Wiedermal ein IMEI problem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

harrris93

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum! wollte mich daher erstmal vorstellen! Also ich bin der harris :D und keine sorge, auch schon etwas erfahren was android angeht. Habe auf meinem alten handy schon viele viele, fast alle Roms von XDA ausprobiert und auch schon viele Probleme selbst gelöst, ich würde mich trotzdem nicht mal annähernd als Experte bezeichnen...

Ich wette ihr seid die threads zum Thema IMEI Zerschossen leid, aber ich habe hier irgendwo gelesen das es eine rettung gibt, aber irgendwie will sich keiner dazu äussern da es ja wohl irgendwie ins Illegale gehen soll, da die Imei ja auch mit diebstahlschutz und so weiter zu tun hat, und Telefondiebe natürlich liebend gern die IMEIs ihrer geklauten geräte ändern würden!

Naja, ein paar Infos zu meinem Gerät: vorher: Sony Ericsson Xperia Neo. Seit einer woche habe ich endlich ein Samsung Galaxy S2 :)
Ich habe mich auch sofort schlau gemacht wie das da mit dem flashen usw funktioniert und was man beachten muss... natürlich vorm flashen gerootet, und den EFS ordner mit ES-Datei Explorer im root modus gesichert, und den Ordner auch gleich auf den pc getan!

Dann gings am selben abend gleich mit flashen los da mir das stock rom (zumidest das 4.0.4er mit der ganzen Vodafone bloatware, habe es von VF aus einer Vertragsverlängerung) nicht wirklich gefällt und ich ein großer Fan der AOSP oberfläche bin, und dazu ein AOKP fan :)
Also das aktuelle AOKP draufgeflasht über einen Custom-Kernel mit CWMsx den ich vorher geflasht habe (welchen müsste ich erst nochmalk nachsehen) , läuft auch prima, flashen hat super geklappt, ist das ROM schnell und "stabil"... dann hab ich mich mal ein bisschen ans akkulaufzeit optimieren gemacht und bin dabei über einen thred im XDA forum gestolpert. dort wurde geraten, mit der app GetRIL die RIL auf das baseband anzupassen, da meine RIL laut app wirklich nicht stimmte habe ich das getan, ich hatte eh 2-3 mal täglich RIL-Crashes (sim karte aufeinmal gesperrt, also pin neu eingeben!) das RIL Update hat auch super geklappt, und siehe da, keine Crashes mehr!

Lief Prima, IMEI und Baseband alles okay!
Dann wollte ich mal mit den basebands rumexperimentieren mit welchem ich hier am besten Empfang hab, ging beim Neo damals auch immer super.
Habe mir also das neueste erstmal zum testen geladen, und auch gleich geflasht (nach Nandroid Backup natürlich!) Lief erst einwandfrei! dann wollte ich wie gehabt die RIL darauf anpassen, während die app am installieren war, zeigte sie aufeinmal an, das das Update fehlgeschlagen wäre... Zack, kein Empfang mehr, in den Telefoninfos: Baseband Version: Unbekannt!! :( nach der IMEI geschaut (*#06# in der Telefonapp) KEINE IMEI mehr da!! Ich dachte mir, gut das ich das Backup habe! Da das Nandroid backup in dem Fall ja nichts bringt, habe ich mich ans efs wiederherstellen gemacht! hab es also auf die SD-Karte geladen (Ich Trottel habe es aber VERSCHOBEN! -.- jetz ist es auf dem PC natürlich weg!)

Naja, habe es dann nach der 9-Steps methode aus dem XDA-Forum wiederherstellen wollen, und habe die .nv_data.bin und die MD5, dreimal dürft ihr raten, aus geistiger Umnachtung, wiedermal VERSCHOBEN... dann die anderen Steps befolgt, und gehofft das es geht... naja, Ende vom lied, ich habe jetz die Entwickler IMEI nach der "wiederherstellung" und KEIN BACKUP MEHR :(... Ja ich weiss, meine eigene Blödheit!!

Jetzt werden sicher alle mit dem Kopf schüttteln... Und sagen, schick es zu w-Support oder dergleichen, weil es keine andere methode gibt. Ich weiss das es meine eigene dummheit und selbstüberschätzung war die mich da reingeritten hat, aber das kann ich mir aber in nächster zeit nicht leisten! :(

Jedenfalls funktioniert mein Handy noch (anbieter Vodafone), ich kann anrufen, ins Internet, und sms senden wie gehabt, was mich ja auch freut, aber ich habe das komische Gefühl das diese Entwickler IMEI schlechte auswirkungen auf mein SGS2 hat, ich habe seitdem zufällige reboots, heute 4 mal, davon 2 direkt hintereinander... die Ursachen sind nicht reproduzierbar! :(
Ausserdem kommts mir so vor, als hätte ich zeitweise schlechteren empfang und manchmal trotz gutem H-Netz, gefühlt sehr lahmes internet wo ich sonst um die 5 mbit/s habe.

Also gibt es jetzt für mich 3 Alternativen:

1. Handy so weiternutzen, geht mit AOKP ganz gut bis auf die paar "Problemchen"... Allerdings glaube ich das andere Roms nicht richtig funktionieren.. ( wollte gestern das Aktuelle offizielle MIUI testen: mit SIM-Sperre kommt keine PIN abfrage, ich habe keinen Lockscreen und kein Power-Menü, sondern beim lange drücken des Powerknopfs geht das Handy einfach aus!) Frage dazu: Welche schlechten Auswirkungen sind euch bekannt, die durch die Entwickler IMEI verursacht werden? (in der SUFU finde ich dazu nicht allzuviel, ausser das Stock ROMs nicht anständig laufen sollen...)

2. Jemand hat tatsächlich eine Lösung die umsonst ist oder wenig kostet, will sie nur nicht preisgeben, da ich ja auch ein Handy Dieb sein könnte... wenn jemand was weiss, bitte meldet euch! Ich weise euch gerne nach das das Handy mir gehört! rechung und soweiter alles da, habe schon ein paar fotos gemacht (Handy mit freigelegter IMEI neben der Rechnung auf der die IMEI und meine Daten stehen, Karton und Rechnugn zusammen, mit IMEI sichtbar) und was ihr noch braucht um sicherzugehen, ihr bekommts, ich will nur das mein S2 wieder richtig funktioniert! und den fehler mit den Backups werde ich niewieder begehen, danach wird ein backup mit EFS Pro gemacht!

3. Wenn alles nix nützt, einschicken... bzw sparen und dann einschicken, da die Garantie ja futsch ist und ich nicht vorhatte Samsung oder Vodafone zu betrügen!! :crying:

Sooo ich hoffe das der Roman nicht allzulang geworden ist, aber ich wollte euch möglichst alle Informationen liefern, und missverständnisse ausschliessen. Und ich hoffe auch das euch das thema nicht aus den ohren rausläuft, und ihr mich steinigt oder dergleichen! :crying:

Schonmal im vorraus FETTES dankeschön!!
Und ja, meine rechtschreibung ist Auch nicht der beste :p Ich hoffe es ist lesbar..

Viele grüsse und schönen abend noch!
 
Hallo!
Erstmal riesen dank das sich so schnell jemand meldet!

Und ja, ist natürlich völlig richtig was du sagst, nur is das problem das man für diese methoden immer das backup braucht was ich ja jetz nichtmehr habe, oder es wird von einer anderen Methode gemunkelt, und der thread verläuft im sand...
Trotzdem danke an dich, für die mühe! :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
tl:dr :p

Aus einem anderen Thread:
mahd schrieb:
@Androider:

ja habe ich, da ich diesen Fehler auch hatte.

Momentan ist dein IMEI nicht registriert. Das kann schonmal passieren oder auf einen Hardwaredefekt (RAM) wie in meinem Fall hinweisen.

Jedenfalls brauchst du ADB oder einen Terminalemualtor.

TE starten: und folgendes eingeben:

su
echo -n ON > /efs/imei/keystr
sync
reboot

dann sollte deine IMEI wieder registriert sein.
Oder dein RAM ist auch defekt.

Viel Glück.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-eingestellt.389373-page-12.html#post-5333778

Neuflashen und testen.

