Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin

  • 440 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOW-TO] Flashen einer Firmware mit Odin im Anleitungen für Samsung Galaxy S2 im Bereich Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S2.
R

Rashiel

Gast
Samsung Galaxy S2(GT-I9100) Anleitung zum flashen einer Firmware mit Odin
Basis: [HOW-TO] Für unsichere User - Genaue Anleitung zum flashen der KF1 Firmware mit Odin

Vorweg: Weder Android-Hilfe.de noch ich übernehmen die Garantie/Haftung für ein beschädigtes/zerstörtes Gerät.
Ihr seid selbst für euer Handeln verantwortlich.
Einleitung:
Folgende Vorgehensweise ist gewünscht - erst lesen, dann nachdenken, dann verstehen & erst dann Knöpfe drücken

Schritt 1 - Die Vorbereitung:
-> Handy sollte vollgeladen sein
-> Handy ist nicht mit dem PC verbunden
-> SIM, sowie SD-Card sind aus dem Handy entfernt
-> KIES mittels Task-Manager beenden(Task-Manager öffnen & "K" drücken um die KIES-Prozesse zu finden)
-> Backup aller Apps & Dateien

Schritt 2 - Firmware finden(SamMobile-Möglichkeit):
-> Seite besuchen: SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile
-> Auf SamMobile.com | Everything for your Samsung Mobile | SamMobile registrieren
-> Unter "Search" folgendes eingeben: GT-I9100
-> Richtige Firmware raussuchen

Schritt 2.1 - Firmware finden(AH.de-Möglichkeit):
-> Teil 1
-> Teil 2

Schritt 3 - Flashprogramm laden & installieren:
-> Odin3 - Download - CHIP Handy Welt runterladen
-> Die runtergeladen Datei installieren

Schritt 4 - Handy zum Flash vorbereiten:
-> Handy ausschalten(Powerbutton lange drücken)
-> Handy in den Downloadmode bringen: Lautstärke runter + Homebutton + Powerbutton gedrückt halten
-> Nun erscheint ein Fenster (s.u.) welches wir mit Lautstärke hoch bestätigen


-> Odin starten
-> Handy mit dem PC verbinden
-> Nun sollte folgendes Fenster erscheinen(s.u.) - erst wenn das gelbe (bzw. ab Odin 3.x das blaue) Feld in Odin auftaucht, ist alles ok.


Schritt 5 - Was bei den runtergeladenen Dateien zu beachten ist:
-> Wenn 4 Dateien enthalten sind(PIT, PDA, Phone, CSC) ist ein Haken bei Re-Partition zu setzen
-> Wenn 3 Dateien enthalten sind(PDA, Phone, CSC) ist kein Haken bei Re-Partition zu setzen
-> Wenn 1 Datei enthalten ist(PDA) ist kein Haken bei Re-Partition zu setzen

Schritt 6 - Das eigentliche Flashen:
-> Wenn nun alle Daten in die richtigen Felder bei Odin eingetragen sind, müsste es bei euch ungefähr so aussehen(nicht von den Dateinamen verwirren lassen...)

Was bedeutet PIT?
duckring schrieb:
Das Pit File wird zum Flashen einer Firmware per Odin benötigt.
Es enthält grob gesagt, die Partitionsinformationen, welche partition wo und vor allem in welcher Grösse angelegt werden soll.
Dieses Pit File brauch man vor allem beim Flashen von 3 teiligen Firmwares, bei denen Modem, Betriebssystemfiles und Providerspezifisches (CSC) getrennt ist.
Was bedeutet PDA?
duckring schrieb:
Diese (Haupt-)Datei enthält das komplette Android-Betriebssystem inkl. aller Systemapps.
Was bedeutet Phone?
duckring schrieb:
Die Modem-Datei ist die Firmware für die drahtlose Kommunikation. Sie steuert WLAN, Bluetooth, sowie die mobilen Funkverbindungen.

Was bedeutet CSC?
duckring schrieb:
(steht für Country/Carrier Specific Code): Eine länder-/providerspezifische Datei, die u.a. die APNs (mobile Zugangsdaten) und länder-/providerspezifische Apps enthält.
-> Nun drückt auf Start - wenn das fertig ist, sollte das Ganze so aussehen:


Schritt 7 - Nach dem Flash:

-> Beim booten wird es dieses Mal etwas länger dauern, keine Sorge - das ist völlig normal

Schritt 8 - Bootschleife: Was tun?
-> Wenn das Ganze nun länger als 5-10 Minuten dauern sollte, bitte in die Recovery booten.
-> Zum Punkt Wipe Cache zappen & ausführen.
-> Zum Punkt Factory Reset zappen & ausführen.


Credits gehen an:
Android-Hilfe.de - Profil ansehen: synk
Weil er mit seiner Anleitung den Startschuss für diesen tollen Thread gegeben hat - echt ne geile Anleitung die er da geschrieben hat.[/FONT]
Android-Hilfe.de - Profil ansehen: duckring
Weil er mit seinem S2-Begriffsglossar alles wunderbar aufgeklärt hat.
Android Forum & Community - Android-Hilfe.de
Weil das Forum einfach das beste deutschsprachige ist & man nirgendwo sonst solch eine Hilfe & solch eine Wulst an breit gefächertem Wissen erfährt.



Quelle der Bilder: Google
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

HipHopRulez

Lexikon
Hmm, warum müssen jetzt alle Anleitungen neu geschrieben werden?
 
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Guru
Weil sie oft zu veraltet sind, oder zu spezifisch auf eine Firmware, wie in diesem Fall, bezogen :D

Meine Root Anleitung inkludiert jetzt auch ICS und ist etwas aufgeräumter und strukturierter als die, wirklich geile, vom Afferl :D
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Müssen nicht. Es ist aber schön zu sehen das es Anleitungen gibt die aktuell und überarbeitet werden.
 
H

HipHopRulez

Lexikon
MadMurdoc schrieb:
Müssen nicht. Es ist aber schön zu sehen das es Anleitungen gibt die aktuell und überarbeitet werden.
Am Flashen hat sich aber nichts geändert.


@Rashiel: Wenn du schon Bilder einfügst, nimm doch bitte eigene und keine wo man offensichtlich das Wasserzeichen einer anderen Seite darauf sieht. ;)
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Wenn es dir nicht passt, poste hier doch einfach nicht ;)

Es hat sich nichts geändert, aber eine Überarbeitung ist nicht schlecht.
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Sorry, hätte ja sein können, dass man seine Meinung kund tun darf. :bored:Bin schon ruhig Herr General.
 
R

Rashiel

Gast
@HipHop..
Ist ja schön, deine positive Kritik - danke :)
Bzgl. der Fotos - keine Sorge, die kommen..
Nur mach ich das gerade alles neben der Arbeit & hab hier keine Zeit via Handy noch Fotos hochzuladen.. :O
Wird alles noch nachgeholt mit eigenen Bildern..
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Meinung ja? Aber was ich bis jetzt sehe ist gemeckere..was spricht dagegen eine Anleitung zu überholen, aufzuarbeiten?

Das sich am eigentlich Thema nichts geändert hat wissen wir alle, es gibt aber genügend Einsteiger die mit den Anleitungen, welche bis jetzt existierten nicht ganz zurecht kommen, die User hier wollen das einfach nur ändern in dem sie den Content aufbessern..nicht mehr nicht weniger..genau das schrieb ich vorhin, kein muss das hier ist alles freiwillig und es steht nicht mal fest das dies übernommen wird..wobei das hier aber gute Ansätze dazu hat übernommen zu werden..
 
triumph61

triumph61

Guru
Eine Überarbeitung von vorhandenen Anleitungen ist dringend notwendig.
Da stehen teilweise uralte Links und Beispiele drin die, zwar grundsätzlich noch gültig sind, aber nicht mehr aktuell. Das gilt nicht nur beim Flashen sondern auch beim Rooten und auch andere Bereiche
 
R

Rashiel

Gast
Deswegen bin ich ja dabei das Ganze zu überarbeiten :) :p
Aber danke für die Unterstützung!
 
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Guru
Die Bilder sind nicht sichtbar, zumindest nicht bei mir :D
 
R

Rashiel

Gast
Immer noch nicht?
 
gewürzwiesel

gewürzwiesel

Guru


I am Weasel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~-
and you've been SPANK'd by a S3
 
christan

christan

Experte
Dass nach 25 Minuten immer noch das "S"-Logo beim Boot blinkt, ist aber nicht normal, oder? :(
War ja klar, dass irgendwas schief geht ... Habe die XWLPI genommen, entpackt - dann in Odin nur PDA ohne OIT und Re-Partition ausgewählt und alles war am Ende grün, aber jetzt will er einfach net booten ...
 
H

HipHopRulez

Lexikon
Wipe Cache mal versuchen.
 
R

Rashiel

Gast
HipHopRulez hat ja schon geantwortet.
Bei Bootloops sollte ein Wipe Cache/Factory Reset durchgeführt werden - nehme das mal mit in die Anleitung auf! :)

Dankeschön
 
christan

christan

Experte
Geht natürlich nicht :/ musste jetzt wieder meine Custom ROM flashen auch wenn das ja nicht der Sinn ist...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
triumph61

triumph61

Guru
Dreiteilige sollte man nach einer Custom schon flashen und nicht nur eine einteilige