Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Liebe S2 Nutzer,

habe mir jetzt eine 64 GB Speicherkarte angeschafft. Nun möchte ich meine Apps auf die Speicherkarte verschieben. Kann mir jemand mitteilen wie ich das am besten machen kann. Vielen Dank schon mal.
Gruss rolix
 
Entweder ohne Root und mit der kostenlosen App "App2SD" oder mit Root und "Link2SD"... Falls du es noch nicht gerootet hast, probierst du es am besten erstmal ohne ;)

Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenn es nicht allzu viele sind im Anwendungsmanager in den Einstellungen auf die gewünschte App und anschließend "Auf SD Karte verschieben". :)


Gruß,
Maki535
 
Hey!

Ich bin Neu hier und hoffe ja das ich hier im richtigen Thread bin.:smile:

Ich möchte meine 8 GB SD-Karte (Class 4) für Link2sd Partitionieren um halt alle möglichen Apps darauf zu verschieben.

Habe 4.2.1 und möchte es mit Wizard Home Edition machen.

Nun meine Fragen:

Auf wieviel GB muss ich die Karte denn eigentlich zurücksetzten?

Und soll ich das auf FAT oder EXT machen?

:confused2:

Es gibt da ja verschiedene Anleitungen zu und mit FAT soll es glaube ich manchmal Probleme geben, wenn ich das so richtig mitbekommen habe.

Kein Plan.

Freue mich über eure Hilfe!

LG

Micha
 
Hallo Micha,

zunächst ein herzliches Willkommen auf Android-Hilfe.de,

was meinst du denn eigentlich mit "karte zurücksetzen"? Die Formatierung, also FAT32 würde ich behalten, da das S2 damit arbeiten kann. Wüsste nicht, dass Probleme vorhanden sein sollten, sobald FAT32 genutzt wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Pr0TuRk38
 
Hey!

Zurücksetzen ist falsch, hehe.

Ich meinte eigentlich die Aufteilung!

Da sollen ein paar Spiele drauf die schon so an die 4 GB kommen, allein Fifa 14 hat ja glaube ich ca. 1,3 GB. Dann halt noch die üblichen Apps wie Facebook..., und natürlich Musik!

Die SD-Karte soll ja aufgeteilt werden und da weiß ich nicht so richtig wie ich es Aufteilen soll.

LG

Micha
 
Wenn du der Meinung bist, dass 4 GB für deine Spiele etc langen, würde ich es mit 4GB auch versuchen. Hoffentlich ist dir bewusst, dass du aber nach einer Entnahme der SD Karte keine dieser Anwendungen nutzen kannst.
 
Kann ich das auch auf 1 GB einteilen?

Dann hätte ich ja auf der SD-Karte noch ca. 7 GB frei wo dann die ganze Musik, Spiele und noch Videos verschoben werden können - oder?

Du meinst wenn ich die Karte aus dem Handy nehme sind die Daten dann alle weg?

Also muss man die Daten die auf der SD-Karte sind dann per Kies oder so auf dem Rechner speichern???

LG

Micha
 
Warum willst du überhaupt die externe SD-Karte partitionieren? Alles, was du tun willst, geht wunderbar mit einer unpartitionierten SD-Karte.
Und es sollte dir klar sein, dass wenn du deine Daten mittels Linkd2SD usw von der internen auf die externe Speicherkarte bewegst, diese dann auch nur auf der externen Speicherkarte sind. Nimmst du diese dann raus, funktionieren deine Apps dementsprechend nicht mehr, da ja ihre Daten auf der externen Speicherkarte liegen.
 
In allen möglichen Anleitungen stand aber das man die SD-Karte Partitionieren muss.

In einer Anleitung steht :

Als Dateisystem können Sie entweder "Ext2", "Ext3" oder "Ext4" verwenden. Das ist abhängig von Ihrem installierten ROM: Benutzen Sie das Stock-ROM, wählen Sie Ext2. Mit dem Omega-ROM des Testgeräts können wir "Ext4" auswählen.

Was muss ich denn da fürs S2 einstellen?

Hier mal der Link: Wie erstelle ich für Link2SD eine zweite Partition? - CHIP

und hier ist noch eine Anleitung: Android: SD-Karte am PC partitionieren - NETZWELT

:confused2:
 
Das alles habe ich mal für das HTC Desire HD gebraucht. Für das S2 brauchst du überhaupt nichts partitionieren.
 
picsle schrieb:
Das alles habe ich mal für das HTC Desire HD gebraucht. Für das S2 brauchst du überhaupt nichts partitionieren.

Hey!

Erstmal vielen Dank an Alle!

Die Karte muss definitif partitioniert werden!!!!:tongue:
Jedenfalls ist das bei link2sd so.

Aber was ich nicht ganz verstehe ist, wenn ich die SD-Karte auf 512 MB bis 1 GB einstellen soll.

Was ist denn damit gemeint?

Ich habe ja eine 8 GB Karte und wenn ich auf die 512 MB bis 1GB gehe habe ich dann ca. 7 GB für Apps oder Musik...???

Oder ist das umgekehrt?

Und auf was muss ich das


Vielleicht kann mir da ja noch einer helfen?

Möchte das ganz gerne Morgen fertig haben!

Sorry, habe mir jetzt soviele Threads hier durchgelesen un Blicke irgendwie gar nicht mehr durch.

In der Anleitung steht:

Als Dateisystem können Sie entweder "Ext2", "Ext3" oder "Ext4" verwenden. Das ist abhängig von Ihrem installierten ROM: Benutzen Sie das Stock-ROM, wählen Sie Ext2. Mit dem Omega-ROM des Testgeräts können wir "Ext4" auswählen.

Also für das S3 "Ext4" und dann bestimmt für das S2 auch, oder?


Vielen Dank nochmal!


LG

Micha
 
Ich habe eine 32GB Class 10 SD Karte und habe diese für mein S2 noch nie partitioniert und habe absolut keine Probleme damit. Ich weiß nicht warum du das unbedingt machen willst. Einige ältere Geräte die einen zu geringen internen Speicher hatten konnte man durch eine Partition diesen Speicher erweitern. Da das S2 aber theoretisch einen 16GB internen Speicher besitzt, ist diese Aktion also nicht notwendig.
 
Ok, ich weiß jetzt was ist:
Zu allerst: wer Link2SD braucht, hat oft Probleme mit einem zu vollen Appspeicher. Wenn das bei dir so ist, dann mach folgendes: öffne deine Telefon-App, gib dort *#9900# ein, im nun sich öffnenden Menu auf den Punkt "delete dumpstate/ logcats". Keine Angst, du rufst niemanden an, das ist nur um in ein Servicemenü zu kommen und du löscht auch nur überflüssige Dateien (Logdateien).
Wenn du trotzdem noch Link2SD benutzen willst: du musst deine externe Speicherkarte aufteilen (partitionieren), da Link2SD laut eigener Beschreibung nur mit bestimmten Dateisystemen (Ext2, 3, 4) klarkommt. Wenn du den Platz der einen Partition nun größer machst, wird der Platz der anderen nun kleiner, richtig? Dabei ist es egal, ob du mit deinem Partitionierungsprogramm nun Ext2,Ext3 oder Ext4 auswählst, Link2SD kommt mit jedem klar und das S2 meines Wissens nach auch.

Aber eine viel wichtigere Frage stellt sich mir: ist dein S2 überhaupt gerootet?

Edit: schau mal hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Ob das Handy gerootet ist weiß ich nicht so genau.

Es ist beim Logo hängengeblieben und ich habe es durch die also wenn man drei Tasten gleichzeitig drückt wieder zum Laufen gebracht.

Du weißt bestimmt was ich meine. Es ist das zweite mal schon hängengeblieben!

Das komische dabei ist ja, wenn man es zurücksetzt soll ja alles gelöscht werden und das war bei mir auch so gewesen.

Da waren keine Bilder oder Videos mehr drauf.

Jetzt pass auf!

Habe mir Kies runtergeladen und das Handy angeschlossen und das Handy konnte nicht erkannt werden.

Dann bin ich im Downloadmodus vom Handy gegangen und dann wurde es auch von Kies erkannt. Danach habe ich versucht die Daten des Handys anzeigen zu lassen und irgendwie obwohl das Handy auf Werk zurückgesezt wurde waren alle Daten wieder auf dem Handy.

Und jetzt kommt der Hammer!

Hatte vorher die alte Version 2.3 drauf und auf einmal und das ohne Update habe ich jetzt 4.2.1 drauf!

Sehr eigenartig!

Habe mich total gewundert warum manche Funktionen auf einmal anders sind und manche Apps verändert wurden.

Beispiel:

Das Radio hat ein neues Design und man kann jetzt sogar was vom Radio aufnehmen was vorher aber nicht ging.