Greetz
SlimBean2.0-b1|i9100¬Tapa2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi! Ich weiss worauf ihr honaus wollt, aber: Die keystr datei war auch beim miui vorhanden, und darin stand ON. Unter AOKP was ich ja die ganze zeit draufhabe läuft es ja bis auf die zufälligen reboots. Könnt ihr mir denn sagen ob ich das Handy mit der Entwickler Imei einfach weiterbenutzen kann, es geht ja sonst alles.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo harris93,

das mit der Entwickler-IMEI ist so eine Sache....

was willst denn machen, wenn du irgendwann mal nachweisen willst, dass es sich um dein Handy handelt :confused2: egal ob verloren oder entwendet ?
Um Daten zu sichern, vorübergehend zu benutzen scheint mir die Lösung in Ordnung, aber langfristig hätte ich ein mulmiges Gefühl....

nur mal als Anmerkung :unsure:

mfg

J-P
 
Ich würde mal mit einem der Anbieter hier Punkt 22 Kontakt aufnehmen
 
Hallo J-P!
Klar, ein mulmiges Gefühl habe ich auch! Aber momentan gehts ja nicht anders :-( ich hoffe ja das man das für kleines geld und möglichst schnell beheben kann!

@beicuxhaven

DANKE! Ich werde mich an Shark wenden, und hoffe das er mir helfen kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
harrris93 schrieb:
Hallo J-P!
Klar, ein mulmiges Gefühl habe ich auch! Aber momentan gehts ja nicht anders :-( ich hoffe ja das man das für kleines geld und möglichst schnell beheben kann!

@beicuxhaven

DANKE! Ich werde mich an Shark wenden, und hoffe das er mir helfen kann.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
Hi.
Ja ich kann dir helfen mit der Entwickler IMEI,ich kann die originale IMEI wiederherstellen,auch ohne Backups.Habe dich über Skype kontaktiert.
 
Na, geht doch. KLASSE:thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Sharks
Hallo, ich bins wieder^^
Ich habe das handy noch nicht zu sharks geschickt, hatte mich entschlossen es erstmal mit der Entwickler IMEI weiter zu benutzen.

ging auch alles gut, habe nichts geändert am handy, ausser zwischendurch wegen den viele reboots den Siyah kernel 5.0.1 zu flashen, was dabei auch geholfen hat.

hab das handy ganz normal weiterbenutzt. Gestern habe ich das handy ganz normal wie schon des öfteren neugestartet, und zack , aufeinmal habe ich malwieder keine imei und unbekanntes baseband!

ich hatte mir vor ner weile das aktuelle Jelly Bean update I9100XWLSD_I9100XXLS8_I9100DBTLS7 von samsung geladen, das hab ich dann erstmal mit odin geflasht weil ich dachte das könnte ja was bringen... siehe da, imei wieder da, baseband auch, ABER nach der pin abfrage will das handy von mir einen "netzwerk entsperr code" oder so ähnlich haben... dabei hatte das handy nie ein simlock!

ich kann da eingeben was ich will, es funktioniert nicht. ich kann im menü alle netze (o2, E+, Vdf, Tmobile) finden, aber es kann sich nicht bei vodafone einwählen (meine vodafone sim ist drin!)

kann mir jemand sagen was da schon wieder los ist? normalerweise kann man das handy mit der entwickler imei doch nutzen oder?

EDIT: immer wenn ich das handy an den pc anschliesse, egal ob mit debugging oder ohne, sagt windows "Hardware id missing", nur nicht im download modus...

vielen dank und beste grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharks kontaktieren
 
  • Danke
Reaktionen: Sharks
@harrris93
ich verstehe das nicht wirklich. Da ist einer, der seine Hilfe anbietet und sagt, er bekommt das WICHTIGSTE, deine IMEI, wieder hin und du machst mit der EntwicklerIMEI weiter? Hm, naja was solls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
5
Aufrufe
1.497
Pazuzu-13
Pazuzu-13
Daytripper
Antworten
9
Aufrufe
3.253
Daytripper
Daytripper
Zurück
Oben Unten