[4.1.2 LSD DBT ] Probleme mit E-Mail Abruf

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [4.1.2 LSD DBT ] Probleme mit E-Mail Abruf im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Hallo und willkommen im Forum. Bitte nutze in Zukunft die Suchfunktion. Eigentlich gibt es zu jedem Thema einen passenden Thread. Wie auch zu deinem. [4.1.2 LSD DBT ] Probleme mit E-Mail Abruf
Wenn du das, wie du schreibst, gesehen hast, dann bitte im richtigen Thread die Frage stellen. Wegen der Übersichtlichkeit.

- verschoben -
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kobas

Neues Mitglied
Hallo beicuxhaven,

danke für deine Meldung. Ja, den Thread hatte ich gelesen. Ich fand es eben gerade nicht übersichtlich, wenn in einem Thread mehrere Probleme besprochen werden und sie dorthinein verschoben werden. Irgendwop gibt es einen Thread mit über 100 Seiten... Mir hat es jedenfalls die Suche erschwert, aber gut.

(Dieser Thread und dieser kommen meinem Problem wohl am nächsten. Leider ohne Lösung, es sei denn man möchte ein Werksreset durchführen...)

Es ist verhext: Unter den Abrufeinstellungen lässt sich gar nichts dauerhaft einstellen: Nicht das Intervall, nicht die Wochentage und auch nicht die Spitzenzeit. Egal was ich einstelle: Nachdem ich OK gedrückt habe, stehen dort wieder die selben Einstellungen wie vorher.

Sync off oder on macht keinen Unterschied. POP, IMAP und Konsorten haben ja auch nichts damit zu tun, dass die Handyeinstellungen nicht gespeichert werden. Da ist was faul, bloß was?
 
H

Hugenote

Neues Mitglied
Hallo,
noch mal zurück zur eigentlichen Frage.

Mein Mailabruf von web.de klappte nach Update auf 4.1.2. (1&1) auch nicht mehr, weder automatisch noch manuell.
Zuerst habe ich über Anwendungen - Mail web.de - alle Daten gelöscht.
Dann stand da auch eine alte Version 1.21, im Playstore war 1.41.
Also sichehreitshalber alles deinstalliert, über Playstore auf dem Smartphone den Mailclient neu installiert, Konto hinzugefügt und nun klappt wieder alles.
Ob das Datenlöschen alleine gereicht hätte, habe ich nicht probiert.
Bei Problemen mit einer anderen Anwendung (GData) hat auch das alleine schon gereicht.

Viel Erfolg allen, die auch ein Problem damit haben.

Hugenote
 
K

Kobas

Neues Mitglied
Hallo Hugenote,

danke für Deine Antwort.
Ich habe erst einmal meinen ganzen Krempel mit Kies gesichert. Sicher ist sicher.
Dann in "Anwendungsmanager" > "alle" den E-Mail Client ausgewählt und dort auf "Daten löschen" geklickt. Damit waren die Konten und Mails erst einmal weg. (Vorsicht, also, wenn man das Gerät so eingestellt hat, dass beim Abrufen die Mails vom Server gelöscht werden sollen. Daher das Backup s.o.)

Während des Neu-Hinzufügens der Email-Konten konnte ich dann das Abrufintervall neu einstellen.

Ich habe die App nicht neu installiert oder upgedated. Ich kann also bestätigen, dass schon der Weg über's Datenlöschen in meinem Fall funktioniert hat. Ich hoffe, dass die Einstellungen auch brav so bestehen bleiben. Falls nicht, hab ich ja jetzt eine Anleitung.

---

Da ich ums verr+cken nicht herausfinde, wie man forisch ein "Danke" vergibt, gibt es hier ein immer noch gültiges Old-School-Danke an Dich für's Teilen Deines Lösungswegs, Hugenote. Und, falls mein vorheriger Beitrag sich im Bezug auf's Verschieben meines Beitrags nicht hinreichend dankig anliest, auch ein O.-S.-Danke irgendwo in die Nähe von Cuxhaven.

Kobas
 
Zuletzt bearbeitet:
mblaster4711

mblaster4711

Ikone
Nach 10 Posts gibt es einen Danke Button.

Und wer sich die Arbeit des einstellen des Email-Clients sparen möchte, der sollte mal über die Möglichkeit nachdenken, seine Email-Konten in Gmail einzubinden (bis zu 5 sind möglich).
Das richtet man 1mal am PC auf gmail.com ein und dann ist gut.
Beim Wechsel/Umzug auf ein anderes Android muss man dann nur seinen Google-Account eingeben und fertig.

Ein Link dazu, wie man das konfiguriert, gibt es in meiner Signatur.
Und das funktioniert auch mit dem kostenlosen Web.de-Konto, da muss man nur 15 Minuten warten zwischen zwei Einrichtungsschritten, wegen der Timer Begrenzung von Web.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D