Speicherkarte zum Auslagern von Inhalten aus der Datenpartition nutzen

Hallo!
Ich habe Probleme mit meinem S2 - da das Problem aber sicher allgemeinerer Art ist, poste ich es nicht in der Samsungabteilung.

Folgendes: der Speicher für Apps meines S2 wurde immer voller und ich musste immer mehr Apps löschen, dennoch reichter der Speicher nicht mehr um Apps zu aktualisieren etc (ich habe ein Naviprogramm drauf, das frisst wohl recht viel Speicher)

Irgendwann war ich total sauer und habe die ganzen Zwangs-Apps wie Google Kiosk, Play Musik, Videohub etc auf Werkzustand zurückgesetzt und dann ganz schnell die Apps aktualisiert die ich selber aktualisiert haben wollte, WhatsApp etc.
Danach war dann natürlich nicht mehr genug Speicher vorhanden um die Zwangsapps in aktuellen Zustand zu versetzen.

Damit fingen die Fehlermeldungen (im 5-10 Minutentakt an),.
Ich habe dann natürlich Apps gelöscht um die Updates zu ermöglich, aber es half nix, ich habe seitdem die Fehlermeldungen.

Das Handy funktioniert noch, manchmal habe ich das Gefühl die Fehlermeldungen verlangsamen mein System.

Ich hätte die Fehlermeldungen gerne weg, was kann ich tun?

Grüße & Danke
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja deine "Speicherfresser"-Apps deinstallieren? Wenn am Gerät fast nix mehr frei ist wird dir (ohne Root) nichts anders übrigbleiben.
Oder ein neues mit mehr Speicher kaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du noch eine Stock-Rom hast, dann probiere mal bitte das hier aus. Keine Sorge, es entstehen keine Kosten (du rufst nicht wirklich jemanden an) und es werden nur kleine, unnötige Logdateien gelöscht, die mit der Zeit enorm an Speicherplatz wegnehmen können. Unbedingt den Stern vor der ersten Raute nicht vergessen.
 
Logdaten mit der Tastenkombination [FONT=&quot]*#9900# [/FONT]bereits gelöscht?[FONT=&quot][/FONT]
 
Wie auch immer Lupex, Du solltest mal Nägel mit Köpfen machen.

Also Daten sichern, letzte Version der (Gesamt)Software aufs Gerät flashen, Community-Minibetriebssystem nachschieben, Root-Account aktivieren, Speicherkarte partitionieren, nicht benötigte Apps deinstallieren bzw. gleich löschen und dann mit Link2SD (Plus) sowie FolderMount bzw. DirectoryBind einsetzen um die Apps und deren Daten dorthin verfrachten zu können, wo am meisten Speicherplatz zur Verfügung steht; nämlich auf der realen Speicherkarte (und nicht etwa in der relativ kleinen Datenpartition).

Nach dem Einlesen im DroidWiki kannst Du in diesem und jenem Thread offene Fragen diskutieren und vom Erfahrungsschatz der anderen profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim S2 kann man es auch gleich richtig machen, anstatt da das System rumzubiegen. Apps auf die SD zu verschieben sollte immer der letzt ausweg sein, da die SD am langsamsten ist.

Flashe einfach zusammen mit dem Stock ROM eine entsprechende PIT um /data zu vergrößern und gut ist. [MOD][GUIDE]Partition your internal memory f… | Samsung Galaxy S II I9100 | XDA Forums

Das ist die sauberst eund perfomanteste Lösung.

Man könnte auch soweit gehen und die externe SD zu /sdcard machen und dann die ehemalige interne SD als /data zu verwenden. Dafür müsste man zwar die Mountpoints in initramfs und den vold.fstab anpassen, das wäre aber auch nicht so schwer.

EDIT: die PITs da sind nur für das i9100 nicht für das i9100G!
 
Hey, vielen Dank für eure Tipps.
Ich komme erst jetzt dazu mich damit zu befassen, das Handy funktionierte die ganze Zeit ja trotzdem noch.
Meine größte SpeicherfresserApp habe ich deinstalliert, eine Navi-App (free).
Deshalb konnte ich Runtastic installieren, danach war aber auch schon wieder voll.
Ich habe dann zuerst den *#9900# Tipp befolgt, ohne zu wissen was ich da wirklich tue.
Das hat aber immerhin so viel gebracht, dass ich jetzt wieder eine App installieren konnte, eine Wander-App.
Ich habe jetzt ein wenig Zeit und werde mich mit euren Tipps auseinandersetzen, die System-Fehlermeldungen (u.a. "Google Play Dienste angehalten") bekomme ich ja immer noch.
 
Wenn du keine Custom Rom drauf hast, dann ist der Speicher dann halt voll!

Ich hab auf dem Internen Speicher (Nicht Internene SD) noch ca. 823MB Frei und hab da eigendlich schon ziemlich was drauf. Teilweise kann man die Sachen auch auf die Interne SD verschieben.

Wenn du natürlich nun viele Spiele drauf machst, die gross sind, dann is irgendwann "Zappen"...klar!

Eventuell hilft da auch die App Folder Mount. Dafür ist aber Root erforderlich. Gibt auch Apps, mit denen lassen sich Prgs usw. auf die Externe SD kopieren und so starten als wären sie auf dem Internen Speicher. Wäre auch ne Idee!

Ich persönlich finde den Internen Speicher unseres S2 noch recht gross...aufm Blaupunkt Tab is der Interne so klein, da muss man wirklich überlegen, was man Installiert...

Wegen den Google Play Diensten: Da gabs hier schon nen Beitrag dazu...ich hab das Problem auch...aber nur, wenn ich GPS mit Mobilnetz aktiviere...dann kackt mein Play Dienst ab...macht aber nix. GPS aus und ruhe ist!
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
936
Darkmenneken
Darkmenneken
C
  • Cherubsamuel
Antworten
3
Aufrufe
3.104
Cherubsamuel
C
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.435
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten