(Vermeintliche) Speicherplatzprobleme

Also irgendwie will es bei mir nicht. Habe auf meinem gerooteten Gerät mit Goatrip 7 (Android 4.1.2) nun nochmal dumpstate/logcat gelöscht, über den RootExplorer in den Unterordnern von Data, den Inhalt von Logs und von Lost+Found kontrolliert, welche aber leer sind und anschließend wipe cash ausgeführt. Nach wie vor das Speicherplatzproblem.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit außer neu zu flashen?

Beim internen Speicher werden mir 885MB verfügbar und auf im SD-Speicher 5,44GB verfügbar angezeit. Auch das Löschen einiger nicht mehr verwendeter Apps über den Anwendungsmanager hat das Problem mit der Speicherfehlermeldung nicht behoben.
 
Hast du mal mit disk usage o.Ä. geschaut, was so viel Platz braucht?

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Kernel by Gustavo_S
 
Habe jetzt Disk Usage installiert. Was sagt mir das mehr, was der voristinallierte Speichermanager nicht schon anzeigt?
Bei Disk Usage wird der selbe freie Speicher wie auch im Speichermanager angezeigt wie auch die selben App-Größen
Welcher Ordner wäre denn interessant?

Gestern konnte ich zumindest mal wieder auf die Galerie zugreifen, seit heute kommt auch da wieder die Meldung mit dem Speicherplatzproblem.
 
Es hätte ja sein können, dass noch etwas anderes als Apps viel Platz verbraucht. Wenn du viele große Apps hast, musst du diese wohl löschen.

Gruß
tefracky

SlimKat Saber / Kernel by Gustavo_S
 
Das habe ich ja schon und die Meldung bleibt bestehen. Egal, welche Apps welcher Größe ich lösche. Außerdem sind die größten auf der externen Speicherkarte.
Was könnte es denn sonst sein, was viel Speicher verbraucht? Ich weiß ja nicht mal, wonach ich suchen muss. Musik, Fotos usw sind eh alle auf der externen, die erst halb voll ist.
 
Installier dir mal SD Maid. Der sucht alle Ordner und fängt mit den größten an und dann abwärts.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

In der App gibt es die Option "Speicherbelegung", die musst du ausführen.
 
Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy SII und neben Geräte- und USB-Speicher, noch eine externe SD Karte.
Immer wieder kommt es vor, dass ich keine Updates von Facebook, WhatsApp etc. machen kann, weil dann die Meldung "Gerätespeicher ist voll (oder so ähnlich)" kommt. Anhand der Screenshots kann man erkennen, wie wenig Speicherplatz auf dem Telefonspeicher ist:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140721warv53bkijwg.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140721wa8guo5w7h94.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20140721wat618qchje3.jpg

Auf dem Gerätespeicher sollten doch eigentlich nur Dateien vom Betriebssystem o.ä. verstaut sein, oder?!
Ist mir schleierhaft, warum Apps nicht automatisch auf dem USB-Speicher installiert werden. Kann man das irgendwie umstellen?

Hat jemand eine Idee?

Danke
Beste Grüße
Kobe081089
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig mal nen Screenshot von deiner Daten Partition. Der USB Speicher hat doch gar nichts mit Apps zu tun sondern kommt nur zum.tragen wenn du nen USB Stick mot dem.Adapter anschlkesst. Verstehe ich gerade nicht ganz was du damit möchtest.
Vermutlich hat dein Cache die ganze restliche data partition aisgefuellt. Da muesste hier iwo im Thread stehen wie man den Cache löscht.
 
Einfach mal auf der Tastatur *#9900# eintippen, danach delete dumpstate/logcat ausführen und schon ist wieder Platz.
 
@picsle:

Was genau macht er dann da? Der löscht dann aber nicht wichtige Daten oder?!

Auf dem SII sind doch 16 GB drauf. Die sollte man doch eigentlich problemlos nutzen, oder warum kommt die Meldung, dass der Telefonspeicher voll ist, wenn man ein App-Update (z.B. Facebook) macht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@picsle:

Hilft leider nicht immer, beim s2 meiner Freundin klappt das leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kobe081089 schrieb:
@picsle:
Auf dem SII sind doch 16 GB drauf. Die sollte man doch eigentlich problemlos nutzen, oder warum kommt die Meldung, dass der Telefonspeicher voll ist, wenn man ein App-Update (z.B. Facebook) macht?

Du hast zwar 16Gb, aber du hast diese in verschiedene Partitionen unterteilt.
Beispielsweise /system mkt 500MB fuer Systemapps
/data mit 2GB - das ist der Speicher der dir für App Installationen zur Verfügung stehe . Sind diese 2GB voll so können keine Apps mehr installiert werden trotz das dein interner SD Speicher ../sdcard0 noch zig GB frei hat.
 
Es werden beim Löschen von dumpstate/logcat nur nicht benötigte Protokolldaten gelöscht. Keine Daten, welche das Betriebssystem benötigt.
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe ist das Handy nicht gerootet?

