Android 4.0.4 und 3D Treiber

Z

zschigi2

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich hatte kurz nach dem Release des offiziellen Updates Icecream Sandwich auf meinem (nicht gerooteten) I9100G instaliert. Danach hatte ich zwar deutlich bessere Benchmarkergebnisse, aber sämtliche 3D Grafiken waren deutlich langsamer. Kurzum, ich bin zurück zu Android 2.3.6 gewechselt.

Nun meine Frage: hat sich hier ziwschenzeitlich etwas getan, oder sollte ich (ohne Root) ganz auf Andoid 4.0.4 verzichten? Da ich relativ viel auf dem Handy spiele, ist die 3D-Performance für mich besonders wichtig.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kannst du für dich nur selbst beantworten, also probiere das aktuelle 4.0.4 mit deinen Spielen aus.
Mit der temporären CWM kannst du rooten und mit TB deine Apps und Spielstände sichern.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Mal anders gefragt: gab es seit der Einführung des offiziellen Android 4.0.4 im Sommer auf dem I9100G noch irgendwelche offiziellen Patches von Samsung?

Und hat noch jemand Geschwindigkeitsprobleme bei 3D Grafiken mit der offiziellen Android 4.0.4 Version? Irgendwie findet man sehr wenig dazu...
 
Rede nicht um den 3D-Brei herum sondern nenne die Spiele die nicht mehr so doll laufen.
Auch sind noch viele Apps noch nicht richtig an ICS angepasst.

Ich habe bei Asphalt 6 und NFS Hot Pursuit keine Grafikprobleme empfunden.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Es betrifft im Grunde alle Spiele mit aufwendiger 3D Grafik. Der Effekt lässt sich übrigens auch pauschal mit Quadrant belegen, wo zwar das Gesamtergebnis deutlich besser ist, als mit Android 2.3.6, jedoch der 3D Grafik-Test deutlich schlechter ausfällt. Es scheint also kein Game-spezifisches, sondern ein generelles Problem zu sein.

Spiele bei mir sind z.B.:

Real Racing 2,
Modern War 3,
FIFA 12
oder FPSE mit Open GPU-Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja die Android 2.3.6 Version war in 3D wesentlich besser
und die 4.0.4 ist da auch nicht Schneller als die 4.0.3
da ich aber so gut wie kein wert auf die Spiele lege ist mir das auch egal
ach ja gemessen mit Antutu mit der 2.3.6 bei der 3D grafik durchgehen 50-60 Frames bei ICS ist das mehr oder wenig so 25 - 40 Frames glaube das war so die Richtung beim alten Antutu
leider ist das neu Antutu geändert worden da sieht es noch schlechter aus kann das aber mit der 2.3.6 nicht vergleichen
 
  • Danke
Reaktionen: zschigi2
Alles klar, das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Ich werde dann doch bei 2.3.6. bleiben.

Hab schönen Dank und alles Gute noch für 2013!
 
Ich benutze 4.2.1 aka. Cyanogen Mod 10.1 und habe damit keine FPS probleme. Ich habe bei Benchmarks und Spielen in der Regel 60Fps im gegesatz zu stock 4.0.4..
Ist nur tolle sache, allerdings sollte man sich der Nachteile bewusst sein (Garantie,Brick gefahr, usw.)
 
  • Danke
Reaktionen: zschigi2
Unter CM9 (ICS) schauen die Benchmarks auch besser aus als unter Stock.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1357119234407.jpg
    uploadfromtaptalk1357119234407.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 265
  • uploadfromtaptalk1357119258426.jpg
    uploadfromtaptalk1357119258426.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 300
  • Danke
Reaktionen: zschigi2
Ich trau mich nur nicht so recht ans Aufspielen von Custom-Firmware ran...
 
Mit der temporären CWM Recovery ist das easy.
Vorher solltest du dich aber auch mit Odin vertraut machen, damit du im Fehlerfall ein Stock-ROM flashen kannst.
Anleitungen gibt es hier ausreichend und auch einfach verständlich, sollte du es aber nicht verstehen, dann bleib auf Nummer sicher und lass die Finger davon.

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=3399292

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: zschigi2
Mit Odin hab ich zwar schon gearbeitet, um mein Handy nach den Updates von Samsung jeweils wieder auf 2.3.6 zurückzusetzen, trotzdem scheue ich doch ein wenig das Rooten und Flashen.

Abgesehen davon hab ich grad nochmal Quadrant unter 2.3.6 laufen lassen und komme auch auf 2976 Punkte insgesamt und 2223 Punkte im 3D-Bereich.

Jedenfalls im 3D-Bereich ist es also nur unwesentlich langsamer, während das offizielle ICS ordentlich langsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quadrant sagt leider herzlich wenig über die allgemeine Performance aus :/
Alternativ könntest du ja einen anderen Kernel mit Odin flashen, der sollte die 3D Performance und die Akku laufleistung verbessern.Beim Flashen brauchst du auch nicht zu wipen(Garantie erlischt trotzdem)


Mit dem SuperICS habe ich nur gute erfahrungen gemacht.Hier der XDA Link:
[KERNEL][ICS][02-10-2012]SuperICS kernel v2.0.1 Beta - xda-developers
 
  • Danke
Reaktionen: zschigi2
Wills mal einwerfen:
Unter CM10.1(JB 4.2.1) erreiche ich bei Antutu im 3D Bereich knackige 3114 Punkte. Ich erhoffe mir vom Greenblob Kernel das ich noch bessere Werte erziehle, wenn dieser dann endlich mal richtig läuft :)
 
  • Danke
Reaktionen: zschigi2
Mit Stock 2.3.6 komme ich unter AnTuTu auch auf 2910 Punkte für die 3D Grafik. Ist also jetzt nicht so viel schlechter...
 
ich habe bei 4.0.4 und bei 3D 2400 Punkte mit Antutu
 
sind alles keine schlechten werte (also die letzten), aber auf seinem phone spiele in 3d zu zocken oder allgemein.... versteh ich nicht ganz. dafür sind´s nicht unbedingt ausgelegt. auch wenn man das glaubt.
 
Du willst mir doch nicht erklären, dass die heutige Hardware der Smartphones für die "seriöse" Nutzung als Kommunikationsmittel erforderlich und gedacht ist...

Natürlich gibt es hier einen ganz eindeutigen Trend zum mobilen Gaming auf neuen Plattformen.
 
ach nein Smartphone Tablet sind doch viel zu friegelich zum Spielen
und ich bin eigentlich ein Hardcore Zocker aber doch lieber auf dem PC mit wirklichen guten 3D auf Großem Bildschirm und INPUT Geräte meiner Wahl
Gaming Maus Gaming Tastatur und bei Bedarf auch ein XBOX Gamepad
auf Smartphone zu spielen ist doch nur ne Notlösung für unterwegs
 
Ich zocke eigentlich auch die meiste Zeit am PC. Nur hat man mittlerweile leider nur noch selten die nötige Zeit, die wirklich große Titel eben brauchen. Daher ertappe ich mich zunehmend oft dabei, dass ich mal eben schnell am Handy bissl "zocke".
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • heinzelmann04
Antworten
4
Aufrufe
1.797
DAD214
DAD214
M
  • maxtandroid
Antworten
2
Aufrufe
1.221
maxtandroid
M
B
Antworten
3
Aufrufe
3.596
StefanZ
StefanZ
Zurück
Oben Unten