Der große Akkulaufzeit-Thread

weiß jemand was
- secril_fd-interface
- multipdp
- mipi_link
ist?

Smartphone läuft seit 13 Stunden und die ersten beiden haben laut BBS jeweils 16,2% (2h 3min) und das letzte 10,2% (1h 17min) verbraucht
Habe gelesen, dass die ersten beiden Sachen mit fast dormancy zu tun haben, aber das habe ich deaktiviert
 
"secril_fd-interface gehört, soweit ich mich erinner, zu Fastdormancy" (aus dem Forum hier)
multipdp glaube ich auch
letzteres gibt es irgendwie keine klaren informationen zu
 
Ich möchte hier nicht unnötig neue Themen aufmachen, halte dies hier aber für wichtig! Es handelt sich um ein grundsätzliches Akkuproblem, welches aber in Wirklichkeit KEINES ist.
Wenn eine neue Firmware aufgespielt wird, dann ist in in den überwiegenden Fällen zunächst ein abnormal hoher Verbrauch feststellbar. Natürlich wird der u. a. durch das verstärkte "Herumspielen" verursacht. Es gibt aber auch einen anderen systembedingten Aspekt, der vermutlich dem Normalanwender (dazu würde ich mich auch zählen) nicht bekannt sein dürfte. Das Akkuverhalten (Ladezustand/Kapazität etc.) wird in einer Datei gespeichert die sich "Batterystats.bin" nennt. Diese ist sozusagen das "Gedächtnis" des Systems, wenn es um den Akku geht.
Bei einer Systemumstellung (flashen) passt die Information nicht mehr zu System und das führt zu merkwürdigen Verhalten. Dazu gehört z. B. ein astronomischer Akkuverbrauch.
Die Lösung dieses Problems ist denkbar einfach:
Akku vollständig laden und das Handy erst nach vollständiger Entladung wieder ans Ladegeät (Handy fährt ja bei zu niedrigem Akku von selber runter). Wenn man das ganze 2-3 mal durchgeführt hat, dann ist alles OK und man erhält zuverlässige Werte. Bis dahin ist auch die Auswertung von BBS Daten eigentlich sinnfrei, da diese dem selben Problem (oben) unterworfen sind.
Falls ein Moderator der Meinung ist, das dies hier überflüssig ist, dann einfach löschen.

bei massiven Problemen kan man die Datei auch löschen (root-Berechigung nötig), die wird dann neu angelegt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: domtom0815 und bessyokt
na ja so neu auch wieder nicht
und hätte doch besser in den Akku Thread gepasst

es Gibt gute Apps da kann man auch die Akku Statistik reseten und die Gute Apps habe auch eine Kalibrier Funktion für den Akku

sie dir die mal an https://play.google.com/store/apps/developer?id=3c

hatte das Battery Widget Pro und jetzt den Android Tuner der wohl 80% der System nahen Einstellungen abdeckt
 
Ich weis...da gibt es einige Tools zum resetten, aber da scheiden sich wohl die Geister, ob die wirklich was bringen...
Ich muss gestehen dass ich mir auch nicht sicher war, ob mein Beitrag in den Akku Thread rein sollte. Das Problem ist in der Regel so, dass man so einen "kleinen" Beitrag schnell überliest. Wir haben ja über die Akkuperformance gechattet und ich war kurz davor das 4.1.2 einfach runterzuschmeißen. Jetzt läuft das plötzlich "wie geschmiert", obwohl ich in der Zwischenzeit NICHTS geändert habe, außer den Akku vollständig zu leeren und dann vollständig zu laden...
Vielleicht hilft dieses Anpinnen an oberster Stelle bei so manchem den Frust zu unterdrücken und etwas Geduld mit dem neuen System zu haben...wie ich dir schon erzählte: mein Vater pflegte zu sagen "es dauert lange bis man Großvater wird..."
In dem Sinne....
 
Tigerchen schrieb:
Ich möchte hier nicht unnötig neue Themen aufmachen, halte dies hier aber für wichtig! Es handelt sich um ein grundsätzliches Akkuproblem, welches aber in Wirklichkeit KEINES ist.
Wenn eine neue Firmware aufgespielt wird, dann ist in in den überwiegenden Fällen zunächst ein abnormal hoher Verbrauch feststellbar. Natürlich wird der u. a. durch das verstärkte "Herumspielen" verursacht. Es gibt aber auch einen anderen systembedingten Aspekt, der vermutlich dem Normalanwender (dazu würde ich mich auch zählen) nicht bekannt sein dürfte. Das Akkuverhalten (Ladezustand/Kapazität etc.) wird in einer Datei gespeichert die sich "Batterystats.bin" nennt. Diese ist sozusagen das "Gedächtnis" des Systems, wenn es um den Akku geht.
Bei einer Systemumstellung (flashen) passt die Information nicht mehr zu System und das führt zu merkwürdigen Verhalten. Dazu gehört z. B. ein astronomischer Akkuverbrauch.
Die Lösung dieses Problems ist denkbar einfach:
Akku vollständig laden und das Handy erst nach vollständiger Entladung wieder ans Ladegeät (Handy fährt ja bei zu niedrigem Akku von selber runter). Wenn man das ganze 2-3 mal durchgeführt hat, dann ist alles OK und man erhält zuverlässige Werte. Bis dahin ist auch die Auswertung von BBS Daten eigentlich sinnfrei, da diese dem selben Problem (oben) unterworfen sind.
Falls ein Moderator der Meinung ist, das dies hier überflüssig ist, dann einfach löschen.

bei massiven Problemen kan man die Datei auch löschen (root-Berechigung nötig), die wird dann neu angelegt

Um dich zu Enttäuschen.

Es gab eine Aussage einer der Entwickler von Android und in dieser Datei finden sich KEINE Informationen zur "justierung" des Akkus, sondern wohl nur die aktuelle History für die Zustandsanzeige in den Einstellungen.

Also nur ein Urban Mythos
 
:D :thumbup: darum nennt sich die Datei auch BatteryStats und nicht BatteryCal oder BetterySet.

Legenden sterben eben nicht, daher "kalibrieren" immer wieder welche ihren Akku. :banghead:

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
ja der Akku wird auch nicht Kalibriert sonder die Anzeige (oben habe ich mich nicht richtig ausgedrückt aber ich denke das sollte auch jeder wissen)
die man dann genauer angezeigt bekommt
der Wert was auf einem Akku drauf steht ist nicht das was der dann wirklich hat ist eher immer Weniger und mit der zeit nimmt das auch immer weiter ab
das ist auch nur eine Optische Korrektur der Akku hat aber deswegen nicht mehr Kapazität
 
Zuletzt bearbeitet:
also aus meiner erfahrung reagiert entweder der akku oder die datei auf einen wipe und erstellt entweder daraus eine neue datei oder arbeitet mit den neuen daten.

denn ich habe mit meinem akku so gut wie niemals probleme. und wenn weiß ich warum. weil ich dann dauernd am tun bin. also verantworte ich das selbst. das wird aber ausgeglichen am tag danach oder die tage danach und somit regelt der akku das. für mich ist das etwas unverständlich. denn die datei hat gar keine möglichkeit sich ein typisches verhalten zu merken. gibt keines bei mir.
 
Diomoron schrieb:
also aus meiner erfahrung reagiert entweder der akku oder die datei auf einen wipe und erstellt entweder daraus eine neue datei oder arbeitet mit den neuen daten.

Wo liegt die Datei Batterystats.bin?
In /data/system!

Was passiert bei einem Wipe?
Der komplette Inhalt von /data wird gelöscht!

Der Akku bleibt dabei unverändert, den dieser liegt nicht in /data sondern im Akkuschacht und letztere wird nicht gewiped, außer man reinigt sein Android auch mal innen. :D

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Um es mal anders auszudrücken:

Die Daten zur justierung der Prozentanzeige gibt es irgendwo im Gerät.
ABER es ist NICHT die Batterystats.bin, wie vom Androidentwickler bestätigt.

