Bootloop - SMS sichern [Kein Root, kein Backup]

G

Geronimoz

Neues Mitglied
0
Guten Abend alle miteinander,

Mein S2 hängt seit gestern Abend in einer Bootloop.
Das einzige, was ich unbedingt sichern möchte sind meine Nachrichtenverläufe bevor ich irgendetwas mit dem Gerät mache, bei dem alle Daten unwiderruflich verloren gehen können.
Rootzugriff habe ich nicht und ein Backup gibt es auch nicht.
Der Massenspeichermodus funktioniert seit einiger Zeit leider auch nicht mehr - hoffe aber, dass sich das Gerät letztendlich doch irgendwie mit dem PC verbinden lässt...

Recovery- und Download Mode lassen sich normal starten.

Sorry, ich weiß es gibt schon 1000e Threads zum Thema Bootloop und die habe ich auch alle durchwühlt - habe allerdings leider nichts gefunden was mir in meinem Fall konkret weiterhilft. Ich habe absolut keine Ahnung von der Materie und leider im Moment auch nicht die Zeit mich stundenlang in das Thema einzulesen.

Ich wäre sehr dankbar wenn mir irgendjemand sagen kann ob da noch etwas zu retten ist und wenn ja wie ich das Ganze bewerkstelligen kann.

Liebe Grüße!
 
Hallo,

wenn das Handy noch keinen Rootzugriff hast, musst du dir eben einen holen. :p

Roote also dein S2 (beispielsweise mit einem akutellen Philz Kernel), eine Anleitung findest du beispielsweise HIER.
Eine externe SD-Karte wäre in deinem Fall für das Backup vom Vorteil. ;)
Anschließend bootest du in das Recovery und machst ein Backup.

Ach ja, hätt ich fast vergessen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...s-ordner-sichern-zur-imei-rettung.282061.html


beste Grüße,
Maki535
 
Hi,

Danke für deine Antwort.
Das heißt es gehen keine Daten verloren wenn ich mein Handy roote..?
 
Hallo,

Daten gehen keine verloren, lediglich die Garantie. Aber dies kannst du wieder rückgänging machen, indem du das Handy anschließend wieder unrootest.

Ich empfehle dir folgende Links, sind für Anfänger nicht schlecht. Jeder hat mal klein angefangen und man sollte sich eher etwas in die Materie einlesen bevor man selber Hand anlegt ;) :

https://www.android-hilfe.de/forum/...26/faq-fuer-beginner.106460.html#post-1473631
https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-s2-i9100.226/s2-glossar-von-a-z.215960.html
https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2/




beste Grüße,
Maki535
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Ooookay, ich habe jetzt also die 3 Dateien wie hier beschrieben in das Stammverzeichnis meiner SD-Karte kopiert und dann den Recovery Modus gestartet.

Soweit ich das verstanden habe müsste der ClockWordMod jetzt automatisch starten oder? Das hat er aber nicht gemacht. Muss ich vorher noch einmal irgendwas im Menü des Recovery Mode auswählen um in den ClockWorkMod zu kommen oder heißt das jetzt einfach, dass sich meine SD-Card nicht mehr mounten lässt und ich quasi nichts mehr machen kann als das Teil in den Werkszustand zurückzuversetzen?

Oder muss die SD-Karte abgesehen von den 3 update.zip leer sein? Ist nämlich noch einiges an Dateien drauf.

Hilfe, danke!
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, hast du die Daten erst auf deine SD-Karte kopiert. Wenn du dann in das Recovery gehst, hast du nicht automatisch ein CWM-Recovery. Das muss zuerst geflasht werden. Anschließend gehst du auf "Reboot Recovery" und du hast das neue CWM-Recovery.


beste Grüße,
Maki535
 
Ganz konkret, wie flashe ich die recovery jetzt..?
Wähle ich dazu "apply update from external storage" oder was genau muss ich machen?
 
Am besten du gehst die Anleitung Schritt für Schritt durch.
Aber wenn du sagst, du hast den Kernel als .zip-File bereits auf die SD-Karte geflasht gehst du wie folgt vor:

  • Install zip from SD Card
  • wähle den Kernel aus
  • Reboot Recovery
  • Backup & Restore -> Backup


beste Grüße,
Maki535
 
Alles klar, CWM ist also der neue Kernel für das Minibetriebssystem..?
-
Und wozu brauche ich denn die Superuser.zip wenn ich einfach ohne vorher irgendwas zu machen ein Backup mit CWM erstellen kann...?

Oder muss ich die SU-Datei als update.zip vorher im CWM auswählen, damit die Erstellung des Backups fehlerfrei funktioniert?

Ooooder verhält es sich so, dass ich die Root-Rechte nur später zum Auslesen des Backups brauche aber keine um eines zu erstellen..? Fragen über Fragen xD
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
898
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten