[4.1.2 LSD DBT ][AkkuThread]

franc schrieb:
Muss mich entschuldigen für den Fehlglauben.
Ich habe es nicht sein lassen können und habe die CM 10.2 mal (eigentlich nur zum Testen, nach vorigem Backup) aufgespielt und bin begeistert.
..
Also bezüglich des Akkus: eindeutige Empfehlung für CM10.2
und alle Zweifel sind ausgeräumt :)
Danke für das Beharren :)

franc

Smile, na also. Geht doch ;)
Also dann willkommen im Club und wieder viel Spaß mit dem neu geborenen S2

Richard
 
richyboy schrieb:
...wieder viel Spaß mit dem neu geborenen S2
Du sagst es! Macht wieder viel mehr Spaß und der Akku ist eine Wucht! Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das war einer der Haupt Nachteile davor, musste ja oft sogar mehrmals am Tag den Akku. wechseln. Jetzt kaum noch.
 
Eigentlich bin ich mit der Slim Saber Rom sehr zufrieden, aber sie benötigt meiner Meinung nach zu viel Strom, so das nach ca. einer Stunde ca 10 bis 12 % verloren gegangen sind. (Ohne GPS,Sync usw.) Helligkeit ist auch runtergeschraubt. Kennt jemand von Euch eine gute Rom, die sehr stromsparend ist?
 
Das hier ist der Thread für Akkuprobleme mit einer Stock-Rom und generell wird deine Frage hier nicht gerne gesehen, da in erster Linie nicht die Rom für den Akkuverbrauch verantwortlich ist, sondern der User und seine Apps. Allerdings haben die User mit der längsten Display On-Zeit eine Sammy-Rom.
 
  • Danke
Reaktionen: Drielander
Hallo,

es geht nicht immer nur um die ROM, sondern viel mehr um die Einstellungen. ;)
Es gibt einfach einige Punkte, die massiv stromverbrauchend sind. Im Grunde genommen sind Stock Roms besonders stromsparend. Aber die beste Stock bringt dir nichts, wenn du Akkufresser aktiviert sind.
Beispielsweise:

  • Display (Helligkeit, Live-Hintergrund etc.)
  • Bluetooth
  • WLAN
  • GPS
  • Abrufen von Informationen (logischerweise je öfters = desto mehr Verbrauch)
  • Apps im Hintergrund (die wsl. niemand braucht)
Es gibt im Internet zahlreiche Beiträge zu solch einem umfangreichen Thema. Also am besten Googeln, da es viel mehr an den Einstellungen der ROM als an der ROM selber liegt. ;)




Gruß,
Maki535
 
Sry Leute, aber das Forum ist mir einfach etwas zu groß, so das ich mich des öfteren in einigen Threads verirre. ^^ Ich werde mir dann doch mal die Mühe machen und es mal per Suche machen! ;) Danke! :)
 
Nach dem großen Frust wegen des Akkuverbrauchs seit dem letzten TMO Update habe ich das CM 10.2 (4.3.1) installiert und bin seitdem was den Akkuverbrauch angeht total happy. WLAN kann ich jetzt ständig anlassen, BT auch. Ich kanns nur empfehlen!! So sparsam war mein Handy bisher nie.
Ich höre oft Musik (MP3 bzw TuneIn), dafür hab ich kein Google+ und kein Facebook.
Anbei mal ein Screenshot....
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-01-18-23-03-52.png
    Screenshot_2014-01-18-23-03-52.png
    21,8 KB · Aufrufe: 240
  • Danke
Reaktionen: Maki. und picsle
Rufuz66 schrieb:
....WLAN kann ich jetzt ständig anlassen, BT auch. ....

WLAn ist bei mir auch konstant an, aber bei BT rate ich zur Vorsicht: in der Öffentlichkeit nur dann BT zu aktivieren, wenn man es unmittelbar braucht und dann wieder abschalten.- da hat es schon diverse Zugriffe gegeben (mal zum Thema etwas gurgeln!).

Soviel dazu - zurück zu den Akkus in Verbindung mit Stock-ROMs!
 
Rufuz66 schrieb:
Nach dem großen Frust wegen des Akkuverbrauchs seit dem letzten TMO Update habe ich das CM 10.2 (4.3.1) installiert und bin seitdem was den Akkuverbrauch angeht total happy...
Dem stimme ich bei und widerspreche (auch meiner früheren Meinung), dass es nur an den Apps und Einstellungen liegt wie viel ein ROM zieht.
Ich hatte vorher Goatrip und unter CM10.2 ist der Verbrauch wirklich erheblich besser geworden, bei den gleichen Apps!
 
Wenn ich jetzt mal für mich sprechen darf. Ich kam von GoA 7.0 auf eine OmniROM, und meine Akkulaufzeit wurde weder besser noch schlechter. Ich hab mich schon des Öfteren gewundert, wie verschieden da die Beurteilungen ausfallen können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher auch meine Aussage, dass die Frage nach der akkusparensten/ schnellsten oder besten Rom keinen Sinn ergibt. Und die Akkulaufzeit ist natürlich auch von der Rom abhängig, allerdings spielen da Nutzungsverhalten und verwendete Apps weit mehr rein. Ich lasse Bugs in den CRs, die zu einem höheren Drain führen, mal außen vor.
 
Klar kommt's auf die ROM an, bestes Beispiel ist doch die LSD mit dem WLAN-Problem. Sonst gäbe es doch diesen Thread erst gar nicht.
 
Bei mir war es z.B. die Galerie App, die sich öfter nicht beendete. Das sah dann beim Batterieverbrauch so aus, dass Medien 88% Verbrauch hatten. Nach dem deaktivieren der Galerie App muss man allerdings einen anderen Betrachter benutzen. Bei mir geht da QuickPick am besten. Da wir nicht laufend gescannt.
 
Ich bin ganz anderer Meinung, was andere hier auch schon erlebt haben nach einem umstieg.
Es hängt vor allem an der Firmware, wie der akkuverbrauch aussieht.

Es geht hier vor allem in den thread ja um Nutzer, die ihr Nutzerverhalten und die eingesetzten apps nicht verändert haben und das s2 plötzlich nur noch halb so lange durch hält wie vorher.
Die letzten Firmwareversionen von Samsung sind einfach Schrott, muss man leider so sagen

Versuche mal eine andere wie cm und du wirst dein s2 nicht wieder erkennen. Trotz Android 4.4 und allen aktivierten features flüssig und schnell und Akku hält und hält und hält.
Habe nachts wenn ich es an der Lader hänge noch mehr als 60%, wo die LSD schon seit Stunden leer war.
Irgendwann verstehen es die letzten auch.

Gruß Richard
 
Ich weiß, das ist jetzt alles Offtopic, ich bin dann auch ruhig:
Ich habe schon diverse Roms ausprobiert und würde mich eher als Poweruser einschätzen. Entweder das Handy spielt Musik oder ich tippe Termin, Notizen, verzehrtes Essen (Kalorienzähler) oder Nachrichten ein. Das Handy hat zwischendurch vllt 1h- 1,5h Pause. Und was soll ich sagen? Zwischen Sammy (4.0.4 GoA), Stock LSD, 4.1.2 Alliance-Rom und dann Slim Bean hatte ich keinen Unterschied in der Akkulaufzeit. Und das sind nur die Roms, die ich länger auf meinem Handy hatte. Zwischenzeitlich hatte ich auch Vanilla Rootbox in Benutzung, was aber echt mies am Akku genuckelt hat und ich als verbuggt bezeichnen würde.
Vllt kann ich euch deswegen nicht zustimmen, weil sich unser Nutzungsprofil so unterscheidet. Aber meine These, dass Akkulaufzeit eher von Nutzungsverhalten und Apps abhängig ist, trifft bei mir voll zu.
 
schgeedaa schrieb:
...Zwischen Sammy (4.0.4 GoA), Stock LSD, 4.1.2 Alliance-Rom und dann Slim Bean hatte ich keinen Unterschied in der Akkulaufzeit. Und das sind nur die Roms, die ich länger auf meinem Handy hatte. Zwischenzeitlich hatte ich auch Vanilla Rootbox in Benutzung...
Wo bitte ist in deiner Aufzählung denn CM vertreten?
 
CM habe ich noch ohne 2000er Akku genutzt, außerdem war das noch 2012 auf Jelly Bean-Basis. Zugegeben, die neueren CM habe ich wenn dann nur kurz getestet und werde, sobald sie meiner SlimSaber ebenbürtig sind (absolut Ansichtssache) wieder testen, allerdings konnte ich bisher bei keinem Romwechsel einen enormen und auch bleibenden Vorteil bei der Akkulaufzeit für mich erkennen. Und da CM auch nur mit Wasser kocht und genauso wenige Sourcen vom S2 hat wie alle anderen Roms, bin mehr als skeptisch, dass sich meine Sichtweise ändern wird.
Und ja, mit der Alliance Rom habe ich auch mal 8h Display-On Zeit geschafft was ich nie mit einer CR erreicht habe, aber das war fern meines normalen Nutzungsprofils.
 
schgeedaa schrieb:
CM habe ich noch ohne 2000er Akku genutzt, außerdem war das noch 2012 auf Jelly Bean-Basis. Zugegeben, die neueren CM habe ich wenn dann nur kurz getestet ...
Ich hatte das CM 10 nach zwei Wochen ziemlich genervt wieder runter geschmissen, aber das 10.2 ist tatsächlich ein großer Unterschied im Akkuverbrauch. Ich wollte es ja auch nicht glauben, dann war die Neugier doch zu groß und ich bin froh, dass ich gewechselt habe. Ich habe die gleichen Apps drauf und das gleiche Verhalten. Besonders auffällig ist es, wenn ich nichts am Telefon mache, da hatte es zuvor immer kräftig verloren, jetzt viel weniger.
 
Moin Moin,

ich würde gerne mal eure Erfahrungswerte und Erfahrungen mit der Akkulaufzeit vom Galaxy S2 hören, ich bin irgendwie unzufrieden mit dem Akku und würde mich auch über Tipps freuen welche die Akkulaufzeit verbessern.
Vielen Dank schonmal, freue mich auf Tipps und Erfahrungswerte!
 

Ähnliche Themen

BIOTEC
Antworten
6
Aufrufe
1.109
Nick Knight
Nick Knight
P
Antworten
2
Aufrufe
886
praul
P
T
  • twosoulsinone
Antworten
1
Aufrufe
813
drksn
D
Zurück
Oben Unten