Original Android 4.0 (ICS) auf S2 (via Odin)

M

m0rPh3uS

Erfahrenes Mitglied
32
hey!
das wurde bestimmt schon hundertmal gefragt + beantwortet, aber bei den ganzen FAQs und Anleitungen und Firmwars zum S2 bekomm ich jetz nach gut 2 Stunden suchen einfach keinen Überblick mehr :(

ich möchte eigentlich "nur" das Galaxy S2 von der derzeitigen Android 2.3.4 auf das neuste Android 4.0.3 (?) ICS flashen. das ganze soll ohne Root sein und Original bleiben.
KIES schlägt mir zwar die neue Firmware vor zum installieren, macht allerdings nur Probleme (auf 2 verschiedenen Rechnern mit Win XP / 7). deshalb hab ich jetz hier rausgelesen, dass ODIN wesentlich besser ist, und auch original von Samsung (bzw. mit deren Servicepoints zusammenarbeitet).

meine Fragen sind jetzt nur
1. woher bekomme ich welche Odin Version die ich brauche?
2. woher bekomme ich die richtige Firmware bzw. welche dann?
=> ich nehme mal an die wird hier enthalten sein? auf dem Handy dann *2767*4387264636# eingeben und nach PCODE dort gehen. aber welche funzt auch mit odin? die Stock?
3. wie flashe ich dann eigentlich mit Odin?

wie gesagt, mir ist bewusst dass es bestimmt tonnenweise dazu hier gibt, aber ich bekomm einfach keine Übersicht in meinen Kopf was jetzt für mein Vorhaben relevant ist, und was nicht :( wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantworten würde, bzw. mir die entsprechenden Themen / Links / Tuts / Anleitungen mitteilen könnte :)
hab halt noch ziehmlich schiss davor, da ich noch nie etwas mit Android / Samsung zu tun hatte, und dementsprechend auch nichts mit Odin bzw. Firmware-flashen und ich vermute, dass man da einiges kaputt machen kann :blushing:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du überhaupt ein SGSII ohne "G"? Weil Android 2.3.6 wurde ja nur für 2 Tage ausgerollt und da haben sie nicht alle bekommen. Jedoch ist beim SGSII mit "G " Android 2.3.6 drauf. Leider sind die Roms untereinander nicht kompatibel. Bevor du überhaupt mit den Vorbereitungen zum Flashen anfängst lieber das nochmal klären.
 
darth_mickrig schrieb:
Hast du überhaupt ein SGSII ohne "G"? Weil Android 2.3.6 wurde ja nur für 2 Tage ausgerollt und da haben sie nicht alle bekommen. Jedoch ist beim SGSII mit "G " Android 2.3.6 drauf. Leider sind die Roms untereinander nicht kompatibel. Bevor du überhaupt mit den Vorbereitungen zum Flashen anfängst lieber das nochmal klären.
oha, danke für den Hinweis! war mir bisher garnicht bekannt dass es da mehrere gibt :blink:
hab anscheinend wirklich das ohne G hier:
PCode: GT-I9100LKADBT
Build-Nr. Gingerbread.XWKI4
Android 2.3.4 (hab ich wohl falsch gedacht mit der 2.3.6)

hab dann jetz in dem Thread auch die passende Firmware gefunden denk ich:
PCode: GT-I9100LKADBT (Deutschland)
PDA: I9100XWLP7
CSC: I9100DBTLP5
PHONE: I9100XXLPS
HIDSWVER: I9100XWLP7/I9100DBTLP5/I9100XXLPS/I9100XWLP7
Modified: 2012-04-09
Android 4.0.3
Download (1 part/Stock ): Anonym zu jumbofiles.com/di3kpc8edi13
Download (1 part - pre rooted): Anonym zu jumbofiles.com/0mwztbwzypk9
Download (3 parts - "All in One Kit"): Anonym zu jumbofiles.com/g1oud7o92bv3
und da müsste ich (vermute ich) die 1. nehmen. allerdings sind irgendwie alle Files down (laut JDownloader) bzw. über den Weg über die Homepage willer immer nur sonen ollen Player runterladen (Werbung halt)

also, zurück zum Ausgangspost, was tun? :huh:
 
Was für ein Player?
Also klicke auf Kosteloser Download, dann auf Download File(unter Premium Download) und dann in der Mitte auf Download und etwa warten bis Speichern kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: m0rPh3uS
ddaim schrieb:
Was für ein Player?
Also klicke auf Kosteloser Download, dann auf Download File(unter Premium Download) und dann in der Mitte auf Download und etwa warten bis Speichern kommt.
ich weiß zwar nicht wie, aber auf einmal gehts (nach zahlreichen Versuchen wo immer irgend ein Mist aufging. ziehmlich schlechter 1-click-Hoster :thumbdn:) <- persönliche Meinung, nicht dass sich jetz jmd vielleicht angegriffen fühlt.

jetz hoff ich nur dass ich auch die richtige FW runterlade für meine Zwecke? siehe die Fragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich flashe mit Odin 1.85.
1.87 schliesst das flashen bei mir nicht sauber ab.

Deine Fragen sind eigentlich im Forum zu finden.

Du hast eine 1-Part-Datei, dann öffne die in Odin mit PDA, Haken sind bei Auto Reboot und F.Reset Time zu setzen.
S2 in Download Mod versetzen und an PC anschliessen, Odin sollte es dann erkennen, Start klicken und warten.
Wenn in Odin "Pass" in grün steht, kannst du USB-Kabel abziehen.
 
m0rPh3uS schrieb:
ziehmlich schlechter 1-click-Hoster :thumbdn:) <- persönliche Meinung, nicht dass sich jetz jmd vielleicht angegriffen fühlt.

/ironie Modus an :tongue:


Keine Sorge, m0rPh3uS ...im Gegenteil; so langsam finde ich User mit ausgeprägter Leseallergie eher belustigend als dass sich negative Emotionen im mir regen ;) :tongue:
Aber OK, bring nen besseren Hoster ran, dann sehen wir weiter ;) One Klick Hoster sind jedenfalls keine Lösung mehr, denn es werden zu viele Uploads direkt nach dem Upload gekickt. Beim Stichwort "Upload File Scan" oder "RAR Blacklist", müsste es dann schon bei dir klingeln, falls Du Ahnung hast :confused2:
JDownloader taugt jedenfalls nicht für jumbofiles - Fakt. Mipony hingegen lässt- richtig konfiguriert- die Leitung glühen ;)

Im Thread stehts auch klar nachzulesen:
Firmware mit Download Manger downloaden:
Langsame Downloads sind nervig :D
Deswegen empfehle ich euch die Verwendung eines Download Managers!
.....

Mein Tipp: nehmt Mipony, der ist optimal zum downloaden der Firmwares!

Wenn Du diesen Hinweis ignorierst, erntest Du damit eher Mitleid, denn eigentlich wärs ja einfach, wenn man es selbst nicht immer unnötig verkomplizierten würde :p
nimm mein Statement nun bitte nicht persönlich, ich wollte mich hier eben nur erklären ;)




MfG


Nightly
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ddaim
ddaim schrieb:
Ich flashe mit Odin 1.85.
1.87 schliesst das flashen bei mir nicht sauber ab.

Deine Fragen sind eigentlich im Forum zu finden.

Du hast eine 1-Part-Datei, dann öffne die in Odin mit PDA, Haken sind bei Auto Reboot und F.Reset Time zu setzen.
S2 in Download Mod versetzen und an PC anschliessen, Odin sollte es dann erkennen, Start klicken und warten.
Wenn in Odin "Pass" in grün steht, kannst du USB-Kabel abziehen.
danke für die Kurzanleitung!
darth_mickrig schrieb:
1 Part Stock ist die richtige. Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...flashen-der-kf1-firmware-mit-odin.114373.html zum Flashen hast du dort. Apps, Einstellungen und persönliche Daten bleiben erhalten.
ahh okay, vielen Dank! werd ich mir genauer anschauen!

Nightly schrieb:
Keine Sorge, m0rPh3uS ...im Gegenteil; so langsam finde ich User mit ausgeprägter Leseallergie eher belustigend als dass ich negateve Emotionen im mir regen ;) :tongue:
Aber OK, bring nen besseren Hoster ran, dann sehen wir weiter ;) One Klick Hoster sind jedenfalls keine Lösung mehr, denn es werden zu viele Uploads direkt nach dem Upload gekickt. Beim Stichwort "Upload File Scan" oder "RAR Blacklist", müsste es dann schon bei dir klingeln, falls Du Ahnung hast :confused2:
JDownloader taugt jedenfalls nicht für jumbofiles - Fakt. Mipony hingegen lässt- richtig konfiguriert- die Leitung glühen ;)

Im Thread stehts auch klar nachzulesen:
Firmware mit Download Manger downloaden:
Langsame Downloads sind nervig :D
Deswegen empfehle ich euch die Verwendung eines Download Managers!
.....

Mein Tipp: nehmt Mipony, der ist optimal zum downloaden der Firmwares!

Wenn Du diesen Hinweis ignorierst, erntest Du damit eher Mitleid, denn eigentlich wärs ja einfach, wenn man es selbst nicht immer unnötig verkomplizierten würde :p
nimm mein Statement nun bitte nicht persönlich, ich wollte mich hier eben nur erklären ;)




MfG


Nightly
naja, ich hab halt keine Lust, nur um eine FW zu Downloaden, gleich wieder ein neues Programm zu installieren. aber er lädt jetz ja auch so runter, das schön.
@ Leseallergie + andere Hoster wäre jetzt OffTopic, deswegen lassen wir das wohl lieber einfach.
 
...feel free, meine PN steht dir offen ;) m0rPh3uS
Wenn Du einen besseren Hoster kennst (bei vergleichbaren Angebot und Features, dazu ebenfalls kostenlos) ...nur zu, ich beisse nicht :D
 
sooo, hab mich da mal jetz weng reingelesen in die HowTo und scheint ja relativ einfach zu sein, sofern man nicht mehr machen will als ne Firmware drüberzubügeln :)

einwas macht mir aber noch Sorgen
NACHDEM EINE VERSION PER ODIN GEFLASHT WURDE, HAT DAS GERÄT KEINE GARANTIE (SEITENS SAMSUNG) MEHR.
ist das wirklich so? merken die das, dass es per Odin gemacht wurde und nicht per Kies zB? dachte dieses ODIN wird sogar von Samsung teilweise selbst verwendet :huh:
 
Ohne Root ist das nicht zu erkennen, dass man das Update mit Odin geflasht hat. Garantie geht nur dann verloren wenn du es außerhalb der Spezifikation betreibst sprich mit Root oder/und Custom-Rom wobei es auch dort Methoden gibt Garantiezustand wiederherzustellen.
 
m0rPh3uS schrieb:
sooo, hab mich da mal jetz weng reingelesen in die HowTo und scheint ja relativ einfach zu sein, sofern man nicht mehr machen will als ne Firmware drüberzubügeln

...vor dem "Bügeln" :


- roote deine aktuelle Firmware
- erstelle ein Backup der EFS Partition
- (erst) dann flashe deine Wunsch Firmware
... das erspart dir das
01.gif
- falls beim flashen sich deine IMEI/EFS Partition verabschiedet:ohmy:;
...mit EFS Backup flasht es sich da wesentlich entspannter :thumbup:

Das EFS Backup sollte im Idealfall auf deinem PC und auf der externen SD Karte gespeichert werden; damit bist Du dann schon mal bestens vorbereitet.




MfG


Nightly
 
m0rPh3uS
oder bezieht sich das nur auf die aktuelle Firmware, und wenn ich die ICS dann draufmach, ist root wieder einfach weg?
..exakt, letztlich aber dein SGS II,deine Entscheidung und dein Risiko; eine IMEI Coruption, etc ... ist jedenfalls nichts lustiges; außer man steht auf technisch defekte Gadgets :)
Dem vorzubeugen funktioniert nun mal leider nur mit root ...


https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html erfüllt den Zweck




MfG
Nightly
 
Nightly schrieb:
m0rPh3uS ..exakt, letztlich aber dein SGS II,deine Entscheidung und dein Risiko; eine IMEI Coruption, etc ... ist jedenfalls nichts lustiges; außer man steht auf technisch defekte Gadgets :)
Dem vorzubeugen funktioniert nun mal leider nur mit root ...


https://www.android-hilfe.de/forum/...ab-ics-auch-ohne-flashen-per-odin.230716.html erfüllt den Zweck




MfG
Nightly
naja wenn sich der Root dann so einfach wieder entfernen lässt, ists natürlich klasse. Danke! die Anleitung klingt auch super Einfach :scared:
allerdings steht dadrin ja oft genug, dass es ab ICS geht. welches ja aber noch nicht auf dem Handy ist, darum geht es ja, ICS draufzubekommen :) funzt die Methode denn auch bei Android 2.3.4?
 
Du sucht dir den passenden CWM für dein 2.3.4 und flasht den. Dann das EFS Backup.
Factory Wipe in der Recovery, dann kannst du die ICS Version flashen.
Ob du dann nochmal den passenden CWM für die ICS hinterher flasht, bleibt dir überlassen.
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
472
Nightly
Nightly
Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
330
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
318
20Keili
2
Zurück
Oben Unten