[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

So, jetzt mal genug SIM-Lock hier ;) Wenden wir uns mal deiner IMEI zu, hier wird überhaupt nix eingeschickt ;)

Ich übersetze die Anleitung mal so, wie ich sie befolgt habe:

Benötigte Tools:
- Rootexplorer
- Terminal / ADB Shell


Man kann auf Stock flashen vorher, bei mir hat das Ganze aber auch über MIUI funktioniert.

Die IMEI sitzt in der ".nv_data"-Datei. Die IMEI kann folglich also nur wiederhergestellt werden, wenn der originale EFS-Ordner noch vorhanden ist. Soll heißen: Wer da mit Rootexplorer rumkopiert etc. könnte evtl. Pech haben.

1) Rootexplorer öffnen. Wir sehen sofort den Ordner /efs. Diesen kopieren wir auf die interne SD-Karte (zur Sicherung) und am Besten noch auf den PC oder die externe SD-Karte.

2) Rootexplorer öffnen und den Ordner /efs löschen. Aber nur, wenn in 1) ein Backup angelegt wurde!

3) Das Telefon neustarten. Wer jetzt den Rootexplorer öffnet, sieht, das der in 2) gelöschte EFS-Ordner wieder vorhanden ist (wurde von Android generiert).

4) Rootexplorer öffnen, in den Ordner /efs gehen und die Dateien "nv_data.bin" und "nv_data.bin.md5" löschen.

5) Rootexplorer öffnen, in den gesicherten EFS-Ordner auf der SD-Karte gehen. Dort die Datei ".nv_data" kopieren und in den originalen EFS-Ordner einfügen.
--> Wem die Datei ".nv_data" fehlt (so wie mir), probiert es mit der "nv_data.bin".

6) Wir kopieren die ".nv_data"-Datei ein weiteres Mal und fügen sie ebenfalls in den orignalen EFS-Ordner ein.

7) Wir haben ja jetzt 2 Mal die Datei ".nv_data". Wir benennen beide Dateien in die folgenden beiden Namen um:
nv_data.bin
nv_data.bin.bak


8) Jetzt geben wir in der ADB Shell bzw. der Terminal-App folgende Zeilen ein:
adb shell (enfällt, wenn wir die Terminal-App nutzen)
su
chown 1001:radio /efs/nv_data.bin

9) Telefon neustarten. Die IMEI sollte wieder da sein. Überprüfe können wir dies mit der Tastenkombi *#06*

--> Im Original-Thread bei den XDAs heißt es beim neustarten jeweils "reset". Ich persönlich hab mein Telefon jedes Mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nicht einfach nur neugestartet. Wer ganz sicher gehen will, sollte das also auch tun.
 
  • Danke
Reaktionen: franzm19, naiyaa und Kadano
hi,

kurzer Einschub - obwohl ich glaube das es hier keine Rolle spielt.

Falls noch nicht gewiped wurde und vom Vorbesitzer APPs wie LBE privacy Guide auf dem Phone sind, vielleicht folgendes beachten:
LBE hat bei mir den *#06* Code verhindert (Es stand nur IMEI da und dann nichts mehr), obwohl die IMEI vorhanden war. Unter Telefoninfo--> Status konnte ich die IMEI allerdings sehen.

Mir ist klar das hier in den beiden Fällen die IMEI weg war bzw. ist.
Nicht dass Sie dann wieder hergestellt wird und dies aufgrund einer APP nicht erkannt wird.

Viel Erfolg
 
@hopesfall: Danke für den Tipp, leider ist auch dort keine IMEI.
@Thoddü: Habe alles so gemacht, außer dass ich statt der .nv die nv-data.bin nahm und eben reboot statt Werksreset. Werde es nochmal nach deiner Anleitung machen, danke!
 
@Thoddü: habe alles so gemacht wie beschrieben. bei 4) wurden die beiden Dateien nicht regeneriert (beim letzten mal schon). Bei 5) habe ich auch die nv_data.bin genommen (weil mir bei meinem S2 noch nie eine .nv unterkam). Bei 3) und 9) habe ich jeweils Werks-Reset gemacht (die Option "alle Dateien löschen" habe ich aber nicht gewählt).
IMEI ist immer noch leer.

Inzwischen habe ich mir den JIG um 8 € gekauft (nur zur Sicherheit, dass ich ihn habe) und bei dem nächsten Samsung Service Partner angerufen. Der sagte mir, dass die IMEI-Wiederherstellung 30-40 Euro kostet. Wenn sie einen Garantieanspruch feststellen, ist es gratis.

Jetzt möchte ich eben wieder die originale Firmware draufspielen, die ich schon runtergeladen habe. Das sind die von dem Netzbetreiber, bei dem das Handy gekauft wurde, sollte also wegen Garantie passen:
GT-I9100_DRE_I9100XWKI8_I9100DREKI1_I9100NEKI2.tar.md5 (574 MB)
Kernel_I9100XWKI8.tar (8 MB)
Das mach ich doch mit Odin, oder? Wenn ja, welches kommt wohin? (PDA, Phone, ...)
Was ratet ihr mir, was ich noch alles machen soll, bevor ich es zum Service bring?
 
Also was den Servicepartner angeht: Stock flashen und root entfernen.

Könnte natürlich sein, das es beim zweiten Mal nicht funktioniert hat, weil du ja schonmal in dem Ordner aktiv warst.
 
@Kadano

1. alle KIES-Prozesse mit Taskmanager beenden
2. Fullwipe über CWM oder Werksreset im Gerät.
3. JIGgen und Downloadmodus (wird eh durch jig ausgelöst)
4. GT-I9100_DRE_I9100XWKI8_I9100DREKI1_I9100NEKI2.tar.md 5 in PDA einbinden in Odin
5. Kabel verbinden, connect abwarten (gelbes Fenster COMblabla)
6. Start drücken und warten bis es wieder hochgefahren ist!
7. Kabel entfernen.
8. Gerät ausmachen

Das gleiche ausser 1. + 2. und bei 4. diesmal den Kernel in PDA einbinden
und entsprechend weiter abarbeiten.

Danach, wenn das Gerät gebootet ist z.B. im Anwählscreen den HardReset
auslösen um alle Daten zu entfernen wie auch CWM und Superuser-Icon und zusätzlich die interne SD zu formatieren mit:

*2767*3855# Hard RESET


Dann solltest du ein Gerät haben was sich 1 zu 1 im Auslieferungszustand
befindet, jedoch leider wahrscheinlich weiterhin OHNE IMEI.

Viel Erfolg!
 
  • Danke
Reaktionen: Kadano
Danke! Hab leider noch 2 Probleme:
1) Der JIG hat den Zähler nicht auf 0 gesetzt (wahrscheinlich, weil 2.3.6 installiert ist)
2) Ich kann diese 280 (gepackt) bzw 570 MB große Datei nicht mit 7zip entpacken (not enough storage available). Auf der Festplatte sind 40 GB frei.
 
zu 1.
du musst dann VORHER den OldBootloader
auch erst via ODIN in PDA einsetzen und
gleich verfahren, danach geht der JIG
und dann weiter im Programm!

Hier der OLD-Bootloader -->KLICK MICH

Datei auspacken, ist derzeit eine "EXE"!

zu 2.

Du DARFST diese datei nicht nochmal auspacken:
GT-I9100_DRE_I9100XWKI8_I9100DREKI1_I9100NEKI2.tar.md 5

so wie sie ist in PDA rein, nichts anderes habe ich doch EXTRA
so geschrieben !!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kadano
Okay, 2) hat sich geklärt. Die runtergeladene Datei war .exe (eigentlich 7z), weil ich ca. 20 Tabs offen hatte, war zu wenig Speicher für 7zip zum Entpacken da. Habe die entpackte Datei jetzt schon geflasht, bevor ich deinen Beitrag sah, dass ich ZUERST den alten Bootloader installieren soll; hoffe, das ist nicht so schlimm.
Das hat auf jeden Fall geklappt, das 3-Netzbetreiberlogo ist da und das gelbe Dreieck ist auch verschwunden (angenehme Überraschung).
Edit: Ist das normal, dass das jetzt ewig lang rumtut? Wechselt alle 5 Sekunden vom Samsung Galaxy SII-Startbildschirm zum 3-Logo und dann gleich wieder zurück ... ? Und hinten oben wird es jetzt ziemlich warm.
 
Okay, habe dann den Power-Knopf gedrückt gehalten, bis es aus war, und dann per VOL-, Home, Power in den Downloadmodus und den alten Bootloader drauf. Jetzt war es aber wieder in dieser Endlosschleife, also nochmal abgeschaltet und JIG rein. Hat geklappt, jetzt ist NO und Official :)

Ich nehm an jetzt nochmal das tar.md5 flashen?
 
Nach einem Flash dauert der Boot gewöhnlich länger.

Einfach mal 10 Minuten machen lassen.

Falls es immer noch nicht geht, einfach mal über die Recovery auf Werkseintellungen zurücksetzen. Manchmal gehts dann (auch wenn dein Handy eigentlich ja schon auf Werkseinstellungen ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Kadano
Bin gerade unterwegs. Genau, nun verfahren wie vorhin von mir beschrieben.
 
Okay, dann wart ich jetzt mal einfach (Firmware ist wieder geflasht) und lass es dabei an den PC angesteckt :)

Dass es ständig diese zwei Screens anzeigt und recht warm wird ist sicher normal? Nur zur Sicherheit, will nicht dass der CPU überhitzt oder so ...
 
Jetzt ist es immer noch nicht weiter gekommen ... :/
Okay, mit dem Tipp von Thoddü hat's geklappt :D

Jetzt ab zum Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte ab
 
Okay. Dann schreib ich mal, was es jetzt so von sich gibt:
IMEI: leer. Auch im Telefoninfo-Status unbekannt.
Telefoninfo: Android-Version 2.3.5. Basisbandversion Unbekannt. Kernel-Version 2.6.35.7-I9100XWKI8-CL616395 root@DELL149 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XWKI8
 
Na das passt doch!

Sind CWM und Superuser-Icon aus "Anwendungen" (App-Drawer)
verschwunden??

Tipp mal *#1234# in dein Anwählscreen

und auch mal:

*2767*4387264636# (To display product code)
 
Ja, sind verschwunden.

1234: PDA: I9100XWKI8
PHONE: Unknown
CSC: I9100DREKI1
Build Info: Wed Sep 28 20:51:36 KST 2011

Bei dem längeren kommt: Right-hardkey: back. please use the menukey. Und oben im Titel steht Servicemode. Sonst ist alles schwarz.
 
Bingo!

Du hast es "geschafft", würde ich mal meinen.

DRE = AUSTRIA ist drauf!

Beim Productcode bin ich mir allerdings nicht sicher ob der
nicht angezeigt wird, weil IMEI bzw. Modem "out of Order" ist!

Nochmal ab in den Downloadmodus und "NO" abkontrollieren
und ab zum Service-Center!

Nun hast du eine Basis für dein beschädigt gebraucht gekauftes
Gerät auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gewährleistung zu erhalten.

Halt uns bitte auf dem "Laufenden", denn hat ja einige Stunden
um nicht zu sagen Tage gedauert wo dran rumgedocktort wurde :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Kadano
Yeah!

Steht NO dort, ja :)

Ja, mach ich, ich habe mir sowieso vorgenommen, wenn das alles ein Ende hat, den OP zu ändern, damit auch andere mit ähnlichen Problemen was davon haben.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.473
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.746
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.424
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten