Nicht genügend Speicherplatz verfügbar

nein auf keinen Fall löschen das sind deine eigentlich System Apps
da ab 4.1 die System App nur ins System/App verlinkt sind
und wenn man die files in /preload/symlink/system/app löscht führen die Links ins Leer und nichts geht mehr

und im /data/app sind die Apps gespeichert die man selber Installiert hat und die Updates der System App´s sind dort Gespeichert
die DATA Partition ist das was man auch den Internen Speicher nennt

und Heute ist es ein Geduldspiel im Forum zu Posten man schreibt was und wenn man es Posten will ist das Forum weg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KimBoK.
noch ein Nachtrag das /PRELOAD ist eine eigene Partition
dort was zu löschen bringt nichts
da dieser Speicher weder bei /DATA noch bei der /SYSTEM Partition Speicher frei macht
 
  • Danke
Reaktionen: KimBoK.
Hallo an alle Kenner, und auch an die Anderen!
Habe mein Problem so ähnlich schonmal irgendwo im Forum entdeckt, jedoch komme ich da mit den Kommentaren nicht weiter..

Folgendes: seit 8.6. Benötigt mein WhatsApp zur weiteren Nutzung ein Update, welches laut Play-Store 14MB braucht. Konnte es aber nicht machen, da angeblich mein Speicher voll war. Habe danach 10 Apps gelöscht und die mini SD Karte gegen eine neue leere getauscht, nun sind angeblich 40MB auf dem Gerätespeicher, ca 4GB auf dem USB Speicher und fast 8 GB auf der SD Karte frei. Trotzdem kann ich weder Updates machen, oder neuee Apps herunterladen, auch wenn es nur 300kb benötigt.
Ich weiß absolut nicht woran das liegt oder was ich machen kann :( hoffe ihr könnt mir nach meiner Beschreibung irgendwie weiterhelfen! Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi,

Viel zu wenig Infos um dir wirklich weiterhelfen zu können.
1. Hast du ein I9100G?
2. Welche Android Version verwendest du?
3. Hattest du früher eine Android 2.3.6 Version und hast nach dem Update nicht auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
4. Die SD-Karte hat erstmal nichts damit zu tun. Wenn du ein S2 hast gibt es einen 2GB großen internen Speicher. Dort werden deine Apps installiert. Sollte dieser voll sein hast du entweder schon relativ viele Apps installiert oder du bist von einem Bug betroffen.
5. Der "einfachste" Weg (zumindest für mich xD) wäre ein Reset auf Werkseinstellungen. Damit sind allerdings deine ganzen Apps + Daten und Einstellungen gelöscht.
6. micro SD-Karte, nicht mini.
7. 4GB auf dem USB-Speicher? Normalerweise hat man den nur wenn man per USB-OTG einen externen Speicher (USB-Stick/-Festplatte) anschließt.

Gruß ive
 
Dein Gerätespeicher ist fast total voll, nur dort werden die Apps bzw. Updates installiert.
Die neue externe SD nutzt Dir da nichts.
Bereinige den Gerätespeicher durch Deinstallieren von nicht dringend benötigten Apps ,gehe im Anwendungsmanager die App Liste durch und lösche weitgehend alle Caches.
Ansonsten im Anwendungsmanager alle Apps ,die die Möglichkeit anzeigen " verschieben auf SD" auf die externe SD verschieben.
 
@ive:
1. Jap, ein I9100G
2. Android 4.1.2
3 Ich hatte früher tatsächlich eine andere Version, habe aber ehrlich gesagt vergessen welche, und auch was ich noch gemacht habe, sprich wegen der Werkeinstellungen. Das war im November 2012
4. Ich versteh das aber einfach nicht.. früher konnte ic h mit ALLEN Apps problemlos überall Aktualisierungen durchführen, nun habe ich schon 10-15 Apps gelöscht, 156MB im Gerätespeicher frei bekommen und trotzdem geht nichts mehr :sad: Alle weiteren Apps habe ich auf die SD Karte verschoben. Werden auch Fotos oder so intern gespeichert?
5. Wenn ich mein Handy resete, muss ich Fotos, Nummern etc erst sichern, da die auch gelöscht würden, richtig?
6. Ups klar micro, verschrieben
7. Ich wundere mich auch wo das her kommt, habe außer der SD Karte nichts am/im Handy und trotzdem sind angeblich 3,95 von 11GB frei, komisch.. :confused2:

@timmylein & @DAD214:
Habe ich getan! Alles was ging verschoben oder gelöscht, trotzdem nur 156MB frei bekommen..
 
4. Jap, klingt meiner Meinung nach ziemlich nach diesem Bug hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-bug-muellt-die-datenpartition-zu.232959.html
5. Wenn du nur auf Werkseinstellungen zurücksetzt verlierst du alle Systemeinstellungen, Apps und App-Daten. Also auch Nummern, Kalender usw. insofern nicht anderswo gesichert. Fotos und sonstige nicht-App-Daten liegen auf deiner internen SD-Karte, sprich dem fest eingebauten Speicher. Insofern du diesen nicht beim zurücksetzen auch formatierst verlierst du diese Daten nicht, ein Backup würde ich aber so oder so empfehlen.
7. Die 11GB sind der interne Speicher den ich gerade schon angesprochen habe. 16GB in mehrere Partitionen unterteilt hat das S2 auch zusätzliche SD-Karte bereits. 11GB sind für Bilder usw.


Also Daten sichern und Reset auf Werkseinstellungen.
 
ja dann kann es auch der Speicherbug von GB sein dann hast du aber versäumt von GB auf ICS und jetzt JB jedes mal einen Werksreset zu machen.

Der ursprüngliche Beitrag von 17:42 Uhr wurde um 17:51 Uhr ergänzt:

Übrigens wenn du Root hast kannst du diese Log Dateien auch von Hand raus löschen musst aber mal durchlesen wo die noch gespeichert sind ich müsste jetzt auch selber danach suchen ist so lange her.

Wenn du da noch diese Dateien von dem GB Bug drauf hast würde ich dir aber dennoch mal eine Reset empfehlen.
 
Ich überlege nun schon, ob es auch an der App WhatsApp liegt.. probiere alle paar Stunden etwas herunterzuladen und nun habe ich 3 Apps mehr, whatsapp jedoch lädt bis 36%, dann kommt eine Fehlermeldungg mit zu wenig Speicher :confused2:
Tatsächlich sieht meine Benachrichtigung in der Statusleiste aus wie bei dem Threat zum genannten Bug:


"Speicher fast voll - Einige Systemfunktionen sind möglicherweise nicht verfügbar"
Danke für die Antworten, ich werd's mal versuchen! :thumbup:
 
warum schaust du nicht mal einfach nach was auf der DATA Partition noch frei ist.
 
Oder in Einstellungen->Speicher schauen und einen Screenshot Posten.
 
Hallo,

ich habe 387MB verfügbaren Speicher dennoch bekomme ich im PlayStore seit gestern immer die Meldung "Nicht genug Speicher". Selbst bei Apps die keine 3MB groß sind. Wo läuft da was schief :confused2:
 
Lösche mal den Cache und Dalvik Speicher am besten in der Recovery.

Und dann sind es wirklich sehr spärliche Informationen.
Wir sind doch hier keine Hellseher.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405
..ich glaube, ich habe DIE Lösung..

Kurze Erläuterung.. hab in meinem S3 meine ext. Speicherkarte gegen eine größere getauscht (16 auf 32GB), diese formatiert usw.

Danach konnte ich Shazam nicht mehr installieren; das hatte ich zuvor drauf und nun kam der Hinweis, dass nicht genügend Speicher vorhanden sei. Und das gleiche war beim Tablet der Fall. Da konnte ich Spotify und Shazam nicht mehr installieren- angeblich auch hier zu wenig Speicherplatz (wichtig: BEIDE Apps waren zuvor schon installiert!).. und das, obwohl ich auf beiden genügend davon habe. Ich habe Link2SD Pro, TB Pro drauf und Rootrechte.

Nun habe ich mit dem ES Datei Explorer in den Ordnern "data" und "odex" nach verwaisten Dateien, Ordner uä. gesucht, die noch den Namen der nichtinstallierbaren Apps trugen. Ich wurde fündig beim S3 (zuvor bei dem Einstellungen des ES alle Dateien sichtbar machen!) u.a. im Ordner Lokal-data; hier fand ich z.b. die Datei "data@app@com.shazam...apk".

Im LG Tablet fand ich an mehreren Stellen (gesucht um die 2 Stunden) alte Dateien von Shazam und Spotify. Einfach die Suche benutzen geht scheinbar nicht, da diese "com.shazam..." oder "data@app@shazam..." heißen. So waren z.B. hier alte Dateien: "sdcard1/Android/data", oder hier "Gerät/data/data" oder data/app-lib.

So müsst ihr im Prinzip fast jeden Ordner selbst nach den Dateien absuchen und alles löschen, was den Namen trägt. Ich konnte nun beide Apps wieder installieren und hoffe, ihr könnt das so auch wieder!

Viel Erfolg..
 
Da geb ich DAD214 recht, lösch mal den dalvik Cache, der ist manchmal sowas von zugemüllt.....
:)
 
...mich kannste nich meinen.. und bei mir, so nebenbei, war Cache und Dalvik Cache leer...
 
Und das mit den verwaisten Odex hatte ich auch schon.
Und dann kam auch immer in Playstore zu wenig Speicher.
 
Dies Speichervoll-Thema ist wirklich sehr komplexes. Und je mehr man liesst, umso verwirrter werde ich ...
Mein Handy meldet dauern, dass nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist.
Wenn ich über APP2SD bzw. Anwendungsmanager => auf SD-Karte verschieben wähle, bekomme ich ebenfalls die Meldung:

"App kann nicht verschoben werden. Nicht genügend Speicherplatz"


Was kann ich tun, um den Systemspeicher wieder etwas frei zu bekommen ?
Wahrscheinlich auf Geräteeinstellung zurücksetzen. Dann ist aber alles futsch, speziell Einstellungen/Spielstände von einigen Apps. Daten hab ich bereits gesichert. Aber wie die Sicherung von einzelnen Apps incl. Einstellungen bzw. Spielständen ? vor allen Dingen wie lade ich das nach dem Reset wieder zurück ?

Verstehe auch nicht, dass ich soviel USB-Speicher habe und dieser nicht genutzt werden kann ???

Und es ist ein Teufelskreis. Bestimmte Apps, die evtl. zur Lösung beitragen könnten,
wie z.B. ES Explorere oder Titantium Backup kann man wegen dem Speicherproblem nicht installieren :biggrin:


Meine Daten:
Systemspeicher: 1,77 GB von 1,97 GB belegt
USB-Speicher: 694MB von 11,00 GB belegt.
GT-I9100G / 4.1.2 (JellyBean)
Kernel: 3.0.31-893450
Build-Nr. JZ054K.I9100GXXLS
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
12
Aufrufe
14.723
DAD214
DAD214
T
  • TimPalermo
Antworten
1
Aufrufe
2.237
ive
ive
M
  • MrKiller388
Antworten
1
Aufrufe
1.967
andylerner
A
Zurück
Oben Unten