Wie Dateien/Orte im Nandroid Backup einsehen/aufrufen/extrahieren

J

josen

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen intensiven Forschens bei Euch und anderen Seiten...und rumhantieren mit meinem Handy bin ich an folgendem Punkt angelangt.

Aufgrund eines Bootloops (Handy blieb beim Samsung Logo immer stehen) musste ich mit Hilfe von PhilZ-cwm6 v4.93.6 with CWM 6.0.3.1 based recovery >>
XWLSD (bootloop fixed) welches ich über odin draufgespielt habe ein Nandroid Backup über CWM6 gemacht habe. Dieses habe ich auf eine externe SD card gespeichert, da ich ja ans Hands sonst nicht rankam, da es wie gesagt nicht booten wollte.
Danach habe ich einen data wipe/recovery durchgeführt und kam endlich wieder ins Startmenü. Gerooted habe ich das Handy ebenfalls, da ich für die Backup Programme ja später Admin rechte benötige um die Dateien/Apps/Einstellungen/SMS/Kontakte etc aus dem Android Backup wieder aufs Hands zu ziehen.

Meine erste Frage lautet wie folgt. Auf die gewipte Version des Androids (Werkseinstellungen) muss ich ja die aktuelle Version laden. Also 4.1.2. Ich denke,bin mir aber nicht sicher, dass ich diese Version auch draufhatte als ich das Backup durchgeführt habe.
-Ich nehme an, dass die Versionen auf dem Nandroid Backup auf der SD Karte sowie auf meinem Handy,wenn ich per Programme dateien aufs Handy zurückholen will, identisch sein müssen? Besonders wenn es darum geht, Systemeinstellungen zu extrahieren um diese identisch wie auf dem Backup zu haben. Dann ist nehme ich an, eine identisches Android Version zwingend notwendig...
-Wie kann ich nachschauen,welche Android Version auf meinem Backup ist bzw sich halt darauf befunden hat als das Backup durchgeführt wurde? Ich kann auf das Backup lediglich per USB und dann halt am PC zugreifen. Denn wie erwähnt, birgt das Backup einen Bootloop mit sich. Wenn ich es über recovery restore habe ich diesen Bootloop wieder und kann auf dem Handy dementsprechend nicht die Version prüfen. Es bleibt also lediglich der Weg über die Variante am PC -> F:\clockworkmod\backup\2013-09-15.19.46.32_JZO54K.I9100XWLSD Die Dateien müsste ich dazu ja irgendwie öffnen...?


Die weitere Frage ist, da dass Backup mit CWM6 gemacht wurde, können einige Programme wie zb Appextractor (die beta 2.0 version für CWM6 funktioniert nicht mehr,ist abgelaufen) nicht darauf zugreifen wie sie sollten... Der Nandroid Manager besitzt noch keine Funktion " Restore Contacts", sondern nur "Restore Calling Logs" hilft mir also nicht um meine Komplette Kontaktliste zu erhalten. Nandroid Browser scheint auch Probleme auf meinen CWM6 Backup zu zu greifen.

- Wisst ihr ein Programm mit dem ich Problemlos die Kontakte aufs Handy ziehen kann trotz CWM6 Backup?

- Oder wisst ihr zumindest wie ich an die File /data/data/com.android.providers.contacts/databases/contacts2.db im Backup rankomme und anzeigen lasse um wenigstens die Kontakte manuell im Handy einzugeben? Bzw ist es möglich die File manuell, ohne das Fehler auftreten vom PC aufs Handy zu ziehen?

Leider habe ich damals meine Kontakte nicht mit Google synchronisiert.


Ich hab wirklich stundenlang gesurft und etliche Foren durchwuselt. Nun bin ich quasi bis zum Ende gekommen, hab jedoch noch nicht die ganze Lösung meines Problems und bin mit den Nerven schon ziemlich am Ende :-/


Ich hoffe, dass ihr mir auf den letzten Metern weiterhelfen könnt! ;-)


Beste Grüße

Euer Josen
 
Zuletzt bearbeitet:
Titanium Backup kann Nandroid Backups lesen und daraus wiederherstellen. Das Nandroid muss nur auf der internen oder externen SD sein, Titanium findet es dann schon. Du kannst dabei auswählen, welche Apps und Daten Du haben möchtest. Systemeinstellungen würde ich in der Tat nicht wiederherstellen. Das ist dann aber auch nicht viel, was fehlt. Im großen Ganzen musst Du stattdessen nur Dein Google-Konto von Hand einrichten.
 
Hallo mizch,

danke für deine Antwort. Ja mit Titanium Backup ist es möglich ans Nandroid Backup zu kommen. Leider kann ich wie gesagt, damit wie es denn Anschein hat, nicht die Kontakte aus dem besagten Verzeichnis aufs Handy laden...

Desweiteren, wie kann ich erfahren, welche Android Version auf dem Nandroid Backup ist? Das wäre von Bedeutung wenn die Version mit der auf dem Handy identisch sein muss...!
 
Ich würde es erst mal nicht auf Dateiebene versuchen, sondern App+Daten von „Kontakte-Speicher” (com.android.providers.contacts) wiederherstellen.

Die Android-Versionsinfo steht in /system/build.prop im Klartext. Wie und wo Du diese Datei in Deinem Backup findest, weiß ich leider nicht.
 
Guten Morgen,
ich weiß, dass dieser Thread schon alt ist und ob mein Anliegen hier richtig aufgehoben ist, aber dennoch bin ich auf der Suche nach eine Lösung für ähnliches Problem:
Mein Galaxy S2 (nicht S2G) hatte den, wohl verbreiteten Boot-Hänger. Ich habe es geflasht nach dieser Anleitung:

HowTo: Android Daten retten und Boot-Hänger beheben (Samsung Galaxy S2)

Das hat prima funktioniert. Ich habe jetzt allerdings Probleme die contacts2.db zurück zu spielen, bzw. ich habe sie zurück auf's S2 gespielt, wie in der obigen Anleitung beschrieben, aber wenn ich Kontakte öffne sehe ich nur die sechs Kontakte, die auf der SIM-Karte gespeichert sind. Was mache ich falsch? Rechte sind für alle Dateien mit chmod aus 660 gesetzt. Owner ist auch der Gleiche.
Bzw. stellt sich die Frage, wie gehe ich weiter vor um die ganzen, durch das Zurücksetzen entfernten, Apps mit ihren Daten wieder zu restaurieren?

Für eine baldige Antwort wäre ich sehr dankbar, da es sich um das Mobile meiner zwölfjährigen Tochter handelt und die Kids heutzutage ohne Handy quasi von der Welt abgeschnitten sind.
Dank und Gruß,
Martin
 
Hallo @Martell52 , Herzlich willkommen im Forum.

Ich Persönlich kann Dir da nicht weiterhelfen, da ich von Samsung FW nicht viel halte, vor allem was Updates betrifft. Ich synchronisieren meine Kontakte und Kalender Daten via MyphoneExplorer und alles andere mittlerweile via Google. War denn die Synchronisierung via Google bei Deiner Tochter deaktiviert? Falls Du ein vollständiges Nandroid Backup hast, könntest Du mit dieser App Nandroid Manager * ROOT – Android-Apps auf Google Play das passende wiederherstellen.

Gruß Nick Knight
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
6
Aufrufe
353
20Keili
2
Flashlightfan
Antworten
11
Aufrufe
1.712
Poppenspaeler
Poppenspaeler
T
Antworten
16
Aufrufe
2.132
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten