Der große Akkulaufzeit-Thread

WLAN im Standby auf immer, zieht spürbar mehr unter JB als noch unter ICS.

2G (G/E) ist Stromsparender als 3G (H/H+), solange man im Standby ist. Benötigt man hingegen eine Internetverbindung (z.B. zum Surfen) und hat dabei das Display an, ist die Energieeinsparung gering, da der Bildschirm länger an beleibt da die Verbindung langsamer ist.

Das (viele) umschalten zwischen den beiden Netzen 2G und 3G ist DER Akkufresser schlecht hin.
 
Habe nun einen ganz netten Kompromiss gefunden der mich so etwa mit 2% Akkuverbrauch pro Stunde give-and-take herauskommen lässt und ich trotzdem gefühlt immer online bin und sogar mit H+ falls benötigt:

Die App Battery Saver Internet Commander (IC) Free machts möglich. Ich lasse von der APP nun die Mobilen Daten verwalten. Im Standby geht er alle 15 min für 3 min online (Whatsapp, Mail, etc - whs würde auch eine Minute hierfür reichen) und wenn ich ich den Bildschirm anmache dann stellt er nach 30 sek auch das Internet an (das kurze Bedienen des Mediaplayers verursacht das anschalten dann nicht). Das klappt hier richtig gut und mit dem Akku stimmts nun auch wieder besser.
 
Hi Experten!

Habe vor knapp 6 Monaten ein S2 günstig "ergattert" :rolleyes2:
War noch Android 2.3.6 drauf und natürlich gleich mal auf 4.0.4 upgedated. Aber der Akkuverbrauch war drastisch. Nach dem Versuch mit vielen Roms bin ich dann schlussendlich beim Omega Rom 4.1.2 gelandet. Rom ist gut, stabil, flüssig,... aber es kann doch nicht sein, das es ich mit zwei drei kurzen Gesprächen so knapp einen tag schaffe :(

Aber nun zu meiner Frage :)
Kann mir wer sagen, ob die Akkuleistung bei CyanoMod Roms (mit Android 4.1.2 oder eventuell 4.2.2) derzeit besser ist?

DANKE :)
 
Neuer Akku kaufen?
2000mAh Akku kaufen?
Oder mal nach schauen warum sein Akkuverbrauch so hoch ist.

Zum Thema Akkuverbrauch gibt es schon einen Thread mit jeder Menge Tipps woran es liegen könnte.
 
Und immer Wipe!!! Durch unsaubere updates steigt der Akkuverbrauch um bis zu 70%...
 
Eventuell ist der Akku inzwischen auch einfach platt. Unter "Günstig ergattert" kann ich mir vorstellen, dass das S2 schon gebraucht war. Wer weiß was der Vorbesitzer mit dem Gerät gemacht hat
 
Hi!
Also Akku bzw Smartphone selbst war neu.

Habe jetzt einfach mal die Zeit genommen, ein Backup gemacht und CM 10.1.3 installiert.
Gapps und genau die gleichen Apps installiert wie am Omega Rom.

Smartphone ist mittlerweile 34 Stunden in Betrieb (ähnlichem Verhalten wie vorher am Omega Rom) und hat derzeit laut Anzeige noch 54%.
Das ist schonmal ein ordentlicher Unterschied zu vorher.
Mal schauen, ob das die nächsten Tage so bleibt :)
LG
 
Habe auch immer noch ein S 2, meine Frau ein N7000 und nutze hier die Gelegenheit, weil doch noch der eine oder andere aktuelle Beitrag erscheint, hier trotzdem mal so mein Standpunkt zu Thema Akku los zu werden:

"Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread" wird so o.ä. in div. Androidhilfeforen diskutiert. Interessanterweise auch bei Geräten mit L/5.0-Software! Auch ich kämpfte seit Anfang 2011 rd. 2 Jahre lang mit meinem S2 + 1650 mAh-Akku + fühlte mich von Samsung im Stich gelassen! Vielleicht hat es ja auch an Google oder deren App/-Politik gelegen? Heute immer noch mit dem Oldie-S2 CM 11 KitKat 4.4.4. unterwegs, inzwischen auch mit 2000 + aktuell mit 3300 mAh-Akku.

Meine Erkenntnis heute gebe ich gerne mal zum Besten, falls sich mal ein "Redakteur" traut, diese zu drucken: Die "Android-Smartphone-Hersteller" haben ihre lieben Kunden mild gesagt bis heute jahrelang "verarsc" mit immer neuen Software-Versionen, mit immer neuen Macken! Ich las vor einiger Zeit: "Ein Android-Smartphone ist nicht einfach nur ein*Mobiltelefon, es ist ein Minicomputer mit einer Leistungsfähigkeit und Komplexität, die einen Vergleich mit einem klassischen PC-Betriebssystem wie Windows nicht scheuen muss."*Schön wäre es! Leider stimmt es nicht und ich glaube auch nicht mehr, das die Androiden jemals aus der aktuellen Sackgasse herauskommen.

Nun kommt auf viele von uns noch zu: "Google hat offenbar den Support für ältere Versionen der Android-Komponente WebView eingestellt. Davon sind alle Nutzer von Android 4.3 und früher betroffen. Android-Versionen vor 4.4 haben laut Google allerdings immer noch einen Anteil von mehr als 60 Prozent!!! Damit erhalten mehr als 930 Millionen Android-Geräte keine Sicherheit-Updates mehr von Google,*schreibt Tod Beardsley, Sicherheitsforscher bei Rapid7".
Wenn Microsoft so mit den PC-Kunden umgegangen wäre, wäre der heute kein Standard in jedem Haushalt!
Auf Basis des heutigen Android-Smartphonestandards wäre die Industrie nie auf diesen Ersatz-PC-Zug aufgesprungen.

Aus meiner laienhaften Sicht ist das "offene Google" nach den vielen Jahren insgesamt bis heute ein "liberales Scheißsystem" -nur die Datensammler haben sich zu Lasten der Akkus die Hände gerieben-, dabei ist die "Akku-Problematik" nur die Spitze des Eisbergs!
Mal sehen, ob Microsoft mit der Windows 10-Ära nicht -vielleicht spät, aber nicht zu spät- doch noch die Handy-Systemkurve "kriegt". Zu wünschen wäre es Windows 10 zum Wohle der Kunden, die schon zufrieden wären, wenn die Smartphones wie früher ein Radio oder ein mehr oder weniger anspruchsvoller Taschenrechner "zuverlässig", das ist für die Androiden-Smartphones ein Un-/Fremdwort, funktionieren würde!
Diese Android-Foren mit "1.Klasse-Niveau", die nicht von "Fachleuten, die es genau wissen müssten" unterstützt werden, wären so nicht nötig. Es muss einfach nur funktionieren! Wenn es kaputt ist, wäre eben eine Reparatur fällig!

Mache mal mit meinen S2 mit CM 11 KitKat 4.4.4 so weiter, weil schön, dass es CyanogenMod gibt, und beobachte aufmerksam die Scene!
Alternativ, falls das "Licht ausgeht", aktiviere so auf meine alten Tage(70+) mein niedliches Ericson-Handy wieder. Der Akku läuft jedenfalls immer noch brauchbar!
 
Willkommen im AH Forum
Da du den "Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread" schon angesprochen hast und du im OmniRom 5.0 Thread gepostet hast und es doch eher allgemein über den Akku geht habe ich es auch dort hin verschoben.

Gruß DAD214
 
naja er hat viel geschrieben, wenig gesagt und noch weniger zu akkus. Gibts hier nicht ne plauderecke für sowas? Da musste nur jemand frust abladen, denn konstruktiv war es nicht. Vielleicht ein verirrter SPON poster.
 
Ich kann jedenfalls sagen dass ich mit einer akku Ladung (akku King 1900 mAh) wenn es gut läuft bei durchgängig allen aktivieren features unter Omnirom 4.4.4 zwei ganze Tage hinbekommen kann und das finde ich akzeptabel. Das mit einem galaxy s2 (I9100g)
 
Ja OmniRom 4.4.4 läuft schon Gut vor allem wenn man sich nicht wieder den ganzen Google Müll dazu installiert 2 bis 3 Tage sind da schon Drin der Richtige Akku Killer ist eh das Display und wie der gute Mann es richtig erkannt hat ein Smartphone ist ein Microlaptop und wenn man einen Laptop oder Notebook bemüht und Display ist viel an ist auch dort schnell Feierabend mit dem Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: colin 49
Moin @all

Also ich kann auch nicht mäckern : Omnirom 4.4.4/Akku von Akku King 1900 mAh/keine "social network" !/einige SMS geschrieben/einige Gespräche geführt/paar mal WLan angehabt ... Wetterapp usw. syncronisiert/paar mal Bluetooth für Freisprechanlage PKW angeschalten und was man sonst noch so macht .Fotos usw..............:biggrin:
Screenshot_2015-01-17-09-50-39[1].png :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: AkkuKing
Respeeekt..... das ist natürlich extrem ausdauernd. ich bin zu faul zum an und ausschalten und lass deswegen alles inkl. Mobile Daten ständig aktiviert....
 
...wie gesagt : keine "social network" !

Dann würde es auch ein biss`l anders aussehen :sleep:

Ansonsten hat ,wie @DAD214 schon angemerkt hat die Omnirom und der nicht vorhandene Googlemüll einen großen Anteil an diesem Superstrom(nicht)verbrauch :thumbup:
 
Bei mir ist von Google nur der Playstore drauf und somit auch kein G+ und mein Gerät ist auch FB frei das merkt man dann auch am Akku.
 
DAD214 schrieb:
Ja OmniRom 4.4.4 läuft schon Gut vor allem wenn man sich nicht wieder den ganzen Google Müll dazu installiert 2 bis 3 Tage sind da schon Drin der Richtige Akku Killer ist eh das Display und wie der gute Mann es richtig erkannt hat ein Smartphone ist ein Microlaptop und wenn man einen Laptop oder Notebook bemüht und Display ist viel an ist auch dort schnell Feierabend mit dem Akku.

Interessant, wie sich so ein Thread wiederbelebt. Stimme soweit zu, nur der Vergleich mit dem Laptop hinkt etwas. Mit dem Laptop ist man meistens in Steckdosennähe. Trotzdem benutze ich mein S2 gerne wie einen PC, auch ohne Steckdosennähe, aber immer mit 5000 mAh-Akkupack in der Nähe. Nebenbei, mit CM bis 11/4.4.4 bin ich ganz gut gefahrenen. Auch meine Frau mit dem N7000. Anekdote dazu: Meine Frau lädt sparsam ihren 5000 mAh Akku nach. Gestern Abend hatte sie noch 90% "drauf". Also über Nacht nicht nachgeladen! Heute Morgen "Schwarzer Bildschirm", weil N7000 bei 1% ausschaltet! Nachgeladen, gestartet, 17%, neuestes CM 11 vom 11.01.15 aufgespielt. Verursacher dieses unverschämten Entladungsmanövers: Google Chrom zu 87 % o.ä., Rest System. Von Ruhemodus keine Spur. Von solchen Erlebnissen stammen meine "Frustrationen"! Nachvollziehbar? Nun ist meine Frau mit meinem "Akkupack" zum Einkaufen. Natürlich laufe ich nun nicht mit fliegenden Fahnen nach Apple über. Bischen fummeln macht ja auch Spaß. Aber die "Zuverlässigkeit" kann schon mal nerven.
Der Wahrheit wg. versuche ich noch ein Screenshot nachzuladen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-17-12-53-55.png
    Screenshot_2015-01-17-12-53-55.png
    21,6 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher mal nach der App suchen die über Nacht das Gerät leer saugt den normal ist das nicht von 90% über Nacht zu 1%

ich kann mein S2 auch mal drei Tage liegen Lassen ohne zu Laden.
Wie gesagt bei mir ist immer noch das Display der größte Akkufresser.
 
Danke für die Info. Auf dem Sreen N7000 war es die App Chrome. Von meinem S2 mal ein aktueller Screenshot. Danach 1% pro h, praktisch im "Ruhezustand". Zu viel "Systemverbrauch. Aber solche Verbraucher können ja auch mit CM zu tun haben. Den Thread werden wir wohl nichtig mit einem guten Endergebnis auflösen. Trotzdem danke.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-01-19-09-20-21.png
    Screenshot_2015-01-19-09-20-21.png
    23,8 KB · Aufrufe: 262
Hallo
gemeinsam

welche Rom würdet ihr empfehlen (akkufreundlich, stabil, spiele spielen wie gta)
 

Ähnliche Themen

mblaster4711
Antworten
98
Aufrufe
12.620
Wazula
Wazula
C
Antworten
0
Aufrufe
1.089
ChrisX
C
Zurück
Oben Unten