[4.1.2 LSD DBT ] Sync Probleme mit Google Kalender

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [4.1.2 LSD DBT ] Sync Probleme mit Google Kalender im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!
Seit ein paar Tagen bekomme ich ums Verrecken nicht den Google-Kalender synchronisiert! Andere Sachen im Google-Konto werden weiterhin synchronisiert..
Dabei bin ich auf die Sync angewiesen, da die ganzen Termine in der Arbeit auch ins Handy rein müssen.:cursing::cursing::cursing::cursing:

Hat jemand auch das Problem?

Habe die letzte offizielle DBT JB (4.1.2) drauf.

Der ursprüngliche Beitrag von 10:41 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Ok, ich habe das Problem gelöst, es ist aber eindeutig ein Bug:

Da ich mit dem Widget und dem Funktionsumfang von dem neuen S-Planner in JB zufrieden war, habe ich die bis dahin genutzte Google-App ("Kalender" aus dem Google Play) deinstalliert. Dabei ist anscheinend auch noch etwas verloren gegangen, was für einen Sync mit Google-Kalender zuständig war. Jetzt habe ich diese Google-App wieder installiert und siehe da, es geht wieder!
Was mich wundert, ist dass der Sync mit dieser Nicht-System-App verlorengegangen ist. Das dürfte eigentlich nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Commifreak

Neues Mitglied
Der Tipp ist Gold Wert :thumbup:

Ich habe genau das selbe durch:


  • Durch Zufall den originalen Google Kalender gefunden -> installiert
  • Wieder deinstalliert
  • Heute rausgefunden dass seit 5 Tagen der Sync nicht mehr funktioniert
  • Google Kalender wieder installiert
  • Alles Top
Wie du schon meintest: Da wird beim deinstallieren vom Google Kalender irgendwas wichtiges mit gelöscht (Sync-Komponenten?) welche durch S-Planner (ich hasse solche Bastellösungen von den Handyherstellern) mit rauf kommt.

Früher oder später werd ich wohl ne Custom ROM ohne Hersteller-möchtegern-Apps raufhauen - schrecklich...


Mann-O-Meter...:ohmy:
 
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Es ist noch schlimmer: die beiden Anwendungen überschneiden sich in vielen Bereichen! Wenn ich Benachrichtigungen zu anstehenden Terminen bekomme, poppen beide auf. Den Google Kalender will ich nicht haben, also deaktiviere ich dort die Benachrichtigungen. Dabei gehen aber auch etliche Einstellungen im S-Planer, wie Vibration, flöten. Stelle ich im S-Planer es wieder an, werden Benachrichtigungen im Google Kalender wieder aktiviert.. Irgendwann merken die es für eine Weile, nach dem Neustart ist wieder alles durcheinander.. Die Mistdinger greifen auf irgendwelche gemeinsamen Sachen zu.
Einfrieren von Google Kalender führt wieder zum kaputten Sync.
Man bräuchte den S-Planer als eigenständige .apk zum Installieren. Hat jemand das?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Lizzy1965

Lizzy1965

Erfahrenes Mitglied
Vielleicht kann ich euch damit weiter helfen.
Ich habe mit "ApkShare" alle installierten und Systemapps gesichert, das alles ohne Root. :biggrin:

Liebe Grüße
Lizzy1965
 

Anhänge

R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Also ich gebe auf.. Ich habe alles mögliche durchprobiert. Alle möglichen Apps und .apk mit und ohne Einstellungen de- und re-installiert. Nix hilft, der Sync des Kalenders geht nur mit einwandfrei installierter Google-Kalender App!

Wenn es da draußen jemand gibt, der keine(!) Google-Kalender App aus dem Play Store installiert hat, der Kalender-Sync aber geht (jungfräuliches System), bitte die Liste aller installierter Apps, die irgendwie mit dem Kalender zu tun haben könnten, angeben.
Bei mir sind es:
- Google Kalender synchronisieren
- Kalender (das ist der von Google aus dem Store, mit dem blauen Icon)
- Kalenderspeicher

Danke!


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
Aber dann verschieben wir mal lieber, nicht dass jemand dir was falsches rät.
 
D

dopero

Neues Mitglied
Danke und viele Grüsse

Dopero
 
B

black.orion

Neues Mitglied
Ich habe dasselbe Problem - SPlanner und die Kontakte synchronisieren nicht mehr mit meinem Google-Account - verstehe jetzt als Neuling aber nicht ganz, was mit "aber dann verschieben wir mal lieber" gemeint ist - bzw. kann ich nicht nachvollziehen, wohin der Austausch verschoben wird; ich habe ebenso vor enigen Tagen google kalender installiert und dann wieder entfernt, nachdem ich die Terminerinnerungen immer doppelt gekriegt habe und sich S Planner nicht deinstallieren lässt - was kann ich tun, oder wo kann ich nachsehen, wie ich das Problem lösen kann? Brauche die Synchronisation dringend für den Job - genau dafür hab ich mir das Telefon gekauft . . .
Danke im Vorhinein!

Grüße aus Vorarlberg!
 
C

charlynn

Neues Mitglied
Obwohl mein Problem wohl nichts mit dem Thema hier zu tun hat, soll ich hier weiterschreiben.

Hier meine Anfrage:
Hi, bin seit dem Wochenende Besitzer vom Samsung Galaxy S2, GT-I9100 und bin Neuling in Bezug auf Samsung, hatte davor ein HTC Desire

Nun habe ich eine Frage zur Kalender Anzeige: Bin es vom HTC gewohnt dass mir auf dem Startbildschirm die Termine des Tages angezeigt werden.
Das finde ich trotz intensiven Suchens beim Samsung nicht.
Benutze den S Planner und den Bildschirmmodus Einfacher Bildschirm.

Gebe ich im Planner eine Aufgabe ein erscheint diese zwar in der Statuszeile, aber nur wenn ich die Erinnerungsfunktion einschalte und ich will ja gar nicht dass es klingelt wenn der Termin ansteht, sondern nur dass er mir angezeigt wird. Ausserdem kann ich bei Aufgaben keine Wiederholungen eingeben, sondern nur bei Ereignissen und die werden mir nicht angezeigt.

Was ich möchte: Ich möchte täglich meine Aufgaben/Ereignisse für den aktuellen Tag angezeigt bekommen OHNE dass es zum Termin klingelt

Hoffe es kann mir jemand helfen :sad:

Hier meine Angaben zur Checkliste
Posting des Ergebnisses von *#1234#:
PDA: I9100XWLSD
Phone: I9100XXLS8
CSC: I9100DBTLS7
Build Info: Thu Jan 31 14:30:29 KST 2013

Bild/Screenshot der Telefon-Infos:
Keine Ahnung wie man das macht :o

Garantie noch vorhanden: Ja/Nein:
weiß ich nicht, muss ich morgen mal nachfragen

Root vorhanden/Root nicht vorhanden:
Root nicht vorhanden

Seit wann tritt der Fehler auf? Welche Veränderungen wurden vorgenommen?
Weiß gar nicht ob das ein Fehler ist oder ob ich nur nicht weiß wie ich das einstelle oder ob es solch eine Anzeige beim Samsung nicht gibt, was sehr schade wäre

Anbei noch ein Bild vom HTC wie es da aussah, so ungefähr hätte ich es gerne wieder :)
 

Anhänge

R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo!
Obwohl mein S2 sich mittlerweile selbst ins Jenseits befördert hat, werde ich hier antworten:

@charlynn : Benutze das Widget vom s-Planer (oder vom Google Kalender, wenn du auch den Fehler gemacht hast, den zu installieren). Dorf werden alle Termine von heute und ein paar Tage im Voraus auf dem Desktop aufgelistet. Ein Tipper drauf und der s-Planer startet. Sehr praktisch.

Wenn ich es richtig sehe, hast du ein jungfräuliches System ohne den Google Kalender aus dem Play Store? Poste bitte die Liste der Kalender-relevanten Programme, die bei dir am Laufen sind (siehe mein voriges Posting). Danke!

@black.orion : Es gibt bisher keine Lösung. Zumindest konnte ich keine finden. Zumindest konnte ich scheinbar die Einstellungen "beruhigen": Wenn der Google Kalender deinstalliert ist (Sync broken), alle Einstellungen im s-Planer so einstellen, wie gewünscht. Dann den Googl Kalender sauber installieren--> er merkt sich die Einstellungen des s-Planers, ohne eigene Erinnerungen zu aktivieren. War zumindest bei mir so.
 
C

charlynn

Neues Mitglied
Hallo,

den S-Planner benutze ich ja und da fehlt mir die Anzeige auf dem Startbildschirm. Die Tages-, Wochen,- oder Monatsansicht ist mir bei dem auch zu klein, klar kann man vergrössern, aber dann hat man nur noch ein paar Stunden auf dem Bildschirm.
Den Google Kalender habe ich so weit ich weiß nicht, wie sehe ich denn die Liste aller installierter Apps, die irgendwie mit dem Kalender zu tun haben könnten?
 
DrySteve

DrySteve

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht hat ja das etwas damit zu tun?

Alle vor dem Update gemachten Termine haben bei mir jetzt den Kalender 'local (Organizer)' eingetragen und lassen sich nicht bearbeiten!

Alle neu erstellten haben den Kalender 'My Kalender' eingetragen.
Die Kalender Identitäten matchen nicht mehr.
Also schließe ich daraus dass deswegen auch der Sync nicht damit matchen kann.

Ich vermute vorsichtig, daß Google Kalender und S-Planner unterschiedliche Kalender Identitäten verwenden und beide eine gemeinsame Datenbank benutzen.

Waghalsige These, nicht wahr?


Sent with Tapatalk 2.
 
DrySteve

DrySteve

Ambitioniertes Mitglied
So, habe mal etwas rum gespielt.
Ich habe Google Kalender nicht installiert.
Per default werden in S-Planner bei mir neue Termine im Kalender My Calendar angelegt.
Diese werden nicht mit Google Kalender synchronisiert.

Wähle ich bei Anlage oben den Kalender meines Google Konto aus, werden sie angelegt.
Sind aber auf Google Calendar noch nicht verfügbar.
Mache ich jetzt einen Sync, sind sie auch in der Cloud verfügbar.

Nach meinem Dafürhalten hat sich da was geändert, denn ich bilde mir ein, dass ich unter ICS My Calendar mit dem Google Kalender im Web syncen konnte.
Die neu angelegten Termine sind jedoch nun der Samsung Identität zugeordnet.

Die local (Organizer) Identität meiner alten Termine sind gar keiner Identität mehr zugeordnet.

Da bei mir My Calendar der Default für jeden neuen Termin ist habe ich einfach mal das Samsung Konto gelöscht.

S-Planner, neuer Termin - und siehe da, Google ist nun der einzige Kalender.

Dumm, das Samsung Konto brauche ich auch.
Wieder angelegt und Verblüffung, Google ist weiterhin Default.

Bedeutet, dass die Reihenfolge/Default somit durch das Löschen und neu anlegen des Samsung Konto geändert werden kann.

Sync klappt bei mir einwandfrei, aber nur mit Terminen vom Kalender Google Calendar.

Die nicht mehr zugeordneten local (Organizer) kann ich nur löschen und neu anlegen.

Oder weiß jemand, wie und wo ich die ID der Identität per Update-Query umschießen kann?


Sent with Tapatalk 2.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:07 Uhr wurde um 16:10 Uhr ergänzt:

@ charlynn
Als Widget nutze ich Smooth Calendar.
Das sollte Deine Anforderungen erfüllen.
Ist frei konfigurierbar.

Sent with Tapatalk 2.
 
R

redexec

Fortgeschrittenes Mitglied
@charlynn : Ich habe nich vom s-Planner selbst, sondern vom dazugehörigen Widget gesprochen. Das Widget wird auf dem Desktop abgelegt und zeigt alle Termine 1 Woche im Voraus als eine übersichtliche Liste an.

Google Kalender bringt auch ein Widget mit sich, das weitgehend mit dem vom S_Planner identisch ist. Daher vermute ich, dass der S-Planner grundsätzlich auf dem Google Kalender aufbaut. Die beiden teilen sich alles mögliche, wie es aussieht..

Ich habe grundsätzlich nur den Google-Account für die Termine genutzt, den My Calender habe ich nie benutzt. Daher kann die "Verwustelung" der verschiedenen Kalender es nicht sein. Da wird irgendeine Bibliotek vom Google Kalender mit deinstalliert, die der S-Planner aber als teil des Systems voraussetzt und nicht selber mitbringt..
 
C

charlynn

Neues Mitglied
Sorry, wie schon gesagt, bin in Punkto Samsung absoluter Neuling.
Und über den Google Kalneder weiß ich auch nichts, bei HTC habe ich den "eingebauten" Kalender benutzt.
Gibt es denn keinen runterladbaren Kalender der ähnliche Anzeige hat?
 
DrySteve

DrySteve

Ambitioniertes Mitglied
Also, wiech schon schrieb, Smooth Calendar im Store.
Das ist kein eigener Kalender, sondern nutzt die integrierte App.
Kommt dem SEHR nahe, was Du vom HTC her kennst.
Anzeige über mehrere Tage, Anzahl Termine, eigene Farbeinst, Größe anpassbar bei Custom Launcher uploadfromtaptalk1365701551715.jpgusw.

Sent with Tapatalk 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

charlynn

Neues Mitglied
Danke, den werde ich mal ausprobieren :)

Hab ihn runtergeladen, wenn man da noch die Schriftgröße ändern könnte wäre es optimal. Aber werde mich wohl dran gewöhnen müssen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
toscha42

toscha42

Lexikon
Wenn du etwas mehr einstellen magst, könntest du dir noch Simple Calendar Widget anschauen. Da lässt sich u.a. Schrifttyp, -größe und -farbe, und noch mehr, einstellen.


Ciao
Toscha
 
C

charlynn

Neues Mitglied
Okay, danke, werde ich mir anschauen :)
 
DrySteve

DrySteve

Ambitioniertes Mitglied
Ist zwar schon wieder lange Off Topic - sorry Admins...
Aber unter Orientation Portrait und LNdscape lässt sich die Schriftgröße einstellen.

Danke für die Nachsicht!

Sent with Tapatalk 2.