Verständnissfrage?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rerex

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Ich möchte nach Anleitung via Odin von meiner Version 2.34 auf das offizielle O2- StockRom flashen.

Wenn ich alles richtig gelesen habe: :cursing:

1. muss ich dafür nicht rooten?
2. muss ich die IMEI nicht sichern?
3. Sollte ich hinterher wipen oder ist dies unnötig?
4. flashen über Odin ist dem flaschen via Kies zu bevorzugen?

über die Backupkonzepte bin ich mir im klaren, werde aber ggf. eh alles neu aufsetzen, wenn ich mir schon mal die Arbeit mache.

5. Falls ich rooten möchte, kann ich dies nicht in einem Zug mit dem flashen der FW machen oder macht man dies vorher? :confused2:
 
Hallo,

zu 1. Root brauchst du nicht um eine neue Firmware via Odin zu flashen

zu 2. Eine Sicherung der IMEI ist immer gut jedoch wirst du dafür wieder Root brauchen. Habe in den letzten Jahren gefühlte 3000 mal mit Odin geflasht und dabei nie die IMEI verloren bzw. danach eine Entwickler-IMEI gehabt.

zu 3. Wipe nach dem Flashen ist immer ratsam damit alles ohne Probleme läuft

zu 4. Beides funktioniert. Ich bevorzuge Odin weil es schneller geht. Was sicherer ist kann man schwer sagen. Wenn dir Kies die neue Firmware anbietet würde ich an deiner Stelle Kies benutzen, weil du dich dann nicht mehr in das Odinthema einlesen musst ;-)

zu 5. Man kann alles in einem Abwasch erledigen, dafür musst du aber mit Odin bzw. der App Mobile Odin (Mobile Odin braucht glaub ich schon vorher Root) flashen. Dazu bitte die SUFU nutzen. Gib da nen schönen Thread zu. Im Firmwarethread von Nightly solltest du auch eine gerootete passende Firmware für dich finden. Wobei es auch ganz einfach ist mit Odin einen Rootkernel (CF z.B.) über eine ungerootete Firmware zu flashen.

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rerex
Bitte beachte, dass wir hier in keinem Chat, sondern in einem technischen Forum sind, in denen gewisse Regeln zu beachten sind.
So sind hier derartige "Sammel-Fragen-Threads" nicht erlaubt, weil sie späteren Usern mit ähnlichen Fragen/Problemen die Suche ungemein erschweren (wenn mehrere Probleme/Fragen pro Thread vorhanden sind).
Bitte schau nach, ob es hier schon bestehende Threads gibt, in denen die jeweils eine Deiner Fragen stellen kannst, bzw. ob dort schon eine Lösung steht.
Erst dann (also, wenn es zu Deinen Fragen keine passenden vorhandenen Threads gibt) eröffne einen neuen Thread. Aber dann bitte nur jeweils eine Frage/Thematik/Problem pro Thread.
Und: bitte den Titel ändern (aus ihm soll das Problem ersichtlich sein).

Hier noch ein Paar Links, die du lesen solltest...

[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][ WICHTIG LESEN ] Verhalten , SUFU und immer wieder die Selben Fragen[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Backup-Konzepte (zum SGS2)[/FONT][FONT=&quot] [WICHTIG!]
[/FONT][FONT=&quot]Android/Galaxy S2 Begriffserklärung für neue User[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]S2 Glossar von A - Z[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot][HOW-TO] Root für das Galaxy S2[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]EFS Ordner Sichern zur IMEI Rettung - Anleitung[/FONT][FONT=&quot] [[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1308546[/FONT][FONT=&quot] [[/FONT][FONT=&quot]WICHTIG![/FONT][FONT=&quot]]<- EFS BACKUP PRO
[/FONT]
[FONT=&quot][HOW-TO] Branding entfernen[/FONT][FONT=&quot]<- Universal Anleitung für jede Firmware ...
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1103399[/FONT][FONT=&quot] CF Root
[/FONT]
[FONT=&quot]http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1182922[/FONT][FONT=&quot] HellCats Root Kernel
[/FONT]
[FONT=&quot][Provider Firmware] DBT/XEU- unbranded- branded [/FONT][FONT=&quot]<- aktuelle Stock Firmware
[/FONT]
[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/anleitun...ung-galaxy-s2/[/FONT]

[FONT=&quot]https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-samsung-galaxy-s2.353/diskussion-fullwipe-der-handy-partitionen-zum-vorbereiten-einer-neuen-rom-gb-ics.208218.html[/FONT]


geschlossen.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten