S2 Vibration defekt, schaltet sich aus -> Feuchtigkeitsschaden?

D

dany7831

Neues Mitglied
0
Hey Leute,

ich weiß, dass es das Thema mit dem Feuchtigkeitsschaden hier schon zur Genüge gibt und ich habe mir auch alles dazu schon brav durchgelesen.
Ich mache hier einen eigenen Thread auf, weil ich gerne eure Meinung zu meinem besondern Fall wissen würde:

Das Problem: Das Handy schaltet sich spontan aus und muss wieder eingeschaltet werden. Außerdem war der Virbrationsalarm von der einen Sekunde auf die andere defekt (SMS, Benachrichtigung, Anruf, Boot)
Nach einigem Softwareteschnischen Probieren habe ich dann mein S2 (G-Version) vor einer Woche auf Rat des Samsung-Services eingeschickt...(www.datrepair.de: Home)

Resultat: Feuchtigkeitssschaden.

Ich war in gleicher Weise überrascht wie verärgert.
Ich hatte schon Handys mit Fechtigkeitsschäden und da habe ich dies auch zugegeben aber in diesem Fall ist mein Handy nicht mit Wasser in Kontakt gekommen!
Habt ihr dazu eine Meinung für mich?

Noch was für die Kenner auf Hardwareebene: Ich lade euch mal das Foto hoch an dem der angebliche Feuchtigkeitsschaden festgemacht wird:



Grüße
Dany
 

Anhänge

  • S2 feuchtigkeitsschaden.jpg
    S2 feuchtigkeitsschaden.jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 1.301
Leider weiss ich nicht welches Teil das darstellen soll, wenn es die USB-Buchse ist (wonach es nicht aussieht) hätte ich einen Rat.

Viel kannst du nicht tun außer dich bei Samsung direkt zu beschweren als bei datRepair.

Ansonsten schicke es mal zu w-support und versuch es dort auf Garntie zu regeln. Es gab schon viele Fälle wo es dann einfach repariert wurde.

Lg

:)

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
Ja den Fehler mit der USB-Buchse habe ich auch schon im Forum gefunden, aber anscheinend ist das ja ein anderer.

Ich habe auch keine Ahnung welches Teil hier dargestellt wird :razz:...

Aber ist diese Ablagerung wirklich ein Zeichen für einen Feuchtigkeitsschaden?
Ich kann mir einfach nicht erklären woher der Schaden kommen sollte o.O
V.A. da ich mein Handy wirklich immer in der Hülle hatte und echt aufgepasst habe o.O

Danke für den Tipp mit w-support btw

edit: Kann mir jemand sagen um welchen Schaden es sich handelt und ob dieser wirklich irreparabel ist (wie von datrepair beschrieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist der getrocknete Rückstand (Salze / Mineralien) eines Feuchtigkeitsschaden.

In destilliertem Wasser funktioniert eine Elektrogerät weiter.
Sind Salze / Mineralien im Wasser gelöst, so leiten diese den Strom und erzeugen einen Kurzschluss (oder Griechströme).

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
Auf dem Foto des TE ist links der Anschluss für die Softkeys und den Homebutton zu sehen. Somit liegt die korrodierte Stelle auf der Innenseite der Hauptplatine. Habe mal ein Foto gemacht und die ungefähre Position markiert.

Jetzt kann man sich fragen, wie von dort z.B. ein Tropfen Flüssigkeit in das Gerät gezogen sein kann, obwohl das Gehäuse dort aus einem Guss zu sein scheint und der Indikator (nehme ich mal an) keine Anzeichen von Feuchtigkeit aufweist? Spuren, dass Flüssigkeit von außen "eingewandert" ist, kann ich auf dem Foto des TE nicht erkennen. Für Kondenswasser finde ich die Korrosion zu begrenzt und deutlich (Kondenswasser ist ja eher mineralienarm).

Ich würde dies weiterhin gegenüber Samsung reklamieren. Hier wäre mein Argument das oben beschriebene Schadensbild, welches imho eher einem Schweißtropfen geschuldet ist, der bei der Produktion von der Stirn eines fleißigen Arbeiters auf die Platine getropft ist. Jedenfalls wegen Art und Bauweise ein "Produktionsfehler", Unmöglichkeit, es selbst verschuldet zu haben, ohne das Telefon z.B. auseinandergebaut zu haben.

Wenn sich Samsung total quer stellt und darauf beharrt, dass eine Garantiereparatur bei Feuchtigkeitsschäden jeglicher Art ausgeschlossen ist, bleibt wohl nur der Gang über die Gewährleistung. Allerdings, ist der Kauf länger als sechs Monate her, bedürfte es schon einer starken Argumentation.

Gruß,
teekompressor
 

Anhänge

  • Galaxy S2 tk.jpg
    Galaxy S2 tk.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 929
Zuletzt bearbeitet:
Also zuerst mal vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich schon mal weiter gebracht!

Das Handy müsste morgen oder übermorgen mit der Post kommen und dann werde ich mir mal den Indikator noch mal genau anschauen (auch ärgerlich, dass das Gerät einfach zurückgeschickt wird).

Also du meinst, dass von meiner Seite aus keine Möglichkeit besteht, Flüssigkeit in diesen Platinenbereich zu bekommen? Habe ja auch das SII nie zerlegt.

Irgendwann nächste Woche ist der der Kauf genau 6 Monate her. Aber der Schaden wurde ja schon früher aufgenommen? Zählt dann das "Schadens-Datum"?

Soll ich mich nun an datrepair oder an Samsung (Hotline) direkt wenden bzw. wer kann darüber entscheiden?

LG
Dany
 
Da der Schaden vor den 6 Monaten eingetreten ist brauchst du dir keine Sorgen machen. Der Verkäufer ist immer noch in der Beweispflicht.

Ich würde bei Samsung erst mal nach hacken was das soll, mach ruhig ein Fass auf. ;)

Oder schick es gleich zum W-Support und warte ab was die sagen.

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
Okay morgen nachmittag rufe ich mal beim Support an.

Ich poste dann wieder was sich ergeben hat.
 
Wenn Du Dir den Weg über die Gewährleistung offen halten möchtest, ist absolut entscheidend, dass Du den Mangel sofort beim Händler reklamierst. Samsung hat mit Deinen Rechten aus dem Kaufvertrag nichts zu tun.
 
teekompressor schrieb:
Wenn Du Dir den Weg über die Gewährleistung offen halten möchtest, ist absolut entscheidend, dass Du den Mangel sofort beim Händler reklamierst. Samsung hat mit Deinen Rechten aus dem Kaufvertrag nichts zu tun.

teekompressor hat hier vollkommen Recht. Die Gewährleistung muss über den Händler erfolgen. Denn Samsung wird dann eine Reparatur in der sich anschließenden Garantiezeit ablehnen (genauso wie wir).

Es lohnt also nicht, das Gerät zu uns zu schicken, wir würden genauso verfahren wie die Kollegen von dat-repair, tut mir leid.

Die einzige Chance ist ein Umtausch über die Gewährleistung, solang sie noch da ist.

Beste Grüße
David
 
Wo hast du das Gerät gekauft?

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
Das ging über Mobilcom-Debitel.

Mein Gerät ist heute angekommen:
 

Anhänge

  • 20121022_164033.jpg
    20121022_164033.jpg
    373,6 KB · Aufrufe: 407
Dann auf zum nächsten Laden von denen. Das Handy und den Bericht von dat-repair und den Kaufbeleg gleich mitnehmen. Um es dann dort auf die Theke knallen und ein neues verlangen. :thumbup:

- SII - CM9 - Tapatalk -
 
Hm dummerweise kann ich die nächsten zwei Tage nicht in den Laden gehen aber übermorgen läuft meine Gewährleistung ab...habe jetzt mal mit denen von Mobilcom-Debitel telefoniert und die wissen von dem Schaden.
Ich hoffe, dass nun dieses Datum zählt!
 
Zur Not eine Mail an deren Support. Da bekommt man doch meistens eine automatische Bestätigung.
 
So ein kleines Update!

Habe jetzt eine Antwort per eMail von Mobilcom bekommen.

Darin heißt es, dass das Handy mindestens zwei mal repariert werden muss - einmal davon bei Mobilcom selber. Und eigentlich habe ich keine große Lust das Ding nochmal einzuschicken, um dann festzustellen, dass es natürlich nicht mehr reparierbar ist.
Habe daraufhin mit einem Servicepartner von Mobilcom telefoniert und die meinsten, dass kein Gewährleistungsanspruch bestehe bei einem Feuchtigkeitsschaden ("ja das kann ja sooo schnell gehen" -.-)

War wohl nichts mit auf die Theke knallen und neues verlangen.
Von Samsung konnte ich auch keine Kulanz erwarten. "Wir müssen uns in einem gewissen Rahmen bewegen" . . .


bin nun doch etwas enttäuscht und habe keine Ahnung wie ich nun am Besten weiter vorgehen soll...


Grüße
Dany
 
1. Es ist richtig, dass im Rahmen der Gewährleistung in der Regel zwei Nachbesserungsversuche scheitern müssen, damit Du zu einem neuen Handy/Rückerstattung kommst oder vom KV zurücktreten kannst. Insofern folgt die Mail von Mobilcom den Vorgaben. Da würde ich das Gerät weiterhin zur Reparatur im Sinne der gesetzlichen Gewährleistung einsenden.

2. Ob ein Gewährleistungsanspruch besteht, liegt nicht im Kompetenzbereich des Servicepartners, sondern wird eindeutig durch das BGB geregelt.

3. Du hast kein Recht auf Kulanz, aber auf beseitigung eines Mangels durch Deinen Vertragspartner, den Händler. Sprich nicht mit dem Servicepartner, der hat nichts damit zu tun!

Du hast gute Argumente, dass Du den Schaden nicht verursacht haben kannst. Obwohl Du die nicht einmal brauchst.
Vor Ablauf von sechs Monaten nach dem Gefahrenübergang obliegt es dem Händler, Dir das Gegenteil zu beweisen, bzw. dass Du es geschafft hast, einen Tropfen Irgendwas ohne Eindringspuren mitten in ein geschlossenes Gehäuse zu bekommen. So ist das nun mal mit der Beweislast - Punkt!
Da kann man gegenüber dem Händler auch gerne mal mit Anwalt drohen. Geht hier immerhin um einen Schaden in Höhe von knapp 400 Euro.

Und nochmal, Die Garantiebedingungen von Samsung, wonach ein Feuchtigkeitsschaden nicht anerkannt wird, haben damit nichts zu tun!

Also, dranbleiben!!!

Hugh, ich habe gesprochen.
teekompressor
 
Danke für die schnelle Antwort!

Also wird jetzt wohl der nächste Schritt sein, das Handy über einen Mobilcom-Shop einzuschicken. Wenn es (erwarte ich jetzt mal) wieder unrepariert zurück kommt, die Gewährleistung geltend machen.

Das ist wirklich ätzend. Dauert bestimmt wieder sehr lange bis das Handy wieder da ist --.--
 
dany7831 schrieb:
...die Gewährleistung geltend machen...

Tust Du ja schon...

Die Dauer der Reparaturversuche sollte zumutbar bleiben, also nicht mehrere Wochen. Ist das Gerät bereits einmal vom Händler unrepariert zurück gekommen, würde ich beim nächsten Versuch eine Frist von höchstens zwei Wochen setzen.
 
Alles klar. Vielen Dank für deine Hife. Ich werde das Gerät gleich morgen zu Mobilcom bringen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
Daniel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
596
NoahPlenz
N
S
Antworten
2
Aufrufe
5.873
Sebastianxyz
S
D
  • DruckerTinte
Antworten
5
Aufrufe
2.301
DruckerTinte
D
Zurück
Oben Unten