Wie flashe ich eine EFS-Partition in mein Handy?

M

marc345

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

da bei meinem S2 die IMEI weg ist und mir geraten wurde ich soll es an mobishare einschicken, habe ich mal unter folgendem Link nachgesehen:

EFS Restaurierung / IMEI / Baseband / ProduktCode - Mobishare - Mobile-Repair-Solutions

Aber leider verstehe ich nicht ganz wie ich die EFS Partition in das Handy flashen muss, da ich mein Handy am Montag wegschicken wollte und bezweifle, dass mir jemand von mobishare bis dahin geantwortet hat versuche ich es hier.

Wäre nett wenn mir jemand eine kurze Anleitung geben könnte ;)

gruß marc
 
hallo Marc,

dass habe ich bei Mobishare gefunden....

Häufiges Problem, die IMEI verschwindet und es wird weder eine EntwicklerIMEI noch lauter Nullen angezeigt, das zeugt meist von einem Defekt des RF-IC (U100) hin, das kann man ganze einfach selber zu Hause prüfen. Auf unserer Webseite, findet man unter Downloads eine EFS-Partition, diese flasht man mit ODIN im Feld PDA in das Gerät, nach einem Neustart sollte nun eine EntwicklerIMEI erscheinen, dann ist der RF-IC nicht defekt, und man kann die EFS Partition restaurieren, bleibt das Feld IMEI leer, ist der Chipdefekt und das Mainboard muss getauscht werden.

mfg

J-P
 
  • Danke
Reaktionen: marc345
Hi,

naja damit kannst du im Prinzip ja nur ne Datei flashen die ne Entwickler IMEI herstellt, sollte das der Fall sein ist nur dein EFS Ordner defekt bzw geschädigt - sollte das nicht klappen ist dein Chip defekt. Aber einschicken musst du es ja unter Umständen so oder so. Mit ner Entwickler IMEI kannst du, glaub ich, zwar dein S2 nutzen aber es ist halt nicht deine IMEI.

Was haste denn gemacht das die IMEI verschwunden ist?

Gruß

Andi

Edit: Also die runtergeladene .zip Datei bei Mobishare enthält ne .tar mit ner .img Datei -> also müsstest du diese via Odin flashen. Aber evtl. findest bei oben angegebenen Link von beicux noch andere Lösungen.
 
  • Danke
Reaktionen: marc345
Die Datei muss entpackt werden, so das die TAR Datei da ist, dann das Gerät in den Downloadmodus versetzen, und die Datei bei ODIN im Feld PDA einfügen. Dann ganz normal Start drücken und warten bis das Gerät neu gestartet ist. Danach ist entweder eine Entwickler IMEI im Gerät, oder eben immer noch nichts. Wenn nichts drin steht, ist der RF-IC U100 defekt.
 
  • Danke
Reaktionen: marc345
@ Mobishare.....

OT an:

kannst du die Schritte zum "Einfügen" der EFS Partion auf eurer Seite nicht mit anfügen ?

auf eurer Seite sind die Anleitungen zum Flashen nicht mehr mit einem Link hinterlegt.

OT aus:

mfg

J-P
 
Ok vielen Dank für die Antworten habt mir sehr geholfen. Wie es genau dazu kam, dass die IMEI weg ist hab ich auch keine Ahnung, habe eigentlich seit über einem Jahr nicht mehr in Richtung root o.ä. gemacht.

ALso wenn ich jetzt *#06# eingebe kommt dort:

IMEI
004999010640000

also ist der Chip doch nicht defekt.

Was hat diese "Entwickler- IMEI" eigentlich für Einschränkungen gegenüber der normalen persönlichen IMEI?

gruß marc und danke nochmnals
 
Dass du dich in einige Netze nicht einbuchen kannst zum Beispiel...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Hallo. Hab mal eine Frage wegen der Entwickler -EMEI. Diese ist in meinen S3 noch vorhanden. Also unter den Info zu meinem Gerät finde ich nur die Entwickler - EMEI. Nun hatte ich mit Nandroid ein Backup erstellt. Darin zu finden die Orginal EMEI von meinen S3. Leider hat das mit dem flashen nicht so geklappt bei mir. Nun ist meine Orginal EMEI weg und nur noch die Entwickler EMEI vorhanden. Nandroid hat mir das Backup, aus unerfindlichen Gründen nicht wieder herstellen können. Ich hab nun mein Counter bereits resetet und die Orginal Stockrom aufgespielt. Also alles bereit zum Einschicken in eine Samsung Werkstatt. Ich such aber immer noch nach Möglichkeiten, genau das zu verhindern und meine EMEI doch noch selber wieder herzustellen. Ich hab aus Spass einfach mal Odin gestartet und unter "PDA" die Efs ausgewählt. Odin hat diese auch sofort genommen. Obwohl bei der Stockrom die Datei mit "md5" endet. Nun meine Frage: was passiert, wenn ich mittels ODIN einfach die Orginal Efs Datei flashe. Ist dann die Entwickler EMEI auch noch weg? Oder kann es dann sein dass bei meinen S3 wieder alles in Ordnung geht. Bitte um schnellste Antwort. Wer hat in dieser Richtung schon Erfahrungen gesammelt.

PS: Falls hier schon so ein ähnlicher Beitrag bitte nicht sauer sein. Bin ein wenig am verzweifeln. Möchte nicht unbedingt mein S3 einschicken. Hab gehört es dauert ewig eh man sein Samsung wieder bekommt.
 
Und was hat Samsung mit der Garantie in deinem Fall eigentlich damit zu tun? Garantie ist freiwillig, und ist dafür gedacht, wenn das Gerät eine Produktionsfehler hat, der dann kostenfrei beseitigt wird. Du hast das aber selber vergeigt, warum soll Samsung denn dafür gerade stehen?
 

Ähnliche Themen

Mr. NiceGuy
Antworten
8
Aufrufe
505
Nightly
Nightly
T
Antworten
16
Aufrufe
2.115
html6405
html6405
Zurück
Oben Unten