Mikrofon funktioniert nicht mehr

Nobby1960

Nobby1960

Stammgast
651
Hallöchen,

ich habe das Mainboard meines S2 GT-I9100 gewechselt und dachte, nun wäre alles wieder in Ordnung. Bis ich telefonierte und mein Gesprächspartner mich nur ganz leise und verzerrt gehört hat. Auch funktionieren keine Aufnahmen mit dem Voice Recorder (Diktiergerät), alles sehr leise. Habe schon die USB/Mikrofonplatine gewechselt, kein Unterschied. Dann die 3-teilige-Stock-Firmware (Jelly Bean) erfolglos mehrfach neu geflasht. Kennt jemand das Problem?

Ohne die Telefon-Funktion ist ein Smartphone eigentlich nicht so der Bringer ;)

Gruß, Nobby
 
Hallo Nobby,

ich hatte mein S2 auch erst mit einer dreiteiligen Icecream Version zum laufen gekriegt. Bei mir war das Problem mit dem WLAN.
Danach die Update normal hochziehen, so wie das S2 es will, bis zur letzten JellyBean Version. Danach wieder nach der Anleitung die ich Dir empfohlen hatte geflasht.

Ohne besondere Kernel, sondern die von Marshmellow verwendet.

Probier es mal. Versuch macht klug.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Moin Nobby1960,
manchmal rutscht das Mikrofon auch aus dem Klangkörper prüfe ob es richtig in der Aussparung sitzt, siehe Fotos.

Gruß Nick Knight
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1472233358137.jpg
    uploadfromtaptalk1472233358137.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 290
  • uploadfromtaptalk1472233374255.jpg
    uploadfromtaptalk1472233374255.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 330
  • uploadfromtaptalk1472233390329.jpg
    uploadfromtaptalk1472233390329.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 316
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Vielen Dank Euch beiden für das Feedback.

@vonharold

Weißt Du, wo ich noch eine dreiteilige ICS downloaden kann?

@Nick Knight

Ich hatte das Mikro mal aus der Gummihülle "ausgepackt", als ich das Handy offen hatte. Ich muß es schon berühren oder draufklopfen, damit etwas hörbar ist. Das zweite Mikro neben der Kopfhörerbuchse funktioniert noch, das habe ich mit einer Videoaufnahme getestet. Ich höre dann nur einseitig. Wenn ich mich selbst aus dem Festnetz anrufe, zeigt mir die FritzApp Fon ein durchgestrichenes Mikro-Symbol an. Mit der zweiten USB-Platine genau das selbe Spiel. Ob da auf dem Mainboard doch noch was faul ist?

Gruß, Nobby
 
Wie sehen denn die Klick-Kontakte auch dem Mainboard aus, alle gerade oder vielleicht einer verbogen?
Und das Mikro muß auch komplett bis zum Ende in den Klangkörper/Gummihülle geschoben sein.

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Die Klick-Kontakte machen einen sehr guten Eindruck unter der Lupe, habe sie auch mal mit Alkohol gereinigt. Das Mikro sitzt quasi bis Anschlag im Klangkörper.
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Hallo Nobby,

versuche mal diesen Link hier: [Anleitung] Herstellen des Auslieferungszustands durch flashen einer orig. Fw (Odin)!
3-teileGT-I9100XWLPI_I9100XXLPX_I9100DBTLP6, so heißt die Version. die ich hatte.

Ich nehme für das S2 immer nur Odin 1.85. Hatte mal mit einer höheren Version große Probleme.
Ich hatte den mal hier gefunden, als das S2 kurz vor dem Brick war und nichts mehr half das Ding zum laufen zu bringen, Da hat mein Sohn Blut und Wasser geschwitzt als er das Handy wieder mal flashte.
Mittlerweile lässt er mich das machen, er hat kein Bock mehr darauf. Aber wenn er seines geschrottet hat, kommt er zu mir, um das S2 zu leihen.

Falls der Link nicht funktioniert, müsste ich diese Dir als Zip zukommen lassen.
Sie hat 390.000 KB.

Hast Du die Möglichkeit so eine große Datei zu übernehmen. Dropbox oder so habe ich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
Hallo vonharold,

vielen Dank, die von Dir genannte ICS-Version gibt's tatsächlich noch bei Sammobile. Odin 1.85 habe ich hier. Ich probier's auf alle Fälle mal, letzter Rettungsanker bzw. Strohhalm.

Ich habe mir heute Nacht noch 'nen Wolf gegoogelt, insbesondere auf englischen Seiten. Im xda-Forum stehen so einige Threads über den Ausfall des unteren Mikrofons, gleiches Symptom wie bei mir: Mikro funktioniert beim telefonieren und im Sound-Recorder nicht mehr bzw. ganz schwach. Wechsel der USB/Mikro-Platine erfolglos. Leider ist das wohl ein Hardware-Problem auf dem Mainboard - da müssen bestimmte Chips nachgelötet oder getauscht werden, siehe Grafik unten.

Wenn @html6405 mein altes Board wieder reanimieren kann, sollte sich das Problem erledigt haben. Mit dem ging das Mikro glasklar und laut.

Falls jemand noch ein intaktes Mainboard loswerden möchte, PN an mich.

Gruß, Nobby
 

Anhänge

  • samsung-2Bgalaxy-2Bi9100-mic-solution.jpg
    samsung-2Bgalaxy-2Bi9100-mic-solution.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

hatte nun ICS quasi "fabrikmäßig" geflasht. Leider erfolglos, aber den Versuch war's wert. Ich denke, das Board hat einen weg. Es stammt ja aus einem Gerät mit Sturzschaden und gesprungenem Display.

Bei der momentanen Wärme hier müsste es sich fast von selbst löten, ich lege es mal in die Sonne ;)

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nobby,

bei einem S2 hatte ich ähnliche Probleme mit dem WLAN. Hatte das Teil ohne Akku mehrere Wochen dunkel verschlossen gelagert.
Bis ich dann auf die Idee kam für meine Frau einen schicken MP3 Player zu machen.
Was war das Ende vom Lied, das Teil funktionierte perfekt. Es wollte einfach kein MP3 Player sein, sondern ein einfach geiles S2 mit CM13 drauf.

Wäre auch noch ein Versuch.
Die S2 sind einfach mal Mimosen und wollen etwas mehr Druck ;-)

Wenn alles Mögliche und logische nicht funktioniert, dann mach halt das Unmögliche und unlogische. Mit diesem Motto bin ich schon oft an das Ziel gekommen.
Meine Kinder lachen immer, wenn ich an solchen Dingen nicht aufgebe.
Danach können sie es aber direkt gebrauchen und benutzen diese Bastelobjekte. Sind mittlerweile ihre Lieblinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nobby1960
@vonharold

Da bin ich eigentlich ganz ähnlich gestrickt. Ich habe gestern Abend sogar mal das gebrickte Board wieder eingebaut, da es ja nun mehrere Tage in die ganz dunkle Samsung S2-Verpackung gesperrt war. Jig vorne rein und gebettelt: Nun zeig doch mal den Downloadmodus, das grüne Android-Männchen, sei bitte so lieb, SPRING AN, KRUZIFIX! - meine Lebensgefährtin zweifelt mittlerweile etwas an meinem Verstand :lol: "Wie kann man sich nur soooo lange mit dem blöden Ding beschäftigen" - bekam ich um die Ohren.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: vonharold
Hallöchen,

laut @html6405 könnte ein Spannungsregler auf dem Logic Board (Mainboard) defekt sein, welcher diesen Fehler verursacht. Die Spannungsversorgung des Mini-Electret-Kondensatormikrofons (Kapsel-Vorspannung) ist daher im Keller.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat er auch was dazu gesagt, ob es reparabel wäre?

Gruß Nick Knight
 
@Nick Knight

Er schrieb: Wenn es der Spannungsregler ist, muß man einen neuen einlöten. Man muß messen, wieviel Spannung am Mikrofon ankommt. Ich meine gelesen zu haben, es sind regulär 2,8 Volt.

Gruß, Nobby
 
Okay, es wäre also möglich für ihn, einen funktionierenden drauf zu löten?
Ich habe im Laufe der Zeit so einige Logic-/Mainboard's angesammelt, die irgend einen Schaden haben. Es wird mal Zeit das ich mich auch mit @html6405 in Verbindung setze um die mal checken zu lassen. Sicher werden nicht mehr alle zum Leben zu erwecken sein, aber dann kann ja vielleicht noch was als Ersatzteilspender dienen. (zB so ein Regler) ;)
 
Ich schätze ihn so ein, dass er eine Menge know how hat und auch das dementsprechende Werkzeug für diese Mikroelektronik. Mein erster gelernter Beruf war Radio-Fernsehtechniker, mittlerweile ausgestorben. Ich reparierte sogar noch Röhrengeräte, die ersten Farbfernseher. Mit "normalen" ICs hat dann die Lötkunst bei mir ein Ende gefunden, das ging gerade noch. Beruflich habe ich mich dann beim Hörfunk neu orientiert.

Gruß, Nobby
 
*Lach den letzten IC habe ich auch selbst an meinem Sony Fernseher in den 90ern gelötet. Wegen der SMD's in meinem Yamaha bin ich seinerzeit zu einem guten Freund der in einer Elektronik Bude in Berlin gearbeitet hatte, denn das war für mich ohne das technische now how, nicht mehr möglich. Und heute... ich ziehe meinen Hut für User wie @html6405
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
21
Aufrufe
1.467
androidbastler9
A
S
Antworten
12
Aufrufe
2.695
Nobby1960
Nobby1960
M
  • marvel_master
Antworten
8
Aufrufe
2.216
Gabberlein
G
Zurück
Oben Unten