Schwankende Sprachqualität Samsung Galaxy S2 (Probleme mit dem Mikrofon)

Hi, habe auch das Problem mit der schlechten Sprachquali. Bei mir beschweren sich fast alle Gegenstellen über ein starkes "Hallen" teilweise wird es aber wieder besser wenn man das Micro etwas näher zum Mund drückt. Hoffe Samsung hat das in der neuen 2.3.4 ausgemerzt.
 
Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines Galaxy S2.
Die ersten Telefonier-Versuche verliefen ein wenig frustrierend.
Ich konnte meine Gesprächspartner zwar prima verstehen aber die mich nur ganz schlecht.
Ist die Mikrofonempfindlichkeit irgendwo einstellbar?
Leider kann ich in der Online-Doku nichts dazu finden und auch in den Einstellungen bisher nichts gefunden habe, frage ich mal hier.
Ich gehe ja mal davon aus, das das neue Ding nicht schon kaputt ist.

Gruß

cheapy
 
Moin,
willkommen im Forum!
Hier werden wir Dir zwar auf alle Fälle versuchen, zu helfen - doch bitte schau in Zukunft vor dem Eröffnen eines neuen Threads erstmal nach, ob es nicht evtl. schon ein Thema gibt, in dem Du Dein Problem posten kannst.
Zum Thema "Mikrofon", z.B. gibt es einige, in die Deine Frage prima rein gepasst hätte, z.B. diesen hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...laxy-s2-probleme-mit-dem-mikrofon.110201.html
 
Hallo an das Forum!

Hat jemand dieses Problem mit den Mikrofon schon lösen können? Das Problem ist noch schlimmer, wenn beide Gesprächspartner ein Samsung Galaxy SII besitzen.

Das Problem liegt nicht am Telefonnetz oder am Empfang. Andere Telefone haben super Sound unter gleichen Bedingungen. Es kann auch nicht an der Hardware selbst liegen, weil das Telefonieren mit "Viber" (VOIP) einen super Sound gibt und man sich klar verstehen kann. Der Fehler liegt also sehr wahrscheinlich in der Weiterverarbeitung der Daten, welche das Mikrofon im Telefonier-Modus weitergibt.

Es muss irgendwie also einstellbar sein über eine ROM oder Firmware oder sonstwie. Hat irgendjemand eine Lösung?

Danke für eure Hilfe.
-----------------------------
Andorid-Version 2.3.3
Basisbandversion: I9100XXKE4
Buildnummer: GINGERBREAD.XWKE7
 
Hallo

ich habe nun schon einiges probiert, durch die Microöffnung den Gummi um das Micro in Position gebracht... ohne Erfolg. Auch in den Einstellungen mit dem Tastencode *#*197328640#*#* das Micro nach der Anleitung hier im Forum lauter gestellt, auch ohne Erfolg. Was ich komisch finde ist wenn ich mit der Eingebauten Sprachaufnahme das Micro teste funktioniert es einwandfrei... meiner Meihnung nach ist dies irgendein Fehler in der Software. Hattet ihr schon Erfolg mit dem Einsenden des Geräts? Ich warte jetzt die bald kommende 2.3.4 ab evtl. tut sich hier noch was.....ansonsten wird mein Galaxy eingeschickt.....so was darf doch nicht sein bei einem Gerät in der Preisklasse....
 
Ich will auch mal meinen Kommentar zu diesem Thema abgeben!
Habe selbst das SGS2 und muss sagen, dass ich noch nie ein Telefon mit so schlechten Lautsprecher- und Ohrhörersound bzw. Mikro besaß. Telefonieren macht damit wirklich keinen Spass! Beim normalen Telefonieren mit Ohr am "Hörer" ist der Gesprächspartner immer nur sehr dumpf zu verstehen, dass man das Ohr immer etwas wegnehmen muss - was die Sache aber sehr leise und anfällig für Nebengeräusche macht.
Am Anfang von Telefonaten warte ich immer schon darauf, dass mir mein Gesprächspartner genervt sagt, dass er mich nur sehr schlecht versteht. Es gab Anrufer die selbst Telefone mit schlechten Mikro (evtl. das SGS2) besaßen, bei denen ich nur noch sagen konnte "ja ja, wir besprechen alles Weitere wenn wir uns sehen..."
Wer mit einem Smartphone auch gut telefonieren möchte, dem rate ich vom SGS2 ab. Es sei denn da kommt mal irgendwann eine Lösung...
 
Hallo und danke das ihr dieses Problem hier beschreibt. Wollte mir eigentlich am WE das Teil kaufen aber das ist dann ja wohl ein absolutes NOGO... bei dem Preis.
Können denn irgenwelche User berichten das es mit der Firmware 2.3.4 behoben wird ? Wäre natürlich cool wenn es softwaretechnisch zu lösen wäre.
Die 2.3.4 ist doch schon erhältlich oder.. probiert es doch mal mit dem Flash !
 
Habt ihr evt die telefon lautstärke aus versehen runter geregelt? Prüft mal die einzelnen einstellungen, z.b mit den widget audio manager

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Frechdax schrieb:
Hallo und danke das ihr dieses Problem hier beschreibt. Wollte mir eigentlich am WE das Teil kaufen aber das ist dann ja wohl ein absolutes NOGO... bei dem Preis.
Können denn irgenwelche User berichten das es mit der Firmware 2.3.4 behoben wird ? Wäre natürlich cool wenn es softwaretechnisch zu lösen wäre.
Die 2.3.4 ist doch schon erhältlich oder.. probiert es doch mal mit dem Flash !

Bei mir gibt es dieses Problem nicht. Die Sprachqualität ist ganz hervorragend. Vor allem auch die Filterung der Hintergrundgeräusche klappt sehr gut.

BEi denjenigen, die Probleme mit der Sprachqualität haben sehe ich folgende Gründe als mögliche Ursachen:

- verpfuschte Custom Firmware im Einsatz
- Einstellungen im Sound Debug Menü verstellt
- Eines/beide Mikros mit Fingern, Taschen, Staub verdeckt
- Gerät wird beim Telefonieren möglichst weit weg vom Gesicht gehalten um keine Fettspuren auf dem Display zu hinterlassen
- defektes Gerät

Ein allgemeines Produktions- oder Software-Problem ist es sicherlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: p00ky und Frechdax
Moin,
dem schließe ich mich mal an..:).
Ich habe mit der Sprachqualität absolut keine Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
Dito! Und, wie bereits erwähnt, verrichtet insbesondere die Rausch- / Hintergrundgeräuschunterdrückung sehr gute Arbeit!
 
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
hi
habe auch das gleiche problem..
bei jedem Telefonat höre ich mich entweder selbst oder mein Gesprächspartner fragt mich alle 10 Sekunden was ich gerade gesagt habe weil er mich nicht versteht..
Wenn das Handy dann noch am Ladekabel hängt hört mein Gesprächspartner ne art Piepton oder so..
Alles extrem störend.. Da ich das SGS2 grade mal ne Woche habe wurde grade von Amazon Ersatz angefordert.
Ich hoffe daß es bei dem neuen Handy besser funktioniert
 
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
Wo ist das 2. Micro? Eines ist unten neben dem USB-Anschluß.

Ich habe auch kein Problem mit der Tonequalität.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
Georgius schrieb:
Wo ist das 2. Micro?
Neben dem Kopfhöreranschluss :)
Georgius schrieb:
Ich habe auch kein Problem mit der Tonequalität.
Ich kann mich auch nicht beklagen. Ein klein wenig leise, aber noch gut verständlich.

Gruß,
VDR-Fan
 
  • Danke
Reaktionen: el_gringo_loco
Hallo in die Runde,

hatten unserem Sohn vor 2 Wochen ein SG2 (Ausstellungsstück) gekauft.
Mit diesem war es nahezu absolut unmöglich normal zu telefonieren. Freisprechen ging problemlos.
Bei diesem Gerät war am unteren Micro keinerlei weiße Folie oder ähnliches sichtbar. Irgendwas verstellt hatten wir auch nicht.

Jetzt haben wir seit gestern ein neues SG2, bei diesem sieht man unten am Micro einen ganz kleinen Teil eines weißen Randes innerhalb der Microbohrung. Allerdings ist die Sprach-Verständigungsqualität bei diesem sehr gut. Laut und sauber zu verstehen, so wie es sein sollte.

Muß allerdings auch sagen, dass ich 2 Wochen Zeit hatte bis zum eintreffen des Neuen. Mich etwas informiert habe und als erstes 2.3.4 incl. neuem Kernel geflasht habe. Dabei wird ja unter anderem die Phone-Datei ersetzt.

Kann allerdings nicht sagen ob es daran liegt oder ob über einen gewissen Zeitraum ein kleines Produktionsproblem bei Samsung vorlag.

So wie es jetzt ist, ist es auf jeden Fall :thumbsup:

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frechdax
Ich glaube auch, dass es bestimmt eine Zeit mängelhafte Geräte gab.
Die hatten ja so viele Anfragen, dass sie kaum noch hinterher kamen.

Wenn ich daran denke, wie ich einen ganzen Tag durch alle Handy- Läden gerast bin und nirgendwo war eines zu bekommen.
Meist wurde man nur müde angelächelt.
Ein Verkäufer bei O2 erzählte das sie 15-20 Stück hatten und die seien innerhalb von 20 Minuten weg gewesen.
Als ich dann endlich eines gefunden hatte, ging der Kartenleser nicht.
Bin los Geld holen, das hat keine 5 Minuten gedauert, der Automat war direkt gegenüber.
In der Zeit hatte eine andere Verkäuferin mein Handy dann verkauft..

Lange Rede kurzer Sinn:
Es gab bestimmt bei der Menge an Geräten einige Fehlerhafte, weil man schnell produzieren musste.
Vielleicht hat man dann die Endkontrolle runter geschraubt bzw. waren es so viele, das die Stichproben dann weniger wurden oder einfach so viele.
Aber schön wenn es funktioniert.
Ich würde auch sofort tauschen, ehe ich da selbst rum bastele. :)
 
hmm mir ist gerade aufgefallen dass ich evtl. mit dem kleinen Finger das Mikrofon an der Unterseite verdecke..
Austauschgerät von Amazon kommt sicher in den nächsten 2-3 Tagen bis dahin werde ich das Problem weiter beobachten

edit: grade mal handy getauscht und mein i9100 angerufen. konnte meine freundin kaum verstehen.. hört sich sehr unsauber und rauschig an..
Wie wenn sie im auto unterwegs ist und das fenster auf hat..
Werd auf jeden fall das ersatzgerät testen. wenn das auch so ist weiß ich nich was ich machen werde
 
Zuletzt bearbeitet:
@ enots

was bedeutet denn:

- verpfuschte Custom Firmware im Einsatz
- Einstellungen im Sound Debug Menü verstellt

???

Ich habe weder was verpfuscht noch verstellt! Das Gerät hat seit dem 1. Tag eine schlechte Qualität in Sachen Micro und Ohrhörer.
Und die letzten 3 Punkte hättest du dir eigentlich auch sparen können...
Mich würde eher eine praktische Lösung interessieren.

Gibt es dafür Updates? Wie finde ich heraus welche Firmware ich besitze und wie kann ich diese evtl. updaten? Macht das überhaupt Sinn? Hat es bereits bei jemanden auf diese Weise funktioniert?
 

Ähnliche Themen

Meerjungfraumann
  • Meerjungfraumann
Antworten
3
Aufrufe
376
mblaster4711
mblaster4711
X
Antworten
8
Aufrufe
993
FlorenceN
F
2
Antworten
6
Aufrufe
352
20Keili
2
Zurück
Oben Unten