Akkuanzeige spinnt

T

tobias83

Neues Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr fragwürdiges Problem:
Ich habe bereits zwei neue Akkus versucht, aber es schafft keine Abhilfe. Zeigt mir die Akkuladeanzeige 100% nach dem Vollladen an und ich ziehe den Ladestecker aus der Buchse, switcht die Anzeige auf 48%/50% um. Was kann man hier tun?

Grüße.
 
Etwas mehr Infos, wie

Custom ROM/Stock (ggf. Name)
Version
Kernel
Alter des Handys

wären gut.
 
Oh sorry... Ja klar Moment...

Modell: GT-I9100
Android Version: 4.1.2
Basisbandversion: I9100XXLS8
Kernel: 3.0.31 hardcore@speedmod-s2-jb #k5-7 SMP PREEMPT Fri Mar 29 00:01:48 SGT 2013
Buildnummer: JZO54K.I9100XWLS8

Alter des Handys ca. 2-2,5 Jahre
 
Hatte's auch mal, bei mir war es ein Anzeigebug, in Wahrheit 100% aber die Anzeige sagt was völlig anderes.
 
Wie kann ich das beheben? Denn wenn er tatsächlich voll ist, die Anzeige aber dann langsam sinkt, geht das Handy aus, obwohl der Akku messtechnisch noch voll ist. Es lässt sich auch erst wieder starten, wenn ich das Ladegerät hin hänge. So mach ich den Akku erst recht kaputt. :-( Welche Basisbandversion, Kernel kannst Du mir empfehlen?

Grüße.
 
Vielleicht auch die 4.3 flashen, Basisband kann ich dir sofort sagen eine Sekunde.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:39 Uhr wurde um 16:40 Uhr ergänzt:

Dbt-i9300xxugna5
 
Ach es tut mir so leid, habe ein S3 und nicht beachtet.
 
Das neueste Modem für das S2 ist das i9100XXMS4,
das hilft dir aber mit dem Akku nicht weiter.

Es würde sich aber schon empfehlen mal ein FW Update durchzuführen, für das S2 ist das beste was man derzeit bekommen kann das CM11 mit Android 4.4.4

Die Akkuanzeige (und sehr wahrscheinlich ist es nur ein Anzeigenproblem und nicht der Akku selbst) behebst du mit dem löschen der Akkustatistik.

Das geht direkt (mit root), es gibt auch einen USSD - Code dazu, den ich allerdings nicht mehr kenne, google hilft vielleicht.
oder indirekt wie folgt:
- Akku rausnehmen, 10 Minuten warten
- Akku rein, voll aufladen
- Smartphone voll entladen, bis Gerät sich selbst ausschaltet,
- Akku voll aufladen
- Smartphone voll entladen, bis Gerät sich selbst ausschaltet,
- Akku voll aufladen

jetzt sollte alles wieder funktionieren.

Man muss bedenken, dass die Akkuladung nicht gemessen werden kann, daher wird sie berechnet. Dazu werden Daten in einer Systemdatei abgelegt, die schon einmal durcheinander geraten können.

Solltest du meinen Rat befolgen und auf neue Firmeware updaten dann machst du sowieso am besten einen full-wipe, damit erledigt sich die Akkustatistik von selbst.
 
Ich würde das Handy voll aufladen.
Dann vom Netz trennen.
Bei der Tastatur den Code "*#0228#" eingeben, natürlich wie immer ohne Anführungszeichen.
Unten auf den Button "Quick Start" gehen.
Das Handy geht in den Standby Modus.
Wenn Du es jetzt wieder aufweckst, müsste der Akku wesentlich weniger Kapazität anzeigen.
Dadurch werden die Statistiken des Akku gelöscht.
Jetzt Neustart, und das Handy wieder voll aufladen.
Oft hat das schon in dieser Situation geholfen.

Gruss Klaus
 

Ähnliche Themen

Hanzwurzt
  • Hanzwurzt
Antworten
3
Aufrufe
957
Hanzwurzt
Hanzwurzt
T
  • T1000
Antworten
5
Aufrufe
2.246
T1000
T
A
Antworten
0
Aufrufe
653
ari6265
A
Zurück
Oben Unten