Der große "Soll ich lieber warten, oder doch selber flashen"-Thread

moin

scheint nichts besonderes zu sein bei den rosafarbenen T!!!!
habe letztes jahr gleich wo das SGS2 raus kam eins beim T-Online-Shop gekauft mit dem csc-code:ATO.................
ich hoffe ich bekomme auch irgendwann eine funktionierende 2.3.6 b.z.w.
ich muss nicht länger auf eiscreme warten als andere.
das flashen traue ich mir nicht!!!!!!!!!


gruss holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,
Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Das Handy stammt nicht von t-mobile. Von einer anderen inetseite in de. (kann ich wenn bedarf besteht nachreichen).
Ich wollte es ungern flashen, habe das alles bei meinem wildfire gemacht und mich nervt es immer alles zu sichern zumal ich zum root einen Kernel flashen soll und eigentlich will ich alles Stock haben. Mir gefällt touchwiz prima. Hättet ihr den einen link zu einer flashbaren stockversion ohne Reboot Probleme? :-D

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ derschakal ... CSC "ATO" ist ja nun nicht so aussergewöhnlich wie "KOR" :) - denken wir hier z.B. doch mal an T-Mobile Austria ;) (=Sales Code: ATO)

@ Peronia ... also ein Backup ist generell immer Pflicht; ein Galaxy zu rooten/unrooten ist Kleinkram, den man binnen 2 Minuten erledigt.

Hättet ihr den einen link zu einer flashbaren stockversion ohne Reboot Probleme? :-D

Den Link gibts hier im Forum;Du findest ihn sicherlich schnell mit etwas SuFu wühlen :D ;)
Natürlich könntest Du das 2.3.6er DBT Update einfach mal drüber flashen, eine Gewährleistung für uneingeschränkte Funktionalität gibts aber nun mal nicht. :)

Die sauberste Lösung wäre IMHO, dein SGS II direkt "clean" zu flashen und komplett neu auf Stock "DBT" Firmware aufzubauen; letztlich ist das aber deine Entscheidung.

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peronia
Danke für die Antwort nightly, aber was meinst du mit clean flashen? was heisst dbt?
So sehr bin ich nicht in der Materie :rolleyes2:

Achja, wenn ich jetzt 2.3.6 flashe, kann ich dann ota oder über kies 4.0 wenn da machen? Oder muss ich wieder flashen?
 
Schlaues Kerlchen / Frauchen! Wenn man ein bestimmtes Betriebssystem auf seinem Computer haben will, musste man immer schon und bei jeder Betriebssystemwelt selbst Hand anlegen, was beim Kleinstcomputern wie einem Smartphone in der Fachsprache eben flashen heißt.

Ach ja, und alle Samsung-Geräte sind wohl außerhalb Ihres Produktionslandes Auslandsgeräte! ;)

Welchen verdammten Productcode oder CSC das Ding also irgendwann einmal hat(te), ist doch beim Selberflashen vollkommen unerheblich, denn wozu sonst sollte man selbst Hand anlegen, wenn nicht genau deswegen um von solchen Dingen unabhängig zu sein?

Lediglich Samsungs Datenbank weiß genau, welches Gerät wie ausgeliefert wurde, und die interessiert es einen ... na, Ihr wisst schon ... dieses braune Zeug am Ende der Nahrungskette!

Ach ja, und wenn Du einfach nur auf ein Update bzw. Upgrade per OTA oder on-line-Flasher (bei Samsung Kies genannt) warten willst, dann brauchst Du Dir auch keine weiteren Gedanken um nichts zu machen. Allerdings solltest Du dann die Geduld eines Buddhisten aufbringen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke email.filtering, aber meine Fragen sind noch immer offen.

Naja imoment habe ich eh keine Zeit, werde mir das ganze mal später anschauen. Wenigstens weis ich jetzt das bei mir ein update ausgeschlossen ist. Danke.
 
Mein Beitrag, den Du vielleicht nur zur Hälfte verstanden hast (was ich Dir keineswegs zum Vorwurf mache) enthält schon zahlreiche Hinweise und Schubser in die Richtung Deiner Fragen.

Es bringt einfach nichts, die 382ste FAQ für Neulinge zu verfassen die sich nicht die Zeit nehmen wollen, die Basics im Umgang mit microNetbooks zu erarbeiten. So wie Du Deine Kenntnisse betreffend größere Computer nicht mit zwei, drei Beiträgen "erarbeitet" hast, ist es auch hier. Ohne viele Beiträge zu lesen wird das einfach nichts!

Zudem gibt's Themen, die einfach nur einer simplen Grundsatzentscheidung des Nutzers bedürfen. Dazu gehört beispielsweise die Frage, ob man nun selbst Hand bei der Installation des Betriebssystems anlegen will, oder auf irgendwen oder irgendetwas wartet. Die physikalische Größe des jeweils davon "betroffenen" Computers ist hierbei vollkommen unerheblich. Ebenso, ob das Ding nun mit Android, Linux, Mac, Symbian, Windows oder etwas anderem betrieben wird / werden soll.

Auch die vermeintliche Gretchenfrage nach der Aktivierung des Root-Accounts fällt in diese Kategorie; entweder will man, oder man will nicht. Da gibt's nichts dazwischen. Und solche Entscheidungen kann Dir auch niemand abnehmen. Aber erst dann, wenn solche Entscheidungen gefällt wurden, ist klar wie's weitergeht. ;)

Gibt Dir also einen Rück und überlege Dir in aller Ruhe, ob Du Dein Smartphone genanntes microNetbook mit Telefonfunktion auch als das nutzen möchtest was es ist, nämlich als flexiblen Kleinstcomputer, und wenn ja, ob Du dann selbst Hand anlegen willst oder jemanden anderen (wie einen lieben Mitmenschen, Deinen Netzbetreiber, den Hersteller des Geräts per OTA und Kies) damit beauftragst, oder ob Dir all das ohnedies am Ar*** vorbeigeht, weil es Dir reicht, lediglich dessen Telefonfunktion (und vielleicht noch das, was mal so eben nebenbei läuft) nutzen zu können.
 
Ich habe schon root Erfahrung, mein wildfire läuft mit cm und root. Nur ist es für mich essentiell zu wissen ob ich wenn ich jetzt flashe dann später wieder auf 4.0 flashen muss oder ob ich dann updaten kann. Und meine Frage was die Begriffe angeht ist noch immer offen. Klar werde ich mich über sie informieren wenn du mir jetzt sagst das ich später 3.6 auf 4.0 updaten kann. Nur könntest du mir ja auch in 2 Sätzen fix sagen was das ist.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Grundsätzlich sollte das möglich sein, aber ... siehst'e und jetzt kommt wieder die 5 km lange Erklärung, ... nur dann, wenn der Schotter von Kies, so heißt Samsungs on-line-Flasher & Daten-Sync-Programm, Dein Gerät dafür für würdig genug erachtet. Und glaube mir, es gibt zahlreiche Gründe dafür, warum Dein Gerät kein Upgrade erhalten könnte. Sei es weil der Netzbetreiber das Upgrade nicht frei gibt, sei es weil Du keinen Stock-Kernel verwendest, sei es weil Dein Gerät den falschen Productcode hat, sei es weil Du kein Windows verwendest usw.

Wie war das heute noch mit den Grundsatzentscheidungen? Entweder will man, oder man will nicht!

Und wenn Du ohnedies schon einmal Dein Gerät mit dem off-line-Flasher Namens Odin aktualisiert hast, warum interessiert Du Dich dann ausgerechnet dafür, ob's dann beim zweiten Mal vielleicht doch auch automatisch funktionieren könnte? Solltest Du aber ohnedies nichts selber machen wollen, dann brauchst Du Dir doch über all das auch gar nicht den Kopf zerbrechen. Dann atmest Du einfach ganz tief durch, machst Deine Yoga-Übungen und / oder konvertierst zum Buddhismus (liebe Buddhisten seid mir bitte nicht blöse, aber ich bin wirklich froh Christ zu sein, denn dann muss man die ganze Schei**e nur einmal durchmachen und keine Angst vor dem nächsten Leben zu haben) und wartest vollkommen entspannt in aller Seelenruhe ab ob, und wenn doch, da wann was kommt; (Lebens)Zeit steht Dir dann ja ausreichend zur Verfügung. ;)

Ich gebe zu, ich bin so ungeduldig, dass ich gerne noch vor dem Verkauf / Defekt meines SGS2 ein aktuelles und hoffentlich auch leidlich fehlerfreies Betriebssystem drauf hätte. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Peronia schrieb:
Danke für die Antwort nightly, aber was meinst du mit clean flashen? was heisst dbt?
So sehr bin ich nicht in der Materie :rolleyes2:



..ganz ehrlich ? :huh:

Wenn Du dir nicht die Grundlagen aneignest (die Gründe dafür lassen wir da erst einmal dahingestellt...) kann ich dir guten Gewissens nur einen einzigen Rat geben: ...lass die Finger davon ... :winki::smile: ...ganz einfach:

Solltest Du deine Einstellung zum Thema geändert haben, empfehle ich dir, dich hier und hier erst einmal einzulesen und dann "sprechen wir zum Thema flashen die selbe Sprache"; anders machts nun mal keinen Sinn. :winki:

MfG

Nightly

Keine Angst, mein
post_thanks.gif
Button beisst nicht :D


v3ae67ng.gif
SGS II Firmware (ohne Branding): Original Firmwares & Leaks :scared:
v3ae67ng.gif
SGS II Provider Firmware (Deutschland): [Provider Firmware] DBT/XEU- branded
v3ae67ng.gif
Firmware (Österreich): Firmwares aller österreichischen Provider
 
Danke euch 2. Nun mit odin kenne ich mich nicht aus, gab es damals (für das wf) nicht. Ich habe es mit goldcard und so gemacht. Das war immer nervig weil alle Daten verloren gingen (jetzt vllt anders). Nun da ich weis das es zumindest die Chance besteht auf ein Upgrade werde ich mich mal schlau machen. Danke nochmal für eure Geduld.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ Peronia ..

Nun mit odin kenne ich mich nicht aus,


na gerade deswegen:

- Geduld haben
- Grundlagen durch Lesen aneignen
- vorbereiten
- flashen
- Spaß am SGS II haben

...nur so wirds was ;)

MfG
 
downloade gewünschte firmware von sammobile für sgs2
Lies dich in ruhe ins forum ein (flash anleitungen)!
Du willst ja nicht aus pseudo stress dein phone zerstören!!!
Dann benötigst du 5-10min zum flashen!am besten flasht du dir eine offene version also ohne branding von deinem land dann kannst du auch zukünftlich via kies updaten...


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
zaffaste schrieb:
downloade gewünschte firmware von sammobile für sgs2
Ganz schlechte Idee, weil alle neueren dort lagernden Versionen nicht per Odin geflasht werden können. Aber hier im Forum gibt's ohnedies die "einzig wahren" Links.
zaffaste schrieb:
am besten flasht du dir eine offene version also ohne branding von deinem land dann kannst du auch zukünftig via kies updaten.
Aber nur so lange kein Kernel geflasht wird, der nicht von Samsung signiert wurde. Sobald also z.B. ein "gerooteter" Kernel zum Einsatz kommt, ist nichts mehr mit Updates ohne Odin!
 
:ohmy:die "einzig wahren" Links ?:ohmy:


:cool2: könnte ich dazu bitte einen Link bekommen @ email.filtering ? :D


MfG
 
email.filtering schrieb:
Ganz schlechte Idee, weil alle neueren dort lagernden Versionen nicht per Odin geflasht werden können. Aber hier im Forum gibt's ohnedies die "einzig wahren" Links.

Hallo, ich habe heute 4.0.3 mit Odin geflasht von der http://www.sammobile.com Database. Ging einwandfrei, läuft prima ohne ein einziges bisheriges Problem.

I9100XXLPH heisst die Datei die ich benutzt habe.

Falls ich mich in etwas vertan habe, bitte ich dieses zu entschuldigen.

Mfg
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
506
Nightly
Nightly
F
Antworten
7
Aufrufe
858
TramJens
TramJens
Zurück
Oben Unten