IMEI- und SIM-Problem No. 192374 [kein root]

H

hosenrolle

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

nach langem hin und her habe ich mich entschlossen, doch den Versuch zu starten, einen eigenen Thread zu erstellen.
Ich habe in den letzten Tagen das Forum durchforstet und bin immer wieder auf den selben Fall gestoßen - sogar bei Telefonen anderer Hersteller, jedoch ohne eine Lösung zu finden; vielleicht habe ich aber doch den entscheidenden Hinweis übersehen; wenn ja, bitte ich um Entschuldigung.

Zunächst mein Problem: nachdem sich das Telefon über Nacht entladen hatte und ich es früh wieder angeschaltet habe, wurde die SIM-Karte nicht mehr erkannt. Das war in der Vergangenheit schon zwei oder drei mal passiert und ich habe versucht, den Flugmodus an- und auszumachen und neuzustarten, ohne Erfolg. Nach einigem rumgucken und Suchen habe ich festgestellt, dass IMEI und Breitbandversion auch weg sind.

Eckdaten zu meinem Telefon:


  • das Wichtigste zuerst: ich habe das telefon nicht gerootet, geflasht o.Ä.
  • das Betriebssystem ist Gingerbread
  • gekauft wurde es letzes Jahr im November (12 Monate Garantie sind also gerade vorbei :( - ich weiß nicht, ob mein Fall unter "Gewährleistung" fällt.)
  • ich habe das Telefon immer ganz normal benutzt, es gab keine Unfälle, und ich habe - relativ wenig - immer nur "vertrauenswürdige" Software installiert
  • ich habe in letzter Zeit keine Änderungen vorgenommen (Updates o.Ä.)
Bisherige Lösungsversuche:


  • ich habe erstmal alle "sanften" Methoden probiert - Neustart (auch mit Akkuentfernung), SIM-Karten-Wechsel, Software deinstalliert...
  • nach langem Zögern habe ich heute versucht, das nötigste auf einer SD-Karte zu sichern (Bluetooth funktioniert ja im Flugmodus auch nicht) und habe anschließend einen wipe durchgeführt
Leider ist alles ohne Erfolg geblieben; was mich nach dem wipe ziemlich irritiert hat, ist dass - obwohl alles gelöscht sein sollte (?) - mein Bildschirmentsperrungsmuster immernoch gesetzt (und das selbe geblieben) ist...
In einem der Threads stand etwas wie "es geht wieder" - ohne nähere Erläuterungen, wie der-/diejenige es hinbekommen hat - deshalb habe ich meine Hoffnung noch nicht aufgegeben...
Noch eine Frage zum Schluss (das ist auch der Grund, warum ich nicht gleich in einen Laden gegangen bin): ich bin derzeit im Ausland - hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht/Infos, ob es den Versuch wert ist, Samsung zu kontaktieren, ob ich es auch hier einschicken kann?


Viele Grüße und Dankeschön!

Update: Ich habe gerade festgestellt, dass ich nach dem wipe die Bildschirmsperre nicht deaktivieren kann. Außerdem sind alle Daten von vorher immernoch in "Eigene Dateien" vorhanden. Jetzt bin ich völlig irritiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bitte hier. HIer gibt es auch was wegen IMEI

Der ursprüngliche Beitrag von 18:01 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

und hier mal lesen
 
danke für Deine Antwort - den langen IMEI-Thread bin ich - so gut es ging - durchgegangen, aber ich habe nur lösungen für gerootete SGSII gefunden (ich glaube, die andere Lösung hat auch mit solchen Manipulationen zu tun, wenn ich es richtig verstehe?)

Edit: Auch dieser Thread klingt für mich vielversprechend, andererseits fühle ich mich mit dem ganzen Rootingbusiness im Moment ziemlich überfordert :|
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch du hast wohl nicht richtig gelesen. In deinem angegebenen Thread steht ganz klar, dass es klappen kann mit der LQ2...
ich zitiere mal eben:

  • Nachdem ich gedacht hatte, Handy ist hoffnungslos im Eimer.... einfach mal die aktuellste 4.0.4 "I9100XWLQ2_I9100DBTLPO_DBT" geflasht und alles war wieder da. Warum auch immer, meine Schwester ist wieder Happy und vielleicht klappt das so bei anderen Ebenfalls.
Also bitte, entweder lesen oder hier ist zu..
 
Sorry, beicuxhaven, aber dieser Satz: "Hab dann erstmal als erstes gerootet" hat mich annehmen lassen, dass ich das Telefon rooten muss, um diese Änderungen vorzunehmen.
 
darum immer erst mal bis zum Ende lesen.
 
Ok, vielen Dank, ich habe mich unklar ausgedrückt: ich meinte mit "rooten" alle Vorgänge, die bedeuten, dass ich u.U. die Garantie verliere (und dass möchte ich nicht riskieren, solange noch unklar ist, ob ich vielleicht doch noch Anspruch habe - das zu klären, ist grad in Arbeit [ja, auch da kann man was machen, aber das ist mir im Moment zu "heiß"]) - ich habe wirklich versucht, mich ausführlich zu belesen, aber wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es keine Patentlösung für einen spontanen IMEI-verlust gibt, ohne dass ich dabei einen größeren/riskanten Eingriff vornehme.

off-topic: Ich kann verstehen, dass Nutzer wie ich mit immer wieder den selben Fragen nerven, aber ich hab versucht, eure Hinweise vor dem Posten so gut wie möglich zu beachten, selbstständig eine Antwort zu finden und alles zu verstehen, so gut ich kann. Und da ich für alle Hinweise sehr dankbar bin, kannst du auch davon ausgehen, dass ich sie zu Ende lese - es hat hier nur am Verständnis gehapert (ohne dass mir das bewusst war, sonst hätte ich erst die Suchfunktion bemüht).
 
Es macht dir niemand einen Vorwurf. Es ist nur für uns, die helfen wollen, auch anstrengend wenn wir nicht exakt wissen was los ist. Aber ich denke mal wir schaffen das.
 
Hallo,

wenn Du Dir diesbezüglich nichts zutraust:

Wenn nichts mehr hilft

Es kann vorkommen, dass die IMEI sich selbst mit allen im verlinkten Thread aufgeführten Mitteln nicht mehr wiederherstellen lässt. Glücklicherweise jedoch, ist der User tonne99 im Besitz einer Box, die das Problem lösen kann. Wer sich von ihm die IMEI also wiederherstellen lassen möchte, kann ihm gerne eine Nachricht schicken und alles weitere mit ihm per PN klären.

Gruß

Klaus
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
384
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.143
DBan
D
Zurück
Oben Unten