Ist den link2sd installiert? Ist eine SD karte verfügbar? Seit wann kommt das Zeichen? Was war das letzte was du gemacht hast als das Zeichen erschienen ist?
 
Guten Tag,

das Thema wurde sicherlich schon des Öfteren angesprochen, eine wirkliche Lösung habe ich weder in der Forensuche noch bei der google Suche gefunden.
Ich betreibe hier ein Samsung Galaxy S II GT-I9100 mit Android 4.3.1, genauer gesagt Cyanogenmod 10.2
Nun zeigt mir das Telefon ständig an, dass der Speicherplatz fast voll wäre, das ist aber hundert prozentig nicht der Fall.
Hier mal ein Screenshot von der Speicherbelegung:
speicher.jpg
Ich habe keine Musik, keine Filmchen, nur vereinzelte Bilder auf dem Telefon, ansonsten vllt. 20 Apps.
Hatte schon mal jemand das Problem und eine Lösung dafür gefunden?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
onk3l schrieb:
....das Thema wurde sicherlich schon des Öfteren angesprochen, .....
Stimmt - nämlich u. A. hier und das recht ausführlich!
onk3l schrieb:
.........eine wirkliche Lösung habe ich weder in der Forensuche noch bei der google Suche gefunden.
....

Mundgerechte Lösungen vielleicht nicht, aber zumindest Lösungsansätze - man muss nur mal um sich schauen!

Bitte zukünftig kleinere Bilder einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
picsle schrieb:
Installier dir mal SD Maid. Der sucht alle Ordner und fängt mit den größten an und dann abwärts.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:53 Uhr wurde um 17:57 Uhr ergänzt:

In der App gibt es die Option "Speicherbelegung", die musst du ausführen.
Welche App wie groß ist, weiß ich ja, nur sind die fast alle auf dem SD Speicher oder der externen. Mein Problem ist ja nicht, dass ich nicht weiß, was wie groß ist, sondern, dass rund die Hälfte freier Speicher angezeigt wird aber trotzdem die Meldung des angeblichen Speicherplatzproblems kommt (s.u.), wodurch sich einige Apps nicht mehr öffnen lassen, wie z.B. die Galerie.
tobi-1977 schrieb:
Installier dir mal android Assistant https://play.google.com/store/apps/details?id=com.advancedprocessmanager und dann mal system bereinigen! Da wird dann n bisschen aufgeräumt. Könnte helfen!
Hat leider nicht geholfen. Die App scheint auch nicht richtig zu funktionieren. Nachdem eine Übersicht über die zu löschenden Dateien erstellt wurde und ich auf "Auswahl löschen" klicke, erscheint bei einigen Dateien nach ca. 1s wieder die volle Größe. So bei "Protokolldateien": Sowohl nach dem Löschen als auch davor werden diese immer mit 52 (217,99MB) angezeit.

Mit der App wird bei mir bei ROM-INFO 907MB frei angezeigt und 1,08GB belegt. Beim internen Speicher wird ebenefalls rund die Hälfte als frei angezeigt.

Entweder lassen sich die entscheidenden Dateien einfach nicht löschen oder irgendwas hat die Meldung mit dem vermeintlichen Speicherplatzproblem ausgelöst und in wirklichkeit liegt gar kein Speicherplatzproblem vor.
 
Dein Android motz weil es im internen Speicher (/data Partition) nur 19,78 MB frei hat.
Solange dort nicht mindestens 200MB stehen, wird die Meldung nicht verschwinden.

Du hast CM, daher auch Root, also schau mal in /data/lost+found rein, ich vermute da dürfte dein fehlender Speicherplatz belegt sein.
Um die dort enthaltenen Files zu löschen benötigt man eine Dateimanager der root kann.

Oder du machst ein Wipe.
 
Hallo alle zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Samsung Galaxy S2.
Seit einiger Zeit wird mir angezeigt, mein Speicher wäre fast voll.
Probleme hatte ich damit bis jetzt noch nicht, bis seit kurzem, da ich einige Apps aktualisieren muss. WhatsApp zum Beispiel benötigt für das Update 15,11 MB,
bei Gerätespeicher wird angezeigt es sind noch 231 MB frei. Tzd kann ich es nicht aktualisieren. So beläuft es sich auch mit anderen Apps.

Ein Freund hatte mir vor längerem ein Tastenkürzel gezeigt, das ich ins Nummernfeld eingeben kann um auf Werkseinstellung o. Ä. zugreifen konnte.
So ließ sich irgend ein Speicher (Flashspeicher?) löschen und meine Apps aktualisieren (dieses Problem hatte ich nämlich schon einmal in ähnlicher Form).

Kennt jemand das Tastenkürzel oder weiß sonst was ich tun könnte?
Schonmal ein dickes Dankeschön!

- Lukas
 
Zurück
Oben Unten