Verbindung ins Mobilfunknetz geht ständig verloren

Einfach ausgewählt und dann im Menü auf "END" gedrückt?

Es wechselt dann nur noch auf HSDPA, wenn du sehr guten H-Empfang hast.
 
bugz schrieb:
Einfach ausgewählt und dann im Menü auf "END" gedrückt?

Es wechselt dann nur noch auf HSDPA, wenn du sehr guten H-Empfang hast.


in meinem display erscheint aber immer nur noch 3G ... vorher jedoch H und 3G im wechsel ...
 
bei mir auch, muss mal nen speedtest machen
 
bugz schrieb:
Jop. Hatte mit o2 anner Uni auch Probleme.

An der Uni sind solche Verbindungsprobleme vollkommen normal, nirgends gibts so viele Smartphones auf so engem Raum, Stichwort "Netzatmung".

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de-App
 
1. Ständiger Wechsel ist normal, da Akkuschonung.
2. Wenn die Funktion eingestellt wurde, dann verbindet er nur in H-Netz, wenn die Empfangsqualität 1A ist. Wenn du Funktion sich so einfach aktivieren lässt und er das mit der "END"-Aufforderung auch übernimmt, dann hatte ich in der Stadt trotzdem noch H-Netz, aber außerhalb nur 3G oder EDGE, selten H.

@rentaric
Netzatmung sagt mir nichts, werde es mal googlen. Wir haben auch noch Altbau mit massivem Mauerwerk, daher vielleicht ich der schlechte Empfang. Wobei mein Kommilitone mit seinem Nokia N51 guten Empfang hat, zwar nur mit EDGE, aber immerhin. Mein S2 ist ständig am Netze durchwechseln und kommt auf keinen grünen Zweig, daher dann auch utope Ladezeiten. Hoffe, dass sich das durch die Einstellung etwas verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 4 Balken und es steht immer nur 3G da
 
4 Balken 3G-Empfang hat damit nichts zu tun. Das ist eine andere Frequenz und hat dadurch auch eine andere Empfangsstärke. Wenn es zu HSDPA-Netz connecten würde, hättest vielleicht nur 2 Balken und das wird mit dieser Funktion verhindert. Es verbindet nur, wenn guter/stabiler HSDPA-Empfang.
 
maffi schrieb:
derzeit habe ich es mit dem code *#301279# auf HSDPA only gestellt .... das scheint ausreichend zu sein .. zumindest habe ich nun seit 3 tagen keinen einzigen totalausfall meines netzes mehr zu beklagen ..


was ist der Unterschied zu Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Mobile Netzwerke -> Netzmodus?
 
Diese Einstellung ist die selbe wie *#*#4636#*#*. Netzmodus entscheidet, ob nur 2G oder auch 3G/HSDPA verwendet werden soll.

Die Einstellung unter *#301279# legt fest bei welcher Signalstärke zu HSDPA gewechselt werden soll.

1. Standardmäßig wird zu HSDPA gewechselt, wenn verfügbar.
2. Um ein stabiles Netzverhalten zu bekommen, sollte man aber nur zu HSDPA wechseln, wenn Wechsel sinnvoll und Empfang stabil/gut.
3. Weitere Möglichkeit ist es HSDPA ganz zu ignorieren und nur 3G nutzen.


Ich denke, dass die Verbindungsunterbrechung mit Standardeinstellungen & Netzausbau zusammenhängt. Es wird ständig zu HSDPA gewechselt wird, auch wenn nur minimaler Empfang und 2m weiter ist der Empfang komplett weg, dadurch neuer Verbindungsaufbau und lange Wartezeit beim Seiten laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komme gerade aus nem O2 shop in düsseldorf ...

"jo da haben sich recht ... die probleme mit HSDPA sind bekannt ... da hilft nur warten bis es geht und bis dahin diese funktion im handy abschalten ... " ...
 
bugz schrieb:
Diese Einstellung ist die selbe wie *#*#4636#*#*. Netzmodus entscheidet, ob nur 2G oder auch 3G/HSDPA verwendet werden soll.

Die Einstellung unter *#301279# legt fest bei welcher Signalstärke zu HSDPA gewechselt werden soll.

1. Standardmäßig wird zu HSDPA gewechselt, wenn verfügbar.
2. Um ein stabiles Netzverhalten zu bekommen, sollte man aber nur zu HSDPA wechseln, wenn Wechsel sinnvoll und Empfang stabil/gut.
3. Weitere Möglichkeit ist es HSDPA ganz zu ignorieren und nur 3G nutzen.


Ich denke, dass die Verbindungsunterbrechung mit Standardeinstellungen & Netzausbau zusammenhängt. Es wird ständig zu HSDPA gewechselt wird, auch wenn nur minimaler Empfang und 2m weiter ist der Empfang komplett weg, dadurch neuer Verbindungsaufbau und lange Wartezeit beim Seiten laden.


gehe ich also auf "HSDPA only" könnte das helfen, besseren / ununterbrochenes mobiles Internet zu empfangen?
 
Genau.
 
bugz schrieb:
Diese Einstellung ist die selbe wie *#*#4636#*#*. Netzmodus entscheidet, ob nur 2G oder auch 3G/HSDPA verwendet werden soll.

Die Einstellung unter *#301279# legt fest bei welcher Signalstärke zu HSDPA gewechselt werden soll.

1. Standardmäßig wird zu HSDPA gewechselt, wenn verfügbar.
2. Um ein stabiles Netzverhalten zu bekommen, sollte man aber nur zu HSDPA wechseln, wenn Wechsel sinnvoll und Empfang stabil/gut.
3. Weitere Möglichkeit ist es HSDPA ganz zu ignorieren und nur 3G nutzen.


Ich denke, dass die Verbindungsunterbrechung mit Standardeinstellungen & Netzausbau zusammenhängt. Es wird ständig zu HSDPA gewechselt wird, auch wenn nur minimaler Empfang und 2m weiter ist der Empfang komplett weg, dadurch neuer Verbindungsaufbau und lange Wartezeit beim Seiten laden.



hier steht dass dieser code nicht die abschaltung bewirkt, wenn das signal schlecht oder instabil ist, sondern dass HSPA immer abgeschaltet bleibt, egal welche signalqualität vorliegt


zitat:" Im Samsung Galaxy S kann mit vergleichsweise einfachen Mitteln HSDPA und HSUPA komplett abschalten."

chip
 
So nachdem jetzt alles was in diesem Thead beschrieben ist, bei mir nichts geholfen hat, hab ich mal was ganz blödes ausprobiert. Nach einem SIM-Karten Welchsel wird man bei einer o2 SIM-Karte immer gefragt, ob man die Einstllungen von o2 (o2-de) oder o2 debitel (o2-de (md.de)) nehmen will, ich habe jetzt mal die Einstellungen von debitel angeklickt und die richten o2 Einstellungen per Hand eingetragen und ausgewählt. Bis jetzt läuft es schon den ganzen Tag stabil, werde aber noch weiter testen.

EDIT: ich habs jetzt 3 Tage getestet, bis jetzt war kein einziger Verbindungsabbruch mehr! Ich hoffe es bleibt so und hilft paar o2 Kunden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich heute auch mal gemacht. Hast du die APNs gelöscht und den für o2 neu erstellt?
 
ja hab die von debitel gelöscht. seit dem hab ich kaum noch probleme. nur einmal in den 4 tagen war ein absturz da, sonst wars immer mehrmals an einem tag. ich hoffe, dass es nicht wieder schlimmer wird und dass bald ein update rauskommt. du hast aber eine andere firmware als ich. hat es bei dir auch geholfen oder war das bei mir nur zufall?
 
habe auch das gefühl, dass es jetzt übers mobilfunknetz besser läuft!
jedoch habe ich oft wla probleme :/
 
ganz weg sind die probleme bei mir auch nicht, nur es ist besser geworden. aber wlan ging bei mir schon immer ohne probleme.

Edit: so ich hab jetzt ein firmware update gemacht, vielleicht hat das jetzt endlich die probleme beseitigt. die hoffnung stirbt zuletzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
receiver schrieb:
So nachdem jetzt alles was in diesem Thead beschrieben ist, bei mir nichts geholfen hat, hab ich mal was ganz blödes ausprobiert. Nach einem SIM-Karten Welchsel wird man bei einer o2 SIM-Karte immer gefragt, ob man die Einstllungen von o2 (o2-de) oder o2 debitel (o2-de (md.de)) nehmen will, ich habe jetzt mal die Einstellungen von debitel angeklickt und die richten o2 Einstellungen per Hand eingetragen und ausgewählt. Bis jetzt läuft es schon den ganzen Tag stabil, werde aber noch weiter testen.

EDIT: ich habs jetzt 3 Tage getestet, bis jetzt war kein einziger Verbindungsabbruch mehr! Ich hoffe es bleibt so und hilft paar o2 Kunden weiter.

Hallo, weiß denn zufällig jemand, welche Einstellung konkret da Schuld sein kann? Kann man irgendwas manuell im Telefon umstellen, was bei diesem Wechsel auf O2 debitel automatisch passiert ist?
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
368
20Keili
2
S
Antworten
12
Aufrufe
2.767
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten