Uhrzeit/Datum Reset nach Akkuentnahme

D

drksn

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Habe seit neustem das Problem, dass Uhrzeit und Datum nach Akkuentnahme zurück gesetzt werden. Besitze seit jeher zwei Akkus, die ich abwechselnd tausche und kann mich nicht erinnern, dass sowas vorher der Fall war.

Ist das normal? Kann es sein, dass irgendeine interne Batterie zur Offlineversorgung der Boards nach den mittlerweile 2 Jahren schon leer ist, wie z.B. am PC beim BIOS?
 
Ja, die Richtung ist richtig! Also auf der Hauptplatine ist eine kleine Batterie (BAT500). Diese kann irgendwann mal den Geist aufgeben. Das Problem dabei: das dingens kann auch auslaufen und WiFi unbrauchbar machen, dann bleibt nur noch ein Austausch der Hauptplatine. Wenn du noch Garantie hast (laut deiner Aussage wohl eher nicht) würde ich das vielleicht sogar einschicken da das Risiko zu groß wird dass nach der Garantiezeit WiFi aufgrund der Säure aussteigt. Hab sowas schon mehrfach auf xda gelesen, hier mal ein Blog dazu: Blog

Bist du außerhalb der Garantie würde ich das Handy aufmachen und nachschauen. Ist's ausgelaufen kann man vorbeugende Maßnahmen ergreifen so dass nicht noch mehr passiert.

Edit: Gibt's auch bei anderen S2-Modellen: xda-Post
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: drksn und Pr0TuRk38
Kleine Randbemerkung: Das ist eine Batterie (genauer eine Knopfzelle), kein Kondensator. Das geht aus der Bauform, aber auch aus der Bauteilebezeichnung hervor (also Kondensator müsste es C500 oder so heißen). Ein Kondensator an dieser Stelle wäre auch unüblich, denn damit ließen sich keine langen Zeiten überbrücken (auch nicht mit SuperCaps).
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82
Ja das stimmt voll und ganz, hatte beim Schreiben noch diverse posts im Hinterkopf wo capacitor geschrieben wurde. ;)

Hier ist übrigens eine Videoanleitung wie man das S2 in Einzelteile zerlegt. Ab Minute 9:32 geht er kurz auf die Batterie ein:

youtube-Video
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: drksn und butterhase
Vielen Dank für die Tipps! Das mit dem Auslaufen ist ja schon recht herb, habe glücklicherweise doch noch einen Monat Garantie; werde es mal einschicken und hoffe, dass die Batterie ausgetauscht werden wird.
 
  • Danke
Reaktionen: Bernd82 und beicuxhaven

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
585
Nightly
Nightly
S
Antworten
9
Aufrufe
1.128
DBan
D
S
Antworten
6
Aufrufe
1.266
Sinfoniker
S
Zurück
Oben Unten