[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

Ich benutze ein Galaxy S2.

Bei mir ist nach dem Update auf Android 4.1.2 der Akku nach spätestens 6-8 h leer. Das Gerät wird auch ungewöhnlich warm.

WLAN, GPS und 3G ausschalten ändert daran nicht viel. Auch Google+ ist definiv nicht die Ursache. Am Akku liegt es auch nicht.

Rücksetzen auf Werkseinstellungen und Einstellen der Energiesparotionen hat auch nichts gebracht.

Ursache ist - zumindest bei meinem Gerät - das Programm "Medien", was bei der Auflistungdes Akkuverbrauchs sichtbar wird (ca. 90%).

Stoppe ich dieses Programm ist der Akkuverbrauch normal. Leider wird Medien ständig (z. B. beim Ein-/Ausschalten des WLAN und/oder 3G, abspielen von mp3 usw.) neu gestartet.
Eine generelle Deaktivierung der Medien-App ist zwar möglich aber nicht ratsam, da dann z. b. keine Klingeltöne mehr verwaltet werden und das Telefon u.U. nicht mehr klingelt. Ich hatte die Medien-App ganz deaktiviert und habe dann erst nach Tagen bemerkt, dass mein Handy (mit eigenen Klingelton) nicht mehr klingelte. Ohne die Medien App gibt es auch Probleme bei Filmen und Fotos.

Ich habe nun mehr als 6 h gegoogelt und auch hier im Forum gesucht aber nichts zu Abhilfe brauchbares gefunden. Vielleicht hat jemand eine Idee. Vielleicht habe ich auch etwas übersehen, dann bin ich für einen Link dankbar.

 
Ich könnte mir vorstellen das JB 4.1.2. einfach schlampig programmiert ist. Wie ich bereits geschrieben hatte, nutzte ich die selben App's auf dem S1 und mein Nutzungsverhalten hat sich auch nicht
geändert. Der ausgelutschte Akku hat den Tag über noch gehalten mit Surfen und Flippern.
Leider habe ich versäumt Version 2.3.5 auf dem S2 zu nutzen. Aber gestern ist es mir das erste mal passiert, das ich nach 6 Stunden keinen Saft mehr hatte und ich habe das Telefon nicht so oft genutzt.

Ich werde mir jetzt einen neuen Akku besorgen. Allerdings glaube ich nicht daran das dies die Ursache ist.

Mein S1 habe ich abgegeben weil ich meine Kamera steuern wollte. Das S2 kann ich nun wegen dem Stromhunger nicht an der Kamera nutzen.

Andreas
 
Ich hatte anfangs die gleichen Probleme. Dann hab ich mir ein Herz genommen und einen kompletten FullWipe nach der Anleitung im forum durchgeführt und JB per Odin noch mal sauber aufgespielt.
Und ich muss sagen - es hat sich mehr als gelohnt. Nach 39 Stunden habe ich gerade noch 33% Restakku (ich hab den originalen 2000mAh Akku) und das bei 2:15 ScreenOn.
Also sichert einfach alles und machts platt ;)
Ach ja - GoogleNow is deaktiviert^^

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Könnte der Medienscanner sein. Würde vorher die interne und externe SD sichern und formatieren. Dann alles fein säuberlich wieder aufs Handy kopieren. Viele Medien bedeuten auch viel Scannerei. Wenn es dann immer noch nicht läuft kann man dann Factoryreset machen.
 
Ich hatte zuletzt den Media Scanner bug lange nicht mehr gehabt. Mp3 Dateien hatte ich immer auf der externen sd Karte. Zwischenzeitlich hatte ich einige auf der internen SD abgelegt, dann fing das mit dem Media scannen wieder an. Runter schmeißen von der internen hat dann wieder geholfen.
 
Threadstone schrieb:
... Dann hab ich mir ein Herz genommen und einen kompletten FullWipe nach der Anleitung im forum durchgeführt
wo finde ich die FullWipe Anleitung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus! Ich hoffe ich bin hier richtig!

Ich habe als Diensthandy seit letztem Sommer ein Samsung Galaxy S2. Beruflich "pendle" ich ständig zwischen Deutschland und Österreich bzw. Italien. Dabei wird das Handy auch mit (Daten-)Roaming betrieben da ich E-mails usw. empfangen muss.

Ich hatte auch schon vor JB das Problem dass sich der Akku teils extrem schnell entladen hatte, da das Handy oft nicht in deep sleep gegangen ist, sondern in 200Mhz oder mehr gelaufen ist.

Nach Jelly Bean war erst mal alles fein - zumindest solange ich mich in Deutschland aufhalte ...

Sobald mein Handy im Roaming-Betrieb (und zwar nur wenn Mobile Daten bzw. Datenroaming aktiviert ist) ist merkt man in kürzester Zeit wie das Handy heiß wird, blickt man in CPU Spy sieht man folgendes Bild:

vcb9esei.png


Das Handy ist bis auf Whatsapp und CPU Spy komplett "nackt", alle unnötigen Prozesse sind schon gestoppt bzw. deinstalliert.

Als Verursacher habe ich schnell die Datenaustauschdienste identifiziert:

wf629959.png


Normalerweise sind die Datenaustauschdienste sogar im Verbrauch über dem Bildschirm, hier war der Bildschirm natürlich viel an da ich recht oft gecheckt habe was in dem Handy so ab geht, außerdem haben hier die Datenaustauschdienste den Bildschirm einfach noch nicht überholt da das erst kurz nach dem "Grenzübertritt" war.

Vor dem letzten Werksreset hatte ich einen Workaround - ich habe die Datenaustauschdienst gestoppt und deaktiviert was das Problem behoben hat. Allerdings kommen dann natürlich keine (Push-)mails mehr an.
Deswegen hatte ich K9-mail installiert was immerhin funktioniert hat.

Aber schön ist diese Lösung nicht und eigentlich würde ich mein S2 mit meinem Exchange Konto einfach so nutzen wie es vorgesehen ist ...

Übrigens habe ich zwei Kollegen die identisch arbeiten (Deutschland / Österreich) wie ich mit dem selben Problem im Roaming Betrieb, ist also nicht geräteabhängig ...


Wäre also super wenn jemand eine Idee hätte woran das liegen könnte ...

VG Kilian
 
Hey, habe in letzter Zeit Probleme mit diesem gtalk wakelock...
ihr könnt schön sehen wie dieser hier meinen akku leer zieht :(
In diesem fall hatte ich aber auch den "telefon" wakelock...
Ich vermute mal aufgrund des schlechten empfangs ;)
was könnte diesen gtalk wakelock verursachen? :)
Habe schon mal gtalk und schonmal g+ deakriviert :/
danke für eure Hilfe ;)

PS: wenn dieser wakelock nicht auftritt habe ich einen schönen standbyverbrauch von 0,5 % pro stunde ;)
mit diesem bin ich sehr zufrieden ;)

edit: dieser screenshot mit nur 3 minuten cpu spy ist ungefähr mein deepsleep ohne wakelock ;)

Allgemein zum thema:
Mit energiesparen an und autohelligkeit schaffe ich ohne musik hören von 100% auf 0 in 16 stunden standby 4,5h display ;)
Ist ok ;)
Wohl gemerkt ohne den gtalk wakelock ://
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-05-21-12-08-42.png
    Screenshot_2013-05-21-12-08-42.png
    9,9 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2013-05-21-12-11-17.png
    Screenshot_2013-05-21-12-11-17.png
    22,2 KB · Aufrufe: 458
  • Screenshot_2013-05-21-12-16-44.png
    Screenshot_2013-05-21-12-16-44.png
    15 KB · Aufrufe: 403
  • Screenshot_2013-05-21-12-27-35.png
    Screenshot_2013-05-21-12-27-35.png
    14,8 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Als ergänzung zu meinem obigen post:
Dieses Bild zeigt den wakelock ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369160690059.jpg
    uploadfromtaptalk1369160690059.jpg
    33 KB · Aufrufe: 423
Was du meinst ist der _DIENST_ GTalk. Unter anderem benutzt WhatsApp diesen Dienst für Push. Ich hatte mal diesen Dienst im Framework deaktiviert, allerdings funktionierte dann wie zu erwarten war kein Push mehr, Nachrichten kamen nur noch rein wenn ich WhatsApp geöffnet habe.
 
Erstmal danke für deine Antwort Bernd :)

Ich hatte die app gtalk schon mal deaktiviert aber ich habe trotzdem noch whatsappnachrichten bekommen ;)
Bernd ich verstehe deine erklärung nicht ;)
Du unterscheidest zwischen Dienst und App...
Ist es bei mit also der dienst der diesen wakelock hervorruft?
Und was kann ich dagegen tun?
Weil ich habe in dieser zeit z.B nur eine whatsapp nachricht erhalten aber einen wakelock von 30 min ?! :)

Warum gibts eigentlich keine App mit der sich wakelocks appbezogen einschränken lassen? :D

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
App: ein Programm was man mehr oder weniger Aktiv benutzt
Dienst/Service: Programme die im Hintergrund werkeln ohne das man es direkt merkt.

Kann man sehr gut mit Windows vergleichen, dort ist es genauso. Die App GTalk hat mit dem Service GTalk nicht direkt was zu tun, beides läuft unabhängig voneinander. Natürlich mit den Abhängigkeiten voneinander, ohne Dienst halt kein Push.

Der GTalk-Dienst ("Google-Push-Benachrichtigungsdienst") ist im Framework enthalten und u.a. für Push zuständig. Programmierer können auf diese Schnittstellen zugreifen und dementsprechend diese Dienste benutzen.

Sehen kann man solche Dienste u.a. mit dem "Autorun Manager", siehe Anhang.

Was genau jetzt den Wakelock verursacht kann man somit nicht direkt sagen. Wenn man aber weiß was die Ursache sein kann vereinfacht sich das ganze. Du kannst z.B. mal WhatsApp deaktivieren oder andere messenger falls vorhanden. Irgendwann wird man sehen was das sein könnte. Ich weiss nicht ob vielleicht auch die GMail-App den Push-Dienst verwendet.

Vielleicht hat man soviel wakelocks weil die Synchronisation so lange gedauert hat, zum Beispiel aufgrund schlechtem Empfang. Ist aber nur eine Idee, keine Ahnung ob es überhaupt an sowas liegen kann.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1369166977484.jpg
    uploadfromtaptalk1369166977484.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 517
Zuletzt bearbeitet:
omg das hat ja scheinbar echt komplizierte gründe :(
Aber danke erstmal...
Ich weiß auch noch nicht was ich jetzt machen werde :D
Ich hatte nach der 4.1.2 fullwipe, dann habe ich alle wichtigen apps installiert und da hatte ich diesen wakelock noch nicht ;)
Er kam auf einmal und ganz plötzlich :(
Ohne dass ich eine andere app installiert hätte...
Aber vllt hat es mit irgendeinem update einer app zu tun?! :/

Edit:
Habe jetzt in allen google apps die benachrichtigungen und die syncs deaktiviert und schau mal obs was bringt ;)
Mal schaun ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey es muss an whatsapp liegen ;)
Immer wenn ich diesen wakelock habe, bekomme ich keine whatsapp pushs...
Egal ob gut/schlecht empfang, ob wifi/mobil ;)
Da versucht whatsapp scheinbar vergeblich neue nachrichten abzurufen glaub ich...
Dann kommen auf einmal alle nachrichten der letzten stunden auf einmal :)
Ich möchte whatsapp ungern deinstallieren wegen dem verlauf und so ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Leute,

Das S2 meiner Freundin frisst seit neustem auch Akku wie, na ihr wisst schon. Nach dem Update auf JB war es ja schon schlimm, aber jetzt hat es seit neustem ein neues level erreicht. Mit BBS seh ich das der prozess "1013" -> "AudioOut_2" dauerthaft mitläuft. Wir haben etliche unnütze Apps deaktiviert und stehen nun vor dem Rätsel was wir noch machen können. Ich hab zwar schon Möglichkeiten wie SD-Karte/Internen Speicher formatieren aufgegriffen, ich wollte dennoch mal nachfragen was man noch machen kann. Ein neuflash per Odin sowie ein FactoryReset wären wegen des Datenverlustes (Sie ist gegen Rooten, ich absoluter CM-Fanboy :D) an letztere Stelle zu setzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Mein ungerootetes und Telekom-gebrandetes S2 hat seit ein paar Tagen auch ein Akku-Problem. Vor ein par Wochen bin ich auf JB 4.1.2 umgestiegen. Danach habe ich einen Factoryreset gemacht und meine Apps neu installiert. Danach war eigentlich alles in Ordnung und das S2 lief im Standby so 5 - 7 Tage.

Vor einer Woche habe ich das S2 als Hotspot für ein Ipad mißbraucht und mit einem Fremdnetzteil geladen. Seitdem leert sich der Akku innerhalb eines reichlichen Tages, ohne daß ich das S2 nutze. Der Hotspot ist natürlich wieder ausgeschaltet, ebenso WLAN, GPS, Bluetooth und UMTS. Ich habe den Akku mal für ein paar Minuten aus dem Gerät genommen, hat aber nichts geholfen.

Unter Einstellungen-Akku wird angezeigt:
- Gerät auf Standby 24%
- Akku auf Standby 21 %
- Android OS 20 %
- Bildschirm 15 %
- Android System 10 %
- Google-Dienste 3%
- Oberfläche 2 %
- Medien 2 %

Das Gauge Battery Widget meldet einen Akku-Abfall von 1 % innerhalb von 25 min, sonst waren es über 2 Stunden.

Würde ein erneutes Factory-Reset etwas bringen? Für ein Fullwipe muß das S2 gerootet sein, oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Fight4Music schrieb:
Mit BBS seh ich das der prozess "1013" -> "AudioOut_2" dauerthaft mitläuft. Wir haben etliche unnütze Apps deaktiviert und stehen nun vor dem Rätsel was wir noch machen können.

Beim S2 eines Bekannten vor einigen Wochen war Viber schuld am “1013/AudioOut_2“ nach dem Update auf JB. Meine Webrecherchen hatten dann ergeben, dass es zahlreichen Viber-Nutzern so ergangen ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
@Larsx

Danke für den Tipp, Viber ist aber nicht installiert. Es sind generell keine Ungewöhnlichen Apps installiert. Halt ein paar Spiele wie Temple Run 2, Hungry Shark und Apps wie Whatsapp, Solid Explorer, Powercam, Aldiko, Unrar usw. Die meisten hab ich auch installiert gehabt (Motorola Defy+, 4.1.2/4.22) und hatte keine Probleme, im Zweifelsfall wirds wohl erst auf einen Factory Reset (lieber im Recovery oder im System selbst?) hinauslaufen. Trotzdem Danke für deinen Tipp :)
 
Das Dumme daran ist der Aufwand, den du betreiben musst, den/die Schuldigen auszumachen. Der Werksreset brachte beim S2 meines Bekannten damals zunächst die erhoffte Besserung. Danach spielten wir die ersten 10-20 Apps wieder neu auf, von denen wir annahmen, dass sie "normal" seien. Viber war dummerweise dabei, und schwupps leerte sich der Akku wieder viel schneller.

Man müsste die Apps Stück für Stück installieren und danach ein ganzes Weilchen beobachten, ob das 1013-Phänomen wieder auftritt oder nicht. Je nachdem, wie viele Apps du hast, kann das nervenaufreibend sein. :bored:
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.102
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
881
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
808
drksn
D
Zurück
Oben Unten