Kein mobiles Internet trotz "Mobile Daten an"

M

MimmiQ

Neues Mitglied
3
Hallo Community,

erst mal: Die Suchfunktion habe ich benutzt und einen Thread gefunden, der sich sogar ziemlich genau auf mein Problem bezieht. Leider hat der TE sich nach ein paar Nachfragen zur Konkretisierung nicht weiter gemeldet.

Mein Gerät:
Samsung Galaxy S2 I9100
Android 4.1.2 Jelly Bean (upgedatet Ende März, Anfang April)
I9100XXLS8 Basisbandversion
Build: JZO54K.I9100XWLSD
edit: Keine Custom ROM, Garantie müsste noch drauf sein. Habe das Gerät mal reparieren lassen, aber über den Samsung-Reparaturservice. Gerät wurde Weihnachten 2011 gekauft.

-----------

Zum Problem:

Meine Einstellung für die Mobilen Daten scheinen nicht richtig zu funktionieren. "Mobile Daten" oben in der Statusleiste ist angeschaltet, in den Einstellungen ebenfalls, WLAN ist grundsätzlich bei mir erst mal aus und nur sehr selten an. Trotzdem ist das mobile Internet nicht angeschaltet, whatsapp überträgt keine Nachrichten.

Manchmal geht es, wenn ich Mobile Daten einmal aus- und wieder anschalte. Manchmal geht es nur nach einem Neustart. Manchmal geht es wenn ich JuiceDefender (Basisversion) aus- und wieder anschalte.

Es scheint ein bekanntes Problem zu geben, dass die Mobilen Daten nicht automatisch angehen, wenn man WLAN eingeschaltet hatte, aber: Ich nutze so gut wie nie die WLAN Funktion, es hängt bei mir also nicht mit dem WLAN zusammen, vermute ich, daher auch ein neuer Thread, ich hoffe das ist okay :blushing:

Der Fehler ist bis jetzt nicht wirklich reproduzierbar, da es eine Weile funktioniert und wenn das Handy länger im Chill-Standby-Modus war, geht es nicht mehr.
Ich habe jedoch manchmal sogar noch das Verbindungszeichen (G/H) mit den farbigen Verbindungs-Pfeilchen, aber übertragen wird nichts.

Ich weiß jetzt nicht, wo ich anfangen soll auf Fehlersuche zu gehen: Bei meinem Netzprovider (O2)? Liegt es am Jelly Bean Update? Liegt es an Juice Defender? Kurzum bin ich etwas hilflos, weil ich manchmal erst nach Stunden merke, dass mein mobiles Internet nicht geht und ich es dann erst recht umständlich mit diversen Aus- und Anschaltaktionen wieder aktiv bekomme, obwohl es mir als aktiv angezeigt wird. Dadurch verpasse ich whatsapp Nachrichten und bin mittlerweile darauf angewiesen allen zu sagen, dass sie mich entweder per sms oder per Anruf kontaktieren sollen, was für mich einfach mehr als suboptimal ist.

Kann mir jemand helfen? Sollte ich einen passenden Thread übersehen haben, dann entschuldige ich mich in aller Form. Ich habe nach "Mobile Daten" im Galaxy S2 und im Androidforum hier gesucht und nichts gefunden, was sich genau auf das Problem bezieht, weil ich WLAN ja grundsätzlich ausgeschaltet habe. Es liegt also vermutlich nicht am Wechsel von WLAN zu Mobilem Internet.

*seufz*

Liebe Grüße
MimmiQ
 
Dieses Problem hatte ich vorgestern auch gehabt. Datensymbol H+ war da und Internet ging gar nicht. Trotzdem wurde mir ständig angezeigt, dass was Down und Upgeloaded wird. Hatte die Vermutung, dass einige sehr ominöse Apps dafür verantwortlich waren die ich vorher installiert hatte.
Also habe ich ein Full Wipe gemacht und siehe da es ging wieder. Also mir hat das geholfen und Handy wurde auch mal wieder gesäubert :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Hallo netsroh7,

ein Fullwipe wäre jetzt für mich eher der letzte Ausweg.

Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze oder hat noch jemand eine andere Idee?
 
Hallo MimmiQ !
Bin auch bei O2,und hab das selbe problem.
Man wird hier immer wieder auf andere links geleitet.:mad2:
Aber die lösung dafür hat wohl leider noch niemand gefunden.
 
Wie lange besteht das Problem jetzt schon?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
edisox schrieb:
Man wird hier immer wieder auf andere links geleitet.:mad2:

Ich finde du kannst froh sein, dass es Leute gibt, die sich damit befassen u versuchen zu helfen. Wenn du keine direkte Lösung findest, kann das daran liegen, dass es einfach kene gibt.
Gerade bei O2 sind die Probleme bisher stets auf den Provider zurückzuführen gewesen, was in den bisher bereits bestehenden Threads auch beschrieben steht. Ist bisher ortsbezogen häufiger aufgetreten. Einfach mal den Provider kontaktieren und fragen was los ist.
 
Hab auch seit paar tagen das gleiche problem.Habe fullwipe gemacht aber hat nichts gebracht.Wenn ich auf auf nur gsm schalte dann gehts wieder aber sobald ich auf hsdpa schalte dann habe ich kurze zeit wieder internetverbindung danach geht wieder nichts.Muss immer daten ein und ausschalten.Vllt liegt es bei mir an eplus aber bis vor paar tagen hatte ich nie solche heftige probleme ......

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
netsroh7:
Das Problem besteht seit ca. 1 Woche. Da ist es mir zumindest das erste Mal aufgefallen. Auf Jelly Bean habe ich am 27.03. upgedatet.

beicuxhaven:
Ich werde mich mal an O2 wenden.
edit: die bestehenden Threads von denen du schreibst, beziehen sich aber auf das Problem dass die Mobilen Daten nicht gehen sobald man sich aus dem WLAN entfernt. Bei mir besteht das Problem ja völlig unabhängig von WLAN.
 
Ok dann würde ich mich echt mal an den Provider wenden wenns bei mir am Provider lag hats meistens nur mal ein Nachmittag/Abend gedauert bis es wieder ging. Wenn der dir nicht helfen kann würde ich es dann irgendwann mal mit nem Reset probieren und vorher alle Daten sichern

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Tach
hatte auch das beschriebene Problem.
Ich meinte auch es hätte nichts mit wlan zu tun. Das muss bei Dir aber nicht zutreffen.

Bei mir war es nachweisbar der JuiceDefender, seil der beim Display Timeout jedesmal auch die wlan und datenpaket Schnittstelle bediente.

Der lässt sich per Option deaktivieren, ohne dass Du ihn gleich deinstallieren musst.
Restart und beobachten.

Ich habe auf die Pro upgedatet und steuere das nun differenter.
Seit dem keine Probleme mehr.


Sent with Tapatalk 2.
 
Hi @ all,

kann es sein, dass diese Einschränkung hauptsächlich auftritt, wenn ihr euch nach einer "W-LAN" Verbindung ins 2G Netz einwählen möchtet, also dann keine mobile Daten- Verbindung mehr vorhanden ist?

In dem Falle könnte auch diese Applikation weiterhelfen.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.symsoft.wififixerfree

Ihr könnt mich aber auch gerne per PM anschreiben, dann prüfe ich genauer was los ist.

Gruß,
Marc
 
Ich habe seit ein paar Tagen ein ähnliches Problem (ebenfalls im O2-Netz), nur dass bei mir trotz aktivierter Einstellung für "Mobile Daten" nicht mal das Symbol für mobiles Internet in der Statusleiste erscheint. Das passiert auffälligerweise genauso wie beim Themenstarter, wenn das Telefon länger im Standby liegt. Es hilft nur entweder neuzustarten oder den Offline-Modus an und wieder auszumachen. Ich habe dabei das WLAN nie an und nutze keine Apps wie Juice Defender oder Ähnliches. Habe gestern sogar einen Fullwipe gemacht und noch überhaupt nichts installiert und gerade eben klappte es wieder nicht. Seltsame Sache. Vor dem Update auf Jelly Bean habe ich so was nicht beobachten können.
 
Das ist ein Problem mit dem Mobilfunknetz. Wenn zu viele Nutzer mit einem Sendemast verbunden sind, können einige keine Verbindung mit dem Internet mehr herstellen. Besonders bei O2 tritt das häufig auf.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nachtrag :
Ich habe D1 und hatte das Problem schon unter ICS.
Workarround
Möglicher Workarround war auch den Flugmodus an und abzuschalten. Dann gings wieder.

Sent with Tapatalk 2.
 
Fabian96 schrieb:
Das ist ein Problem mit dem Mobilfunknetz. Wenn zu viele Nutzer mit einem Sendemast verbunden sind, können einige keine Verbindung mit dem Internet mehr herstellen.

Das wäre zwar eine mögliche Ursache, aber nicht in meinem Fall. Die Verbindung ist bei mir reproduzierbar erst dann da, wenn ich entweder neu gestartet habe oder Offline-Modus umgeschaltet habe. Das WLAN habe ich dabei kein einziges Mal eingeschaltet gehabt, also kann es auch nicht an dem von O2 Team erwähnten Bug liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das, was du beschreibst, ist doch genau das, was ich auch geschrieben habe: Das Netz ist überlastet, also fliegen meist die am weitesten von Sendemast entfernten Nutzer ganz raus oder können zumindest kein Internet mehr nutzen. Manchmal können auch fast alle Nutzer kein Internet nutzen, weil der Sendemast überlastet ist. Zwei Problemlösungen hast du ja schon genannt. Die einzige nachhaltige ist jedoch ein Netzausbau des jeweiligen Anbieters oder eben ein Wechsel zu einem anderen Anbieter und Netz.

Gesendet von meinem GT-I9003 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi Fabien96,

wenn die Verbindung nach einer W-LAN Nutzung nicht von vorneherein, aber direkt nach dem an/ausstellen des Flugmodus bzw. des Neu-einschalten des Gerätes wieder gegeben ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es an einer Überlastung der Basisstation liegt.

Wenn es auch bei Usern vorkommt, die vorher keine W-LAN-Verbindung genutzt haben, kann es natürlich auch andere Ursachen haben.

Wie gesagt, gerne anschreiben, dann prüfe ich das gerne genauer :)

Gruß,
Marc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

schön, dass die Diskussion hier seinen Lauf nimmt und schön zu sehen, dass O2 hier auch vertreten ist :)

DrySteve: Kannst du mir verraten welche Option beim JD das genau ist? Ich habe es eigentlich immer so gelassen wie es war, also auf "ausgeglichen". Die Optionen im JD sind recht unübersichtlich, ich habe es sicher nur übersehen, ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre toll :) Ich sehe zwar de Option "Mobilfunk Daten" mit Sync auf 15 min, aber da ist nichts mit den Bildschirmeinstellungen irgendwie gekoppelt, vielleicht bin ich aber auch doof :D
Wenn es einfach nur die Deaktivierung der Überwachung der Mobilfunk-Daten ist bei JD, dann kann ich ihn wohl auch deinstallieren, denn ich vermute, dass das die größte "Einsparung" ist, die JD mir in der Basisversion bietet, oder?

Ich vermute nämlich mittlerweile auch, dass es eher an JD liegt. Habe mir das Widget jetzt mal auf den Desktop gelegt und kann daher sehen, dass es irgendwann auf "rot" gesprungen ist und auch oben in der Statusleiste ist der rote Punkt, der geht dann weg kurz nachdem der Bildschirm angeht, aber die Mobilen Daten gehen nicht.

@o2_Team:
Genau, sobald ich in den Flugmodus und wieder zurück schalte, geht das mobile Internet, auch ohne, dass ich WLAN vorher an hatte.
 
Wer oder was ist JD?
 
Entschuldigung, hätte ich vielleicht ausschreiben sollen. JD = JuiceDefender. Eine App zur Vebesserung der Akkulaufzeit.
 
  • Danke
Reaktionen: BigManitu und beicuxhaven

Ähnliche Themen

X
Antworten
8
Aufrufe
984
FlorenceN
F
T
Antworten
16
Aufrufe
2.120
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten