Kein DeepSleep seit Update von den Google Play-Diensten

Ich habe keine Probleme mit den Google Play Diensten ver. 7.0.93 unter SlimLP. Vielleicht ein Grund zu wechseln @j1gga84 ;)

Gruß Nick
 
Ich hab bei mir den UpdateService des GPD auch mal wieder aktiviert.
Der Fehler sollte ja bei der neuen Version des GPD 7.0.99 nicht mehr vorhanden sein.

Was mir bei meiner SlimSaber auch noch aufgefallen ist, das der Pico TTS und die CloudPrint immer noch aktiv sind...ansich braucht die doch keiner, ausser man nutzt die Sprachausgabe oder will da was per CloudPrint drucken. Also hab ich die auch noch deaktiviert.

Bei mir läuft jetzt nicht mehr viel im HG. Greenify und Wetter sind halt an.

Hatte gestern auf der Arbeit wieder komische Wakelocks...In 9 Stunden war das S2 aber nur 4% Wake (28 Minuten)...geht ansich aber in Ordnung.

Ich muss das bei mir noch weiter im Auge behalten...also 10% Akkuverlust in ca. 10 Stunden Nachts ist nicht zu verachten...

PS: Ich hab hier noch mein Archos Neon 50 mit 4.4.2 Stock liegen...Leute das Teil hatte mind. eine Woche Standby...Ohne Witz. (Wenn es nur nicht diese mickrigen 512MB Ram hätte, wäre es ein Top Smartphone!)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Ergänzung zu der Materie Google Play Dienste: mit "DisableService" und den beiden Diensten in rot (also Hakerl NICHT gesetzt), schafft es mein S2 nicht in den Deep Sleep und ist binnen eines Tages leer.

Setzt man allerdings - nach jedem Neustart - zumindest das Hakerl bei SystemUpdateService, hält der Akku wie früher.

Habe allerdings auch schon die 7.0.99er installiert. Ich werde mal die Augen offenhalten, wie es bei anderen ist, ob die neue Version jetzt die Wakelocks behoben hat.
 
Ein Tag Laufzeit? Das ist echt wenig....

Und das trotz dem neuem GPD?

Haste mal den WakeLockDetector installiert und da mal geguckt, was dir da den Akku leer zieht? Könnte ja auch sein, das der Akku bischen schlapp macht und die Ladung nicht mehr halten kann...

Ich hab mir mal mitm dem Autorun Manager soweit bei mir alles angeguckt, was läuft und auch mal die wirklich unnötigen Sachen einfach Deaktiviert.

Wie ich oben schon geschrieben habe, hab ich den UpdateService wieder Aktiviert, allerdings erscheint er bei mir nicht mehr im Wakelockdetector, also scheint da mal die Tür zu zusein.

Wetter Apps und Emails ziehen schon was vom Akku, wenn man z.b. auch auf der Arbeit sein S2 Mobil oder über Hotspot verbunden hat, da der Dienst sich ja aktualisiert, aber Nur ein Tag laufzeit is net gut. Ich glaub ich komm so auf 2 tage, wenn ichs net übertreibe.
 
Hab eure Beiträge mal in den entsprechenden Thread verschoben, da die Probleme nicht mit der ROM zusammenhängen sondern einzig und alleine den Google Play Services geschuldet sind.

Gruß
 
BIOTEC schrieb:
Der Fehler sollte ja bei der neuen Version des GPD 7.0.99 nicht mehr vorhanden sein.
Ist leider immer noch verhanden. Die 7.0.99-er Version ist bei mir drauf und mich hat der Wakelock derart gequält, dass ich mit einer vollen Akkuladung nicht einmal über den Tag kam. :sad:

Ich habe beide Tweaks, die mir am erfolgversprechensten erschienen, Nummer 1 über Einstellungen-Datenschutz (CM11) und Nummer 2 die zwei Shell-Kommandos beim Hochfahren über Tasker, bei meinem S2 angewandt und nunmehr seit bereits drei Tagen endlich Ruhe. :smile:

Welche der beiden Tweaks letztlich den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht. Ist mir auch wurscht, Hauptsache mein S2 hält wieder einen vollen Tag bzw. zwei bei Wenignutzung.
 
Musste die Services bei mir auch wieder abschlten, da sie sonst in Kurzer Zeit sehr viel Akku lutschen...das S2 ging garnicht mehr in den DeepSleep, sondern war dauer Wach...

Heisst...da muss Google aber wirklich was machen, da wir ja nicht die Einzigen sind...

(Die Armen User die keine Ahnung haben, denken Ihr Handy wär kaputt....Schlimm!)
 
Daran musste ich auch schon denken. In einer dummen Situation sind auch diejenigen, deren Gerät nicht gerootet ist - sie haben kaum Chancen außer abzuwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Das Problem hatte ich mit alten GPD auch.
Mit Titatium Backup einmal eingefroren und wieder aufgetaut.
Das Problem war bis zum nächsten Reboot behoben.
 
Nunja, einfrieren/auftauen ist wohl auch nicht die beste Lösung.
Ich nutze schon lange RomToolBox Pro (eine sehr umfangreiche App), um bei etlichen Apps Receiver zu deaktivieren. Gerade bei den GooglePlayDiensten sind das viele, Fitness, Wearable, Games und Kids was ich alles nicht nutze. Natürlich kann man auch den Update-Receiver deaktivieren wenn man eine ältere Version zurück spielt.

Gruß Nick
 
Generell habe ich nicht so wirklich Lust auf Lösungen, um die ich mich nach jedem Neustart erneut kümmern muss. Wie gesagt - mit den o.g. Tweaks verschwand auf meinem S2 das Problem. Reboot-resistent. ;)
 
Ich sehe das eh im Moment als reines KK Problem, weder unter JB noch LP habe ich Probleme. CM11 bin ich zur 6.5.99 zurück und hab den Update-Receiver deaktiviert. Bei meiner Freundin unter SlimSaber KK das gleiche.
 
DIE Receiver hatte ich bei den alten alle deaktiviert mittels Autorun Manager. Hat aber nichts gebracht.
Deshalb die Notlösung bis zum Update der GPD.
 
Nick Knight schrieb:
Ich sehe das eh im Moment als reines KK Problem, weder unter JB noch LP habe ich Probleme. CM11 bin ich zur 6.5.99 zurück und hab den Update-Receiver deaktiviert. Bei meiner Freundin unter SlimSaber KK das gleiche.

Was hast du deaktiviert? Nur den SystemUpdateService? Oder den Service aktiv gelassen und statdessen irgendwelche Receiver? Ich habe nämlich den Service deaktiviert und offenbar keine Wakelocks mehr aber ob das das gelbe vom Ei ist weiß ich nicht..
Wäre super wenn du die mal auflisten könntest. Teste das dann mal mit 3C Toolbox Pro, macht ja im Endeffekt dasselbe. Komme beim DS nicht mehr unter 1,0% Verbrauch über Nacht (war sonst immer so bei 0,3-0,5%) und bei Benutzung geht der Akku ziemlich schnell in die Knie (ist ein neuer, Originaler 2000er von Samsung), hab auch die SlimSaber KK drauf.

Gruß
 
@ BIOTEC: ja, das bin ich vom S2 nicht gewöhnt, noch dazu, wo das einen 2000er Akku drinnen hat. Mit dem gesetzen Haken bei SystemUpdateService läufts wieder 2 Tage und ein paar Stunden (also bei mir 3 Tage, weil ich es über Nacht ausschalte). Das geht dann schon wieder.

WakeLockDetector habe ich mir jetzt installiert, schauen wir mal, was der zu sagen hat. GPD ist in der 99er-Version installiert.
WLD sagt JETZT, am meisten zieht SMS/MMS und Google Play Store (42 s). Das scheint ja zu passen.

Bei mir ist ja alles ausgeschaltet, keine eMails, keine Wetterdienste, kein Internet. Das wird alles nur im Bedarfsfall kurz aufgedreht. Bildschirmhelligkeit ist auch auf Minimum heruntergefahren und der Hintergrund ist klassisches SlimRom-schwarz.
 
@j1gga84

Den SystemUpdateService + dazu gehörigen ActiveReceiver. Die anderen 2 update Receiver sind unauffällig.

Gruß Nick
 
Ich hatte auch das selbe Problem mit den Google Play-Diensten bis gestern, obwohl sich die Dienste aktualisiert haben. Ich durfte aufgrund dessen, dass der gustavo-Kernel mir anscheinend irgendetwas bei den google-Diensten beim Flashen zerhauen hat, einen factory reset machen (einfach mit cleaning skript und dann nochmal rüberflashen der Rom und GApps brachte nichts).
Ergebnis: auch nach bestimmt 5 Neustarts keine Wakelocks mehr von den Google Play-Diensten.

Meine Rom ist die neueste inoffizielle SlimSaber (4.4.4) und als Kernel nutzt ich seit Flashen den neusten Apolo 7.3.
GPD sind nun auf Version 7.0.99, welche auch schon installiert waren, als ich noch die Wakelocks hatte.

Vllt hilft meine Beobachtung ja jemanden :thumbup:
 
Also bei mir scheints auch so zu sein, das der UpdateService da nach einem Reboot, trotzdem das ich Ihn abgeschaltet habe, immer noch schön brav mitläuft und das zu 100%. Heisst: 10h Laufzeit...10h UpdateService.

Das ist mir so mal heute morgen aufgefallen. Der Akku war aber nicht leer. Er wurde halt "gebraucht"...

Hab nun mal diese Wakelock-Fix.apk installiert und die dann 2x ausgeführt.
2x deshalb, weil bei einmal ausführen der Service immer noch läuft. WLD hat mir da wieder gut geholfen.

Nach dem 2. mal ausführen wurde der Service dann angehalten. Zu sehen in WLD.

Kann es wirklich sein, das es eventuell NUR an einer zerschossenen GApps install liegt? Kann man ja schlecht nachvollziehen...ich hab noch die 4.4.4 von 2014 drauf...und die Minimal Gapps.

Gut wäre, wenn wir das Problem mal etwas Tiefer analysieren, weil das mit den Services Abschalten, 3C Toolbox/Autostart Manager & Wakelock-Fix müsste ja dann nicht sein, wenn wir sicher sind das es an einer bestimmten Konstelation liegt.

Im moment läuft mein S2 ja gut. Nur die Services...das ist halt der Knackpunkt. Wenn ichs nicht wüsste, dann würde ich mir da auch keinen "Kopp" drum machen, aber Akkulaufzeit ist halt schon wichtig. Denkt nur dran, was wäre, wenn man sein S2 dringend braucht (bei einem Unfall) und der Akku ist leer. Und man hat ihn vor paar Stunden erst aufgeladen. Das wär doch ein "Gau"...oder?

PS: Es ist wirklich ein KK Problem...beim CM ist das Problem auch vorhanden!

Edit:

Hab nun mal paar mal Neustart gemacht...und nach dem Neustart ist wieder alles OK. Der UpdateService war ganz kurz an und ist wieder aus. Der Wakelock-Fix macht seinen Dienst. Hab zusätzlich mal die CPU von 1200 auf 800 runtergeschraubt. Das bringt auch noch etwas mehr Laufzeit und stört auch nicht bei der UI oder Aufrufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info.
Bei mir ist jetzt eine Version 7.3.29 (1866531-034) installiert und diese
verhält sich völlig unverdächtig.:thumbup:
 
Ich hab die 030 installiert...und auch bei mir ist der fehler jetzt nicht mehr vorhanden.

Hatte vorher immer nach nem Neustart den Wakelock-Fix aktiviert...das hatte ich nun nicht mehr gemacht und siehe da...keine Wakelocks mehr!

Scheinbar haben se das in den Griff bekommen!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.481
androidbastler9
A
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
940
Darkmenneken
Darkmenneken
A
Antworten
2
Aufrufe
733
Nick Knight
Nick Knight
Zurück
Oben Unten