Der große Akkulaufzeit-Thread

@Tigerchen: Mach mal den Flugmodus an... dann verbrauchst du in 8 Std. nur 1-2 % Akku ;-)

Tigerchen schrieb:
@Anachronox: das schaffe ich LOCKER mit deaktivierten Daten/Wlan OHNE Flugmodus!!!

Glaub ich dir. Habs mal die Nacht getestet. 2 % Verlust mit aktiven Telefondaten und inaktivem Wlan sowie inaktiven Daten (also kein Flugmodus).

Von daher ist der Standbyverbrauch jetzt nicht wirklich anders zu deinem System. Das einzige was meinen Verbrauch eventuell gegenüber deinem als Nachteil hat sind die hohen Wakelocks auch bei Inaktivität (siehe auch mblaster4711s Screenshot). Das ist mir auch schon recht früh nach dem Umstieg von ICS auf JB aufgefallen aber leider wurde keine Lösung diesbezüglich gefunden.

Kurz nachdem ich dann die Daten wieder aktiviert habe konnte ich den Prozenten beim Sinken zusehen (und wie gesagt ich hab den 2000er Akku).

Mit ICS war der Verbrauch meine ich auch etwas weniger aber eine effektive Nutzung länger als 1 Tag hab ich damit auch nicht hinbekommen. Bei 50% Akku am Anfang des Tages hab ich echt Sorgen, dass das Dingen am Nachmittag leer ist... davon hab ich dann auch nix gewonnen. Also heißt die Devise am Tagesende: Laden!

Tipp: Mein Postbote hat sich die Tage nen neues Telefon (Handy) gekauft. Er kann damit sogar (O-Ton) "Telefonieren und SMS verschicken" Eine Akkuladung hält mit kleinen täglichen Gesprächen ca. 14 Tage. ... die guten alten Zeiten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Tigerchen schrieb:
Wenn ich mir die Grafik so anschaue, dann ist dein System aber auch außerhalb der aktiven Nutzung (Bildschirm ein) am arbeiten.
Die Emails und Talks kommen nicht einfach so auf das Android. Das hatte ich bei Stock ICS auch, lediglich bei CM9 und CM10 waren die vielen Wakelocks viel geringer.

Tigerchen schrieb:
Aus deinem Verlauf wird ersichtlich, dass du sicher nicht zu den "Intensiv-Nutzern" gehörst und dafür ist der Akkuverlust schon recht hoch..
Aber bei mir hält der 1650 unter JB so lange wie der 2000 unter ICS 4.0.4.

Tigerchen schrieb:
.und das trotz überwiegend sehr guten Empfangseigenschaften.
Wad man leider nicht zu sehen bekommt, ist dass ich bei der Arbeit ständig in einem großen Gebäude aus Stahlbeton unterwegs bin und das auch viel im Keller und in diesem habe ich nur in ausgewählten Räumen WLAN, in den Fluren usw ist 0 WLAN und 0 mobiles Netz. Soviel zu gutem Empfang.

PS: da ich das upgrade von ICS auf JB ohne Wipe mit Odin gemacht habe, werde ich das heute nachholen. Evlt hilt es


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da muss jeder selber entscheiden was er lieber hat...ein "schön" anzusehendes System oder ein ausdauerndes System:confused2:
Ich habe jetzt in tatsächlich deutlich geringere Verluste bei Inaktivität. Das schwankt zwischen 0,6%/h und ca.1,4%/h. Egal was ich mit JB auch eingestellt/deaktiviert habe ich bin NIE auch nur in die Nähe des höheren Wertes rangekommen (als Minimum!). Ich hab vorhin geschaut und da ist ein durchschnittlicher Verbrauch von 1,2%/h in den letzten 30 Stunden (mit BBS ermittelt).
Man kann sicherlich über momentane Verbrauchswerte und deren Verläßlichkeit streiten, aber bei längeren Zeiträumen werden diese sehr wohl aussagekräftig. Wenn ich mir den Akkuverbrauch anschaue, dann sind auch tagsüber ausgedehnte Tiefschlafzonen, die es bei JB nicht gibt.
Aber damit wir uns hier nicht falsch verstehen: Ich bin grundsätzlich überzeugt von JB, komme aber mit dem Akkuverbrauch einfach nicht klar.
Selbst bei stärkerer Nutzung hält der Akku mit ICS da 2 Tage durch (2000er)
 
Da kommen sicher viele Sachen zusammen. Ich habe mit JB und aktiviertem Energieparmodus immer wieder mal Verbauchswerte um 0,8%/h (2000er Akku) gemessen und habe es einmal ohne irgendwas zu deaktivieren (ausser GPS) auf drei Tage Nutzdauer gebracht! Ist eigentlich oK. Muss zugeben dass ich einen richtigen Vergleich mit ICS auch nicht vorgenommen habe.
 
Ich habe auch vorher natürlich keine Vergleiche gemacht, aber mir war sehr schnell klar dass da irgend etwas nicht stimmt.
Jetzt habe ich den Vergleich und ich habe jetzt nach 2 Tagen noch 55% (2000er) ohne Energiesparmodus...
Wie schon gesagt, es ist bei längeren Zeiträumen offensichtlich, dass ICS akkuschonender ist!
Übrigens habe ich heute mehrmals Verbrauchswerte von 0,4%/h gehabt...ohne Energiesparen:)

Gesendet von meinem GT-I9100G mit der Android-Hilfe.de App
 
Moin die Damen und Herren,

Ich habe ein Problem mit dem Akkuverbrauch meines i9100G. Ich habe den Akkuthread quergelesen aber nicht richtig die Anwendung auf mein Problem hinbekommen. Deswegen hier die Frage um Hilfe. Folgende Situation.

Ich war bislang mit dem Akkuverbrauch recht zufrieden:

2000 mAh Akku. Ich mache nicht viel: Morgends um 06:30 Uhr Gerät abstecken (Wecker), ab und zu auf die Uhr schauen. Zu Hause im WLAN mails checken (10 min), mal aufs Wetter.com App schauen, per Blutooth ca. 20 min Audiobook am Tag hören. Der eine oder andere kurze Anruf oder ne SMS. Zumeist hatte ich abends einen Akkustand von ca. 75%. Um ca. 23:00 Uhr kommt das Dingen wieder an den Lader. Ich habe WiFiMatic zum abschalten des WLAN wenn ich nicht zu Hause bin installiert. K9 Mail wird benutzt (nur Pushabfrage der Ordner - das sind ca. 7 Ordner)

Nun habe ich meinen Verbrauch bei Aldi-Talk analysiert und gesehen dass ich mir auch eine Flat 300 rauslassen könnte. Seitdem habe ich gesehen dass wenn die mobilen Daten an sind der Akku sehr rasch zu Ende geht (obwohl die Netzqualität immer gut ist - schwankt zwischen H+ und 3G). In oben beschriebenen Szenario (also ich mache nichts anderes) habe ich abends statt 75% ca. 25% und habe Sorge dass das Gerät bis zum schlafen gehen durchhält.

Das kanns doch nicht sein oder ist das bei euch auch so. Ich habe BetterBatteryStats laufen aber ich muss zugeben dass es mir damit nicht recht gelungen ist Licht in die Sache zu bringen. Wäre es hilfreich hier mal ein Log zu posten damit jemand der mehr Ahnung von der Sache hat einen Blick darauf werden kann oder muss ich mich mit diesem Verbrauch bei mobilen Daten abfinden? Falls Log sinnvoll - gibt es bestimmte Einstellungen die ich machen muss damit das Log alle nötigen Infos enthält?

Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
H+ braucht einfach verdammt viel Leistung. Wenn du in den Einstellungen unter Mobile Daten oder schaust, kannst du Nur GSM einstellen. Wenn dir das an Speed reicht, wirst du einen gewaltigen Unterschied im Akkuverbrauch merken.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Danke, das ist schon mal ein erster Ansatz. Ich lasse das mal mit nur GSM laufen (das gibt mir dann ja maximal Edge oder)

Ich habe halt bemerkt dass ich mit aktiven Mobilen Daten nur noch um die 45% Deep Sleep habe - vorher waren es 75-80%. Ich dachte mir das muss ja auch was dazu beitragen. Irgendwie brachte mir die Durchsicht der BBS Kategorien nicht so die Einsicht woran das liegt - auffällig schien mir insbesondere bei den Kernel Wakelocks ein hoher Wert für "multipdp" von 1h 41min (32%) sowie "secril fd-interface" von 1h 17min (25,1%) und dann auch "deleted_wake_locks" von 58 min (19%) von heute morgen bis jetzt (12:00h)

Das hält mein Phone evtl. bei 300 Mhz und das sollte den Strombedarf auch evtl. hochsetzen.... Ist das vielleicht das Umschalten der Betriebsmodi der mobilen Daten? Insbesonder "multipdp" hat doch was mit mobilen Daten zu tun (nach der Hilfedatei von BBS jedenfalls - ich habe keine Ahnung davon).....
 
Umschaltung zwischen 2G und 3G (und zurück) frisst viel Akku, aber du hast ja nur 2G schon eingestellt.

Sync, Mail check, Wetter Widgets usw. reisen das Android auch immer wieder aus dem Deepsleep.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Ja, das hab ich jetzt mal eingestellt. Meine oben eingestellten Angaben aus BBS waren noch mit der Einstellung 2G/3G Automatisch (GSM/WDCMA). Ich werde das jetzt mal beobachten und bei unverändertem Nutzerverhalten die Werte posten.....

Jetzt habe ich statt H(+)/3G nur noch ein graues G da stehen. Müsste da mitten in Stuttgart nicht auch Edge möglich sein? Hmm, Eplus hat eine Netzabdeckung für Edge von 90% angegeben....

Gäbe es rein theoretisch auch die Möglichkeit die Mobilen Daten nur einschalten zu lassen wenn das Gerät aus dem Standby geholt wird - möglichst in einer einfachen kleinen, kostenlosen App oder aus dem System heraus...

Und: hat jemand von euch nen 2000mAh Akku und benutzt mobile Daten und könnte bitte mal den von BBS angegebenen Akkuverbrauch in %/h angeben mit ein paar Eckdaten - nur so zum Vergleich ob ich way-off liege oder eigentlich ganz gut...

Update:
Nach dem Umstellen auf "nur 2G" heute mittag (Akkustand ca. 75%) habe ich nun 46%. Ich hab rein gar nichts mit dem Gerät gemacht ausser selten mal kurz draufgeschaut. Der Akkuverbrauchsgraph lässt deutlich die beiden Plateaus heute morgen und heute mittag erkennen - da war ich daheim und das Gerät hat sich per WLAN verbunden. Die Zeiten der Arbeit heute vormittag und heute nachmittag sehen von der Steigung her identisch aus. Aktueller Verbrauch laut BBS 5%/h. Heute morgen war es ca. 5,5%/h. Bei o.g. Nutzungsszenario ohne mobile Daten habe ich über den Tag einen Verbrauch von ca. 1,5%/h manchmal auch weniger. Kurzum: gefühlt hat die Umstellung auf "nur GSM" kaum was gebracht.

Widgets habe ich keine laufen. Mail nur per Push (K9). Ich habe die Google Standortdienste aktiv aber können die alleine das machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS frisst viel Akku.
WLAN anlassen wo man kein WLAN hat, frisst viel Akku.

Ansonsten schaut bei mir der Verbrauch so aus (mit 2000er Akku). Habe leider kein BBS installiert, da bri mir det Akku relativ gut hält. Ich habe aber auch jede Menge unnütze Sumsum Apps deaktiviert, genauso wie Play Musik Video und Books, Google+, Samsung Sync unf Konto usw.

u2yguqe2.jpg


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :D
 
Danke für diese Info - hat du dir mobilen Daten ständig an? So eine Laufzeit bekomme ich nur ohne hin...

Ich hatte eigentlich bislang immer alles aktiviert und war mit dem Verbrauch recht zufrieden - zwei Tage ohne laden waren gut sein. Nun mit aktiviertem mobilen Daten komme ich mit mühe über den Tag ohne dass ich mit dem Gerät Was mache. Da ich keine Erfahrung damit habe wunderte ich mich dass alleine die mobilen Daten im Leerlauf so was krasses ausmachen sollen (offensichtlich auch nur mit gsm). Alles andere ist ja gleich geblieben. Daher meine Spekulation mittels eines bbs logs der Sache auf die Spur zu kommen - allein ich blicke da nicht recht durch...

So siehts im Moment hier aus:
Screenshot_2013-06-14-21-09-08.png


Screenshot_2013-06-14-21-15-44.png


Hier mal der aktuelle BBS Dump dazu:
Code:
===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.13.0.0RC2
Creation Date: 2013-06-14 21:18:11
Statistic Type: Unplugged to Current
Since 14 h 11 m 7 s 
VERSION.RELEASE: 4.1.2
BRAND: samsung
DEVICE: GT-I9100G
MANUFACTURER: samsung
MODEL: GT-I9100G
OS.VERSION: 3.0.31-1019164
BOOTLOADER: unknown
HARDWARE: t1
FINGERPRINT: samsung/GT-I9100G/GT-I9100G:4.1.2/JZO54K/I9100GDDLS3:user/release-keys
ID: JZO54K
TAGS: release-keys
USER: se.infra
PRODUCT: GT-I9100G
RADIO: I9100GDDLS2
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -67% (100% to 33%) [4,7%/h]
Voltage lost [mV]: (4138-3741) [28,0%/h]
===========
Other Usage
===========
Deep Sleep (): 8 h 25 s  (28825 s) Ratio: 56,4%
Awake (): 6 h 10 m 43 s  (22243 s) Ratio: 43,6%
Screen On (): 48 m 28 s  (2908 s) Ratio: 5,7%
Wifi On (): 6 h 8 m 30 s  (22110 s) Ratio: 43,3%
Wifi Running (): 6 h 8 m 1 s  (22081 s) Ratio: 43,2%
Bluetooth On (): 14 h 11 m 8 s  (51068 s) Ratio: 100,0%
No Data Connection (): 3 h 2 m 33 s  (10953 s) Ratio: 1,1%
No or Unknown Signal (): 3 h 2 m 33 s  (10953 s) Ratio: 1,1%
Poor Signal (): 6 h 8 m  (22080 s) Ratio: 2,1%
Moderate Signal (): 1 m 21 s  (81 s) Ratio: 0,0%
Good Signal (): 2 h 28 m 22 s  (8902 s) Ratio: 17,4%
Screen dark (): 3 m 41 s  (221 s) Ratio: 0,4%
Screen medium (): 20 m 18 s  (1218 s) Ratio: 0,1%
Screen light (): 23 m 8 s  (1388 s) Ratio: 0,1%
Screen bright (): 1 m 20 s  (80 s) Ratio: 0,0%
=========
Wakelocks
=========
NetworkLocationLocator (Google-Dienste): 31 m 32 s  (1892 s) Count:982 3,7%
MortPlayer Audio Books (de.stohelit.audiobookplayer.MortPlayer Audio Books): 21 m 49 s  (1309 s) Count:4 2,6%
ImapFolderPusher Strato.de:INBOX (com.fsck.k9.K-9 Mail): 8 m 17 s  (497 s) Count:1541 1,0%
NetworkLocationPassiveCollector (com.google.android.apps.maps.Maps): 7 m 40 s  (460 s) Count:200 0,9%
AlarmManager (Android-System): 7 m 15 s  (435 s) Count:3112 0,9%
AudioOut_54E (1013): 6 m 56 s  (416 s) Count:12 0,8%
AudioOut_544 (1013): 6 m 10 s  (370 s) Count:10 0,7%
AudioOut_54A (1013): 5 m 1 s  (301 s) Count:41 0,6%
AudioOut_53A (1013): 4 m  (240 s) Count:16 0,5%
com.quoord.tapatalkpro (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 3 m 19 s  (199 s) Count:27 0,4%
SignalCollector.ScannerThread (com.google.android.apps.maps.Maps): 3 m 4 s  (184 s) Count:309 0,4%
SignalCollector.Scanner (com.google.android.apps.maps.Maps): 3 m 1 s  (181 s) Count:850 0,4%
GpsLocationProvider (Android-System): 2 m 12 s  (132 s) Count:1917 0,3%
ActivityManager-Launch (Android-System): 2 m 6 s  (126 s) Count:1141 0,2%
RILJ (Telefon): 1 m 42 s  (102 s) Count:2773 0,2%
AsyncCollectorListener (com.google.android.apps.maps.Maps): 1 m 18 s  (78 s) Count:737 0,2%
AlarmManager (Google-Dienste): 1 m 17 s  (77 s) Count:3072 0,2%
PhoneWindowManager.mBroadcastWakeLock (Android-System): 1 m 11 s  (71 s) Count:1185 0,1%
NetworkLocationCallbackRunner (com.google.android.apps.maps.Maps): 58 s  (58 s) Count:178 0,1%
AlarmManager (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 56 s  (56 s) Count:247 0,1%
AudioOut_2 (1013): 48 s  (48 s) Count:38 0,1%
LocationManagerService (Android-System): 47 s  (47 s) Count:964 0,1%
ImapFolderPusher Strato.de:Drafts (com.fsck.k9.K-9 Mail): 45 s  (45 s) Count:572 0,1%
Event Log Service (Google-Dienste): 45 s  (45 s) Count:1867 0,1%
org.cprados.wificellmanager.sys.WakeLockManager.wake_lock (org.cprados.wificellmanager.Wi-Fi Matic): 44 s  (44 s) Count:192 0,1%
WifiStateMachine (Android-System): 44 s  (44 s) Count:2085 0,1%
ImapFolderPusher Strato.de:Trash (com.fsck.k9.K-9 Mail): 40 s  (40 s) Count:138 0,1%
CoreReceiver getWakeLock (com.fsck.k9.K-9 Mail): 36 s  (36 s) Count:436 0,1%
ConnectivityService (Android-System): 34 s  (34 s) Count:3120 0,1%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 31 s  (31 s) Count:15 0,1%
ImapFolderPusher Strato.de:Notes (com.fsck.k9.K-9 Mail): 31 s  (31 s) Count:705 0,1%
GTALK_ASYNC_CONN_com.google.android.gsf.gtalkservice.AndroidEndpoint (Google-Dienste): 30 s  (30 s) Count:80 0,1%
ImapFolderPusher Strato.de:Sent Items (com.fsck.k9.K-9 Mail): 30 s  (30 s) Count:923 0,1%
show keyguard (Android-System): 27 s  (27 s) Count:34 0,1%
ImapFolderPusher Strato.de:Junk (com.fsck.k9.K-9 Mail): 25 s  (25 s) Count:1056 0,0%
sleep_broadcast (Android-System): 21 s  (21 s) Count:2014 0,0%
AlarmManager (com.fsck.k9.K-9 Mail): 21 s  (21 s) Count:1593 0,0%
AlarmManager (Telefon): 17 s  (17 s) Count:186 0,0%
NetworkLocationLocator (com.google.android.apps.maps.Maps): 17 s  (17 s) Count:11 0,0%
NlpWakeLock (Google-Dienste): 15 s  (15 s) Count:11 0,0%
AlarmManager (nitro.phonestats.DroidStats): 14 s  (14 s) Count:26 0,0%
NetworkStats (Android-System): 12 s  (12 s) Count:199 0,0%
AlarmManager (com.nuance.swype.input.Swype): 11 s  (11 s) Count:31 0,0%
AlarmManager (com.google.android.googlequicksearchbox.Google-Suche): 10 s  (10 s) Count:4 0,0%
SyncLoopWakeLock (Android-System): 9 s  (9 s) Count:3261 0,0%
NetworkLocationCallbackRunner (Google-Dienste): 8 s  (8 s) Count:1838 0,0%
*sync*_com.sec.android.gallery3d.picasa.contentprovider_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.google} (com.sec.android.gallery3d.Galerie): 8 s  (8 s) Count:6 0,0%
b (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 6 s  (6 s) Count:187 0,0%
DownloadManager (Medien): 6 s  (6 s) Count:2 0,0%
CoreService execute (com.fsck.k9.K-9 Mail): 5 s  (5 s) Count:785 0,0%
*sync*_com.google.android.gms.people_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.google} (Google-Dienste): 4 s  (4 s) Count:131 0,0%
CallerInfoCache (Telefon): 4 s  (4 s) Count:2 0,0%
AlarmManager (com.google.android.apps.maps.Maps): 4 s  (4 s) Count:1004 0,0%
NetworkLocationCacheUpdater (com.google.android.apps.maps.Maps): 4 s  (4 s) Count:310 0,0%
*sync*_com.android.calendar_Account {name=6b3f729aaa8832335b356e69756ebb7f, type=com.google} (com.google.android.syncadapters.calendar.Google Kalender synchronisieren): 3 s  (3 s) Count:2 0,0%
Icing (Google-Dienste): 3 s  (3 s) Count:984 0,0%
SCREEN_FROZEN (Android-System): 3 s  (3 s) Count:2033 0,0%
AlarmManager (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 2 s  (2 s) Count:54 0,0%
DHCP (Android-System): 2 s  (2 s) Count:2023 0,0%
ScheduleNextAlarmWakeLock (com.android.providers.calendar.Kalenderspeicher): 2 s  (2 s) Count:6 0,0%
