Abrutschender Autofocus

Mark77

Mark77

Dauergast
337
...schön das das SGS2 ein AF auch bei Video mitbringt, aber der ist sehr empfindlich.

Wenn ich filme passiert es oft wenn mal was zw. die Linse kommt, das das eigentl. Video unscharf wird und die Cam "pumpt" ne Weile bis wieder scharf.

Bekomme eventuell für 200 EU nen SGS2 gebraucht, weil der Kollege zu LG wechselt. Kann mann den AF abschalten bei Video das er wie Fix Fokus arbeitet ??

Denn die Video Quali ist für Handy der Hammer, selbst bei lächerlichen 640x480, immer noch scharf für Handy Cam. Full HD würde ja nicht immer benötigt.

Aber dieser "rutschende AF" stört schon sehr....gibts da Lösungen ? Gruß@ll
 
Den AF kann man nicht abschalten im Videomodus.

Nimmt man in 640x480 auf kann der integrierte Video-Player das Format in dem es aufgezeichnet wurde nicht richtig wiedergeben, denn er zieht alles in die Breite. Nur ein alternativer Player gibt das Format richtig wieder.

Nimmt man ein Video mit der LED Beleuchtung in dunkleren Räumen auf geht die LED erst an wenn man den Aufnahmeknopf drückt und man kann diese nicht extra während der Aufnahme Ein-oder Ausschalten wie z.B bei HTC. Dadurch zeichnet die Videoamera bis zu 10sek. erst ein Farbstichiges Video auf bis es sich richtig angepasst hat.

Eine Lösung den AF zu deaktivieren kenne ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
z.B. ich möcht im Zoo hinter Zaun oder zwischen Blumen hindurch etc. filmen, pumpt das hin und her weil es versuchen will auf den Zaun scharf zu stellen. denke wenn ich in die stadt rein filme oder landschaft ist ja alles frei, da passiert nix.

abschalten will ich den AF in dem Sinne nicht, aber dacht es lässt sich gegen das pumpen was tun .....
 
Den Zoom verwenden, dann sieht die Videokamera den Zaun oder die Blumen nicht in der Nähe.
 
ja das ginge schon, aber wenn du z.B die blumen als gestalterisches element brauchst, vorder hintergrund gestaltung im video.

an was liegt das das der af so empfindlich ist ? bei meiner normalen videocam, ist das nicht so extrem. ist der af da "intelegenter" ??
 
Hallo,

ein manuelles "Einfrieren" der gemessenen Entfernung wäre ein großer Vorteil bei Motiven, deren Abstand sich nicht wesentlich ändert. Auf diese Weise könnte man das "Pumpen" vermeiden, und es ließen sich auch in der Entfernung gestaffelte Motive aufnehmen durch gezieltes Anmessen der bildwichtigen Objekte vor der Aufnahme.

Dieses "Pumpen" tritt leider auch bei relativ unkritischen Motiven auf, wie langsame Schwenks über Landschaften oder Motive mit konstantem Abstand.
Vor allem zu Szenen-Beginn tritt fast immer ein "Einschwingen" des Autofokus auf.

Die an sich gute Qualität bei HD-Aufnahmen läßt sich so halt nur eingeschränkt nutzen.
 
Ist ja lange nichts passiert in diesem Thread.
Das mit dem oft stark pumpenden Autofokus finde ich absolut unerträglich.
Wenn man ihn wenigstens abschalten könnte oder fixieren, aber so versaut er praktisch jedes Video.
Beim SGS 1 und Wave hatte ich diese Probleme nicht.
Gibt es mittlerweile irgendeine Lösung?
 
Soweit mir bekannt, kann der Autofocus Miui ROM deaktiviert und aktiviert werden.

VG,
rAa@
 
Aber dieser "rutschende AF" stört schon sehr....gibts da Lösungen ?

Soweit ich mich erinnere hängt das AF Pumpen auch vom Kameramodul ab, welches hast Du denn (checken mit *#*#34971539#*#* möglich)

Mit dem "OM" Modul habe ich auch in Full HD kein AF Pumpen bei gutem Licht, bei wenig Licht kann es schon mal passieren dass der AF etwas sucht.

Mark77 schrieb:
Bekomme eventuell für 200 EU nen SGS2 gebraucht, weil der Kollege zu LG wechselt.
Etwas OT, aber warum zum Geier wechselt man vom S2 zu einem LG Handy? :scared: Die Software der LGs ist echt :mad: ...

Gruß,
K.
 
Hallo, auch ich bin begeistert über die mögliche Videoqualität des Handys. Aber das Autofokusproblem habe ich auch. Sehr ärgerlich. Pumpt ohne Sinn ins Unscharfe. Ich würde auch gerne den Fokus manuell einstellen können. Vielleicht gibt es ja irgendwann ein alternatives Programm? oder ein Update mit der Möglichkeit diesen übereifrigen Autofokus abzuschalten.
Gruß
Andy
 
Schön, dass sich noch andere melden. Leider scheint es bisher keine Lösung des Problems zu geben. Samsung-Support ist einfach nur mies. Und ob die xda-Leute da etwas machen können, weiss ich nicht. Habe jetzt doch wieder meine Canon HF 100 rausgekramt.
 
Ich kriege auch zustände,
Weihnachten und Sylvester Videos gedreht mit höchster Einstellung.
Alles fürn Ar.....

Das kann nicht sein das Samsung nicht Reagiert.
Die Camera Updates haben eher nur alles verschlimmert,
wie man in mehren Thread liesst.

Hätte wohl mich wohl mehr erkundigen sollen,
vorm S2 Kauf.:cursing:

Hab mich blenden Lassen,Oh beste Kamera besser als Eiphone,
Nummer 1 in der Bestenliste.Lach mich wech.

Geils Handy Schrott Kamera.

Hoffe das ICS ne ordentliche Verbesserung mitbringt,
bzw Deaktivierbarer AF.

Gruss
 
Welches Handy macht es besser? Das ist ja die Frage..
Man sollte auch nicht vergessen, dass es ein Handy ist, mit dem man auch fotografieren/filmen kann und keine Kamera mit Telefon Funktion. :)

Was ist denn mit Deinen Bildern passiert?
Ich filme fast jeden Tag, meine kleine Tochter und kann mich über die Videos nicht beschweren.
Allerdings erwarte ich auch kein Profi Zeug, denn es ist nur ein Smartphone.

Für solche Sachen, wie Du beschreibst, solltest vielleicht einen Camcorder kaufen.
Denn jeder 150-200 Euro Camcorder macht bessere Bilder/Videos, weil das die Hauptaufgabe ist.
Wenn ich hier den Foto Thread angucke, dann ist es erstaunlich, finde ich..

Ich filme meist gar nicht, mit voller Auflösung. Für Snapshots reicht auch eine Stufe drunter..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Is schon klar das man eine Handycamera nicht mit einem Camcorder vergleichen kann.

Aber wenn die Objekte oder Personen Permant mit dem AF
unscharf dargestellt werden , ist das nicht Akzeptabel.

Ich spreche nur von Videos die in Räumen gefilmt werden,
und das bei höchster Einstellung.

Darunter (1020*720) hält sich das gerade noch in Grenzen.

Fotos und Videos bei Normaler Lichtverhältnissen (Tageslicht),
sind für nen Handy Super.

Daher wäre es Sinnvoll das es eine möglichkeit geben sollte,
den Autofocus zu Deaktivieren.

Da zb mein Altes Wave1 weit bessere Hd Videos,
in Beleuchteten Räumen Aufnimmt.

Naja stimmt man kann nicht alles haben:razz:

Ich hoffe das mit ICS einige verbesserungen,
bezüglich dem AF bei HD Videos gibt.

Gruss
 
Hab mal unsere Katze eben schnell gefilmt,
beim ersten Video sieht man schon das der Autofokus spinnt,
und die Katze öfters verschwimmt.:scared:
1920*1080 Pixel zwar nicht so schlimm wie die Tage ,
weil der Raum Gut ausgeleuchtet war.
HD 1920 *1080 Pixel,Samsung S2 Sample Video ,Autofokus Probl. - YouTube

Und das 2te mit 1280*720,wo der Autofokus Recht Normal reagiert,
keine verschwommende Katze.:rolleyes2:
HD 1280*720 Pixel, Samsung S2 Video Sample,Autofokus reagiert normal - YouTube

Evtl dauert es noch bisken bis die Videos freigegeben werden.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
@tomac7
Jepp habe:
Cam Fw Vers :OMEF01
Phone Fw Ver:TBEC28

Werde auch nicht updaten,
da es noch schlimmer wird.

Steht ja in dem Link ,ich meine um die Seiten 180 oder so .
Gestern fast 9 Stunden dies bezüglich das Forum und den thread durchforstet.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Dortmundar schrieb:
Jepp habe:
Cam Fw Vers :OMEF01
Phone Fw Ver:TBEC28

Werde auch nicht updaten,
da es noch schlimmer wird.
Hai,
die TBEC28 ist bereits die aktuellste Firmware für Deine Kamera, ich habe nämlich dieselbe Kombination und das Firmware-Updateprogramm hat keine aktuellere Version gefunden.

Gruß,
Kusie
 
Liegt es nicht an der FW:
Cam Fw Vers :OMEF01, da ab 02-04 die AF Probl. schlimmer werden ?

Ich meine gelesen zu haben,
das es nicht an der Phone Fw liegt (Phone Fw Ver:TBEC28).

Nun lasse mich gern belehren,

Gruss
 
Zurück
Oben Unten