Erst habe ich den Chache geleert und dann das Handy zurückgesetzt!

Also daher versteh ich die Welt nicht mehr, ehrlich!

LG

Micha


Ach: Ich komme mit dem internen Speicher absolut nicht aus, daher muss ich das verlagern. Geht nicht anders! :)
 
:unsure:
Holla. Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du dich mal einlesen solltest, was du da machst. In den Downloadmodus sollte man nur, wenn man weiß, was man da auch tut.

Aber der Reihe nach: zum Laufen gebracht mit drei Tasten gleichzeitig drücken heißt, dass du im Recovery einen factory reset gemacht hast, ja?
Nein, beim Zurücksetzen wird nicht alles gelöscht. Nur Apps, deine Einstellungen und einige Appdateien, der 11,5GB große Speicher (interne Speicherkarte) wird NICHT gelöscht. Genauso wenig wie die Logdateien, von denen ich vorhin schrieb. Daher bitte ich dich, diese zu löschen (*#9900# usw). Außerdem: die Daten auf deiner internen Speicherkarte können alle gelöscht werden. Brauchen Apps etwas davon, werden die Dateien neu angelegt oder neu heruntergeladen. Den Bilderordner, Whatsappordner und Ordner, in denen für dich wichtige Dateien liegen, solltest du also mal sichern und die interne SD-Karte über die Systemeinstellungen- Speicher formatieren.
Wenn du nicht weißt, ob dein Handy gerootet ist, ist es das mit 100%iger Wahrscheinlichkeit auch nicht. Das passiert nicht so nebenbei. Willst du rooten, nutze die Boardsuche. Das Thema wurde bereits sehr oft und ausführlich besprochen und du verstehst dann auch vielleicht, warum man nicht wild im Recovery oder Downloadmodus wildert. Und falls noch Fragen sind: FRAGE!

Wie viele Apps hast du denn installiert, wenn ich fragen darf? Link2SD kopiert nämlich lediglich Dateien von einer versteckten 2GB großen Partition, auf der Apps gespeichert werden. Solltest du also keine Apps mehr installieren können, hilft dir link2SD vllt. Vorher aber wie gesagt die Logs löschen.
Wenn dir der 11,5GB große Speicher zu klein ist, dann bringt dir Link2SD nichts.
 
Er sollte es mal mit AppMgrIII versuchen. Davon gibt es auch eine pro Version.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Muss jetzt zum Karate und schreibe dir bzw. euch was ich genau gemacht habe.

Die Daten die ich brauche konnte ich ja noch auf dem PC übertragen. Das Problem ist einfach, dass sich manche Apps ohne Link2sd nicht verschieben lassen. Bei Facebook und vielen anderen Apps die richtig viel Platz brauchen geht das auch nicht.

Allein auf WhattsApp habe ich ja schon 2,87 GB gehabt. Und an Musik usw. noch 3,25 GB. Dann noch andere Apps. Der interne Speicher war immer voll gewesen.

Werde die restlichen 2,87 GB morgen auf dem PC übertragen und dann werde ich mal schauen was deine Empfehlung so bringt.

Aber auf Werk zurückstellen brauche ich ja dann nicht zu machen, oder?

Ah, mal sehen! Wenn alle Daten auf dem PC sind ist das ja erstmal eh egal, hehe!

Danke nochmal!

LG

Micha
 
Dann reichen dir anscheinend die 11,5GB nicht, auf denen sich Whatsapp und Musik befindet. Verstehe ich das richtig? Denn dann nützt dir Link2SD überhaupt nicht. Auf diesen 11,5GB werden lediglich Teile deiner Apps ausgelagert, also zB Teile von Spielen. Apps an sich werden auf einer versteckten Partition gespeichert, auf die du keinen Zugriff hast. Ob du den Whatsappordner und Spieledaten mit Link2SD verschieben kannst, kann ich dir nicht sagen. In der Regel reicht es jedoch, Fotos und Musik per Hand auf die SD-Karte zu verschieben und in der Kamerapp unter Speicherort extern einzustellen. Dadurch wird bei dir schon viel frei und du brauchst nicht rumfummeln.
 
Ansonsten hilft Folder Mount, allerdings wird dafür root benötigt.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
938
Darkmenneken
Darkmenneken
C
  • Cherubsamuel
Antworten
3
Aufrufe
3.104
Cherubsamuel
C
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.436
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten