Frage zum Prozessor

Mobishare schrieb:
Man kann doch keinen der DualCore abschalten, wer erzählt denn so einen Blödsinn?
Darf ich fragen, wie du zu der Einschätzung kommst?

Mobishare schrieb:
Beide Core sind immer aktiv, Core1 rechnet und Core2 gibt aus, oder umgekehrt.
Verwechselst du hier gerade CPU mit GPU? Oder was haben deiner Meinung nach die "Cores" mit der Ausgabe zu tun?

Mobishare schrieb:
Man kann den gesamten Core drosseln, aber NIE einen Kern deaktivieren
Doch, man kann. Sogar sehr einfach. Man kann die Cores auch unterschiedlich takten, Prioritäten zuweisen, bestimmte Tasks oder Aufgaben an bestimmte Cores binden, usw. Z.B. kann man einfach alle Tasks eine eine CPU binden, dann ist innerhalb des Bruchteils einer Sekunde der 2. Core komplett arbeitslos - als wäre er nicht da. Die Linux Scheduler sind sehr leistungsfähig diesbezüglich.
Ausnutzen kann man das mit geeigneten Powermanagement Tools. So kann man z.B. einstellen, dass beim Wakeup im Standy (also wenn das Display nicht an ist und nur die Hintergrundapps ab und zu aktiv werden) nur eine CPU benutzt wird. Die zweite schläft friedlich weiter.
In dem Zustand macht das durchaus Sinn, denn auch das Aufwachen und Schlafen legen kostet Strom. Da Hintergrundaktivitäten eh nur kurz sind und wenig Rechenleistung benötigen, ist das sparsamer. Wenn man das Gerät anmacht und intensiv benutzt, kann man dann die Vorteile der DualCore Power voll ausnutzen.

Die nächste Generation von Smartphone Prozessoren treibt diese Technologie noch weiter. Der OMAP5 (Nachfolger des OMAP4 aus dem Galaxy Nexus) wird neben den 4 Cortex A15 Cores noch 2 Cortex A7 Cores haben. Eigentlich ist das damit eine 6-Core CPU, und das Powermanagement kümmert sich darum, dass die 4 A15 Cores im Standby ausgeschaltet werden, und nur noch die 2 sparsamen A7 Cores arbeiten. Nur im eingeschalteten Zustand entfaltet die CPU ihre volle Power.
 
Ein DualCore Prozessor bleibt immer ein einzelner Prozessor mit nur 2 Kernen. Aber die Sapnnung ist eben für diesen einen und nicht 2 mal. Also takte ich einen runter, takte ich beide runter. Und man kann nicht einen Kern abschalten, da es sich ja nicht um einen realen Prozessor handelt, sondern nur um einem virtuellen Prozessor. wir könnten auch einen QuadCore einbauen, aber 3,7V sind da wohl zu wenig.

deaktiviere mal an deinem PC einen Core, was sagt dir dein PC? Richtig kannst Du gar nicht, und wenn dann nur mit externer Software, und ob dann windows noch startet ist fraglich, wobei geht eh nicht, NE einen Core kann man nicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mobishare schrieb:
Aber die Sapnnung ist eben für diesen einen und nicht 2 mal.
Der SoC arbeitet intern mit mehreren unterschiedlichen Spannungen. Im SGS2 arbeiten ja neben den beiden Cortex-A9 Cores auch noch 6 Cores in der GPU und einige Co-Prozessoren für z.B. Speichercontroller, Peripheriecontroller usw. Jede einzelne dieser Einheiten wird unterschiedlichen Spannungen betrieben, auch dynamisch. Man kann ja auch einzelne Einheiten gezielt undervolten, siehe die GPU Undervolting Scripts. Das interne Powermanagement versorgt die Einheiten mit der richtigen Spannung in Abhängigkeit vom Betriebsmodus.

Mobishare schrieb:
Also takte ich einen runter, takte ich beide runter.
Nein. Hast du einen DualCore-Prozessor im Rechner? Beobachte mal die CPU Taktfrequenzen mit einem passenden Programm (gibts für Linux und Windows). Die CPU Cores werden unterschiedlich getaktet. Intel macht sogar ein extra Feature daraus: Turbo Boost. Werden einige Cores nicht oder wenig benutzt, können die anderen dafür um so höher getaktet werden. So profitieren Anwendungen, die nicht Multi-Core tauglich sind.

Mobishare schrieb:
Und man kann nicht einen Kern abschalten, da es sich ja nicht um einen realen Prozessor handelt, sondern nur um einem virtuellen Prozessor.
Verwechselst du hier gerade Hyperthreading mit DualCore? Bei Hyperthreading gibt es nur Virtuelle CPUs. Bei Dual-Core sind aber tatsächlich zwei echte, unabhängige CPU Kerne verbaut.

Mobishare schrieb:
wir könnten auch einen QuadCore einbauen, aber 3,7V sind da wohl zu wenig.
Du musst die Spannung der einzelnen Kerne ja nicht addieren. Die Cores sind parallel geschaltet, nicht in Reihe. D.h., die Stromaufnahme erhöht sich, aber nicht die Spannung.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Desweiteren geht das Abschalten eines Cores beim PC mit einem vernünftigen Motherboard ohne großen aufwand.
Ich mache dir aus deinem Quad nen Dual-Core wenn du willst.

Deine Argumentation scheitert echt an jeder Ecke^^*.

Ob das nun beim SP so ist, kann ich nicht sagen.
Aber einfach ausschalten halte ich für unwahrscheinlich.
Tief schlafen legen trifft es wohl eher.
 
@frank_m

Danke für die ausführliche Ausführung, dann hast Du wohl Recht und ich muß mal wieder genaue Literatur lesen, denn man lernt ja nie aus.

Ich wußte echt nicht, das es reale Core sind, dachte eigentlich sind virtuelle. Krass als Informatiker so eine Wissenslücke, naja dann mal wieder büffeln.
Was bist Du von Beruf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

da ich meinen Vertrag verlängere und mir das SII in white ceramic holen wollte
bin ich nun etwas ratlos was die Geschwindigkeit des Prozessors angeht !

das Teil wird überall mit DualCore 1.2GHz angeboten , richtig ne ?
selbst Händler wie Cy***Po**.de bieten das SII in verschiedenen Versionen an , da gibt es ein Schwarzes mit dem TI OMAP 4430 , wo bei steht
DualCore 1.2GHz !

wenn ich mir das Datenblatt auf der TI Seite über den OMAP 4430
anschaue sehe ich auf den ersten blick das der 4430 doch nur bis max.
1GHz taktet !

also nun ist die Verwirrung echt perfekt , wenn selbst der Chiphersteller
max. 1GHz angibt , die Händler aber von 1.2GHz reden was soll man da
noch glauben ?? von Haus aus OC :rolleyes2:

also nützen uns doch die ganzen Änderungen in den Shops nichts wenn die
weiterhin 2*1.2GHz angeben oder sehe ich das falsch ?

bis danne ma SigTH12
 
Der Chip hat 1.2 GHz bei mir zbs Läuft der Chip fast nur auf 800 MHz selten Taktet er sich bei mir auf 1.2 GHz, hoch ich denke das der Chip Automatisch merkt wann er die 1.2 GHz braucht

Ich glaube auch deswegen ist das G Langsamer als das Normale Galaxy S2 weill das Galaxy S2 sich sofort auf 1.2 GHz Takter wenn zbs ein Spiel gestartet wird oder Benchmark, Stimmt das so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat damit nichts zu tun.

Wie die CPU taktet, hängt von der Software ab. Der Exynos taktet normal auch mit 1,2 Ghz, kann aber bei Bedarf auch auf 1,6 oder mehr Ghz getaktet werden (im Galaxy Note läuft er bspw. mit 1,4 Ghz).

Der TI OMAP 4430 und der Exynos 4210 sind beide sog. SoCs (System-on-a-chip). Dabei befinden sich nicht nur die CPU, sondern auch die GPU etc. alle auf einem einzigen Chip. Die GPU im OMAP (Power VR SGX540) ist deutlich schlechter als die des Exynos (Mali 400 MP).
 
  • Danke
Reaktionen: chaykee
Ok das habe ich so nicht gewusste, aber wie ich in andren foren Lesen konnte wird die Performance deutlich besser wenn man zbs einer diesen version auf Handy packt https://www.android-hilfe.de/forum/...096/os-homam-g-v3-dzkl3-basierend.207956.html. Das G scheint damit echt schneller zu laufen unter Benchmarks !

Aber mal ehrlich wenn man es in FPS vergleicht wie viel Langsamer ist das G gegen über das Normale S2 ca ?

Edit.
Also sehe ich das so richtig das ein teil der schlechten Performance der software oder Programm schuld ist weill es die CPU/GPU nicht auslastet bzw unterstüzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch viele weitere Faktoren.

Der Exynos hat z.B. auch andere Taktstufen als der OMAP. Die Performance wird mit anderen ROMs und insbesondere Kerneln deutlich besser. Zum Vergleich:
Samsung Stock ~280 MB
MIUI ROM ~100 MB

CR sind von allen unnötigen Sachen befreit, die somit auch nicht im Hintergrund laufen und Leistung verbrauchen. Ein anderer Kernel kann die Hardware anders und oft auch besser ansprechen. Customizing durch andere Governor und Scheduler erlauben z.B. Einstellungen darüber, wann in die nächsthöhere bzw -niedrigere Stufe getaktet wird und wann der zweite Kern dazugeschaltet wird.

Benchmarks geben höchstens Auskunft über die Leistungsfähigkeit eines Prozessors. Sie können jedoch nichts zur Gesamtperformance des Telefons sagen. Viele Benchmarks (z.B. Quadrant) lassen sich mittels bestimmter Module im Kernel austricksen, weshalb plötzlich doppelt so viele Punkte erreicht werden, die Performance aber nicht besser wird. Ein schlecht programmiertes ROM kann auch den besten Prozessor in die Knie zwingen (Beispiel: LG Optimus Speed).

Effektiv hat der OMAP gegenüber dem Exynos etwa 10-20 FPS weniger, je nach Benchmark. Wenn Spiele aber trotzdem einwandfrei laufen --> wen juckts?
 
Auch 800mhz reichen beim normalen Galaxy S2 schon das es flüssig läuft. Denke mit guter Sofrtware ist das auch beim G der Fall :sleep:
 
Ich denke nicht das der TI OMAP ein Performance Porblem darstellt, sondern eher der im System On Chip (SoC) verbaute PowerVR SGX540.
GT-I9100G PowerVR SGX 540 @300MHz -> 4.8 GFLOPS
GT-I9100 Mali-400 MP4 @300MHz -> 10.8 GFLOPS
 

Ähnliche Themen

XrayMemo
Antworten
3
Aufrufe
1.931
magicw
magicw
T
Antworten
2
Aufrufe
1.187
Teekanne3000
T
L
  • limonetta
Antworten
6
Aufrufe
1.149
dehoensch
D
Zurück
Oben Unten