GTALK_CONN (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:2100 0,0%
ActivityManager-Sleep (Android-System): 1 s  (1 s) Count:3155 0,0%
DropboxCpuOnlyWakeLock (com.dropbox.android.Dropbox): 1 s  (1 s) Count:2 0,0%
CoreService onStart (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:1375 0,0%
Checkin Service (Google-Dienste): 1 s  (1 s) Count:130 0,0%
handleMediaEvent (Android-System): 1 s  (1 s) Count:1195 0,0%
AlarmManager (de.stohelit.audiobookplayer.MortPlayer Audio Books): 1 s  (1 s) Count:7 0,0%
keyguardWakeAndHandOff (Android-System): 1 s  (1 s) Count:2122 0,0%
CoreService addWakeLock (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1 s  (1 s) Count:238 0,0%
ConnectMQTT (com.nuance.swype.input.Swype): 1 s  (1 s) Count:48 0,0%
AudioOut_545 (1013): 1 s  (1 s) Count:19 0,0%
AlarmManager (com.ebay.mobile.eBay): 1 s  (1 s) Count:1 0,0%
AlarmManager (org.cprados.wificellmanager.Wi-Fi Matic): 1 s  (1 s) Count:248 0,0%
================
Kernel Wakelocks 
================
"multipdp" (): 2 h 38 m 36 s  (9516 s) Cnt:(c/wc/ec)3212/0/3212 18,6%
"mipi_link" (): 1 h 58 m 9 s  (7089 s) Cnt:(c/wc/ec)5030/2048/0 13,9%
"PowerManagerService" (): 1 h 37 m 5 s  (5825 s) Cnt:(c/wc/ec)6032/0/0 11,4%
"secril_fd-interface" (): 1 h 18 m 37 s  (4717 s) Cnt:(c/wc/ec)1403/0/0 9,2%
"deleted_wake_locks" (): 1 h 10 m 55 s  (4255 s) Cnt:(c/wc/ec)59590/0/3627 8,3%
"BTLowPower" (): 46 m 32 s  (2792 s) Cnt:(c/wc/ec)34/3/23 5,5%
"A2dpOutputStream" (): 46 m 13 s  (2773 s) Cnt:(c/wc/ec)4/0/0 5,4%
"radio-interface" (): 35 m 1 s  (2101 s) Cnt:(c/wc/ec)2107/0/0 4,1%
"umts_ipc0" (): 28 m 37 s  (1717 s) Cnt:(c/wc/ec)3450/0/3450 3,4%
"alarm_rtc" (): 13 m 44 s  (824 s) Cnt:(c/wc/ec)1414/0/335 1,6%
"gps-lock" (): 8 m  (480 s) Cnt:(c/wc/ec)7/0/0 0,9%
"alarm" (): 3 m 21 s  (201 s) Cnt:(c/wc/ec)2765/634/0 0,4%
"max17040-battery" (): 3 m 4 s  (184 s) Cnt:(c/wc/ec)4907/21/0 0,4%
"twl6030 adc" (): 1 m 59 s  (119 s) Cnt:(c/wc/ec)49070/0/0 0,2%
"wlan_rx_wake" (): 1 m 39 s  (99 s) Cnt:(c/wc/ec)255/0/255 0,2%
"wlan_wake" (): 1 m 4 s  (64 s) Cnt:(c/wc/ec)-11013/440/0 0,1%
"unknown_wakeups" (): 25 s  (25 s) Cnt:(c/wc/ec)51/50/51 0,0%
"mmc2_detect" (): 22 s  (22 s) Cnt:(c/wc/ec)38/0/38 0,0%
"suspend_backoff" (): 9 s  (9 s) Cnt:(c/wc/ec)1/0/1 0,0%
"ApmCommand" (): 8 s  (8 s) Cnt:(c/wc/ec)107/0/0 0,0%
"secril_fmt-interface" (): 7 s  (7 s) Cnt:(c/wc/ec)14418/0/0 0,0%
"KeyEvents" (): 1 s  (1 s) Cnt:(c/wc/ec)20112/582/0 0,0%
"power-supply" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)521/0/0 0,0%
"gpio_input" ():  (0 s) Cnt:(c/wc/ec)-529/9/0 -0,0%
=========
Processes
=========
kworker/u:0 (0): Uid: 0 Sys: 36 s  (36 s) Us:  (0 s) Starts: 0
kworker/u:4 (0): Uid: 0 Sys: 28 s  (28 s) Us:  (0 s) Starts: 0
kworker/u:1 (0): Uid: 0 Sys: 27 s  (27 s) Us:  (0 s) Starts: 0
kworker/u:2 (0): Uid: 0 Sys: 26 s  (26 s) Us:  (0 s) Starts: 0
mediaserver (1013): Uid: 1013 Sys: 8 s  (8 s) Us: 17 s  (17 s) Starts: 0
kworker/u:3 (0): Uid: 0 Sys: 23 s  (23 s) Us:  (0 s) Starts: 0
surfaceflinger (Android-System): Uid: 1000 Sys: 12 s  (12 s) Us: 5 s  (5 s) Starts: 0
com.fsck.k9 (com.fsck.k9.K-9 Mail): Uid: 10162 Sys: 2 s  (2 s) Us: 12 s  (12 s) Starts: 3
*wakelock* (de.stohelit.audiobookplayer.MortPlayer Audio Books): Uid: 10170 Sys: 4 s  (4 s) Us: 8 s  (8 s) Starts: 0
*wakelock* (1013): Uid: 1013 Sys: 4 s  (4 s) Us: 7 s  (7 s) Starts: 0
*wakelock* (Google-Dienste): Uid: 10018 Sys: 7 s  (7 s) Us: 2 s  (2 s) Starts: 0
com.nuance.swype.input (com.nuance.swype.input.Swype): Uid: 10102 Sys: 1 s  (1 s) Us: 8 s  (8 s) Starts: 1
kswapd0 (0): Uid: 0 Sys: 7 s  (7 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.asksven.betterbatterystats_xdaedition (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): Uid: 10140 Sys: 1 s  (1 s) Us: 5 s  (5 s) Starts: 5
com.quoord.tapatalkpro.activity (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): Uid: 10216 Sys: 1 s  (1 s) Us: 4 s  (4 s) Starts: 12
*wakelock* (com.fsck.k9.K-9 Mail): Uid: 10162 Sys: 2 s  (2 s) Us: 3 s  (3 s) Starts: 0
servicemanager (Android-System): Uid: 1000 Sys: 4 s  (4 s) Us:  (0 s) Starts: 0
*wakelock* (com.google.android.apps.maps.Maps): Uid: 10035 Sys: 2 s  (2 s) Us: 2 s  (2 s) Starts: 0
rild (Telefon): Uid: 1001 Sys: 4 s  (4 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 0
kinteractiveup (0): Uid: 0 Sys: 5 s  (5 s) Us:  (0 s) Starts: 0
mmcqd/0 (0): Uid: 0 Sys: 4 s  (4 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.google.android.apps.maps:GoogleLocationService (com.google.android.apps.maps.Maps): Uid: 10035 Sys: 1 s  (1 s) Us: 3 s  (3 s) Starts: 11
com.android.browser (com.android.browser.Internet): Uid: 10079 Sys:  (0 s) Us: 3 s  (3 s) Starts: 4
/init (0): Uid: 0 Sys: 2 s  (2 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.android.vending (com.android.vending.Google Play Store): Uid: 10063 Sys:  (0 s) Us: 2 s  (2 s) Starts: 4
kworker/0:0 (0): Uid: 0 Sys: 2 s  (2 s) Us:  (0 s) Starts: 0
kworker/0:2 (0): Uid: 0 Sys: 2 s  (2 s) Us:  (0 s) Starts: 0
kworker/0:1 (0): Uid: 0 Sys: 2 s  (2 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.google.process.location (Google-Dienste): Uid: 10018 Sys: 1 s  (1 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 10
zygote (0): Uid: 0 Sys: 1 s  (1 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.android.calendar (com.android.calendar.S Planner): Uid: 10081 Sys:  (0 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 1
com.sec.android.gallery3d (com.sec.android.gallery3d.Galerie): Uid: 10088 Sys:  (0 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 3
de.stohelit.audiobookplayer (de.stohelit.audiobookplayer.MortPlayer Audio Books): Uid: 10170 Sys:  (0 s) Us: 1 s  (1 s) Starts: 3
kworker/u:5 (0): Uid: 0 Sys: 1 s  (1 s) Us:  (0 s) Starts: 0
ueventd (0): Uid: 0 Sys: 1 s  (1 s) Us:  (0 s) Starts: 0
dhd_dpc (0): Uid: 0 Sys: 1 s  (1 s) Us:  (0 s) Starts: 0
com.wssyncmldm (Android-System): Uid: 1000 Sys:  (0 s) Us:  (0 s) Starts: 11
com.sec.android.widgetapp.alarmclock (com.sec.android.widgetapp.alarmclock.Einfacher Wecker): Uid: 10099 Sys:  (0 s) Us:  (0 s) Starts: 12
com.android.mms (com.android.mms.Nachrichten): Uid: 10093 Sys:  (0 s) Us:  (0 s) Starts: 9
vold (0): Uid: 0 Sys:  (0 s) Us:  (0 s) Starts: 0
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.location (): Wakeups: 854
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.location.nlp.ALARM_WAKEUP_CACHE_UPDATER
  Alarms: 853, Intent: com.google.android.location.nlp.ALARM_WAKEUP_LOCATOR

com.fsck.k9 (): Wakeups: 165
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1788, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1788, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1785, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1785, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1788, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1788, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1784, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1784, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1785, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1785, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1782, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1782, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1562, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1790, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1790, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1790, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1790, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1789, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1765, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1765, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1753, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1791, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1751, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1751, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1751, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1751, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1739, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1751, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1739, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1787, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1782, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1794, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1778, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1779, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1779, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1778, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1779, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1782, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1782, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1779, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1782, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1774, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1774, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1737, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1737, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1739, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1739, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1737, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1737, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1737, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1737, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1765, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1766, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1766, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1766, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1772, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1739, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1773, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1739, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1774, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent
  Alarms: -1774, Intent: com.fsck.k9.service.BroadcastReceiver.fireIntent

com.google.android.apps.maps (): Wakeups: 157
  Alarms: 4, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_PASSIVE_COLLECTOR
  Alarms: 2, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_ACTIVE_COLLECTOR
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_LOCATOR
  Alarms: 0, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_BURST_COLLECTOR
  Alarms: 39, Intent: com.google.android.apps.maps/com.google.googlenav.prefetch.android.PrefetcherService
  Alarms: 105, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_ACTIVITY_DETECTION
  Alarms: 5, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_BURST_COLLECTION_TRIGGER
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.maps.nlp.ALARM_WAKEUP_CACHE_UPDATER

com.google.android.gsf (): Wakeups: 92
  Alarms: 8, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
  Alarms: 29, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT
  Alarms: 27, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.sec.spp.push (): Wakeups: 60
  Alarms: -4, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: 59, Intent: com.sec.spp.push.HEARTBEAT_ACTION
  Alarms: -4, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: 1, Intent: com.sec.spp.push.ALARM_TIMER_ACTION
  Alarms: -4, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: -4, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION
  Alarms: 0, Intent: com.sec.spp.push.receiver.PROVISIONING_ACTION
  Alarms: -4, Intent: com.sec.spp.push.REQUEST_TIME_OUT_ACTION

android (): Wakeups: 57
  Alarms: 1, Intent: android.intent.action.DATE_CHANGED
  Alarms: 851, Intent: android.intent.action.TIME_TICK
  Alarms: 6, Intent: com.android.server.WifiManager.action.DEVICE_IDLE
  Alarms: 28, Intent: com.android.server.action.NETWORK_STATS_POLL
  Alarms: 85, Intent: com.android.server.ThrottleManager.action.POLL
  Alarms: 28, Intent: android.appwidget.action.APPWIDGET_UPDATE
  Alarms: 0, Intent: android.bluetooth.adapter.action.SCAN_MODE_CHANGED_CUSTOM
  Alarms: 0, Intent: com.android.server.BatteryService.action.DORMANT_START
  Alarms: 1, Intent: com.android.server.BatteryService.action.DORMANT_END
  Alarms: 7, Intent: com.android.internal.policy.impl.PhoneWindowManager.DELAYED_KEYGUARD
  Alarms: 0, Intent: com.android.server.NetworkTimeUpdateService.action.POLL
  Alarms: 15, Intent: android.content.syncmanager.SYNC_ALARM
  Alarms: 0, Intent: com.android.server.ThorottleManager.action.RESET

org.cprados.wificellmanager (): Wakeups: 56
  Alarms: 56, Intent: org.cprados.wificellmanager.ManagerService.cell_refresh

com.quoord.tapatalkpro.activity (): Wakeups: 27

com.nuance.swype.input (): Wakeups: 18
  Alarms: 34, Intent: com.nuance.swype.input/com.nuance.swype.connect.ConnectClient

com.google.android.googlequicksearchbox (): Wakeups: 7
  Alarms: 7, Intent: com.google.android.googlequicksearchbox/com.google.android.velvet.VelvetBackgroundTasksImpl$Service
  Alarms: 0, Intent: com.google.android.googlequicksearchbox/com.google.android.speech.grammar.GrammarCompilationService
  Alarms: 0, Intent: send_events

com.android.vending (): Wakeups: 5
  Alarms: 2, Intent: com.android.vending/com.google.android.finsky.services.DailyHygiene
  Alarms: 3, Intent: com.android.vending/com.google.android.finsky.services.ContentSyncService

com.android.providers.calendar (): Wakeups: 3
  Alarms: 1, Intent: com.android.providers.calendar.SCHEDULE_ALARM
  Alarms: 2, Intent: com.android.providers.calendar.intent.CalendarProvider2
  Alarms: -2, Intent: com.android.calendar.ACTION_TASK_ALARM
  Alarms: -2, Intent: com.android.calendar.ACTION_TASK_ALARM
  Alarms: -2, Intent: com.android.calendar.ACTION_TASK_ALARM

com.google.android.apps.plus (): Wakeups: 2
  Alarms: 2, Intent: com.google.android.apps.plus.NEW_PICTURE

com.android.phone (): Wakeups: 2
  Alarms: 142, Intent: com.android.internal.telephony.gprs-data-stall
  Alarms: 2, Intent: com.android.phone.UPDATE_CALLER_INFO_CACHE
  Alarms: 2, Intent: com.android.internal.telephony.gprs-reconnect.0

com.google.android.talk (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: com.google.android.apps.babel.content.cleanup

com.marcow.birthdaylist (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: com.marcow.birthdaylist/com.lateinme.library.birthdays.AlarmSetup

com.sec.android.fotaclient (): Wakeups: 1
  Alarms: 1, Intent: com.sec.android.fotaclient/.FotaService

======================
Network (requires root)
======================
10063 (Wifi) (com.android.vending.Google Play Store): 21.0 MBytes 74,2%
10162 (Mobile) (com.fsck.k9.K-9 Mail): 2.0 MBytes 10,1%
10162 (Wifi) (com.fsck.k9.K-9 Mail): 1.0 MBytes 4,3%
10079 (Mobile) (com.android.browser.Internet): 575.0 KBytes 2,0%
10216 (Wifi) (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 567.0 KBytes 2,0%
10079 (Wifi) (com.android.browser.Internet): 527.0 KBytes 1,8%
10005 (Wifi) (com.sec.android.allshare.framework.AllShare Service): 432.0 KBytes 1,5%
10018 (Mobile) (Google-Dienste): 198.0 KBytes 0,7%
10148 (Wifi) (com.dropbox.android.Dropbox): 197.0 KBytes 0,7%
10216 (Mobile) (com.quoord.tapatalkpro.activity.Tapatalk): 160.0 KBytes 0,6%
0 (Wifi) (0): 127.0 KBytes 0,4%
10018 (Wifi) (Google-Dienste): 95.0 KBytes 0,3%
0 (Mobile) (0): 83.0 KBytes 0,3%
10070 (Wifi) (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 58.0 KBytes 0,2%
10102 (Wifi) (com.nuance.swype.input.Swype): 56.0 KBytes 0,2%
10035 (Mobile) (com.google.android.apps.maps.Maps): 44.0 KBytes 0,2%
10070 (Mobile) (com.sec.spp.push.Samsung Push Service): 39.0 KBytes 0,1%
10035 (Wifi) (com.google.android.apps.maps.Maps): 23.0 KBytes 0,1%
10149 (Wifi) (com.ebay.mobile.eBay): 15.0 KBytes 0,1%
10038 (Wifi) (com.google.android.syncadapters.calendar.Google Kalender synchronisieren): 13.0 KBytes 0,0%
10088 (Wifi) (com.sec.android.gallery3d.Galerie): 13.0 KBytes 0,0%
10194 (Wifi) (com.wetter.androidclient.wetter.com): 13.0 KBytes 0,0%
10119 (Wifi) (com.google.android.youtube.YouTube): 11.0 KBytes 0,0%
1000 (Wifi) (Android-System): 10.0 KBytes 0,0%
10119 (Mobile) (com.google.android.youtube.YouTube): 8.0 KBytes 0,0%
10194 (Mobile) (com.wetter.androidclient.wetter.com): 7.0 KBytes 0,0%
0 (p2p0) (0): 7.0 KBytes 0,0%
10140 (Mobile) (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 5.0 KBytes 0,0%
10071 (Wifi) (com.sec.android.app.samsungapps.Samsung Apps): 4.0 KBytes 0,0%
1000 (Mobile) (Android-System): 3.0 KBytes 0,0%
10102 (Mobile) (com.nuance.swype.input.Swype): 2.0 KBytes 0,0%
10034 (Mobile) (com.sec.android.fotaclient.Software-Update): 2.0 KBytes 0,0%
10026 (Wifi) (Medien): 224.0 Bytes 0,0%
==========
CPU States
==========
300 MHz (): 5 h 5 m 28 s  35,9%
600 MHz (): 17 m 53 s  2,1%
800 MHz (): 44 m 50 s  5,3%
1,01 GHz (): 2 m 7 s  0,2%
1,2 GHz (): 24 s  0,0%
Deep Sleep (): 8 h 25 s  56,4%
========
Services
========
Active since: The time when the service was first made active, either by someone starting or binding to it.
Last activity: The time when there was last activity in the service (either explicit requests to start it or clients binding to it)
See http://developer.android.com/reference/android/app/ActivityManager.RunningServiceInfo.html
com.android.server.device.enterprise:remote (com.android.server.device.enterprise.EnterpriseSysScope)
  Active since: 27 s 
  Last activity: 27 s 
  Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.TelephonyDebugService)
  Active since: 30 s 
  Last activity: 30 s 
  Crash count:0
com.android.smspush (com.android.smspush.WapPushManager)
  Active since: 29 s 
  Last activity: 30 s 
  Crash count:0
system (com.android.server.DrmEventService)
  Active since: 41 s 
  Last activity: 42 s 
  Crash count:0
com.sec.spp.push (com.sec.spp.push.PushClientService)
  Active since: 11 d 21 h 49 m 49 s 
  Last activity: 6 d 1 h 49 m 51 s 
  Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.opp.BluetoothOppService)
  Active since: 5 d 16 h 33 m 7 s 
  Last activity: 2 d 19 h 50 m 15 s 
  Crash count:0
com.google.android.talk (com.google.android.videochat.VideoChatService)
  Active since: 4 d 7 h 37 m 12 s 
  Last activity: 2 d 2 h 25 m 12 s 
  Crash count:0
com.android.mms (com.android.mms.transaction.IMEITrackerService)
  Active since: 1 m 30 s 
  Last activity: 6 d 1 h 32 m 7 s 
  Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.SystemUIService)
  Active since: 24 s 
  Last activity: 24 s 
  Crash count:0
com.android.exchange (com.android.exchange.SmsRelayService)
  Active since: 1 m 45 s 
  Last activity: 6 d 1 h 36 m 10 s 
  Crash count:0
com.fsck.k9 (com.fsck.k9.service.PushService)
  Active since: 11 d 21 h 53 m 21 s 
  Last activity: 6 d 1 h 53 m 10 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.preferences.MusicPreferenceService$MusicPreferenceServiceBinder)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 19 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 6 s 
  Crash count:0
com.android.contacts (com.sec.android.app.contacts.sim.MakeSimDBService)
  Active since: 1 m 26 s 
  Last activity: 2 d 19 h 47 m 5 s 
  Crash count:0
com.google.android.apps.maps:GoogleLocationService (com.google.android.location.internal.server.GoogleLocationService)
  Active since: 30 s 
  Last activity: 6 d 1 h 49 m 16 s 
  Crash count:0
com.android.phone (com.sec.android.app.bluetoothtest.BluetoothBDTestService)
  Active since: 42 s 
  Last activity: 42 s 
  Crash count:0
org.cprados.wificellmanager (org.cprados.wificellmanager.ManagerService)
  Active since: 1 m 1 s 
  Last activity: 6 d 1 h 58 m 2 s 
  Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.BluetoothHeadsetService)
  Active since: 31 s 
  Last activity: 31 s 
  Crash count:0
com.android.systemui (com.android.systemui.ImageWallpaper)
  Active since: 26 s 
  Last activity: 26 s 
  Crash count:0
com.sec.android.app.factorymode (com.sec.android.app.factorymode.ParseService)
  Active since: 2 h 16 m 36 s 
  Last activity: 6 d 1 h 33 m 30 s 
  Crash count:0
gabriel.audioslower.pro:remote (gabriel.audioslower.pro.AudioService)
  Active since: 10 d 9 h 24 m 42 s 
  Last activity: 6 d 1 h 32 m 14 s 
  Crash count:0
com.sec.android.widgetapp.alarmclock (com.sec.android.widgetapp.alarmclock.ClockAlarmWidgetService)
  Active since: 1 m 9 s 
  Last activity: 6 d 1 h 46 m 55 s 
  Crash count:0
com.samsung.avrcp (com.samsung.avrcp.AvrcpService)
  Active since: 5 d 16 h 33 m 7 s 
  Last activity: 6 d 1 h 49 m 49 s 
  Crash count:0
com.sec.android.app.twdvfs (com.sec.android.app.twdvfs.ScreenMonitorService)
  Active since: 49 s 
  Last activity: 49 s 
  Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.sap.BluetoothSapService)
  Active since: 5 d 16 h 33 m 6 s 
  Last activity: 2 d 19 h 50 m 15 s 
  Crash count:0
com.android.bluetooth (com.android.bluetooth.pbap.BluetoothPbapService)
  Active since: 5 d 16 h 33 m 6 s 
  Last activity: 2 d 19 h 50 m 15 s 
  Crash count:0
com.fmm.dm (com.fmm.dm.XDMService)
  Active since: 32 s 
  Last activity: 6 d 1 h 46 m 40 s 
  Crash count:0
com.android.phone (com.android.phone.NetworkQueryService)
  Active since: 11 d 13 h 8 m 58 s 
  Last activity: 5 d 22 h 34 m 58 s 
  Crash count:0
com.nuance.swype.input:SwypeConnect (com.nuance.swype.connect.ConnectClient)
  Active since: 29 s 
  Last activity: 6 d 1 h 51 m 44 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.store.StoreService$StoreServiceBinder)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 19 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 7 s 
  Crash count:0
com.panasonic.avc.cng.imageapp:gpsservice (com.panasonic.avc.cng.model.service.geotagservice.GpsLogService)
  Active since: 6 d 19 h 25 m 48 s 
  Last activity: 6 d 1 h 34 m 53 s 
  Crash count:0
com.sec.phone (com.sec.phone.SecPhoneService)
  Active since: 40 s 
  Last activity: 6 d 1 h 49 m 5 s 
  Crash count:0
com.nuance.swype.input (com.nuance.swype.input.IME)
  Active since: 27 s 
  Last activity: 6 d 1 h 52 m 27 s 
  Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.location.NetworkLocationService)
  Active since: 28 s 
  Last activity: 3 d 11 h 55 m 40 s 
  Crash count:0
com.android.server.vpn.enterprise:remote (com.android.server.vpn.enterprise.EnterpriseVpnAnyconnect)
  Active since: 23 s 
  Last activity: 33 s 
  Crash count:0
com.sec.android.allshare.framework (com.sec.android.allshare.framework.ServiceManager)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 24 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 11 s 
  Crash count:0
com.google.android.apps.maps (com.google.googlenav.prefetch.android.PrefetcherService)
  Active since: 7 d 45 m 
  Last activity: 6 d 1 h 48 m 8 s 
  Crash count:0
com.wssyncmldm (com.wssyncmldm.XDMService)
  Active since: 49 s 
  Last activity: 6 d 1 h 34 m 20 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.net.NetworkMonitor)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 19 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 12 s 
  Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.location.internal.server.NetworkLocationService)
  Active since: 29 s 
  Last activity: 3 d 11 h 55 m 41 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.store.MediaStoreImportService)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 19 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 6 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.playback.MusicPlaybackService)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 19 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 6 s 
  Crash count:0
com.samsung.map (com.samsung.map.BluetoothMapService)
  Active since: 5 d 16 h 33 m 6 s 
  Last activity: 2 d 19 h 50 m 15 s 
  Crash count:0
com.android.phone (com.samsung.sec.android.application.csc.CscUpdateService)
  Active since: 42 s 
  Last activity: 4 d 17 h 29 m 3 s 
  Crash count:0
com.android.phone (com.android.stk.StkAppService)
  Active since: 49 s 
  Last activity: 1 m 35 s 
  Crash count:0
system (com.google.android.backup.BackupTransportService)
  Active since: 24 s 
  Last activity: 24 s 
  Crash count:0
com.sec.android.app.sysscope (com.sec.android.app.sysscope.service.SysScopeService)
  Active since: 49 s 
  Last activity: 5 d 12 h 50 m 44 s 
  Crash count:0
com.google.process.location (com.google.android.location.internal.server.GoogleLocationService)
  Active since: 31 s 
  Last activity: 6 d 1 h 55 m 20 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.download.DownloadQueueService)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 20 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 12 s 
  Crash count:0
com.google.process.gapps (com.google.android.gsf.gtalkservice.service.GTalkService)
  Active since: 1 h 58 m 5 s 
  Last activity: 6 d 1 h 49 m 55 s 
  Crash count:0
com.google.android.music:main (com.google.android.music.download.cache.CacheService)
  Active since: 11 d 21 h 54 m 20 s 
  Last activity: 6 d 1 h 54 m 12 s 
  Crash count:0
==================
Reference overview
==================
ref_boot: Reference ref_boot created 1 m 1 s  (Wl: 6 elements; KWl: 0elements; NetS: 0 elements; Alrm: 2 elements; Proc: 1 elements; Oth: 7 elements; CPU: 5 elements)
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 11 d 7 h 48 m 52 s  (Wl: 0 elements; KWl: 32elements; NetS: 68 elements; Alrm: 24 elements; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 6 elements)
ref_charged: Reference ref_charged created 11 d 7 h 48 m 54 s  (Wl: 1 elements; KWl: 32elements; NetS: 68 elements; Alrm: 24 elements; Proc: 0 elements; Oth: 8 elements; CPU: 6 elements)
ref_current: Reference ref_current created 11 d 22 h  (Wl: 73 elements; KWl: 32elements; NetS: 69 elements; Alrm: 24 elements; Proc: 40 elements; Oth: 15 elements; CPU: 6 elements)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie verwirrt mich der Lock ein wenig.. Laut diesem war das Gerät 8 Stunden im Deep Sleep und etwas über 6 Stunden wach. Davon war das Display aber gerade mal 48 Minuten an.
Bluetooth war permanent an(Das frisst nur so den Strom).
Dazu kommt das du 3 Stunden lang keine Datenverbindung, und danach gleich noch mal 3 Stunden schlechten Empfang hattest. Das geht ordentlich auf den Akku, da das Gerät praktisch ständig nach Netz sucht.

Nach den Wakelocks gucke ich jetzt mal nicht.. Bin total müde und deswegen recht unkonzentriert dabei^^.

Das oben geschriebene sind jedenfalls Sachen die einem sofort ins Auge stechen.
Meine Tipps fürs erste:
CPUSpy installieren(Überprüft die Wakelocks und zeigt dir an, wie lange und in welcher Taktzahl das Gerät ist und zeigt auch den Deep Sleep an).
Als nächstes mach lediglich das 2G Netz an. Da du ohnehin scheinbar in Ecken warst, in denen du kaum bis keinen Empfang hast, muss das Handy so nicht nach einer HSPA+ Verbindung suchen.
Bluetooth - wenn nicht gebraucht - aus schalten.

Ansonsten denke ich mal, das später noch jemand was zu den Wakelocks sagen wird^^.
 
Hier mal ein paar Verbrauchswerte, sicher ganz interessant .. schon etwas älter, aus dem interessanten ANDROIDPITENBUCH

...

Grüüße :thumbup:
Leistungsaufnahme verschiedener Komponenten

Heise hat für seinen Artikel Energiesparplan ein Motorola Milestone angepasst und ausführlich getestet, was welche Komponente so verbraucht. Und wie man das Einschränken kann (das war jetzt eine klare Empfehlung, den Artikel zu lesen!). Die Daten davon werden einerseits ein "war ja klar", aber bei einigen Daten auch ein "oh, das hätte ich jetzt nicht gedacht" hervorrufen. Passende Angaben zum Galaxy S3 hat die c't in ihrer Ausgabe vom August 2012 gesammelt – und dabei den Test gleich noch ein wenig ausgeweitet.
Anmerkungen zum Galaxy S3 (*): Der Energieverbrauch des Displays hängt hier auch stark von den dargestellten Inhalten ab, was auf das verwendete Amoled-Display zurückzuführen ist: Bei vollständig schwarzem Display entspricht der Verbrauch auf allen Stufen nicht mehr als das Minimum.
Weiterhin sollte man beim Vergleich der Werte auch die unterschiedliche Hardware-Ausstattung im Hinterkopf behalten: So werkelt beispielsweise im Galaxy S3 ein mit 1,4 GHz getakteter Quad-Core Prozessor, und zur Anzeige dient ein 4,8 Zoll Display – im Milestone waren es noch eine Single-Core CPU mit 550 MHz und ein 3,7 Zoll Display.
Betriebszustandzusätzliche Leistungsaufnahme Motorola MilestoneSamsung Galaxy S3Videoaufnahme11557 mW1683 mWUMTS Upload1410 mW1033 mWUMTS Download1349 mW1074 mWEGDE Upload1179 mW WLAN Download1158 mW549 mWVideo abspielen (fullscreen)11135 mW597 mWUMTS-Telefonat983 mW637 mWKamera1934 mW1460 mWEGDE Download853 mW Bluetooth empfangen751 mW487 mWDisplay (höchste Stufe)730 mW1568 mW*GPS Suche550 mW263 mWGSM-Telefonat511 mW297 mWBluetooth senden487 mW454 mWWLAN Upload479 mW488 mWDisplay (niedrigste Stufe)310 mW567 mWWLAN Tether 2 372 mWMP3 abspielen über Bluetooth 296 mWMP3 abspielen160 mW153 mWUMTS Standby18,3 mW13,8 mWGSM/EDGE Standby11,6 mW9.5 mWWLAN Standby 2,4 GHz7,8 mW9.3 mWWLAN Standby 5 GHzN/A14.6 mWNFC StandbyN/A4 mWBluetooth Standby2,8 mW1.8 mWGPS Standby0,4 mW0.7 mWWLAN Tether Download3 1254 mW
1 Leistungsaufnahme des Displays bereits abgezogen
2 Tethering aktiv, 1 Benutzer
3 Download vom Notebook per WLAN-Tether
Für die Gesamt-Leistungsaufnahme muss natürlich noch die Grundlast hinzugerechnet werden (was das Gerät verbraucht, wenn alles in der Tabelle genannte abgeschaltet ist; also "Flugmodus"). Das wären ganze fette 6,4mW. Wird das Gerät also des Nachts in diesen versetzt, spart das bereits enorm (Werte des Motorola Milestone):
Betriebszustandzusätzliche Leistungsaufnahme Motorola MilestoneSamsung Galaxy S3Flugmodus6,4 mW6,4 mWGSM Bereitschaft18 mW9,5 mWGSM Bereitschaft + WLAN Standby25,8 mW18,8 mWGSM Bereitschaft + WLAN Standby + Bluetooth Standby28,6 mW20,6 mWUMTS Bereitschaft24,7 mW10,9 mWUMTS Bereitschaft + mobile Daten aktiv 13,8 mWUMTS Bereitschaft + WLAN Standby32,5 mW20,2 mWUMTS Bereitschaft + WLAN Standby + Bluetooth Standby35,3 mW22,0 mW
Die Werte sind natürlich alle spezifisch für o. g. Motorola Milestone bzw. das Samsung Galaxy S3, und können auf anderen Geräten abweichen. Die Größenordnungen sollten aber zumindest ähnlich sein.
Nur so nochmal gesagt: Selbst wenn WLAN etc. alles aus sind, und nur Telefonate (und SMS) noch durchkommen (den Datenverkehr also mal ganz außen vorgelassen), reduziert sich der Verbrauch im Flugmodus auf ein Drittel (GSM) oder gar ein Viertel (UMTS). Einmal 6 Stunden angenommen (von 0 Uhr bis 6 Uhr), hält der Akku damit (theoretisch) für bis zu gut 2 Stunden länger. Natürlich wieder nur, wenn man dann anschließend auch nichts damit macht – also wieder so ein "Laborwert". Trotzdem kann man sich leicht ausrechnen: Sechs Stunden Flugmodus (statt GSM Bereitschaft) schaffen Raum für zusätzliche ca. 8 Minuten GSM Telefonat...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Android OS auf 30% finde ich ganz schön viel
 
Alex64 schrieb:
Irgendwie verwirrt mich der Lock ein wenig.. Laut diesem war das Gerät 8 Stunden im Deep Sleep und etwas über 6 Stunden wach. Davon war das Display aber gerade mal 48 Minuten an.
Bluetooth war permanent an(Das frisst nur so den Strom).
Dazu kommt das du 3 Stunden lang keine Datenverbindung, und danach gleich noch mal 3 Stunden schlechten Empfang hattest. Das geht ordentlich auf den Akku, da das Gerät praktisch ständig nach Netz sucht.

...

CPUSpy installieren(Überprüft die Wakelocks und zeigt dir an, wie lange und in welcher Taktzahl das Gerät ist und zeigt auch den Deep Sleep an).
Als nächstes mach lediglich das 2G Netz an. Da du ohnehin scheinbar in Ecken warst, in denen du kaum bis keinen Empfang hast, muss das Handy so nicht nach einer HSPA+ Verbindung suchen.
Bluetooth - wenn nicht gebraucht - aus schalten.

Bei obigen Screens und Logs war mein Nutzverhalten ganz wie immer: Bluetooth ist zwar immer an aber benutzt wurde es nur ca 30 min. Das habe ich schon immer so da ich nicht ständig an und ausschalten will vor dem Hören von Büchern. Im Urlaub habe ich stundenlang Hörbücher über Bluetooth gehört ohne dass das viel ausgemacht hätte.

Im zweiten Teil des Tages (Screen 1 nach dem mittigen Plateau) hatte ich nur 2G an, davor 3G - kein Unterschied in der Steigung.

Die drei Stunden ohne Datenverbindung waren wahrscheinlich zu Hause im WLAN - das kommt zeitlich hin.

Die Datenverbindung war nur an aber eigentlich bis auf Push-Mail nicht benutzt....

Also: bei unverändertem Verhalten mit dem ich abends 70-75% Akku hatte habe ich NUR DURCH AKTIVIEREN der Mobilen Daten (also ohne reichhaltiges Benutzen derselben) nun abends unter 30% Akku...

Am Montag bei der Arbeit werde ich mal einen tageslangen Log OHNE mobile Daten machen und den posten.

In der Zwischenzeit: Wie ist euer Akku (2000mAh) mit mobilen Daten abends - es sieht ja aus als ob ich way off wäre. Google scheint einige Wakelocks zu machen - sollten es die Locationdienste sein die den Akku ziehen (GoogleNow habe ich NICHT aktiviert)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist verdammt viel Google-Gedöns aktiv, vor allem scheint da Maps irgend etwas zu veranstalten. Das muss noch nicht mal Google selber sein, vielleicht wurde eine App installiert die nach Standortdaten fragt und so das System wachhält. Sollte insbesondere durch die extrem vielen Wakelocks ein denkbarer Ansatz sein.
 
Also mir haben die Mobilen Daten jetzt 1 Woche echt den letzten Nerv geraubt. Vor ca. 7-8 Tagen wollte ich zum Handy greifen und Telefonieren, ( Akku war aufgeladen und hatte noch ca. 90% Saft ) doch ich musste feststellen das Ding hat sich ausgeschaltet ( klar jetzt sagt der ein oder andere " du Depp mach es halt wieder an " :thumbup: ) wollte ich ja ..... doch nix ging .... erst mit eingestecktem Ladekabel konnte ich das Handy wieder Starten,doch die Freude hat nur bis kurz nach der Pin eingabe gehalten dann ging das Ding wieder aus ( das ganze wiederholte sich so geschätzte 96 mal) ich also gegoogelt und massenhaft Einträge mit gleichen Problem gefunden.
Da ca. 80% der Betroffenen das Problem durch Austauschen der Mikro USB Ladebuchse mit Flexkabel beheben konnten, dachte ich mir na jut machste das auch mal:razz: ab nach Am......... und recht günstig dort für 6,95 € so ein Teil bestellt ( in den Foren ging ein Preis von 20-30 € rum ).
Als es heute angekommen ist hab ich es auch sofort Eingebaut und Handy gestartet ...... aber nur bis kurz nach der Pin eingabe :crying: "zack " wieder aus.
Nach langer suche und viel Probieren hab ich rausgefunden, das bei Deaktivierten Mobilendatenmodus das Handy 1A Funktioniert, auch Wlan kann ich ganz normal nutzen ohne Problem, doch sobalt der Mobiledatenmodus Aktiv ist schaltet sich das Handy kurz nach der Pin eingabe aus und Startet auch erst wieder wenn ich das Ladegerät anschliesse.
Hoffe jemand hat vieleicht ne Lösung wie ich die Mobilendaten wieder ans laufen bekomme sonst ist meine Internet Flat fürs Handy doch eher fürn Popo :D
PS. wünsch noch ein schönes rest WE

 
Eventuell ein Downgrade auf ICS machen und schauen ob es so funktioniert.
 
Hi Alex
danke für den Tip ( bin echt für jeden Hinweis dankbar ) aber ich bin leider Software mässig nicht so auf der höhe und weis nicht mal was ICS ist :cool2:
bin halt eher so ein Schrauber Typ.
Also was ich sagen möchte ist .... wie mach ich so ein Upgrade,würde es direkt Testen, da ich mein ersatz Handy ein Nokia 6303 Classic echt nicht mehr lange ertragen kann :razz:
 

Ähnliche Themen

mblaster4711
Antworten
98
Aufrufe
12.620
Wazula
Wazula
C
Antworten
0
Aufrufe
1.089
ChrisX
C
Zurück
Oben Unten