Schlagworte:
  1. Mimi1989, 18.05.2017 #1
    Mimi1989

    Mimi1989 Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo zusammen,

    es geht um mein Samsung Galaxy S2, Android 4.1.2 Jelly Bean.

    Ich habe folgendes Problem:

    beim Musik-Hören über Kopfhörer oder Bluetooth ist der Ton verzerrt, wenn ich das gleiche Lied aber über die Lautsprecher höre ist dagegen alles in Ordnung. Genauso wenn ich die Lieder direkt über den Datei-Manager abspiele.

    Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern nur ab und zu, meistens aber mit dem Standard-Player (nicht Google Play Music).

    Ich habe nun schon ein paar alternative Musik-Player-Apps aus dem Play Store geladen und probiert, dieses hat jedoch nicht wirklich geholfen. Komisch ist auch, wenn es sich im Standard-Player normal anhört, dann hört es sich mit der Alternativ-App verzerrt an und wenn es sich mit der Alternativ-App normal anhört, dann ist es mit dem Standard-Player verzerrt.

    Nun bin ich echt ratlos und hoffe, hier Hilfe zu finden. Da ich sehr gerne und oft Musik höre, nervt mich dieses Problem gewaltig.

    Ich wüsste nicht, was ich sonst noch versuchen könnte, da ich mir dieses Phänomen absolut nicht erklären kann.

    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich mit der Lösung ansetzen kann? Ich bin leider mit meinem Latein am Ende...

    Was ich aber auf jeden Fall als Fehlerquelle ausschließen kann sind erstens meine Lieder auf einer 64 GB Micro-SD-Karte, denn die haben sich auf meinem vorherigen Handy super gut angehört und zweitens meine Micro-SD-Karte selber. Die hat auf dem Vorgänger-Handy auch super funktioniert und wenn es an ihr liegen würde, dann würde ja nicht die Tonausgabe über die Lautsprecher des Handys so funktionieren wie sie soll. Dann würde es damit ja auch Probleme geben. Der Fehler muss meiner Meinung nach also auf dem Handy selber zu suchen sein. Nur wo? Man kann ja leider nichts zu 100% ausschließen...

    Über jede noch so kleine Hilfe bin ich echt dankbar :)
     
  2. vonharold, 21.05.2017 #2
    vonharold

    vonharold Stammgast

    @Mimi1989,
    sichere alle deine Daten vorher und mach dann einen Werksreset.

    Oder Du flasht das Handy auf LineageOS.
    Mit so einer alten Software solltest du nicht mehr unterwegs sein.

    Berichte dann, ob es was gebracht hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2017
  3. Mimi1989, 22.05.2017 #3
    Mimi1989

    Mimi1989 Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo vonharold,

    erstmal danke für deine Antwort. Rooten und dann eine Custom Rom drauf machen kommt für mich leider nicht in Frage, da ich mit den neueren Android-Versionen nicht so wirklich klar komme. Dann hätte ich mir ja auch gleich ein S5 Mini kaufen können anstatt das S2...

    Und Werkseinstellungen - naja. Wer sagt mir dass der Fehler danach weg ist? Ich will das ungern machen wenn ich nicht mal weiß ob das was bringt. Hab das Handy auch letzte Woche erst komplett neu eingerichtet - ist quasi wie ein Neugerät. Da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Handy zugemüllt ist oder sonstiges.

    Aber ich habe auch mittlerweile herausgefunden, dass es nicht bei allen Liedern so ist, nur bei manchen. Am Anfang der Wiedergabeliste hört sich alles normal an, egal über welchen Ausgabeweg man hört.

    Hat sonst keiner eine Idee?
     
  4. vonharold, 22.05.2017 #4
    vonharold

    vonharold Stammgast

    Hallo Mimi,

    die neuen Handys mit der neusten Software, sind auch nicht so problematisch und schwer.
    Meine Frau ist auch schon Ü60 und kommt mit dem S2 mit LineageOS klar. Hat gemeint es wäre sogar einfacher wie das IPhone 4 zu bedienen.

    Nur Mut zur Lücke, das schaffst Du auch.
     
  5. Mimi1989, 21.06.2017 #5
    Mimi1989

    Mimi1989 Threadstarter Neues Mitglied

    Hallo vonharold,

    bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Ich hatte wahnsinnig viel zu tun und habe auch noch einige Sachen mit meinem S2 ausprobiert. Millerweile weiß ich, dass die vorinstallierte MP3-Player-App von Samsung einfach Mist ist (zumindest die Version von Adroid 4.1.2) und dass die Probleme mit dem verzerrten Ton daher kommen. Warum das nicht bei allen MP3s der Fall ist kann ich mir nach wie vor nicht erklären. Mit dem "Poweramp Player" aus dem Play Store habe ich das Problem z. B. nicht, da hört sich alles normal an. Leider sagt mir dieser Player überhaupt nicht zu, da er irgendwie mit meinen selbst am PC erstellten Wiedergabelisten nicht klar kommt, diese sind einfach unvollständig oder werden gar nicht erst angezeigt. Ich habe bisher keine Player-App gefunden, die annähernd die gleichen Funktionen hat wie der Standard-Player.

    Außerdem habe ich weitere Probleme mit meinem S2:

    - es wird bereits nach ca. 5 Minuten Nutzung (z. B. Internet) am oberen Bildschirmrand und unter der Kamera so dermaßen heiß, dass ich mir die Finger verbrenne
    - bei den weiteren Einstellungen bei "mobile Netzwerke" ist manchmal gar nichts ausgewählt, sodass ich keinen Empfang habe, bis ich das wieder richtig eingestellt habe (es wird der durchgestrichene Kreis angezeigt)
    - der Bildschirm flimmert leicht (sieht man eigentlich nur z. B. im Internet-Browser auf einer komplett weißen Seite)
    - wenn das S2 durch die Nutzung schon sehr heiß ist, geht es bei z. B. 30 % Akku einfach aus (der Bildschirm flimmert kurz vorher sehr stark und wird dann schwarz) und wenn ich es dann neu starte hat der Akku nur noch 1 %. Ich bekomme hier teilweise gar nicht mehr die Meldung mit dem "Bitte Akku aufladen" bei unter 15 % Akku, da das S2 wie gesagt vorher schon einfach ausgeht
    - die Kamera des S2 macht im Vergleich zu meinem anderen Samsung Smartphone (Galaxy S2 Plus, Android 4.2.2) einfach nur grottenschlechte Bilder, obwohl beide Handys kamera-technisch absolut identisch sind (beide 8 Megapixel, die Version der Kamera-App ist mit 1.5 auch die gleiche und alle Einstellungen sind auch absolut gleich). Die Farben der Bilder sind beim S2 Plus einfach viel realer als beim S2 und beim S2 muss ich das Smartphone mit dem Home-Button nach links halten, um ein Foto im Hochformat aufnehmen zu können :( Was soll denn das? Beim S2 Plus wird doch das Foto auch im Hochformat aufgenommen und gespeichert wenn ich das Smartphone im Hochformat halte...

    Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin mit dem S2 (so wie es momentan ist) mehr als unzufrieden, nur der 16 GB interne Speicher vom S2 hält mich davon ab, wieder auf mein S2 Plus zurück zu gehen (das S2 Plus hat nur 8 GB und das reicht mir vorne und hinten nicht!)

    Ich bin eventuell jetzt doch bereit, auf eine Custom-Rom umzusteigen, brauche aber eine, die mindestens folgende Dinge erfüllt (es müssen ausnahmslos ALLE Punkte erfüllt werden, der Entwickler und die Android-Version, die ich dann bekomme, sind mir aber egal):

    1. Die Custom-Rom muss genauso stabil laufen wie die originale Samsung Rom
    2. Die Custom-Rom muss auf mindestens Android 4.2.2 basieren, dass ich mir die Standard Musik App von meinem S2 Plus installieren kann
    3. Die Custom-Rom muss aptX, AVRCP mindestens 1.3 sowie rSAP ZWINGEND unterstützen, da ich zu 90 % meine Musik über Bluetooth im Auto höre, die Tags der MP3s unbedingt per Bluetooth mit übertragen werden müssen und ich auch meine Bluetooth-Freisprecheinrichtung in vollem Umfang mit Rufnummer-Anzeige auf dem Radio-Display und direktem Wählen einer Nummer über Bluetooth nutzen möchte

    Vielleicht kann mir da jemand eine Custom-Rom empfehlen, die oben genannte Anforderungen erfüllt. Ich kenne mich hier leider null aus...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2017
  6. vonharold, 21.06.2017 #6
    vonharold

    vonharold Stammgast

    @Mimi1989,

    also ich bin raus aus dem Thema. Jetzt dürfen die anderen Profis dran.
     
  7. Mimi1989, 13.07.2017 #7
    Mimi1989

    Mimi1989 Threadstarter Neues Mitglied

    So, habe jetzt nochmal einiges probiert. Mit anderen Player-Apps geht alles wunderbar, das wäre eigentlich die einfachste Lösung, auf einen anderen Player umzusteigen. Allerdings haben alle alternativen Player-Apps aus dem Google Play Store das selbe Problem: solange die Player-App läuft, läuft auch der Medienscanner von Android mit - folglich wird das Handy also heiß. Ich kann also nur den Samsung Player verwenden... Custom Rom ist auch keine Alternative, da hier keine Samsung Apps installiert werden können und ich wieder mit alternativen Playern Vorlieb nehmen müsste was ja nicht geht.

    Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich heute Morgen hatte ich dann plötzlich noch eine Idee was ich noch nicht ausprobiert hatte! Mein Autoradio hat mich auf folgende Idee gebracht: ich hatte mir mal mit dem Programm "Nero Burning Rom" (eine uralte Version davon) MP3-CDs erstellt, diese auf dem Radio nur gesponnen haben (einige Lieder wurden gar nicht erst angezeigt und manche nur fehlerhaft abgespielt...). Auf meinem PC liefen diese CDs allerdings ohne Probleme... Damals hatte ich dann alle meine MP3-Konvertierungsprogramme durch probiert und mit iTunes lief diese MP3-CD wo mit Nero gesponnen hat, ohne Probleme im Autoradio. Und heute morgen habe ich mich an dieses Problem von vor ca. 2 Jahren erinnert - ich habe nun eine der MP3s, die sich mit meinem S2 verzerrt angehört hat, mit iTunes in genau die selbe Qualität umgewandelt, wie die verzerrte Datei damals mit dem Nero Burning Rom - und was soll ich sagen - genau diese MP3 hört sich jetzt mit dem Samsung Player astrein an, so wie es sein soll :ohmy:

    Weiß der Geier was der Unterschied zwischen dem Nero Programm und iTunes ist - offensichtlich gibt es ja einen, sonst würde sich die MP3 jetzt ja immer noch so komisch anhören :confused2:

    Naja, egal - ENDLICH ist dieses komische Problem gelöst! Ich hatte schon fast aufgegeben und war kurz davor, mir ein Galaxy S5 Mini anzuschaffen... Jetzt muss ich halt die anderen verzerrten MP3s auch mit iTunes konvertieren und dann auf dem S2 ersetzen - das kostet mich zwar einige Zeit und mit Sicherheit auch viele Nerven - aber andererseits spare ich mir (erstmal) einen Haufen Geld für ein neues Handy :smile:

    Danke @vonharold trotzdem für deine Hilfe :thumbsup:
     
    ErnstAnton und vonharold haben sich bedankt.
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Tipps für das Galaxy S2 Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum 23.12.2018

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. galaxy s2 ton verzerrt

    ,
  2. lineage os musik verzerrt

    ,
  3. galaxy s2

    ,
  4. samsung music verzerrz,
  5. play music probleme bei musikwiedergabe verzerrter ton,
  6. play Music verzerrte wiedergabe,
  7. android musik sound schlecht,
  8. Samsung galaxy zerrt,
  9. android ton verzerrt,
  10. Musik verzerrt Handy,
  11. galaxy s7 musikwiedergabe gestört,
  12. android musik verzerrt,
  13. samsung musik wird verzerrt,
  14. samsung s2 audio wiedergabe,
  15. Samsung s 2 komischer Kopfhörerton
Du betrachtest das Thema "Samsung Galaxy S2 - verzerrter Ton bei Musik-Wiedergabe (sehr komisches Problem)" im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.