Ist das Schutzglas der Cam auch aus GorillaGlas?

Also ich würde mir wegen der Linsenabdeckung nicht so große Sorgen machen.
Wer ein bischen Ahnung von Fotografie hat und des Englischen mächtig ist, sollte sich mal diesen Artikel durchlesen:

Dirty lens article

Selbst verdammt große Kratzer auf der Linse waren dort nicht, oder so gut wie nicht, sichtbar.
Ist vllt nicht 1:1 auf eine Handycam übertragbar, kann mich aber nicht erinnern bei einem meiner Handys schonmal Probleme mit Schmutz oder Kratzern auf der Kameralinse gehabt zu haben.
Und ich bin Hüllenverweigerer ;)

Zum Thema Gorilla Glas:
Ich könnte mir vorstellen, dass es fototechnisch vllt Eigenschaften hat, die nicht erwünscht sind (Verzerrung, Verzeichnung...) und sich deswegen nirgendwo als Abdeckung wiederfindet.

Btw: Hab am Wochenende ein paar Portrait Fotos im Tanzflächendunkeln gemacht. Die sind für ne Handyknipse echt gut geworden! Da hat mich der LED möchtegern Blitz doch überrascht.
 
  • Danke
Reaktionen: Schlumpf
Randall Flagg schrieb:
Das hat nur bedingt was mit der Kamera zu tun, sondern viel mehr mit einem im Haushalt lebenden Kleinkind und meiner eigenen Tollpatschigkeit.
Das mache ich auch mit dem Samsung Supertouch meiner Frau.
Reine Vorsicht! Was daran arm ist, erschließt sich mir nicht so ganz.
Spätestens wenn das S2 einen Wasserschaden hat, wie mein Netbook, wirst Du es verstehen. ;)

ich meinte das ist ein Armutszeugnis von Samsung und nicht von dir ;)

Klar ist auch GorillaGlas nicht unzerstörbar - das erwarte ich auch keinesfalls aber es wäre mit minimalen Mehraufwand möglich gewesen die Kamera wesentlich besser zu schützen und das Smartphone dadurch merklich aufzuwerten und von der Konkurrenz abzuheben
ich bin ansonsten höchst zufrieden mit dem Gerät und bereue die Investition von über 500 Euro keinesfalls aber dieses kleine Detail ärgert mich schon ein bisschen (weil es eben auch leicht vermeidbar gewesen wäre)
ich werde mich jetzt mal nach möglichen Schutzmaßnahmen umsehen
 
Threadtitel: Ist das Schutzglas der Cam auch aus GorillaGlas?
Antworten: 43 (ok, jetzt 44)


:)
 
SkyT schrieb:
Also ich würde mir wegen der Linsenabdeckung nicht so große Sorgen machen.
Wer ein bischen Ahnung von Fotografie hat und des Englischen mächtig ist, sollte sich mal diesen Artikel durchlesen:

Dirty lens article

Selbst verdammt große Kratzer auf der Linse waren dort nicht, oder so gut wie nicht, sichtbar.
Ist vllt nicht 1:1 auf eine Handycam übertragbar, kann mich aber nicht erinnern bei einem meiner Handys schonmal Probleme mit Schmutz oder Kratzern auf der Kameralinse gehabt zu haben.
Und ich bin Hüllenverweigerer ;)

Zum Thema Gorilla Glas:
Ich könnte mir vorstellen, dass es fototechnisch vllt Eigenschaften hat, die nicht erwünscht sind (Verzerrung, Verzeichnung...) und sich deswegen nirgendwo als Abdeckung wiederfindet.

Btw: Hab am Wochenende ein paar Portrait Fotos im Tanzflächendunkeln gemacht. Die sind für ne Handyknipse echt gut geworden! Da hat mich der LED möchtegern Blitz doch überrascht.


Sehr interessanter Link, danke fürs Posten! Sowas suche ich schon lange, grade bei der Fotografie-Diskussion um diese dämlichen UV-Filter..
 
SkyT schrieb:
[...]
Dirty lens article

Selbst verdammt große Kratzer auf der Linse waren dort nicht, oder so gut wie nicht, sichtbar.
Ist vllt nicht 1:1 auf eine Handycam übertragbar,[...]

Zum Thema Gorilla Glas:
Ich könnte mir vorstellen, dass es fototechnisch vllt Eigenschaften hat, die nicht erwünscht sind[...]


Ich glaube sogar das ist ganz und gar nicht auf Handykameras übertragbar, denn die Relation ist ganz anders...
Bei dem im Test abgebildeten Objektiv hast du eine Fläche von ca. 2551 cm² als Frontlinse (57²*pi), bei einer Kameralinse vll. 2cm², also nicht mal ein 1000stel.
Da wirkt sich ein wirklich kleiner Kratzer wie die starke Beschädigung im letzten Test.

Dass die Eigenschaften von GorillaGlas anders sind, ist sehr wahrscheinlich, da es eine andere Spannung hat und "gröber" ist (deswegen kann es z.B. bei kleinen Fehlern beim montieren auch leichter springen).

Ich werde mir wohl ein Case kaufen und einfach nicht mehr an "dieses kleine Detail" denken.

LG dd
 
Wenn die Produktionskosten pro Gerät 1 Euro höher wären, dann wäre das entweder ein gewaltiger Verlust für Samsung, oder für uns.
Verkauft werden solche Geräte immer gerundet auf eine 9 hinten, also z.B. 529 Euro, damit kann man besser die Leute veräppeln.
Kostet das Gerät jetzt jeweils einen einzigen Euro mehr, wird der Verkaufspreis ja nicht auch um einen Euro höher, sondern er wird wieder gerundet.
Also entweder bleibt es bei 529 Euro pro Gerät (bei 10 Mill. verkauften Geräten, wären das 10 Mill. Euro weniger Umsatz), oder sie runden auf. Und zwar auf 539 Euro ....
 
nd0ne schrieb:
All die kleinen Dinge, die hier an den Pranger gestellt werden, würden das schon teure (aber meiner Meinung nach gerechtfertigte) Smartphone preislich in die Höhe schießen lassen.

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
Es wäre ein einfaches gewesen, den eh zu dünnen Akkudeckel etwas dicker zu gestalten, damit dieser die Kamerakontur schützt. Meiner Meinung nach wollte sich Samsung einfach nur durch den 8.5mm Ultradünn-Effekt von der Konkurrenz absetzten. Jetzt jammern die Kunden über zerkratze Linsen und schlechte Haptik, weil man das Teil schlecht halten kann. Selbst wenn der Deckel dadurch 1 Euro teurer würde, hätte das für den Endkunden keinerlei Relevanz. Die notwendige Silikonschutzhülle ist mit Sicherheit teurer.
Für mich ist das eine klassische Fehlentscheidung, die durch die Designabteilung verbockt wurde :angry:
 
  • Danke
Reaktionen: inka1234
uzz schrieb:
Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
Es wäre ein einfaches gewesen, den eh zu dünnen Akkudeckel etwas dicker zu gestalten, damit dieser die Kamerakontur schützt. Meiner Meinung nach wollte sich Samsung einfach nur durch den 8.5mm Ultradünn-Effekt von der Konkurrenz absetzten. Jetzt jammern die Kunden über zerkratze Linsen und schlechte Haptik, weil man das Teil schlecht halten kann. Selbst wenn der Deckel dadurch 1 Euro teurer würde, hätte das für den Endkunden keinerlei Relevanz. Die notwendige Silikonschutzhülle ist mit Sicherheit teurer.
Für mich ist das eine klassische Fehlentscheidung, die durch die Designabteilung verbockt wurde :angry:

Ich bin weiblich, habe sehr kleine Hände, trotzdem finde ich nicht, dass das S2 eine schlechte Haptik hat. Ich versteh das Problem trotzdem nicht, jeder wusste vorher wie das S2 aussieht, welches Material es hat und das die Kamera nunmal aus dem Gehäuse heraussticht. Man hätte also ahnen können, dass der ein oder andere Kratzer somit nicht aus bleibt. Mein Gott, das Ding ist auch nur ein Gebrauchsgegenstand. Ich hab bestimmt auch schon irgendwo Kratzer auf der Cam, ich such die aber defintiv nicht mit ner Lupe. Denn was mir Alltag an dem S2 nicht auffällt, beeinflusst mich auch nicht. Selbst wenn Samsung das mit der Abdeckung anders gelöst hätte, wäre einigen Usern hier eben was anderes eingefallen was so massiv störend ist. Bleibt mal auf in Boden, wenn in 20 Jahren das Galaxy S 3000 kommt gibts den Thread mit dem Gemmajer wegen diesen Kleinigkeiten in ner anderen Form auch wieder^^
Übrigens existiert der Thread seit über 2 Monaten, bei gerade mal 49 Antworten würd ich jetzt mal nicht behaupten, dass ein großer Teil der Kunden wegen Haptik und Kratzern auf der Linse jammert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Euch ist doch klar das ihr durch das gorilla glas auf das display guckt oder? Seht ihr verzerrungen? Also ich nicht

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Und beim S1 war das Glas auch nicht geschützt und hatte nach über einem Jahr keinerlei Spuren.
Da mache ich mir keine Sorgen.
Zur Not kann man es austauschen lassen, kostet sicher nicht die Welt, so eine kleine Scheibe.

Aber bis das notwendig ist, habe ich längst ein anderes Handy.

Lofy hat es voll getroffen. Immer dieses Gejammere um nichts!
Ist ja nicht so, dass man einen schwarzen Karton kauft und vorher nicht weiß was drinn ist.
Deswegen verstehe ich die Hysterie jetzt auch nicht..
 
da das S2 nun schon einige Monate auf dem Markt ist, wollte ich mal nachfragen ob bei euch schon Kratzer auf der Kameralinse sichtbar sind und wenn ja wie sich diese auf die Fotoqualität bemerkbar machen.
 
Hab keine Tasche oder so und trotzdem keinen einzigen Kratzer auf der Linse.
 
Also ich hab meines seit Juni und da ist nicht ein Kratzer drauf.
Ich hab vielleicht mal einen Tag eine Tasche drum gehabt, sonst einfach lose in der Tasche.
Da ist nicht ein Kratzerchen zu sehen. Ich denke, wenn man mit dem Handy auch nur einigermaßen pfleglich umgeht, dann passiert da auch nichts.
Mein S1 hatte auch keine Kratzer, auch nach 1 Jahr nicht. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass es mal Thema war, drüben im Forum.
 
aus einem anderen topic ging hervor das es kunststoff ist und bei ihm durch sand (baustelle) total stumpf wurde. Er hat ein loch in diese scheibe gebohrt und eine andere kunststoffe scheibe dahinter geklebt...
 
Na gut, dass sind auch extreme Bedingungen. Mal ganz ehrlich, wer nimmt sein 400-500 Euro Smartphone ohne Hülle mit auf den Bau??
Da würde ich dann doch zum Defy oder zu einem billigen Zweithandy raten.
Das Gorilla Glas (vorn) würde unter diesen Bedingungen auch Schaden nehmen, obwohl man es sonst nur relativ schwer kaputt kriegt.

Ich hab den Scratchtest gemacht, als mein Display kaputt war. Mit nem Schlüssel, Pfeile etc..
Aber Sand, Kiesel und solche Dinge...da ist es ratz fatz kaputt.
Hab noch nie gesehen, das ein Hersteller damit geworben hat, dass es als Baustellen Handy geeignet ist. Nicht nur wegen dem Cam Glas wäre ich da vorsichtig.
Samsung hat es bestimmt auch nicht dafür vorgesehen, an der Paris Dakar teilzunehmen.
Ich hab von normalen Bedingungen gesprochen: Arbeitsalltag (keine Baustellen), Wohnung, Freizeit etc.
Bitte realistisch bleiben. :)
 
Hi, also ich habe meines jetzt fast 4 Monate und keinen einzigen Kratzer! Weder auf der Kamera noch auf dem Display! Dazu muss ich sagen das ich es immer in einer Yomix Tasche habe. und wenn ich es nicht drin habe liegt das Handy auf der Tasche! Mein Handy sieht allerdings auch keine Baustellen ;)
 
Das Schutzglas der Cam ist definitiv aus Kunststoff!
Hab mir mal ein gebrauchtes S2 gekauft, hatte eigentlich kaum Gebrauchsspuren aber auf dem Schutzglas der Cam waren einige Kratzer.
Diese Kratzer habe ich dann mit Displex weitgehend weg poliert, wenn es Glas gewesen wäre würde das nicht gehen!

Gruß
 
steve_gorden88 schrieb:
Euch ist doch klar das ihr durch das gorilla glas auf das display guckt oder? Seht ihr verzerrungen? Also ich nicht

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Nö ist mir nicht klar.das s2 hat kein Gorilla Glas

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Doch, dass S2 hat Gorilla Glas, nur nicht an der Cam.

Getalptalkt von unterwegs
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
Antworten
47
Aufrufe
4.664
vonharold
vonharold
ChIcKo
Antworten
17
Aufrufe
2.840
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten