lohnt sich kauf des galaxy s2 bezüglich Wlan Empfang?

Wlan Empfang

  • sehr gut

    Stimmen: 17 21,3%
  • gut

    Stimmen: 50 62,5%
  • schlecht

    Stimmen: 12 15,0%
  • sehr schlecht

    Stimmen: 1 1,3%

  • Umfrageteilnehmer
    80
Frank Dux schrieb:
ich glaube wir reden einander vorbei.reichweite oder empfang
ist doch das gleiche oder?
Nein. Du kannst exzellenten Empfang haben, und trotzdem keine Reichweite. Wenn es nämlich externe Störer gibt. Und was ist, wenn du zwar exzellenten Empfang hast, die Gegenseite aber nicht? Dann erreichen dich zwar die Signale des Routers, deine erreichen ihn aber nicht. Eine Kommunikation ist so nicht möglich.

Frank Dux schrieb:
bis jetzt sind beiträge gekommen die die frage aufs
wesentliche beantworten
Und was ist die Quintessenz? Du hast 10 Statements und 10 unterschiedliche Aussagen. Es wird besser, schlechter, gleich gut. Wem willst du vertrauen?

Frank Dux schrieb:
nur du du machst es mir leider schwer
Richtig. Und zwar aus einem Grund: Man kann diese Frage aus der Distanz nicht seriös beantworten! Bei dir herrschen andere Verhältnisse, also werden sich die beteiligten Geräte anders verhalten.
 
@androidfan4ever
sehr ernüchternd dein beitrag wieso tauscht
du es nicht ein?
 
Tut mir leid, ist aber die Wahrheit( leider)
Ich würde es ja tauschen, wenn ich wüsste, dass ich absolut der einzige wäre, der in irgendeiner Form mit dem S2 schlechten Empfang hätte. Da es aber, wenn man mal nach S2 Wlan Probleme bei Google sucht, tausende Foreneinträge mit genau diesem Problem gibt, weiß ich nicht, ob der Wlan Empfang nicht bei allen Geräten gleich schlecht/gut ist. Ich nehme an, dass jene, die von gutem Empfang berichten, keinen direkten Vergleich zu iPhone und iPad haben und sich somit mit dem wirklich nicht sonderlich guten Empfang einfach abfinden.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
AndroidFan4Ever schrieb:
Ich nehme an, dass jene, die von gutem Empfang berichten, keinen direkten Vergleich zu iPhone und iPad haben
Doch, die gibt es durchaus, sogar hier im Thread. Und sie haben auch recht, genau so wie du. Wenn du mit deinen beiden Geräten zu ihnen fährst, wirst du sie anschließend wahrscheinlich bestätigen.
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Ich nehme an, dass jene, die von gutem Empfang berichten, keinen direkten Vergleich zu iPhone und iPad haben und sich somit mit dem wirklich nicht sonderlich guten Empfang einfach abfinden.

Verglichen mit meinem Firmen iPhone (3g) ist der WLAN Empfang des S2 bei mir nicht schlechter. Im Gegenteil, der Seitenaufbau ist erheblich schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
nach umfrageergebnis sind die meisten ja zufrieden,
glaube aber auch dass das iphone / ipad eine bessere reichweite
hat.
habe aber kein bock mehr auf apple :)
 
AndroidFan4Ever schrieb:
Übrings: Auch der Mobilfunk Empfang ist bei anderen Geräten deutlich besser( zB: Motorola Defy, Nokia 5800)

Kann ich daraus ableiten, dass du das S2 mit dem Defy vergleichen kannst? Habe nämlich vor mein Defy durch das S2 zu ersetzen.
 
Der Seitenaufbau ist bei mir in unmittelbarere Nähe des Routers auch wesentlich schneller als bei meinem iPod touch 4g. Geht man allerdings etwas weiter weg, hat der iPod noch einigermaßen Empfang und das Samsung wechselt auf Mobilfunk.

Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass ich nur vernünftig surfen kann, wenn ich das Handy in der rechten Hand halte. Halte ich es in der Linken, dann geht der Wlan Empfang meistens ganz weg. Und ich als Rechtshänder halte das Gerät am liebsten in der Linken Hand, um mit der Rechten Gesten auf dem Touchscreen ausführen zu können. Die Antennen gehören meiner Meinung nach auch nicht dorthin, wo man meisten mit den Händen den Empfang abschirmt. Die müssen in den oberen Bereich, so wie das beim iPhone gemacht wird. Da kann ich es halten, wie ich will und der Wlan Empfang bleibt klasse. Ich finde es einfach nicht so schön, immer darauf achten zu müssen, das Handy richtig zu halten, damit es den Enpfang hält.

Edit:
Zitat: Kann ich daraus ableiten, dass du das S2 mit dem Defy vergleichen kannst? Habe nämlich vor mein Defy durch das S2 zu ersetzen.

Ja ich habe die beiden Telefone hier liegen und finde, dass das Defy sowohl einen leicht besseren Wlan als auch einen weitaus besseren Mobilfunk Enpfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
frank_m schrieb:
Man kann diese Frage aus der Distanz nicht seriös beantworten! Bei dir herrschen andere Verhältnisse, also werden sich die beteiligten Geräte anders verhalten.
Doch, es gibt eine Möglichkeit es seriös zu beantworten:
Der Empfang (Signalstärke, Empfangsstärke, Empfangsqualität, was auch immer du willst....) ist vergleichbar mit sostiger, handelüblicher Wlan-Hardware, wie man sie z.B. in Laptops vorfindet. :p


Dass es einige gibt, die sagen, es ist sehr schlecht und andere, die wiederrum genau das Gegenteil behaupten, ist normal.
Genau den selben Diskussionsverlauf wird man bei jedem anderen, normalen Wlan-Gerät (Egal ob nun Handy, Laptop, Notebook, oder Tablet) vorfinden.
Natürlich gibts auch Ausnahmen, bei denen man (fast) nur positives, oder nur negatives liest, aber das S2 gehört da devinitiv nicht dazu.
Es ist und bleibt, was es ist: Guter Durchschnitt!
Tut, was es soll, vollbringt dabei aber keine Wunder.



Im Übrigen nochwas:
Warum macht ihr es euch eigentlich so schwer?
Das SGS2 ist und bleibt ein tolles Smartphone - egal, ob Wlan nun super toll ist, oder nicht. Und schon allein deswegen würde ich es jederzeit wieder kaufen. :)
Sollte es dann mit dem Wlan wieder Erwarten doch nicht wie gewünscht klappen, gibts auch andere Möglichkeiten, als gleich zu Appel zu wechseln.
Wie wärs z.B. mit einem Repeater, oder einfach einer größeren Antenne am Router? :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
Netman schrieb:
Der Empfang (Signalstärke, Empfangsstärke, Empfangsqualität, was auch immer du willst....) ist vergleichbar mit sostiger, handelüblicher Wlan-Hardware, wie man sie z.B. in Laptops vorfindet. :p
Wenn man es präzise betrachtet, hast du da recht. Nur: Wie findest du die Signalstärke oder die Empfangsstärke oder die Empfangsqualität bei zwei ausgesuchten Geräten heraus? Denn das ist ja Voraussetzung für einen Vergleich. Jetzt komme nicht mit: "Die wird ja angezeigt".
 
Ich hab absolut keine probleme mit dem wlan des S2.
In der ganzen wohnung (4 zimmer) top empfang. Sogar im garten hab ich noch Empfang, wenn auch nur noch ausreichend. Access point ist eine apple TimeCapsule.

Da es hier schon angesprochen wurde, ich kann vergleichen mit nem IPad. Dieses verhält sich genauso wie das S2.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
AndroidFan4Ever schrieb:
Ja ich habe die beiden Telefone hier liegen und finde, dass das Defy sowohl einen leicht besseren Wlan als auch einen weitaus besseren Mobilfunk Enpfang hat.

Dann werde ich mein Defy besser behalten. Da ich bereits mit diesem im Haus Empfangsprobleme habe, werde ich mit dem S2 gar nichts mehr empfangen.
 
frank_m schrieb:
Wenn man es präzise betrachtet, hast du da recht. Nur: Wie findest du die Signalstärke oder die Empfangsstärke oder die Empfangsqualität bei zwei ausgesuchten Geräten heraus? Denn das ist ja Voraussetzung für einen Vergleich. Jetzt komme nicht mit: "Die wird ja angezeigt".
Also eigentlich sind mir die genauen dB-Werte herzlich egal. :D

Vorraussetzung für ein "gutes" Wlan ist ja nicht, dass es auf dem Papier super Werte liefert, sondern, dass es gut, schnell und zuverlässig funktioniert!


Von daher kann man
a) die Reichweite betrachten und schauen, ab wann das Signal komplett abreißt und
b) Speedtests (jeweils in der Nähe des Routers, kurz bevor das Signal weg ist und dazwischen) durchführen und schauen, wie schnell es ist.
Alles andere ist doch nur graue Theorie und hat mit einer realistischen Nutzung nur wenig zu tun.


Im übrigen ist m.E. die Reichweite doch immernoch mit das wichtigste Kriterium, denn eine etwas geringere Maximalgeschwindigkeit fällt häufig kaum ins Gewicht. Selbst wenn da am Ende "nur" noch 300 KB/s ankommen sollten, reicht das doch immernoch dicke zum flüssigen Surfen.
Vor allem muss man auch mal bedenken, dass nicht jeder 16.000er DSL, oder mehr bekommt und viele mangels entsprechendem Internetanschluss hohe Bandbreiten ohnehin kaum ausnutzen können...
 
Bin auch nach fast 3 Jahren iPhone aufs S2:drool: gewechselt (nach jetzt 3 Monaten bin ich immer noch begeistert, und weine meinem iP4 keine Sekunde nach).

Habe den WLAN Empfang bei beiden gleichzeitig getestet:

das iP4 zeigt zwar immer einen Strich mehr Empfang an, doch als ich mich langsam vom Router entfernte, brach bei beiden die Verbindung
innerhalb eines halben bis einem Meter ab.

Führte den Test mehrmals durch, mal gewann das iP4, mal das S2.

Fazit:

WLAN Empfang der beiden Geräte in etwa gleich, bei leicht gedopter Anzeige beim iPhone.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
Netman schrieb:
Von daher kann man
a) die Reichweite betrachten und schauen, ab wann das Signal komplett abreißt und
b) Speedtests (jeweils in der Nähe des Routers, kurz bevor das Signal weg ist und dazwischen) durchführen und schauen, wie schnell es ist.
Vollkommen korrekt. Genau meine Meinung. Entscheidend ist, was hinten raus kommt. :drool:

NUR: Führe exakt diese Versuche mit denselben Geräten an zwei unterschiedlichen Orten aus. Dann wirst du feststellen, dass die Ergebnisse vollkommen unterschiedlich ausfallen und nicht vergleichbar sind. Das ist das Problem.
 
Also mein W-Lan empfang ist vollkommen in Ordnung. Wenn ich unterwegs bin, ist eh mobiles Netz an, dafür hab ich das ja schließlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
AndroidFan4Ever schrieb:
Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass ich nur vernünftig surfen kann, wenn ich das Handy in der rechten Hand halte. Halte ich es in der Linken, dann geht der Wlan Empfang meistens ganz weg.

Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Bei mir tut sich da gar nichts, egal, wie ich das Teil halte. Ich halte es für gewöhnlich auch in der linken Hand.
Vielleicht hat Dein S2 auch einen Defekt und verhält sich deswegen so "abnormal"
 
Mein WLan Empfang ist nicht überragend, war mit dem iP4 besser, aber spielt auch keine Rolle, da trotzdem die vollen 20 mbit meiner Leitung auf dem Handy nutzbar sind. Solange man nicht in einem 2000m² Schloss wohnt, welches 2m dicke Stahlbetonwände hat, sollte man mit dem S2 keine Probleme haben.
 
Kalamari schrieb:
Bin selbst vor kurzem vom IPhone aufs SGS2 gewechselt. Der WLAN Empfang ist bei mir gleich gut geblieben. Der Seitenaufbau ist wesentlich schneller als mit meinem IPhone 3GS
Kann ich zu 100% bestätigen.

vegalinho schrieb:
Solange man nicht in einem 2000m² Schloss wohnt ...
Was soll das denn für ein Winzschloss sein :D ...
 
  • Danke
Reaktionen: Frank Dux
Wieder eine Umfrage ohne daseinsberechtigung... .
Der Wlan-Empfang ist gut und das kann man den Fred entnehmen.
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
X
Antworten
8
Aufrufe
993
FlorenceN
F
Zurück
Oben Unten