Alle Apps sind angehalten, Bildschirm ist schwarz

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

Enley

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

seit 4 Monaten besitze ich das Samsung Galaxy S2. Es wurde bereits mit Android 4.0 ausgeliefert. Es ist nicht gerootet, ich habe auch nur wenige Apps darauf installiert.

Letzte Woche habe ich es ausgeschaltet (da ich im Kino war), als ich es wieder eingeschaltet habe, habe ich zwar das Entsperrungsbildschirm gesehen, unten stand jedoch "SIM-Karte gesperrt" und es ließ sich dementsprechend auch nicht entsperren. (SIM-Karte ist in Ordnung, geht mit dem alten Handy einwandfrei, auch andere SIM-Karten laufen in meinem Galaxy S2 nicht, es kommt die gleiche Meldung)

In einem Forum wurde empfohlen, die Passwort-Abfrage der SIM-Karte abzuschalten. Das habe ich gemacht, das Phone startet normal, SIM-Karte wird erkannt, ich kann es ganz normal entsperren. Danach sehe ich zwar für ein paar Sekunden die Menüs (aber es zeigt den Ursprungshintergrund, nicht den, den ich eingestellt habe), danach kommt die Meldung "TWLauncher" angehalten, der Bildschirm wird schwarz.

In einem weitere Forum wurde empfolen, den GO Launcher EX über einen externen Rechner zu installieren. Habe ich gemacht, auch dieser wird angehalten (ich habe außerdem noch den Apex Launcher und den Zeam Launcher installiert, die funktionieren auch nicht, es kommt die Meldung "...Launcher wurde angehalten")

Das einzige, was auf dem Smartphone funktioniert, ist die obere Leiste, die kann ich normal runterziehen und die Funktionen (z.B. W-Lan einschalten) bedienen. Wenn ich jedoch irgendetwas aus dem Feld "Benachrichtigungen" auswähle (z.B. neue Nachrichten), dann wird der Bildschirm schwarz und daraufhin erscheint die Meldung "... wurde angehalten").
Also kurz gesagt: keine App funktioniert.

Ich habe das Phone auch im Recovery-Modus gestartet (Lauter- / Menü- / Einschalttaste gleichzeitig drücken) und "wipe cache partition" durchgeführt, hat nicht geholfen.

Ich würde das Gerät gern einschicken, würde aber vorher gern die Daten sichern. Über Samsung Kies habe ich bereits die Fotos und die Musik gesichert (was im Prinzip daraufhin deutet, dass die Festplatte im Smartphone nicht beschädigt ist), die Kontakte waren alle auf der SIM-Karte. Was mir fehlt, sind die SMS und die Kalendereinträge (Kalender ist nicht mit Google synchronisiert). Mit MyPhoneExplorer kann ich leider nichts machen, da ich nicht in die Smartphone-Einstellungen komme, um die Verbindung als Massenspeicher einzustellen.

Meine Frage ist, was ich noch tun kann, um die SMS und Kalendereinträge zu retten? (danach könnte ich auch den Factory Reset probieren)

In diesem Forum ( https://www.android-hilfe.de/forum/...nen-speicher-ohne-usb-aktivierung.302630.html )
wird die Möglichkeit beschrieben, wie man eine Fake Flash Version von CWM für Lenovo Tablets aufspielt. Könnte mir das auch helfen, wo bekomme ich so eine Version fürs Galaxy S2?

Im voraus Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Anatol

Ruf doch mal an *#1234# und poste das Angezeigte
und wo wir dabei sind: *#06# davon die ersten vier Stellen

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!
Leider kann ich die Anruffunktion nicht nutzen, wenn ich "Notruf" auswähle, kommt zwar das Tastenfeld, aber ich kann nichts wählen, dann kommt die Meldung "Der Vorgang com.android.phone wurden angehalten".

Einstellungen-Status- was sagt da die IMEI Nr

Ich komme leider nicht in die Einstellungen rein, um das zu prüfen.

Dann wirst du min um einen FullReset nicht drumrum kommen, bzw eine neu Firmware flashen müssen da du ja nicht ins Menü kommst.
Bitte kein Factory wipe in der Recovery

Das habe ich befürchtet. Gehen beim Flashen der Firmware auch alle Daten verloren?
Also ich denke, das Gerät wird eingeschickt, Garantie ist ja noch drauf.

Im Prinzip liegen die Daten wie SMS oder Kalendereinträge ja physikalisch im Speicher des Geräts. Kann ich irgendwie vom PC aus auf diese Daten zugreifen? Gibt es da evtl ein Tool dafür?

Du kannst versuchen ein einteilige FW zu flashen, evtl gehts dann wieder

So wie ich verstanden habe, muss ich fürs Flashen das Smartphone auch rooten, somit würde ich den Garantieanspruch verlieren, oder?

Warum nicht einschicken zur Garantiereparatur mit zusätzlichem Auftrag zur Datensicherung? W-support um 30 Euro.

Hallo,
@triumph61: Vielen Dank für die Anleitung (der erste Link scheint nicht zu funktionieren). Da ich technisch nicht der Begabteste bin, trau ich mich nicht so recht, das Flashen durchzuführen, nicht, dass noch mehr kaputt geht. :)

Ich habe gestern nochmals das Smartphone mit Samsung Kies verbunden und erst gestern sind mir die Backup-, sowie die Exportieren/Importieren-Funktionen von Kies aufgefallen. Vor ein paar Tagen habe ich diese Funktionen (im Eifer des Gefechts) im Kies leider übersehen (wohl weil Kies bei mir auch ständig abgestürzt ist während der Synchronisierung).

Ich konnte über die Kies-Backup-Funktion (indem ich die Fehlermeldung, die im Kies auftaucht, ignoriert und im Hintergrund die Funktionen bedient habe) nun die Kalendereinträge und SMS sichern (es wird zumindest eine Erfolgsmeldung angezeigt und eine sbu-Datei auf dem Rechner abgelegt).

@teekompressor: Datensicherung ist somit hoffentlich nicht mehr nötig, je nachdem, wie brauchbar die Backups sind.

Morgen rufe ich beim Samsung-Support an.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

(die Fehlermeldung in Kies habe ich hochgeladen)

Anhänge

• Screen.png
    Screen.png
    10,4 KB · Aufrufe: 348
Hast du schon "wipe User data" in der Recovery gemacht?

Ich habe nur gelesen, daß du den Cache gewiped hast.

Und wenn das nicht hilft, kannst du mit Odin die original Firmware flashen, dabei geht keine Garantie verloren. Wenn du dir dabei unsicher bist, kannst du nachfragen.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D

So, habe heute beim Samsung Support angerufen, nach kurzer Fehleranalyse hat mir der Mitarbeiter angeboten, das Gerät einzuschicken. Das werde ich dann auch tun und hoffe, dass die Fehlerursache gefunden werden kann.

@mblaster4711: meinst du den Factory Reset? Den habe ich nicht ausgeführt, das können jetzt gern die Techniker übernehmen. :)

Enley schrieb:
@mblaster4711: meinst du den Factory Reset? Den habe ich nicht ausgeführt, das können jetzt gern die Techniker übernehmen. :)
Warum den den Factory Reset selbst durchführen, wenn das auch ein Techniker in Timbuktu machen kann. Hauptsache ist die Wählscheibe funktioniert wieder am.

Zurück
Oben Unten