WLAN autom. An/aus

  • 42 Antworten
  • Neuster Beitrag
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo
In den WLAN settings gibt's ja die Option, das WLAN zu deaktivieren wenn man nicht in der Nähe eines gespeicherten wlans ist.

Ich habe die Option an, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie auch funzt.
Denn, im notification panel (oder wie heißt jetzt das Menü wenn man von oben runter zieht?), ist das WLAN Symbol immer auf aktiv, also blau, auch wenn ich weit weg von bekannten wlans bin.

Wird das visuell einfach nicht dargestellt?
Gibt's eine App, die mir anzeigt ob WLAN aktiv ist? Danke
 
maik005

maik005

Urgestein
@Checkoffski
Das Symbol zeigt schon richtig an.
Die Funktion die du meinst lernt deine WLAN Netzwerke.
Bist du mehrfach mit dem selben Netzwerk verbunden fängt die Funktion an dein WLAN zu steuern.
Das kann ein paar Tage dauern.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Stammgast
Warum willst du das WLAN immer an lassen, das verbraucht nur unnötig Akku?
Es geht nur in Sleep Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Ich nutze das Handy seit wochen. Ich habe 2 WLAN gespeichert, die sind 100km voneinander entfernt. Also müsste das WLAN schon oft deaktiviert worden sein, ist es aber nie gewesen.

Ich will das WLAN eben nicht immer an haben! Deswegen frage ich ja, ob diese Einstellung auch irgendwo funktioniert, und ob es mir visuell angezeigt wird.
Denn offensichtlich ist bei mir WLAN immer an, obwohl es ausgehen müsste wenn ich von zuhause weg bin.

Wann, wie, und ob überhaupt WLAN mal in den sleep Modus geht, kannst du mir auch gerne erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Checkoffski
Also hier funktioniert sie.
Und das WLAN Symbol in den Schnelleinstellungen ist abseits von bekannten WLAN Netzen genau so, wie bei WLAN AUS.
Auch in den Einstellungen selbst ist WLAN dann aus.
 
Astronaut2018

Astronaut2018

Stammgast
Lass doch WLAN und mobile Daten an dann schaltet es intelligent in das Netz was verfügbar ist und das andere wird abgestellt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Astronaut2018
Bei ihm eben ja nicht!!
 
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
maik005 schrieb:
@Checkoffski
Also hier funktioniert sie.
Und das WLAN Symbol in den Schnelleinstellungen ist abseits von bekannten WLAN Netzen genau so, wie bei WLAN AUS.
Auch in den Einstellungen selbst ist WLAN dann aus.
OK danke, das hilft weiter. Demnach funktioniert es bei mir also nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Astronaut2018 schrieb:
Lass doch WLAN und mobile Daten an dann schaltet es intelligent in das Netz was verfügbar ist und das andere wird abgestellt.
Hä?
Ja, beides ist immer an. WLAN Verbindung wird natürlich hergestellt wenn verfügbar, so wie seit Urzeiten. Und wenn nix WLAN, dann eben mobile Daten. Das hatten die Handys ja schon vor 10 Jahren.

Aber WLAN möge sich bitte deaktivieren, wenn ich irgendwo bin, wo ich keines gespeichert habe. Und das sollte 50km von zuqhsue weg auf der Autobahn schon mal sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Checkoffski
Du hast die Option sicher schon mal reaktiviert?
Standort hast du aber eingeschaltet und nicht eingeschränkt?
Ansonsten mal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen und die Funktion erneut aktivieren.
 
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Jap so ist das alles.
Rücksetzen. Vielleicht eine gute Idee. Sollte aber auch so gehen, da Handy neu und nichts verstellt mit Root oder sonstigen Spielereien. Ich teste es mal!

Bzw, was meinst du mit Standort eingeschränkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
LonzoX

LonzoX

Stammgast
@Checkoffski
Bevor Du zu viel Stress aus der Automatik machst - bieten die Routines eine WLAN-Steuerung beim S10 an? Dann würde ich es einfach damit versuchen.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Mit Bixby Routinen läßt sich das wunderbar konfigurieren.

Wenn Standort X verlassen, dann WLAN aus
Bei Standort X betreteten, WLAN ein.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Onslaught
Wobei in der Praxis die schon vorher vorhandene und vom TE nachgefragten Funktion ja an sich genau das selbe automatisch macht/kann.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
maik005 schrieb:
schon vorher vorhandene
Bixby Routinen ist ja ebenso von vorneherein vorhanden und läßt sich eben exakt vorgeben ohne darauf zu warten, bis irgendein Algorithmus was erlernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Danke schon mal für die Antworten.
Bixby habe ich komplett entfernt mit adb. Hatte keine Lust auf das Zeug, und die Taste nervt mich auch.
Und ja, wenn es die Funktion so gibt, wieso sollte ich sie nachbauen mit bixby.

Und das ist kein komplexer Algorithmus, der irgendwas lernen muss!

Wenn WLAN gespeichert wird - > Position wird gespeichert - > geofence 100m - > fertig. Das ist eine simple, gewöhnliche routine, die schon windows mobile beherrschte 😊

So wichtig ist mir das jetzt auch nicht, WLAN hat ja bei Navigation auch einen kleinen Vorteil, und wirklich viel Saft braucht es auch nicht.
Da mir aber aufgefallen ist, dass es wohl nicht funzt, wollte ich das nun ergründen.

Netzwerk zurücksetzen versuche ich mal, aber erst noch was anderes: ich schalte WLAN mal später wenn ich nicht mehr zuahsue bin aus, und gucke mal, ob es sich beim heimkommen wieder aktiviert. Vllt kann man das so auf umgekehrten weg anstoßen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

maik005 schrieb:
@Checkoffski
Da und in Untermenüs irgendwas beschränkt?
Nein, bis auf das bluetooth/WLAN aktivieren habe ich alles angelassen, da ich mit dem akkuverbrauch dennoch zufrieden bin.
Aber diese zwei Optionen sollten damit nichts zu tun haben. Werde aber das mit dem WLAN testweise aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Checkoffski schrieb:
Aber diese zwei Optionen sollten damit nichts zu tun haben. Werde aber das mit dem WLAN testweise aktivieren.
Anscheinend doch.
Besonders die WLAN Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Checkoffski

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Anscheinend? Eher nicht!

Diese zwei Optionen sind für gänzlich unterschiedliche Zwecke da. Muss man halt mal lesen was sie machen.
 
Nordwetter

Nordwetter

Experte
@Onslaught Genau so eine Routine hatte ich vor der Beta laufen.Seit der Beta geht es nicht mehr.
 
maik005

maik005

Urgestein
Checkoffski schrieb:
eher doch.
Genau, muss man mal lesen was sie machen...
"Zulassen, dass WLAN für eine genauere Standortbestimmung auch dann verwendet wird, wenn WLAN ausgeschaltet ist."
Was glaubst du denn, wie dieses automatische ein/ausschalten abläuft? :D-old
 
Oben Unten