S2 gehört langsam zum alten Eisen - warum?

Tiger-Chrisi

Tiger-Chrisi

Stammgast
119
Hallo,

Ich hab mein S2 jetzt fast zwei Jahre und so langsam denke ich daran, es mal auszutauschen. Es dauert immer länger, bis sich die Apps öffnen, besonders lange dauert es, bis sich die Tastatur öffnet (nutze Swype Dragon) und immer wieder kommt die Meldung, dass sich eine App unerwartet geschlossen hat.

Ich hab mich jetzt schon ein paar mal laut beschwert, wenn so was passiert ist, damit mein Mann es hört. (Schließlich steht Weihnachten vor der Tür ;-) )
Jetzt hat er gesagt, dass es doch seltsam ist, dass ein Handy, welches vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat, jetzt auf einmal so hakt.
Ich finde die Frage interessant. Warum ist unser S2 out?
Könnt ihr mir das erklären?

LG Chrisi
 
Auch Android müllt mit der Zeit leider zu. Ab und zu mal komplett zurücksetzen hilft ungemein, vorher sollte man allerdings seine Kontakte, Bilder usw sichern. Man kann auch Apps backupen und danach wieder einfügen, mehr dazu findest du über die Forensuche.
Ansonsten ist das S2 mMn immer noch für alles normale mehr als ausreichend. WA, Browser, Facebook, fotografieren und telefonieren kann es und mehr machen 90% Smartphonebesitzer eh nicht. Einzig wer vllt ein größeres Display, eine bessere Kamera, ein wertigeres Gehäuse oder dem eine Gedenksekunde zu viel ist braucht ein neueres Modell, für Normal-Nutzer reicht aber ein S2 komplett aus.

P.S.: schlecht programmierte Apps sind unter anderem auch der Grund. Je mehr Rechenleistung da ist, umso mehr Ressourcen kann man verschwenden. Das ist aber ein Fehler der Entwickler und entweder man nutzt diese Apps nicht mehr oder investiert und lässt Entwickler so weiter machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Also ich werde mein S2 erst aussondern wenn die Hardware irreparabel kaputt ist bzw es keine Ersatzteile mehr gibt. Die Software kann man immer wieder neu installieren und dank Micro-SD das Wichtigste dort speichern Fotos etc. Es ist für mich einfach das Beste was man in punkto Größe/Display/Leistung als Smartphone haben kann. Denn in erster Linie ist das immer noch ein Handy für mich.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Oh weh, flashen. Das hab ich bei meinem alten S1 gemacht, aber beim S2 war es mir immer zu kompliziert. Vielleicht sollte ich mich da mal reinlesen. Wenn es wirklich was bringt....
Den Speicher aufzuräumen hab ich schon versucht. Aber eigentlich will ich die Apps, die jetzt drauf sind schon behalten. Doof ist, dass so viele im internen Speicher bleiben müssen.
Aber irgendwie gibt es auch keine richtige Alternative. Das S5 mini stürzt scheinbar ständig ab und das Sony Z1 compact sieht soooooo hässlich aus.

Also muss ich wohl doch flashen. Oh weh, das ist wieder stundenlang Arbeit....


Edit:
@holzhupe: Ich hab schon den AVG- Cleaner drauf, der räumt regelmäßig auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tiger-Chrisi schrieb:

@holzhupe: Ich hab schon den AVG- Cleaner drauf, der räumt regelmäßig auf.

:rolleyes2:

vergiss solche Tools!
Minimalistisch bleiben, so wenig Apps wie möglich.
Kopf einsetzen und dann brauchst du auch kein Antivirenprogramm
 
Tiger-Chrisi schrieb:
Oh weh, flashen. Das hab ich bei meinem alten S1 gemacht, aber beim S2 war es mir immer zu kompliziert. Vielleicht sollte ich mich da mal reinlesen. Wenn es wirklich was bringt....
Den Speicher aufzuräumen hab ich schon versucht. Aber eigentlich will ich die Apps, die jetzt drauf sind schon behalten. Doof ist, dass so viele im internen Speicher bleiben müssen.
Aber irgendwie gibt es auch keine richtige Alternative. Das S5 mini stürzt scheinbar ständig ab und das Sony Z1 compact sieht soooooo hässlich aus.

Also muss ich wohl doch flashen. Oh weh, das ist wieder stundenlang Arbeit.


Naja stundenlang Arbeit ist das nicht was die Prozedur an sich angeht ist alles in 20 min erledigt. Halt das Lesen hier im Forum wie man es am besten nach seinen Vorstellungen macht, erhalten der wichtigsten Daten etc kostet mehrere Tage.
 
Ohne das jetzt hier in einen “welche ROM“-Tread ausufern zu lassen: warum empfiehlst du mir genau diese?
Da gibt es so viele und ich steig einfach nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Tiger-Chrisi, flashen beim S2 ist gar nicht so kompliziert wie sichs anhört.
Wenn du magst helf ich dir mit live support über skype oder so.
Bei Intresse schick einfach ne Pn.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
cyanogenmod bietet fürs flashen auch ein tool. Damit kannst du nichts falsch machen und geht rel fix.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Hallo an alle. Ich habe die CM11 geflasht. Hat auch einigermaßen gut funktioniert. Allerdings bin ich nicht so zufrieden. Ich suche mal weiter. Dazu schreibe ich aber im Root/Hacking- Tread.
LG Chrisi
 
Wenn du doch mehr für die Samsung Touwiz Optik bist kannst du dir ja auch ein Sammy rom suchen.

Ich hätte mein S2 auch noch wenn es nicht beim Flashen gestorben wäre.
und wie hier schon gesagt wurde. für alles was man im alltag macht ist es ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger-Chrisi
Ja, aber ich hab jetzt schon Kitkat drauf. Dann müsste ich erst noch zurück flashen. Das muss ich mir noch überlegen.
 
Über den Zeitraum von mehreren Jahren müllt sich Android wie schon gesagt selbst ein bisschen zu, außerdem ist das Smartphone nicht mehr die neuste Generation während gerade in dieser Branche die Technik so massive Fortschritte macht. Demzufolge werden auch die Apps immer anspruchsvoller was das S2 vielleicht Hardwareseitig mit der Zeit einfach nicht mehr schafft.
 
Aber die Funktionen für die es eigentlich gemacht ist tut es noch sehr gut,
es soll ja noch Menschen geben die damit telefonieren!:smile:
 
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Und wenn Samsung mal die Treiber Source freigegeben würde, wäre für die Dev's sicher aus diesem alten Goldstück soviel mehr an Performance herauszuholen, dass Samsung es schwer hätte neue Geräte zu verkaufen.

Gruß Nick
 
  • Danke
Reaktionen: Manu3l und Android-Freak2012
Hallo,

ich kann jedem nur raten, die automatischen App Updates zu überdenken. Meistens verbrauchen neue Versionen aufgrund der besseren Hardware in den neueren Handys mehr Leistung. Deshalb mache ich die ganzen Updates manuell und bei allen Apps die absolut zu meiner Zufriedenheit funktionieren gibt es keine Updates mehr. Das reduziert die Last des Handys.
Sollte der interne Speicher zu klein werden, kann man mit FolderMount Ordner der externen SD auf die interne Verknüpfen und so kann man z.B. den WhatsApp, Download und Bilderordner auf die externe SD legen ohne Einschränkungen zu haben. Dazu kommt, dass extern auch 64GB SD-Karten erkannt werden. So gibt es da kaum Einschränkungen.

Was mir derzeit ein paar Probleme bereitet ist der Ram, welcher gerade beim Internetsurfen gerne zu mehr als 90% voll ist, und mein Bildschirm welcher nach drei Jahren die ersten Einbrennspuren der Statusleiste zeigt.
Den Bildschirm werde ich irgendwann einfach nochmal ersetzen, aber was ich mit dem Ram mache, kP.

LG Joe
 
Ich glaub ein neues Display lohnt sich nicht mehr. Das kostet ja mehr als das S2 überhaupt noch wert ist. Ich würde an deiner Stelle zum S4 updaten. Das ist gerade schon für 279€ erhältlich. Ohne Vertrag ;)
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
371
mblaster4711
mblaster4711
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
933
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten