Österreichische FW kein JB Update?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

MacVA

Neues Mitglied
0
Hey,

ich habe mir ein S2 als Neugerät auf eBay bei einem deutschen Händler bestellt und es heute bekommen. Natürlich wollte ich direkt auf Jelly Bean aktualisieren, jedoch steht keine Aktualisierung zur Verfügung. Ich habe dann mal geguckt welche Firmware bei mir drauf ist und meine CSC ist I9100ATOLP8. Demnach habe ich also eine österreichische Firmware.
Ich habe dazu jetzt zwei Fragen:

1. Darf ein deutscher Händler mir einfach ein Gerät mit österreichischer Firmware verkaufen, ohne darauf hinzuweisen?
  2. Gibt es irgendwelche Nachteile für mich, wenn ich eine österreichische FW in Deutschland habe? Scheinbar gibt es ja Unterschiede, da das S2 von meiner Frau eine deutsche FW hat und sie hat die JB Aktualisierung (es sind beides freie Geräte).
  3. Wie komme ich jetzt an JB?
Danke schon mal im Voraus für sämtliche Tipps.

Ich weiss natürlich nicht, wie das in Österreich oder Deutschland ist, aber als ich mein S2 kaufte, in der Schweiz bei einem Schweizer Händler, hatte ich eine französische Firmware (XEF) drauf. Nachteile habe ich keine gemerkt, ausser dass ich die Sprache auf «deutsch» umstellen musste. Auf die Updates musste ich auch immer etwas warten - JB habe ich seit etwa 2 Wochen. Hier kannst du sehen ob bzw. wann das von dir kommt:
Samsung Updates Latest Firmware - LIVE!

Mich würde es im Grunde ja auch nicht weiter stören. Wenn es jedoch so ist, dass ich auf Aktualisierungen länger warten muss, stört es mich jedoch schon ziemlich.
Auf der verlinkten Seite scheint meine FW gar nicht dabei zu sein :cursing:

Geht mir genauso. Lebe allerdings in Österreich und habe die gleiche CSC.
Hab mir das S2 gestern gekauft und ärgere mich gerade wegen der Wartezeit :)

Hätte vielleicht doch das S2 Plus nehmen sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, da du in Österreich lebst, hättest du ja damit rechnen müssen/können :winki:
Ich habe das Phone aber in Deutschland gekauft und habe daher auch erwartet, dass ich eine deutsche FW bekomme. Das S2 Plus kam für mich aufgrund der anderen/schlechteren Hardware nicht in Frage.

Ich würde jetzt ja einfach eine neue/deutsche Firmware selbst drauf flashen, jedoch geht mir dadurch ja höchstwahrscheinlich die Garantie flöten, oder?

MacVA schrieb:
Ich würde jetzt ja einfach eine neue/deutsche Firmware selbst drauf flashen, jedoch geht mir dadurch ja höchstwahrscheinlich die Garantie flöten, oder?

Ja nehme ich fast an.
Vielleich weiß aber jemand hier im Forum genaueres.

Und ja du hast recht, ich hab mich vorher zu wenig informiert, sonst hätte ich in Deutschland bestellt. Interessant wär gewesen, wenn ich dann eines mit österreichischer Firmware bekommen hätte :)

maximus1965 schrieb:
Interessant wär gewesen, wenn ich dann eines mit österreichischer Firmware bekommen hätte :)
Wie man sieht ist scheinbar alles möglich :biggrin:

Ich habe auf einer anderen Seite (HF) gerade folgende Firmware gefunden und wollte diese evtl. gleich flashen:

Firmware: I9100XWLSD (Brandingfrei DBT)
Info: 4.1.2 (1-Teile)
GT-I9100XWDBT: I9100XWLSD/I9100XXLS8/I9100ODBTLS7O
Kann ich das einfach per Odin mit folgender Anleitung machen, oder gilt es dabei noch etwas anderes zu beachten?
https://www.android-hilfe.de/forum/...o-flashen-einer-firmware-mit-odin.281953.html

Leute, verbreitet nicht immer solch ein Halbwissen... Die Garantie geht nicht flöten wenn man sich eine andere Firmware flasht.

@MacVA: Jop kannst du so machen und danach einen Werksreset, dann wird dein Handy auch via Kies als DBT Gerät erkannt...

• Danke
Reaktionen: maximus1965
Danke für die Bestätigung und sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habe jetzt die deutsche 4.1.2 per Odin geflasht und mir auch direkt Root gegeben. Läuft alles bestens :thumbsup:
Kann ich denn im Garantiefall einfach zurück auf die österreichische 4.0.4 flashen (falls bis dahin JB noch immer nicht verfügbar ist), oder gibt es dabei irgendwelche Probleme?

1. FAQ: [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/root-hacking-modding-fuer-samsung-galaxy-s2/389510-downgrade-von-4-1-2-auf-4-0-4-a.html"][ DOWNGRADE ] von 4.1.2 auf 4.0.4[/OFFURL]

Zurück
Oben Unten