Zeitzonendefinitionsupdate - Malware oder Samsung-Bug?

@flatanger Einstellungen > Apps > Zeitzonen > Update deinstallieren
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ggf. oben rechts im Menü "Systemprozesse anzeigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267 Vielen Dank. Leider wird mir unter Apps nur der "Zeitzonen-Updater" angezeigt und dort finde ich leider keinen Menüpunkt "Updates deinstallieren" ich habe es danach bei der App "Uhr" versucht, dort gab es einen entsprechenden Menüpunkt. Leider habe ich aber immer noch keinen Empfang, auch nicht nach Neustart.
 
@flatanger
Uhr App ist ja auch was anderes.
Ich bin sicher, dass es Zufall ist und das mit dem Update nichts zu tun hat.
Garantie hast du wohl keine mehr?
 
Noch ein Schuss ins Blaue: Einstellungen - Datum und Uhrzeit - Zeitzone manuell auswählen.
 
Es gab heute ein Update auf apkmirror.com für Geräte mit Android 9. Das passt zum S8.
 
Danke erstmal für die ganzen Vorschläge. 👍
@maik005 Es trat aber erst nach dem durch das Update erzwungenen Neustart auf. Vorher lief es noch.
@Pagnol Hat leider nicht geholfen. Nach Neustart immer noch kein Netz.
@chrs267 Das stimmt, ich habe Android 9 auf meinem S8 drauf. Nur weiß ich nicht wie ich das Update wieder deinstalliert bekomme. Ob ein Werks-Reset des Smartphones was bewirkt? 😱 Oder bleibt das mit den Zeitzonen erhalten (weil man das ja anscheinend nicht manuell deinstalliert bekommt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrs267
Die App sollte es also als System App geben.

@flatanger
Unter Einstellungen - Appsdort müsstest du dieses Symbol zum Sortieren haben.
Darauf tippen, dann Systemanwendungen anzeigen und auf OK.
Dann solltest du die App dort finden?
 
Einen hab ich noch: (Einstellungen - Allgemeine Verwaltung - Zurücksetzen) - zurücksetzen von Netzwerkeinstellungen.
Der genaue Wortlaut und die genaue Menüposition kann abweichen (erinnere mich da nicht mehr an Android 9).
 
@flatanger Versuch die App wie beschrieben in den Einstellungen zu finden und schau zuerst auf die Versionsnr. der App. Dann kannst du später die vorherige Version installieren. Die Deinstallation der Updates setzt die App auf die Werksversion zurück und die könnte schon was älter sein. Da wäre ein manuelles Update auf die aktuell funktionierende Version schon gut.
 
@Pagnol Danke, das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen hat leider auch nicht geholfen.
@maik005 @chrs267 Danke. Ich konnte die App namens "Samsung Time Zone Data" finden. Es war die aktuellste Version (1.0.14.0) installiert. Nach der Deinstallation des Updates wurde es auf die Werksversion (1.0.03.0) zurückgesetzt. Leider besteht das Problem weiterhin. Also lag es vermutlich nicht an dem Update selbst, aber schon sehr komisch der Zufall.
Ich werde am Wochenende einen Werks-Reset versuchen. Wenn das nichts bringt, dann weiß ich auch nicht. Dann muss wohl leider was Neues her. Oder ich nehme mein altes S5 zum telefonieren und das S8 nur fürs WLAN.

Vielen lieben Dank an alle für eure schnelle Hilfe! Ihr seid super! :thumbsup:
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Habe noch was gefunden. Leider gibt es bisher wohl keine Lösung für das Problem:
Flugmodus des Galaxy S10 Lite schaltet sich nicht richtig ab / kein Netz – Android-Hilfe.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@flatanger Eigentlich würde man jetzt die zuletzt funktionierende Version installieren.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
17
Aufrufe
1.148
S3korn
S3korn
G
Antworten
17
Aufrufe
632
maik005
maik005
daho86
Antworten
2
Aufrufe
404
holms
holms
Zurück
Oben Unten