WLAN-Sensibilität erhöhen möglich?

S

Schinkenhörnchen

Enthusiast
2.000
Hallo,

in unserem Haus gibt es ein Zimmer, in das das 5GHz-WLAN nicht hineinreicht. In der Netzwerkübersicht wird es nicht angezeigt. Nun habe ich heute per Zufall herausgefunden, dass die My Fritz WLAN-App dennoch das 5GHz-Signal entdeckt und ich tatsächlich über die Fritz WLAN-App mit dem 5 GHz-Signal verbinden kann. Immerhin liegen dann noch 80 MBit/s von 200 MBit/s in dem Raum im DL an. Die Signalstärke schwankt in dem Raum zwischen -79dBm und -81 dBM. Scheinbar zeigt das S10 aber so schwache Signale gar nicht an. Kann man das S10 dazu bewegen, ohne den Umweg über die Fritz WLAN App zu gehen, das Netzwerk anzuzeigen und zu verbinden? Technisch ist das S10 ja dazu in der Lage, wie die FritzApp beweist, leider scheint aber Android 10 schwache Signale auzublenden, obwohl sie noch sehr gut zum Surfen genutzt werden könnten.

Und: Wenn man mit bereits verbundenem WLAN in den Raum geht, bricht die WLAN-Verbindung nicht ab. Nur wenn man in dem Raum WLAN deaktiviert und wieder aktiviert, findet das S10 das Netz nicht mehr, nur die Fritz WLAN App.
 
Zuletzt bearbeitet:
2,4 Ghz reicht weiter als 5Ghz.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Kann man das S10 dazu bewegen, ohne den Umweg über die Fritz WLAN App zu gehen, das Netzwerk anzuzeigen und zu verbinden?
nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß, aber ich habe mich bewusst gegen 2.4 GHz entschieden, da wir zwei Endgeräte haben, die im 2.4 GHz-Netz sehr langsam sind (A51 und TabS5e). Sie erreichen maximal 60 MBit/s im Download im 2.4 GHz-Netz, mit aktiviertem 5 GHz-Netz 200 MBit/s. Zwei Netze parallel will ich nicht laufen lassen, einerseits aus gesundheitlichen Gründen (haben auch Kleinkinder zu Hause), andererseits habe ich gemerkt, dass sich das S10 oft in das 2.4 GHz-Netz einloggt und dann nur noch mit 100 MBit/s unterwegs ist, obwohl das 5GHz-Netz die bessere Wahl wäre. So habe ich bis auf einen Raum immer mit allen Endgeräten hohe Download-Raten und brauche keine 2 Netze. Übrigens: Im Haus ist ein Mesh-Netzwerk aus Fritz Router und Fritz Repeater aufgebaut, daher sonst gute Abdeckung. Einen zweiten Repeater will ich aber nicht integrieren, um nur einen einzigen weiteren Raum zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Zwei Netze parallel will ich nicht laufen lassen, einerseits aus gesundheitlichen Gründen (haben auch Kleinkinder zu Hause),
das nun wirklich sinnfrei...
Schinkenhörnchen schrieb:
Übrigens: Im Haus ist ein Mesh-Netzwerk aus Fritz Router und Fritz Repeater aufgebaut, daher sonst gute Abdeckung.
macht deine Begründung oben noch unsinniger...

Schinkenhörnchen schrieb:
Einen zweiten Repeater will ich aber nicht integrieren, um nur einen einzigen weiteren Raum zu versorgen.
dann musst du damit leben, dass das S10 dort kein Netz hat oder du es solange es noch so geht manuell über die MyFritz App machen musst.
 
Mit den Einstellungen schon mal gespielt?

Screenshot_20200504-165316_Settings.jpgScreenshot_20200504-165242_Settings.jpg
 
@maik005: Sinnfrei ist es, gesundheitliche Aspekte anzuzweifeln. Langzeitstudien zur Auswirkung von WLAN-Strahlung existieren nicht. Wenn ich zwei WLAN-Netze aufspanne erhöht sich die elektromagnetische Strahlung. Da ich eine FB + Repeater betreibe, hätten wir sogar 4 Netze im Haus. Ob diese nun Zellstress auslöst oder nicht sei dahingestellt. Ich jedenfalls bevorzuge es, nur ein WLAN-Frequenzband zu nutzen.

Dein zweites provokatives Statement leuchtet mir ebenfalls nicht ein. Ohne den Mesh-Repeater würde das 5GHz-Netzwerk der FB 7590 nicht ausreichen, um 90% der Räume mit WLAN zu versorgen. Was ist daran also unsinnig.


Nun aber zum eigentlichen Thema zurück: Wenn ich über die MyFritz-App verbinde, habe ich immerhin zwei "Empfangsbalken". Daher verstehe ich nicht, dass das S10 nicht eigenständig das Netz anzeigt. Habe es eben noch einmal getestet. Wohl alles ab -76dBm zeigt das S10 nicht mehr an, obwohl hier noch gute Empfangsbedingungen herrschen. In einer Ecke des Nachbarzimmers des empfangsfreien Raums bekomme ich auch kein Signal - nur mit der MyFritz-App. Wenn ich dann über diese einlogge, erreicht das S10 immerhin noch 190 MBit/s im Download. Das ist alles andere als ein schwaches Signal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Cloud schrieb:
Mit den Einstellungen schon mal gespielt?
Ja, mit allen dreien. Leider ohne Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Langzeitstudien zur Auswirkung von WLAN-Strahlung existieren nicht.
eben.
Mobilfunkstrahlung ist dazu um ein vielfaches höher.
Davon ab ist die Strahlung im 2,4Ghz Netz niedriger als mit 5GHz.

Aber wenn es dein Gewissen beruhigt dann mach es so weiter wie bisher.
 
maik005 schrieb:
Mobilfunkstrahlung ist dazu um ein vielfaches höher.
Vollkommen korrekt. Im Haus habe ich daher auch immer den Flugzeugmodus an und schalte WLAN bei Bedarf zu. Klar ist um mich herum überall Elektrosmog, aber man muss diesen ja nicht erhöhen, wenn es nicht notwendig ist. Wenn das S10 auch schwächere Netze anzeigen würde, die es noch problemlos nutzen könnte, hätte ich diesen Thread nicht erstellt.

Neben der Strahlenbelastung macht aber tatsächlich bei meinem Setup der Parallelbetrieb der beiden Netze keinen Sinn, ist sogar kontraproduktiv. Ich hatte Anfangs beide Netze aktiviert und das S10 nutzte oft das 2.4 GHz-Netz und blieb daran kleben. Leider hat AVM aber ein Problem mit Samsung-Geräten im 2.4 GHz-Netz. Ich habe die 20/40 MHz-Koexistenz im Router deaktiviert, aber dennoch verbinden alle Samsungeräte nur mit dem 20MHz-Kanal (andere, wie mein Acer Notebook mit dem 40 MHz-Kanal!), obwohl es keinerlei Störnetze in der Umgebung gibt. Dementsprechend niedrig ist die Download-Rate. Mein S10 schafft im 2.4 GHz-Netz mit dem Fritz Repeater 2400 nur maximal 110 MBit/s (mit einem TP-Link RE 650, der auch nur 20 MHz-Kanal unterstütz immerhin 144 MBit/s).

Wenn Fritz das Problem in den Griff bekäme, würde mir das 2.4 GHz-Netz vollkommen reichen. Damit wären mit 40 MHz-Kanal auch 200 MBit/s drinnen.

Du hast doch auch eine Fritzbox. Wie schauts denn bei deiner aus? Welche maximalen Download-Raten erreichst du mit deinen Samsung-Smartphones im 2.4 GHz-Netz bei welcher maximal möglichen Rate?

Bei mir: 5 GHz-Netz (Anschluss: maximal 204 MBit/s via LAN-Kabel): 200 MBit/s mit Fritzbox 7590 + Fritz Repeater 2400
2.4 GHz-Netz: 110 MBit/s mit AVM-Geräten (mit TP-Link RE 650: 144 MBit/s)
 
Hallo Schinkenhörnchen,

leider ist die von dir gewünschte Funktion mit deinen Samsung Gerät leider nicht möglich. Du musst die manuelle Funktion der AVM WLAN App nutzen.
Aber wenn du sovoel Angst vor Strahlung hast, warum hast du dann WLAN zuhause und die dazugehörigen Geräte?

Bitte nicht falsch verstehen, aber dein zweiter Post hört sich so an wie "Leute die sich über schlechten GSM/LTE Empfang beschweren aber auf die Starße gehen und Schreien wenn 5 Straßen weiter ein neuer Funkmast aufgestellt werden soll"
Evtl. habe ich deinen Post auch falsch interpretiert - sorry aber das ist wirklich nicht böse gemeint.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Leider haben sich unsere letzten beiden Posts überschnitten... Deshalb der Nachtrag.

Die S Reihe von Samsung schwächelt schon immer im 2,4 Ghz Netz. Ich kann dir aber versichern, das dieses Problem nicht an AVM Sondern an Samsung liegt. Das von dir beschriebene Problem kann ich 1:1 nachvollziehen und habe selbst schon etliche Seiten darüber im WLAN Thread geschrieben - Galaxy S10 - WLAN Probleme und Lösungen – Samsung Galaxy S10 / S10+ / S10E / S10 5G Forum

Auschlaggebend ist einfach die schlecht plazierten Antennen und der daraus resultierende minderwertige Empfang. Im Durchschnitt hängt mein S10+ gegenüber einen Huawi/Honor Gerät um -20dBm nach. Dies ist dann der Grund warum sich das Galaxy vom Netz trennt bzw. nicht findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Schinkenhörnchen schrieb:
. Leider hat AVM aber ein Problem mit Samsung-Geräten im 2.4 GHz-Netz. Ich habe die 20/40 MHz-Koexistenz im Router deaktiviert, aber dennoch verbinden alle Samsungeräte nur mit dem 20MHz-Kanal
das ist kein AVM Problem, sondern eine Samsung Beschränkung. Die können nur 20MHz Kanalbreite im 2,4GHz Netz mit WLAN-ac

Schinkenhörnchen schrieb:
Du hast doch auch eine Fritzbox. Wie schauts denn bei deiner aus? Welche maximalen Download-Raten erreichst du mit deinen Samsung-Smartphones im 2.4 GHz-Netz bei welcher maximal möglichen Rate?
Ich schau mal eben.
Hab eine FritzBox 6591 mit aktueller Labor Firmware.
Internetanbindung läuft mit 1 Gbgabit begrenzt also definitiv nicht.

S9+ war etwa 3m Luftlinie mit direkter Sicher von der FritzBox entfernt und lag unberührt auf einem Holztisch.
Screenshot_20200504-171913_Speedtest.jpgScreenshot_20200504-172010_Chrome.jpgScreenshot_20200504-171758_FRITZ!AppWLAN~2.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

20cm neben der FritzBox, S9+ in der Hand gehalten.
Screenshot_20200504-172443_Speedtest.jpg
Screenshot_20200504-172505_Chrome.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
Huawei-Thomas schrieb:
Bitte nicht falsch verstehen, aber dein zweiter Post hört sich so an wie "Leute die sich über schlechten GSM/LTE Empfang beschweren aber auf die Starße gehen und Schreien wenn 5 Straßen weiter ein neuer Funkmast aufgestellt werden soll"
Evtl. habe ich deinen Post auch falsch interpretiert - sorry aber das ist wirklich nicht böse gemeint.

Hi Thomas,
nein, alles ok. Bin kein Alu-Hut-Träger und saß in meiner Jugend mit einem C64 im Abstand von unter 1m vor einem daran angeschlossenen Fernseher, daher grundverstrahlt :D
An meinem Arbeitsplatz sitze ich im Abstand von unter 1m neben einem WLAN-Router, also auch verstrahlt ... und nein, ich habe meinen Arbeitgeber noch nicht verklagt.
Andererseits hatte ich einen Freund, der geschäftlich viele Stunden am Tag mit dem Handy (damals noch keine Smartphons) telefonieren musste und genauer hinter seinem Ohr einen Tumor bekam und verstarb. Gut, ist Funknetzstrahlung und der Abstand von Gerät zum Gehirn war natürlich minimal, aber das hat mich etwas sensibilisiert.


Huawei-Thomas schrieb:
Die S Reihe von Samsung schwächelt schon immer im 2,4 Ghz Netz. Ich kann dir aber versichern, das dieses Problem nicht an AVM Sondern an Samsung liegt.
Indirekt schon bzw. vermutlich ist der Fritz Repeater 2400 einfach nicht leistungsstark genug. Denn mit dem TP Link RE 650 im Accesspoint-Modus, der Multi-MIMO kann, konnte ich im 2.4 GHz-Netz mit dem S10 weitaus schneller surfen. Möglich, dass die Antennen des Fritz Repeaters 2400 zu schlecht sind.
Und AVM hat, wie in einigen Internetbeiträgen zu lesen, oft das Problem, dass der 40 MHz-Kanal im 2.4 GHz-Netz mit Samsung-Geräten nicht nutzbar ist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
das ist kein AVM Problem, sondern eine Samsung Beschränkung. Die können nur 20MHz Kanalbreite im 2,4GHz Netz mit WLAN-ac
Danke für die wichtige Info. Habe dazu noch nie etwas gelesen, aber jetzt ist es klar, weshalb ich vergeblich versuchte, mit der 40MHz-Kanalbreite zu verbinden. Schade, dass Samsung hier spart.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder 3m Luftlinie, selber Test-Server.
Diesmal 5 GHz.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-173041_Speedtest.jpg
    Screenshot_20200504-173041_Speedtest.jpg
    182,1 KB · Aufrufe: 200
  • Screenshot_20200504-173117_Chrome.jpg
    Screenshot_20200504-173117_Chrome.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 168
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
@maik: Danke für die Tests. Ist bei mir leider genauso. Als ich früher mit dem TP-Link RE650 die beiden oberen Stockwerke mit 2.4 GHz-Netz versorgte, hatte ich immer die maximal mögliche Bandbreite einer 20 MHz-Kanalbreite: 144 MBit/s. Leider schaffen es die Fritzbox und der Fritz-Repeater nicht, auch diesen Wert zu erreichen.
 
Schinkenhörnchen schrieb:
Danke für die wichtige Info.
hatte nun auch schon mit ein paar WLAN Accesspoints/Repeatern probiert, immer nur 20MHz Kanalbreite mit dem S8/S9+.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Schinkenhörnchen
PS: maik ist jemand anderes 😉
Schinkenhörnchen schrieb:
Als ich früher mit dem TP-Link RE650 die beiden oberen Stockwerke mit 2.4 GHz-Netz versorgte, hatte ich immer die maximal mögliche Bandbreite einer 20 MHz-Kanalbreite: 144 MBit/s.
und wie viel kam tatsächlich an?
Normal sollten ja die 2 Antennen jeweils 144 Mbit in der Theorie schaffen können bei 40MHz Kanalbreite?
Einen Re450 hab ich zwar nicht hier könnte ich aber für Tests organisieren falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schinkenhörnchen
maik005 schrieb:
hatte nun auch schon mit ein paar WLAN Accesspoints/Repeatern probiert, immer nur 20MHz Kanalbreite mit dem S8/S9+.
Habe auch drei durch: Einen Netgear EX, einen TP Link RE 650 (war der beste im 2.4 GHz-Netz) und neuerdings den Fritz 2400. Bin beim Fritz wegen Mesh geblieben. Der TP-Link RE 650 schaffte es, im 2.4 GHz-Netz das gesamte Haus (3 Stockwerke) fast verlustfrei auszuleuchten. Habe mir dann aber das Tab S5e und meine Frau das A51 angeschafft, die beide schlechte WLAN-Antennen haben und im 2.4 GHz-Netz nicht über 60 MBit/s kamen, daher habe ich das Mesh-Netzwerk mit 5 GHz aufgebaut und bin dabei geblieben.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
und wie viel kam tatsächlich an?
Normal sollten ja die 2 Antennen jeweils 144 Mbit in der Theorie schaffen können bei 40MHz Kanalbreite?
Einen Re450 hab ich zwar nicht hier könnte ich aber für Tests organisieren falls gewünscht.

Es kamen tatsächlich 144 MBit/s an (siehe Screenshot aus der Mess-Historie) - und zwar auch noch 20 Meter vom RE 650 entfernt im 3. Stock. Habe ihn im zweiten Stock via LAN als Accesspoint betrieben, den Repeater kann man diesbezüglich konfigurieren. Er verband aber auch nur mit 20 MHz-Kanalbreite. Möglicherweise lag es an der Multi-MIMO-Fähigkeit, dass er höhere DL-Raten ermöglicht. Der Fritz 2400 kann das wohl nicht.
Ich war überrascht, als ich den Fritz Repeater 2400 in Betrieb nahm, dass ich dort maximal 110 MBit/s herauskitzeln kann und die DL-Rate sehr schnell sinkt, wenn man sich vom Router wegbewegt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200504-173936_Speedtest.jpg
    Screenshot_20200504-173936_Speedtest.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
@Schinkenhörnchen
10ms Ping bei WLAN 🤯😳
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Schinkenhörnchen schrieb:
die beide schlechte WLAN-Antennen haben und im 2.4 GHz-Netz nicht über 60 MBit/s kamen
mal ganz neutral gefragt... Wozu braucht es mehr als 60 Mbit am Smartphone/Tablet?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
mal ganz neutral gefragt... Wozu braucht es mehr als 60 Mbit am Smartphone/Tablet?
Berechtigte Frage, die ich mir auch gestellt habe. Ab und an lädt man sich aber doch mal Kartenupdate aufs Smartphone oder andere große Dateien. Ich mache es aktuell so, dass wenn ich das 2.4 GHz-WLAN benötige - habe noch eine uralt-Notebook, das nur 2.4 GHz-WLAN verdaut - ich via Fritz App schnell das 2.4rer dazuschalte. Und insgesamt, das kann aber auch subjektiv sein, laden Zeitungsapps etc. etwas schneller im 5Ghz-Netz. Die Inhalte sind gefühlt schneller da.

Yo, der Ping ist grandios :)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Und in den Randbereichen des 2.4 GHz-WLANs brach dieses auf 25 MBit/s mit dem Fritz Repeater 2400 ein, selbst dort, wo ich noch gerade so 5 GHz-WLAN hatte und mit ca. 100 MBit/s versorgt worden bin an den beiden schlechten WLAN-Geräten (Tab S5e, A51). Das S7 und S10 hingegen hatten auch in den Randbereichen keine Probleme.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005: Vielleicht bekommst du ja heraus, weshalb die Fritzprodukte im 2.4 GHz bei zwei verbauten WLAN-Antennen in der S-Klasse nicht auf die maximalen 144 MBit/s kommen, sondern auf rund 110-115 MBit/s. Die Fritz-Produkte haben ja 4 WLAN-Antennen. Wenn Fritz das auf die Reihe bekäme, wäre das klasse. Auch beim Tab S5e, das wohl nur eine Antenne hat, kommen nicht mal die maximal möglichen 77 MBit/s an, sondern maximal 60-65 MBit/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinkenhörnchen schrieb:
Vielleicht bekommst du ja heraus, weshalb die Fritzprodukte im 2.4 GHz bei zwei verbauten WLAN-Antennen in der S-Klasse nicht auf die maximalen 144 MBit/s kommen, sondern auf rund 110-115 MBit/s.
weil die S-Klasse nur 2 Antennen hat, in der Summe kommt das Gerät dann bei 20Mhz Kanalbreite auf ca. 200 Mbit theoretisch.
Die tatsächliche Bandbreite ist aber immer geringer.

Im 5GHz habe ich locker 866Mbit stabil.
Bekomme trotzdem allerhöchstens etwa 600Mbit Datenübertragungsrate.
 
@Schinkenhörnchen
Warum verlegst du kein LAN Kabel in das obere Stockwerk?
Habe ich so gemacht und dann habe ich im oberen Stockwerk wieder WLAN verteilt und alles im 5Ghz Netz damit ich ac nutzen kann. 😉
 

Ähnliche Themen

hydroxyd
Antworten
6
Aufrufe
595
maik005
maik005
K
Antworten
3
Aufrufe
588
kleinerpuschel
K
C
Antworten
7
Aufrufe
1.062
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten