Extremer Akkuverbrauch unter ICS

J

JAKuhr

Neues Mitglied
3
Moin,

ich habe mein GalaxyS2 bereits in den letzten Wochen mit den verschiedenen geleakten Beta-Versionen von ICS betrieben und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Nach dem Erscheinen der Final habe ich diese über ODIN geflasht. Ich habe dabei zunächst einen FullWipe gemacht, dann geflasht, nach der Installation den CF-Root-Kernel installiert und dann mittels TitaniumBackup ein paar Samsung-Anwendungen (Social Hub...) entfernt. Genau das gleiche Vorgehen hat bei den ganzen Beta-Versionen keinerlei Probleme verursacht.

In der LPQ-Version habe ich jetzt leider einen enormen Akkuverbrauch. Während der 2000mAh-Akku vorher durchaus zwei Tage bei normaler Benutzung durchgehalten hat, sind es jetzt noch maximal 10 Stunden. Dabei hat AndroidOS mit 89% einen enormen Verbrauch, wie es bei den Akku-Bugs aus Gingerbread-Zeiten auch beschrieben wurde (mich aber nie betraf).

Um auszuschließen, dass das System irgendwie unsauber ist, habe ich nun noch einmal die letzte 3-teilige Gingerbread mit Repartitionierung installiert, vorher und nacherher gewiped (nach Anleitung hier im Forum mit Formatierung von /system usw.) und dann noch einmal die LPQ geflasht. Das Ergebnis ist leider gleich. Der Akku wird ohne Aktivität des Handys und mit laut TaskManager keiner geöffneten Applikation binnen weniger Stunden komplett leergesaugt.

Betrifft das nur mich? Zu ICS habe ich im Internet keine ähnlichen Berichte gefunden. Ich bin etwas ratlos...
 

Anhänge

  • 2012.03.18-08.46.49.jpeg
    2012.03.18-08.46.49.jpeg
    31,9 KB · Aufrufe: 718
vielleicht hilft es den akku vollständig zu entladen und dann im ausgeschalteten modus das handy voll aufzuladen.. wäre zumindest eine möglichkeit oder eventuell den akku für einige minuten herausnehmen.
 
Habe dasselbe Problem, allerdings unter Aosp. Android_os hängt bei mir immer so zwischen 40-50% selbst bei starker Benutzung.
 
Das mit den 40% ~ 50% OS ist ein Anzeige Bug der erst mit 4.0.4 behoben ist.
Der angezeigte wert stimmt nicht.



SGS II Cyanogen Mod
 
  • Danke
Reaktionen: DerMächtigeSchmops
Hmm, aber der Akkuverbrauch ist bei mir real. Mir geht es da nicht um ein paar Minuten, der Unterschied von den Betas zur Final ist wie Tag und Nacht ;-)

Hat jemand eine Idee, was das verursacht?
 
Installiere Cpu Spy und schau ob dein S2 in den Deep Sleep Modus geht!

gruß
 
Bei mir frisst vorallem eine bestehende Datenverbindung den Akku regelrecht auf. hab uach den 2000er drinnen und solange ich kein Internet eingeschalten habe geht es aber wehe ich schalt das ein und vergesse darauf... :(
 
Ich habe nach den Empfehlungen hier den Akku ein paar Minuten rausgenommen und nun wieder eingelegt. Nach den Daten von von CPUSpy geht das Gerät jetzt problemlos in den DeepSleep. Ich weiß allerdings nicht, ob das vorher auch schon so war oder erst jetzt nach dem Entfernen des Akkus funktioniert. Von daher muss da jetzt mal ein Auge drauf haben, ob das Problem gelöst ist.
 
Hmm, im Ruhezustand mit funktionierendem DeepSleep 10% Akku-Verlust in 35 Minuten... Das macht keinen Spaß so :unsure:
 
Wieviel % von Deep Sleep wird dir in welcher Zeit angezeigt?
Resete mal vor dem Schlafen gehen CPU Spy, am nächsten Morgen sollte Deep Sleep min. bei 97% liegen!
 
BetterBatteryStats >> Wakelocks angucken.
 
Same here, CPU Spy sagt kein Deepsleep.
Batterystats führt SonnectivityService und AudioOut_1 mit wakelocks auf.

Edit:
Dass es kein generelles Problem von ICS sein dürfte, belegt der Screenshot von meinem Tab. Dort ist ebenfalls ein Kang ICS 4.0.3 installiert. Wie man sieht, ist der Deepsleep dort kein Problem.
 

Anhänge

  • snap20120318_172658.png
    snap20120318_172658.png
    14,2 KB · Aufrufe: 542
  • snap20120318_172711.png
    snap20120318_172711.png
    20,3 KB · Aufrufe: 557
  • Screenshot_2012-03-18-17-36-11.png
    Screenshot_2012-03-18-17-36-11.png
    13,8 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Kjetal schrieb:
Das mit den 40% ~ 50% OS ist ein Anzeige Bug der erst mit 4.0.4 behoben ist.
Der angezeigte wert stimmt nicht.



SGS II Cyanogen Mod

Ich habe ICS und normalen Akkuverbrauch und keine 40%~50% Anzeige bei AnOS (16% bei mir)?
 
Kann das auch nicht nachvollziehen. Stock LPQ mit CF-Root 5.4.

Akkulaufzeit etwa 4,5 Stunden. Davon ca. 20 Minuten wach. Rest im Deep Sleep. Akkustand 97%. Android OS Verbrauch 35%.
 
  • Danke
Reaktionen: skieZ
Ich kann/konnte es mir auch nicht erklären. Habe anderswo etwas davon gelesen, dass man das S2 ausschalten und den Akku entnehmen soll für ein paar Minuten. Was soll ich sagen, das hat geholfen. Ab sofort hab ich im S2 auch den Deepsleep. :thumbup:
 

Anhänge

  • snap20120319_011838.png
    snap20120319_011838.png
    14,9 KB · Aufrufe: 384
In den DeepSleep komme ich. Der wird aber nur zu 5% genutzt, obwohl ich das Telefon nicht angefasst habe. Die Akkulaufzeit aus vollem Zustand heraus beträgt knappe 10 Stunden. Nach dem Aufladen kommen jetzt auch, nachdem (!) das Kabel ab ist, Fehlermeldungen dass die Akkuspannung zu hoch sei. Nur ein Neustart beendet das. Das passiert unabhängig davon, ob der Akku voll geladen wurde oder welches Ladegerät verwendet wurde. Was ist bei den Wakelocks wichtig? Da werden zahllose gelistet...

527163a7-13c6-c83c.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
teddy3 schrieb:
Ich kann/konnte es mir auch nicht erklären. Habe anderswo etwas davon gelesen, dass man das S2 ausschalten und den Akku entnehmen soll für ein paar Minuten. Was soll ich sagen, das hat geholfen. Ab sofort hab ich im S2 auch den Deepsleep. :thumbup:

Warte mal bis zum nächsten Reboot ;)

Hatte das DS Problem auch mit der Litening ICS. Habs nicht wegbekommen. Es ging irgendwann aber genauso schnell war es wieder so, dass der DS nicht mehr ging.
 
Schaut mal beim samsungmarket in den einstellungen, ob da der push service aktiviert ist. Der hatte mein s2 mal dran gehindert in den deep sleep zu gehn.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Den SamsungMarket hatte ich mit Titanium Backup entfernt...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
@JAKuhr
Wenn ich mir deine Statusleiste anschaue, wundere ich mich über 10 Stunden Akuulaufzeit nicht.
Bluetooth, mobile Daten, relativ schlechter Empfang und dann evt. noch Apps, die DS verhindern : völlig normal!
(Meine Aussage bezieht sich auf das Foto, falls das nur Ausnahme war, das das alles an war usw.: mein Fehler.)
Mach mal alles aus, lad den Akku voll und lass es nur mal liegen!
Falls dann nur 10 Stunden drin sind...ist da iwas im Busch, natürlich kannst du auch nach DS-Killern ausschau halten (Facebook; Pushservices etc.)
MfG. skie
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
7
Aufrufe
1.022
Wolfgang253
W
C
Antworten
4
Aufrufe
1.393
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten