Massenspeichermodus (UMS) aktivieren

M

macbeatz

Neues Mitglied
1
Moin, ich versuche seit tagen mein Handy über den Massenspeicher Modus an meinen Mac zu bekommen. Ich möchte gerne Ordner synchronisieren und mir reicht deswegen mtp nicht.

Jetzt habe ich die sdkarte direkt angeschlossen und die ist plötzlich schreibgeschützt..

Was kann mann da nur machen?

Keinen root, 4.1.2
 
Massen Speicher Modus gibt es bei jelly bean nicht mehr.

gesendet von meinem S2 Plus
 
Heisst das die Speicherkarte ist schreibgeschützt? Also das ist normal?
 
Im Market gibt's einige Apps zur Nutzung des UMS ab Android 4.x. Möglichweise funktionieren die zwar nicht (alle) auf diesem Gerät, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Also ich habe nix gefunden...
Das ärgert mich, denn das ist der Hauptgrund wieso ich kein iPhone habe...
 
Irgendwo im S2-Bereich(?) gab's mal so was als Anhang. Musste halt suchen; kann ja nicht unauffindbar sein im Internet. Sonst frag mal beim NSA nach. :D
 
bei Windows 7 (und ich glaub auch bei Linux) wird mtp direkt unterstützt, da kann man sein S2 Plus eben wie einen Massenspeicher nutzen. Beim Mac weiß ich nicht, evtl. hilft es Kies zu installieren damit die Treiber drauf sind?
 
Nein, ein per MTP oder PTP eingebundenes Gerät kann man eben nicht wie einen (USB-)Massenspeicher benutzen. Und genau deswegen sind so viele sauer darauf, dass dieser Modus nicht mehr nativ unterstützt wird!
 
Ist ja egal wie das heißt aber ich kann mein S2+ wie auch mein Note 10.1 normal an Win7 per USB anschließen und im Explorer taucht dann der Gerätespeicher wie auch die SD Karte auf. Hin und her kopieren ist möglich. Wo ist jetzt der Unterschied zum MTP? Mir als User ist es egal wie, hauptsache ich kann es nutzen. Selbst auf meiner Arbeit kann ich ohne Samsung Treiber mit meiner Win7 Maschine auf die Speicher zugreifen. Sonst klärt mich bitte auf wo jetzt das Problem ist? Richtig ist das es unter Mac nicht funktioniert.

Der ursprüngliche Beitrag von 08:42 Uhr wurde um 08:45 Uhr ergänzt:

Noch was vergessen. Mein Note 10.1 als Host und per USB Adapter mit meinem S2+ funktioniert bei mir übrigens nicht. Wohl weil eben das Note auch einen Massenspeichermodus erwartet.
 
hier mal ein Bild. Richtig ist, es ist kein Massenspeicher/Wechseldatenträger! Aber wie bereits erwähnt ist es mir per. egal wie ich an die Daten zugreifen kann, als Tragbares Gerät geht es auch. Die Performance ist beim Massenspeicher nur viel höher, das muss ich zugeben.
 

Anhänge

  • s2+.JPG
    s2+.JPG
    11 KB · Aufrufe: 749
@email-filtering: und ja, hilft dem Themenstarter natürlich erstmal nicht weiter, vor allem wie er ja Ordner sync. halten möchte und wie Du schon erwähnt hast das es eben nicht die gleichen Funktionen wie ein Massenspeicher besitzt. Da hast Du recht :)
 
Ich überlege mir syncmate zu kaufen... Aber 30€, nur weil Google eine Funktion raus nimmt...
 
Jetzt muss ich doch mal kurz bashen: Als Macianer bist Du das abgezockt werden doch ohnedies schon gewohnt. Da kommt's doch auch 30 Euro gar nicht mehr an. Außerdem ist das die Strafe dafür, dass Du der hauseigenen Linie und Fangemeinde nicht treu geblieben bist! :drool:

Aber zurück zu Thema: Natürlich sind solche sinnlosen Umstellungen Anzipf erster Klasse! Aber in der EDV scheint das heute in allen OS-Welten ganz normal zu sein, dass der User nicht mehr um seine Meinung (also Entscheidung bei der Installation / Nutzung) gefragt wird. Ich liebe es, wie viel Aufwand die anderen für mich hinsichtlich des "Vordenkens" betrieben; schließlich wollen sie ja alle nur das Beste. :sneaky:

Bleibt also nur die Selbsthilfe. Also seht Euch doch mal die Suchergebnisse genauer an! Wenn man die Suchmaschinen mit "ums + apk" oder "ums.apk" füttert, erhält man zahlreiche Hinweise und Downloadmöglichkeiten, und unter anderem solche Links: [APP] USB Mass Storage for Ice Cream Sandwich & Jelly Bean [v.1.2.0-pre - 02.02.2012] - xda-developers

Ja ja, ich weiß schon, dass da jetzt das eine oder andere Gerät nicht in der Liste steht (und dennoch bei zahlreichen anderen Geräten funktioniert), aber wenn man nicht selbst hartnäckig ist, muss man eben auf die eine oder andere Möglichkeit verzichten oder andere für diese Arbeit bezahlen.
 

Anhänge

  • sgs3-easy-ums-v1.6.apk
    63,3 KB · Aufrufe: 339
Also, ich würde bisher nicht abgezockt, ich habe nur Probleme mit Android...

Danke für den Anhang, leider habe ich es nicht gerootet, da ich die Garantie nicht verlieren will...
 
Ohne Root-Rechte gar natürlich nirgends was; in keiner EDV-Welt. Dann ist das Thema also für Dich erst mal gestorben. Ist natürlich auch eine Möglichkeit ein Problem zu lösen. :D
 
Also syncmate...
Wenn man denn wenigstens die SD synchronisieren könnte, also mit rausholen, meine ist schreibgeschützt..

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 17:22 Uhr ergänzt:

So syncmate gekauft, es funtioniert alles bestens. Ich kann mounten und auch direkt synchronisieren. Top
 
Hallo!

Ich bin vermutlich nicht der 1. der diese Frage stellt, habe aber leider nichts Hilfreiches gefunden!

Das Problem ist Folgendes:


Es geht um ein Galaxy S2+ mit Android 4.2.2 - Gibt es hier keinen Massenspeichermodus mehr? Wie soll ich bitte 400 Bilder jetzt auf den PC übertragen? Ist die einzige Möglichkeit per WLAN und Airdroid??? :angry::thumbdn:

Über eine kurze Antwort würd ich mich schon sehr freuen!

LG
 
Ich verschiebe mal...
 
Hallo,
ich verstehe dein Problem nicht. Du musst einfach nur dein Handy mit dem mitgeliefertem Usb-Kabel mit deinem pc verbinden. Dann müsste auf deinem Handy die Meldung kommen, dass mit dem pc verbunden ist. Bei deinem pc müsste sich dann die automatische Wiedergabe von deinem Handy öffnen und dann kann man auf die Ordner von dem Handy zugreifen und diese kopieren.

Edit: Hier mal ein paar Fotos von meinem PC/Handy.
P.S. Wenn man beim Handy auf weitere USB-Optionen klickt, kann man als Mediengerät verbinden auswählen.
 

Anhänge

  • Autostart.JPG
    Autostart.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 525
  • Computer.JPG
    Computer.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 500
  • Screenshot_2014-01-19-17-50-08.png
    Screenshot_2014-01-19-17-50-08.png
    17,7 KB · Aufrufe: 453
  • Screenshot_2014-01-19-17-50-21.png
    Screenshot_2014-01-19-17-50-21.png
    14,7 KB · Aufrufe: 495
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
32.085
radar
R
M
Antworten
4
Aufrufe
2.588
Schwarze13
Schwarze13
E
Antworten
0
Aufrufe
7.894
email.filtering
E
Zurück
Oben Unten