Die meisten machen 2-3 Zyklen, denken etwas stimmt nicht. Löschen die Datei und machen noch ein paar Zyklen und sagen, jetzt geht es. Aber keiner dieser Personen hat einfach direkt mal 6 Zyklen laufen lassen. (Ist halt so ein Placebo Effekt).
 
Oh man...Tatsache ist, dass bei Systemwechsel, Wipen und Abstürzen die Batterieanzeige spinnen kann...
Ob das jetzt tatsächlich die batteryStats.bin oder eine andere Datei ist, das ist doch vollkommen unwichtig...:cursing:
Und an die Kleinkrämer: eine Batterie kann man nicht justieren, da ist klar...wer das denkt ist nicht ganz OK im Kopf:razz:
 
mblaster4711 schrieb:
Wo liegt die Datei Batterystats.bin?
In /data/system!

Was passiert bei einem Wipe?
Der komplette Inhalt von /data wird gelöscht!

ich bezog das auf:
Bei einer Systemumstellung (flashen) passt die Information nicht mehr zu System und das führt zu merkwürdigen Verhalten. Dazu gehört z. B. ein astronomischer Akkuverbrauch.

wenn ich eine rom flashe, installier ich z.b. einen kernel direkt danach. somit passt das auch mit der batterystats.bin - deswegen hatte ich keine probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Tigerchen
Ist ja auch vollkommen egal, da es sowieso keinen Einfluss auf den verbrauch und die Anzeige des aktuellen Akkustandes hat.
 
Nachdem ich mir 4.1.2 Stock jetzt über einen Zeitraum von 4 Wochen angeschaut habe hier mal ein Resümee:
optisch ansprechend, aber Akkuverbrauchsmäßig eine Katastrophe. Ich meine hier nicht zwingend den Akkuverbrauch bei Aktivität, der ist zwar auch etwas größer als bei 4.0.4 aber das fällt nicht so ins Gewicht. Was ich meine ist der Verbrauch bei Inaktivität. Der liegt kurzzeitig auch mal bei ca. 1,5%/h, aber dafür im nächsten Moment bei 3%/h und mehr. Da kommt ein durchschnittlicher Verbrauch von ca. 2,5%/h raus FÜR INAKTIVITÄT, also ungenutzt rumliegen!:bored: Ich rede hier nicht von kurzzeitigen Messungen, sondern über fast 4 Wochen Beobachtung. Wenn man jetzt noch dazunimmt, dass ich wirklich jeden nur erdenklichen "Schrott" von Samsung und nicht nötige Dienste von Google deaktiviert habe, dann ist das für mich so nicht hinnehmbar!
Ich habe jetzt die Notbremse gezogen und bin zurück zu 4.0.4 gegangen...und das Handy wird zum :thumbsup:Akkusparwunder:thumbsup:
Ich rede hier nicht über Nachkommastellen sondern da sinkt der Verbrauch tatsächlich drastisch! Wenn jetzt jemand das Handy den ganzen Tag überwiegend aktiv nutzt, dann ist der Spareffekt natürlich gering(er), so ein Bildschirm ist als Hauptverbraucher bei allen Versionen fast identisch. Nutzt man das Handy aber nicht permanent, dann verlängert sich die Laufzeit wirklich deutlich.
Schade, denn das System hat mir wirklich gut gefallen, aber der "Mehrwert" steht einfach in keinem vernünftigen Verhältnis zur Akkulaufzeit(verkürzung)...
 
kannst du zu den vielen Worten noch was zu deinem Nutzungsverhalten beitragen?

Schön dass du schreibst dass der Verbrauch höher ist, wie und wo es rumliegt verschweigst du jedoch.

Also liegt es mit oder ohne WLAN herum?
Hast du grundsätzlich guten oder schlechten Empfang (WLAN/Mobile) am Ablageplatz?

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Würd mich auch mal interessieren.

Hab mein W-Lan so eingestellt, dass es nur dann angeht, wenn ich den Bildschirm aktiviere. Und obwohl ich den großen 2000er Akku habe ist mein Sumsum innerhalb eines Tages müde und brauch neue Energie. Aber hab das Ding auch oft in der Hand und leider Gottes verbrät der Bildschirm ja die meiste Energie :ohmy:

@Tigerchen: Mach mal den Flugmodus an... dann verbrauchst du in 8 Std. nur 1-2 % Akku ;-)
 
Also ich würde mich zu den "Normalusern" zählen...effektive Nutzung zwischen 2-3 Stunden über den Tag...
Bin Lehrer und habe das Handy mit aktiven Daten so ca. 8 Stunden an. Netzempfang ist dabei eher mäßig bis schwach. Wenn ich dann nach Hause komme wird Wlan aktiviert (guter Empfang) und so gegen 23:00 werden Daten/Wlan deaktiviert bis ca. 7:00 morgens.

@Anachronox: das schaffe ich LOCKER mit deaktivierten Daten/Wlan OHNE Flugmodus!!!

Ich habe das hier gepostet, da ich mit dem NICHT reproduzierbaren Akkuverlust wahnsinnig werde. Ich würde mich jetzt nicht als Androidexperten bezeichnen, aber ich kann sehr wohl mit dem System umgehen.
Ich beobachte seit einiger zeit intensiv mit BBS, CPU-Spy und Battery Monitor Widget das Akkuverhalten und mit 4.1.2 stimmt das etwas ganz und gar nicht!
Von gestern Abend 22:00 (73%) bis jetzt 17:30 (64%) und ich habe einiges in der Zeit eingerichtet, Backup gemacht und ein wenig gesurft. Wenn ich hier poste "Akkusparwunder" dann ist das definitiv nicht übertrieben (in Bezug zu 4.1.2).
Ich will 4.1.2 nicht mies machen, denn das ist es wirklich nicht. Für mich hat sich JB aber definitiv erledigt.
Jetzt läuft das System mit ICS auch nicht schlechter als mit JB, aber eben wesentlich sparsamer!
 
Für mich ist das S2 in jeder Hinsicht ein Akkusparwunder im Vergleich zu meinem Milestone, an dem der Akku an einem Arbeitstag nach 12h leer war (5%).
Das S2 mit JB hält ca 48h mit dem Standard-Akku. Allerdings habe ich kein Google Now, Google+, FB, Whatsapp und so gut wie jede SumsumApp deaktiviert. Emails werden alle über Gmail abgewickelt, die EmailApp ist auch deaktiviert. Zum Chaten nur Talk. Des weiteren sind keine Apps am laufen die ständig synchronisieren oder sonst irgendwie "nach Hause telefonieren" wollen oder es ist deaktiviert (Blogger, Drive und Picasa).

Und das die Akkuanzeige immer nur ein Schätzeisen bleibt, zeigt der Anhang. Der Absturz mit anschließender mystischen Selbstladung war nach einem Reboot bei dem ich kurz in der temporären CWM vorbeigeschaut habe (nur nach der Version geschaut).
umuhedus.jpg


GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Wenn ich mir die Grafik so anschaue, dann ist dein System aber auch außerhalb der aktiven Nutzung (Bildschirm ein) am arbeiten. Mich stört an JB diese nicht geforderten Aktivitäten, die den Akku zu schnell "entleeren".
Aus deinem Verlauf wird ersichtlich, dass du sicher nicht zu den "Intensiv-Nutzern" gehörst und dafür ist der Akkuverlust schon recht hoch...und das trotz überwiegend sehr guten Empfangseigenschaften.
 

Ähnliche Themen

mblaster4711
Antworten
98
Aufrufe
12.677
Wazula
Wazula
C
Antworten
0
Aufrufe
1.099
ChrisX
C
Zurück
Oben Unten