[Diskussion zur Anleitung] Wiederherstellung der IMEI-Nummer

so, ich habe die betreffenden Beiträge in den von mecss verlinkten Thread verschoben. Der Beitrag vom Kollegen mecss bleibt hier noch ne Weile stehen, damit der TE seine Fragen/Antworten wiederfindet.
 
Hallo Leute....da ich nun schon seit über 5 stunden am googeln bin und einfach nicht mehr weiter weis, würde ich euch gerne mal fragen ;)

Also...ich habe das Problem, dass meine Simkarte nicht mehr erkannt wird und meine IMEI nummer ist weg....

Folgendes habe ich bereits getan:
Sim karte funktioniert...
Via Odin mein Samsung Galaxy S2 auf 4.3 gebracht
den super user hab ich auch obn...
habe mir die HC-kTool geholt und ne Backup EFS datei erstellt
danach mit der root explorer app die efs datei in die sd card kopiert....

und jetzt hab ich leider keinen plan mehr.....weis von euch wer weiter`?
Ich wäre euch sehr sehr dankbar ;) DANKE

PS: Sufu genutzt aber komm ned weiter
 
Hast du das EFS Backup gemacht bevor die IMEI weg war gemacht oder danach?
 
ne die IMEI war vorher schon weg...

kann man da noch was machen?
hatte bis gestern noch gar keinen plan wie sowas funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuli2302 schrieb:
ne die IMEI war vorher schon weg...

kann man da noch was machen?
...ja, ab zum Support und " ;) "
...wenn die Rechnung kommt :D

MfG
 
Nightly schrieb:
...ja, ab zum Support und " ;) "
...wenn die Rechnung kommt :D

MfG


naja....das hätte ich schon längst gemacht aber in 6 Monaten bekomm ich sowieso ein neues weil de vertrag ausläuft und das wäre sinnlos wenn ich für die paar monate noch geld rausschmeis.... ;)

Gibt es noch ne möglichkeit bzw. kennt wer ne genaue beschreibung der GS2 Repair app? :confused2:

Mfg
 
Guten Tag, ich musste mein Samsung Galaxy S2 I9100 in Reparatur geben da es sich nicht mehr einschalten liess. Hier wurde jetzt das Mainboard getauscht und ich gehe davon aus, das hier nun auch eine neue IMEI Nummer vorhanden sein wird. Da ich aber eine Navigon App nutze die nur mit der IMEI Nummer des Gerätes funktioniert auf welches die App registriert wurde möchte ich kurz anfragen ob es möglich ist meine alte IMEI, von welcher ich ein efs.img habe, auf das Telefon zurückzuspielen um somit wieder die originale IMEI zu haben. Kennt sich jemand damit aus? Oder wird die IMEI gar nicht durch Mainboardtausch geändert?
 
Überprüfe zuerst mal ob sich die IMEI wirklich geändert hat. Wenn ja, frag bei Navigon an, da du die App gekauft hast werden sie dir (hoffentlich) eine Lösung bieten.
Wegen dem Zurückspielen des EFS-Images kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß ob es funktioniert.
 
Danke zuerst für die Antwort. Vielleicht weiss ja noch jemand anderes mehr. Es wäre nett wenn ich noch andere Meinungen dazu lesen könnte.
 
Naja man probiert es für gewöhnlich nicht, da zwei Geräte mit einer IMEI nicht sehr gern gesehen wird. Ob es überhaupt passiert ist ja auch so eine Frage. Aber tendenziell denke ich mal, dass die IMEI auf das neue Board wiederhergestellt wird, da man ja sonst fast ein neues S2 rausgibt.
 
Danke für die Antwort, da das alte Board ja defekt war gibt es diese IMEI ja nicht mehr und diese würde ja dann einmalig nur auf meinem Instandgesetzten Telefon laufen.
 
ich versuch mal wieder meine IMEI zu retten.

bei dem Punkt 8.:
8) Öffnet die ADB Shell bzw. den Terminal Emulator und gebt folgendes ein:
adb shell (entfällt bei Benutzung des Terminal Emulators)
su (wenn sich nun eine Superuser-Anfrage öffnet, erlaubt diese)
chown 1001:radio /efs/nv_data.bin

bekomme ich die Meldung:
chown: unknown user/group 1001:radio
Wieso funktioniert das bei mir nicht ?
Root habe ich.

