Nach Update/Upgrade Firmware S 2 wird nicht mehr von PCs erkannt?

C

Catsmom

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo zusammen,

ich kenn mich mit der Materie absolut null aus. Habe vor kurzem auf die neue Android Version 4.1.2 geladen weil ein Kollege meinte muss ich unbedingt machen.

Seitdem wird mein Handy von keinem PC mehr erkannt. Vorher habe ich es angesteckt und zack wurde es erkannt und jetzt nichts, gar nichts. Kein Hinweis, weder auf dem S2 noch am PC. Ich habe immer nur mit Drag and Drop gearbeitet, noch nie mit Kies oder wie das Programm heißt. Habe immer alles an Bildern oder Musik per Kabel aufs oder vom Handy runtergezogen. War für mich perfekt so.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Das wäre super. Danke.

Viele Grüße
Michaela
 
aah ok, danke. Schaue ich mir nachher mal genau an ob ich da schlau draus werde.

Ehrlich gesagt hatte ich nie einen Treiber installiert? Hatte gar keinen gebraucht. Ich hatte das S2 mit dem USB Kabel angesteckt, egal ob zu Haus am Notebook oder auf Arbeit in PC und es wurde überall problemlos sofort erkannt. Ich habe schon zwei verschiedene Kabel. Damit scheint es nichts zu tun zu haben.

Was genau muss ich denn da jetzt unter Umständen für einen Treiber installieren? Mit deinem Link komme ich nicht weiter.

Viele Grüße
Michaela

Der ursprüngliche Beitrag von 11:21 Uhr wurde um 11:30 Uhr ergänzt:

fällt mir noch ein, wenn ich dann wüsste welchen Treiber ich runterladen müsste, wie bekomm ich den dann überhaupt aufs Handy? Muss ich das über Kies machen? Da habe ich noch nie mit gearbeitet, da weiß ich leider gar nicht wie das funktioniert.... *seufz*

Ich habe das S2 jetzt schon fast drei Jahre und hatte nie Probleme, erst seitdem Update....

Viele Grüße
Michaela
 
Wenn Du einen Treiber brauchst, dann einen für den PC.

Früher hat Android (wenn es entsprechend eingestellt war) einen Massenspeicher emuliert, sich also am USB-Anschluss wie ein USB-Stick oder eine externe Festplatte verhalten. Ein extra Treiber war dafür nicht nötig, USB-Sticks verstehen alle PCs.

Seit 4.x wurde dieser Modus auf MTP umgestellt. Dieser Modus wurde von Microsoft erdacht, um seine Zune-MP3-Player zu füttern. Diese Dinger legten eine Bauchlandung hin, kein Mensch wollte sie kaufen und deshalb sind sie längst wieder eingestampft. Der MTP-Modus blieb.

Er hat den Vorteil, dass früher der Androide von seinem USB-Speicher getrennt war und deshalb manche Sachen nicht liefen, solange die USB-Verbindung aktiv war. Mit MTP dürfen beide Seiten zugreifen, ohne sich ins Gehege zu kommen. Sonst hat er aber IMHO nur Nachteile, da keine direkte Verbindung zum Speicher mehr vorhanden ist.

Die Unterstützung ist nur bei neueren Windows-Versionen richtig gut. Bei anderen Betriebssystemen und älteren Windows-XP-Versionen muss man frickeln.

Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der App „USB Mass Storage”. Die rüstet den guten alten Massenspeichermodus nach. Sie läuft aber nicht überall. Für's S2 weiß ich es nicht, denn ich verwende in meinem S2 (auch 4.1.2) ein Rom, das einen Massenspeichermodus mitbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mizch schrieb:
Wenn Du einen Treiber brauchst, dann einen für den PC.

Vielleicht versuchst Du es erst mal mit der App „USB Mass Storage”. Die rüstet den guten alten Massenspeichermodus nach. Sie läuft aber nicht überall. Für's S2 weiß ich es nicht, denn ich verwende in meinem S2 (auch 4.1.2) ein Rom, das einen Massenspeichermodus mitbringt.

Mir sagt das meiste von dem was du geschrieben hast leider nichts. Sorry. Welche App genau muss ich denn da runterladen? Wenn ich bei Play suche kommen viele Ergebnisse und einige sind leider auf englisch.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:21 Uhr wurde um 13:24 Uhr ergänzt:

beicuxhaven schrieb:
Link defekt... Sorry neues Treiberpaket (1.5.27.0)
Das erst mal installieren und austesten...

Also ich habe diesen Treiber jetzt mal auf Arbeit am Rechner installiert und sogar den Rechner neu gestartet aber es passiert überhaupt gar nix, nach wie vor.
Vorher kam sofort Meldung am S2 und am Rechner das sie sich gegenseitig erkannt haben und es gab sofort nen Ordner mit dem Galaxy am PC, und jetzt ist es wie als wenn ich nichts tue, es passiert gar nichts :(

Der ursprüngliche Beitrag von 13:24 Uhr wurde um 14:19 Uhr ergänzt:

Jetzt gehts wieder. Ich hab zweierlei gemacht, ich habe einfach mal Kies installiert, aber nichts damit gemacht.

Dann habe ich den Akku raus genommen, die SD Karte und einige Minuten gewartet, stand irgendwo in dem ganz langen Thread am Anfang den du mir geschickt hattest.

Und danach ging es wieder. Stecker dran, sofort erkannt, dann installiert der nen Treiber, alles selbständig und sofort war wieder alles da.

Hoffe das es zu Hause auch wieder funktioniert.

Vielen Dank noch mal :)
 
Wird zu Hause auch nur funktionieren, wenn du entweder Kies oder eben die Treiber installierst.
Eigentlich brauchst du kein Kies, das Treiberpaket reicht. Wenn man dies installiert sollte es gehen, mit Kies klappt's natürlich auch, aber Kies braucht kein Mensch!
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
560
Nightly
Nightly
A
Antworten
21
Aufrufe
1.477
androidbastler9
A
S
Antworten
9
Aufrufe
1.116
DBan
D
Zurück
Oben Unten