Videoaufnahme: Zoom bei höherer Auflösung?

C

clydefrosch

Neues Mitglied
1
Hallo, mir ist was seltsames aufgefallen:

Wenn ich im Videomodus die auflösung ändere, ändert sich der bildausschnitt. wärend ich bei 320*240 gefühlt den gleichen bildausschnitt habe wie im fotomodus, zoomt der bildausschnitt bei 1920*1080 auf gefühlt 4fachen zoom. Woran liegt das? Ich will HD aufnehmen aber nicht dauernd mit Zoom..
 
Ist mir auch schon augefallen das der BIldauschnitt bei HD Aufnahme ein anderer ist, als normal.
Aber da musst samsung fragen warum das so is.
Keine Ahnung ob das technisch bedingt is oder mit nem Kamera-Firmwareupdate zu beheben wär.
 
bis auf 1080p scheint der bildauschnitt nur formatbedingt (seitenverhältnisse) zu sein. bei 1080p kann mans aber echt vergessen da zoomt der total ran.. was fürn dreck
 
Um 1080p-Videos zu verarbeiten ist viel Rechenzeit nötig. Das will man an allen Enden optimieren.

Eine Optimierung ist, dass man nicht mit dem kompletten Sensor aufnimmt und dann verkleinert, sondern gleich nur die 1920x1080 Pixel aus der Mitte benutzt. Dadurch kommen die Pixel 1x1 in die Endgültige Datei und das Bild muss nicht rechenintensiv und verlustbehaftet verkleinert werden. Nachteil eben: der Bildausschnitt wird kleiner.

Jetzt mal ehrlich, braucht ihr unbedingt 1080p? Die Videoqualität ist niemals besser (sie wird nämlich durch ganz andere Sachen als die Auflösung begrenzt), dafür die Datein aber immens größer. Wer 1080p benutzt ist für mich selbst schuld.
https://www.android-hilfe.de/forum/...226/fullhd-aufnahmen-nur-mit-zoom.124118.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...0.226/1980x1080p-aufnahme-gezoomt.112553.html

naja, dann begnüge ich mich eben mit den 720p..
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Wie oft soll es das Thema eigentlich noch geben? Kann das jemand closen?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de-App
 
ruhig blut, ist doch nichts passiert.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.450
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Foh
Antworten
16
Aufrufe
20.406
Onslaught
Onslaught
JoFly
Antworten
3
Aufrufe
674
Poppenspaeler
Poppenspaeler
Zurück
Oben Unten