LG Ronny
 
Ich will mal was klarstellen, bevor hier alles durcheinander gewürfelt wird.
Das ändern/schreiben/wiederherstellen von Securitydaten (IMEI & Seriennummer), ist grundsätzlich für jeden verboten, der nicht dazu autorisiert wurde. Im Fall von Samsung, sind das nur SamsungService-Partner wie wir, oder die RepairCenter (w-support, Bitronic, Arvato, Datrepair ect.), alle anderen machen das illegal, wenn auch mit gewissen Tools/Boxen möglich.

Wenn man keine PIN-Abfrage hat, und auch das Powermenü sowie der Lockscreen nicht funktionieren, fehlt im EFS Ordner, im Unterordner imei eine Datei Namens keystr, diese hat nur den Inhalt ON, diese kann man also selbst erzeugen, entweder direkt im Telefon mit dem RootExplorer, oder am PC und dann in den Ordner kopieren. Diese Datei sagt dem Betriebssystem nur, das es auf die Softkeywerte zurückgreifen soll, welche im System hinterlegt sind.

Kann ich das EFS Backup eines Bekannten/FReundes in mein S2 kopieren? Ja kann man, die IMEI und die Seriennummer werden dabei nicht geklont, sie existieren also nicht 2 mal. Hintergrund ist auch ganz einfach, in der nv_data.bin steht die IMEI verschlüsselt, sowie eine Prüfsumme, kopiert man diese Datei auf ein anderes Gerät, merkt das das Modem und verweigert die Daten. Es werden dann Entwicklerdaten (IMEI: 0049006***** / Seriennummer:000000***) erzeugt. Also zur Not kann man das machen, brigt einem aber seine eigenen Daten nicht zurück.

Häufiges Problem, die IMEI verschwindet und es wird weder eine EntwicklerIMEI noch lauter Nullen angezeigt, das zeugt meist von einem Defekt des RF-IC (U100) hin, das kann man ganze einfach selber zu Hause prüfen. Auf unserer Webseite, findet man unter Downloads eine EFS-Partition, diese flasht man mit ODIN im Feld PDA in das Gerät, nach einem Neustart sollte nun eine EntwicklerIMEI erscheinen, dann ist der RF-IC nicht defekt, und man kann die EFS Partition restaurieren, bleibt das Feld IMEI leer, ist der Chipdefekt und das Mainboard muss getauscht werden.

Falls noch was unklar ist, einfach fragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38, BaZZtian, tomtom79 und 5 andere
Mobishare schrieb:
(...) dann ist der RF-IC nicht defekt, und man kann die EFS Partition restaurieren (...)
"man" = ich oder der Service?
 
Ob Man oder Frau ist egal, aber er/sie muss in der Lage sein, die SecurityZone neu schreiben zu können. Also wohl eher der Service, die Partition legt nur Platzhalten an den Stellen an, wo nachher die richtigen Daten hingehören.
 
  • Danke
Reaktionen: Andromepat
Hallo,

Als ein vor etwa einem mir das S2 kaufte, habe ich, Dank diesem Forum die IMEI gesichert. EFS Datei liegt vor. Mehrere Flashvorgänge wurden bisher erfolgreich durchgeführt. Meine derzeitige Firmware ist die 4.1.2 JB Leak.
Per Zufall stellte ioch nun fest. das meiner IMEI-Nr. /01 angehängt wurde.

Hat jemand eine Erklärung?
Muss ich die IMEI erneut sichern und die vorhandene EFS Datei ersetzen?
 
Du machst dich strafbar wenn du die IMei des s2 auf den neuen editierst

Gezappt via Tab
 
Du musst es eigentlich nicht machen, die 01 ist ab JellxBean so drin. Aber man sollte dennoch ab JellyBean ein neues EFS Backup machen, ab JellyBean ändert sich die Struktur der EFS Partition.
 
  • Danke
Reaktionen: FANATLA, triumph61, stru65 und eine weitere Person
Mucky2 schrieb:
Du machst dich strafbar wenn du die IMei des s2 auf den neuen editierst

Gezappt via Tab

... und wenn ich nicht editiere und ich evtl. irgendwann die IMEI wiederherstellen müsste, habe ich Pech gehabt. Oder?
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
4
Aufrufe
1.472
Nufan
Nufan
netfreak
Antworten
6
Aufrufe
1.745
netfreak
netfreak
Foh
Antworten
3
Aufrufe
2.422
Foh
Foh
Zurück
Oben Unten