Ewige Jagdgründe? Galaxy S2 entleert vollen Akku im Standby in 60 min und wird warm

  • 10 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ewige Jagdgründe? Galaxy S2 entleert vollen Akku im Standby in 60 min und wird warm im Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum im Bereich Samsung Forum.
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Mein uraltes S2 dient ab und zu als kleiner handlicher MP3-Player.
Als ich es heute nach längerer Zeit mal wieder eingeschaltet habe, entlud sich der als voll angezeigte Akku innerhalb einer Stunde auf Null, ohne daß ich was mit dem Phone gemacht hätte.
Vor ein paar Jahren hatte ich mit einem anderen S2 ein ähnliches Erlebnis, damals war die Platine kaputt und das Gerät wanderte in den Elektronikschrott.

Könnte es auch eine andere Ursache geben oder sollte ich das Gerät gleich leise weinend entsorgen?
 
SvenAusPirna

SvenAusPirna

Experte
Einen Akku für dieses Gerät gibt es schon für um die 6.- und lässt sich leicht wechseln.

Und auch mal ein kompletter Reset des Gerätes hilft oftmals.

Wäre zumindest ein Versuch wert.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wegen
Flashlightfan schrieb:
nach längerer Zeit mal wieder eingeschaltet habe
muss
Flashlightfan schrieb:
der als voll angezeigte Akku
nichtmal unbedingt stimmen?
Wenn er nicht grade schon Blähungen hat, würde ichs sogar (unter Aufsicht) mit zwei Stunden Ladegerät probieren.

Gruß von hagex
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Akku ist wieder voll aufgeladen, mal sehen, was passiert.
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
So, Update
Das S2 hat sich gestern innerhalb von 6 h Standby vollständig entladen. Es wurde dabei unterhalb der Kamera, also noch oberhalb des Akkus warm. Der Akku selbst wurde vor ca. 3 Jahren ausgetauscht. Da mir das Gerät trotz minimaler App-Anzahl ständig "Sehr wenig Speicher" meldet, und das trotz mehrfachem Werksreset in der Vergangenheit beibehalten hat, werde ich die Reißleine ziehen und es verschrotten. Vorher melde ich es noch von den Google- und Samsung-Konten ab und nehme die MicroSD raus.

R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
Hast du irgendwelche Versuche unternommen was Werksreset & mehr angeht?
Ich hab das meiner Schwester gerootet & lass es komplett Google-frei als Mp3-Player zur Anlage laufen.
Vorher war es auch kaum zu gebrauchen, hing & stotterte bei jedem App-Wechsel.
Der Akku wechselte die % wie er wollte, schwankte sogar nach Neustart gern um 30%.
Nach Entschlackung hat's sich eingespielt & zeigt auch bei Nutzung eine normales Verhalten.
Handy liegt dann gern mal paar Tage ohne Nutzung rum & verliert gemäßigt an Leistung (Flugzeug-Modus).
 
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Ich habe es auf Werkeinstellungen zurückgesetzt und jetzt gerade wieder in Betrieb genommen, um das Gerät noch mal bei Google anzumelden, damit ich es gleich wieder auf dem Phone abmelden kann.
Ich werde es noch mal aufladen und liegenlassen, mal sehen, ob es sich aufrappelt. Es war ja nicht nur der Akkuverlust, sondern auch die Erwärmung, die mir nicht gefiel.
 
Cloud

Cloud

Senior-Moderator
Teammitglied
Ich würde mal versuchen TWRP zu installieren und dann eine Custom ROM....

Ist ja beim S2 kein Stress.
 
Pazuzu-13

Pazuzu-13

Experte
@Flashlightfan
Einfach nur 'nicht bei Google anmelden' funktioniert so nich 🤣
Rooten (wie Cloud vorher angesprochen TWRP), komplett formatieren, neu partitionieren, CustomRom einspielen (LOS14.1), nur benötigte Apps (Google Suche & z.B. 'Apk Mirror' oder direkt 'FDroid) installieren.
Ungeübt evtl 2Std plus einlesen in die Materie & Threads hier im Forum, geübt ne halbe-eine Stunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashlightfan

Flashlightfan

Stammgast
Es scheint sich langsam wieder zu erholen. 4 Stunden an, davon ein paar Minuten als Taschenrechner missbraucht, ansonsten Standby, und noch 73% Akku - na wenn das nichts ist! Warm wird es auch nicht mehr.

@Pazuzu-13
Ich hatte das S2 schon mal gerootet (aber nicht alternativ geflasht), ist aber lange her und ich müßte von vorn anfangen. Soweit ich mich erinnere, mußte ich nur eine App installieren, starten und etwas warten.
Der Teufel liegt meist bei "plus Einlesen in die Materie & Threads hier im Forum". Es stimmt, man findet so ziemlich alles, was man braucht - wenn man weiß, wonach man suchen muß.
Was soll ´s - das Wetter wird eh nicht besser, ich habe noch zwei Wochen Urlaub und kann wegen dem großen C nicht weg, da werde ich es vielleicht mal versuchen. Klappt es, ist es prima, geht es schief, wandert das S2 doch noch in den Elektronikschrott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Ewige Jagdgründe? Galaxy S2 entleert vollen Akku im Standby in 60 min und wird warm Antworten Datum
8
12