Samsung Galaxy S2 Plus: "Altes" US-Modell neu aufgelegt?

augenringmann was genau willst du eigentlich? Im zweifelsfall sind das immer fragen fuer Juristen und die benutzen dann meistenst auch nur den gesunden menschenverstand und danach kann ein Kunde davon ausgehen dass ein Geraet keinen Sudden death erleidet oder aus der Ferne geloescht werden kann oder andere wesentlich Maengel hat, aber sonst auch nix. Das ist hier auch nicht wirklich Topic. Was Topic ist ist dieses ewige Geseiere wenn sich ein Hertsteller erdreistet eine neues Modell zu lauchen obwohl sie doch noch nicht das VERSPOCHENE UPDATE haben... Und die angebliche 18 Monate Garantie gibt es schon lange nicht mehr.
let it go
 
Wenn es die versprochene Update Garantie nicht mehr gibt, dann erkläre mir bitte warum der Hersteller Sicherheitslücken schließen muss?
 
weil es sog. wesentliche Maengel sind
 
Könntet ihr bitte wieder zum Thema kommen? Oder eröffnet doch einen neuen Thread! Ok!?
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP und fluxkompensator
Der Augenringmann schrieb:
Warum? Wenn ein Fehler ein Feature beeinflusst, dann siehst du diesen Fehler oder du kaufst ein Feature von dem du annimmst, dass es so funktioniert, wie du es siehst.
Wenn du einen Fehler nicht bemerkst scheint er dich auch nicht einzuschränken und er braucht dich nicht zu interessieren...
Einen Fehler, den kein Kunde bemerkt, ist kein Fehler. Wenn ein Fehler im Code drin ist, dann tritt er auch früher oder später auf und ein Kunde bemerkt das. Er weiß vllt. nicht woran es liegt, dass sein Gerät nicht funktioniert wie es soll, aber er bekommt es definitiv mit. Je nach dem wie dramatisch der Fehler ist kann das von einem kurzen Hänger bishin zur kompletten Untauglichkeit des Geräts führen und dementsprechend wird es den Kunden auch mehr oder weniger stören.

Warum ist ein Unternehmen verpflichtet Sicherheitslücken zu schließen? Es gehört zum guten Ton, zum Support für den Kunden. Aber warum müssen sie es tun?
Wie du schon sagst, es ist ein Entgegenkommen der Hersteller Sicherheitslücken zu schließen, vorausgesetzt, dass diese nicht durch einen Fehler im Code verursacht wurden. Das ganze ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Wenn man ein absolut sicheres Gerät haben möchte ist die einzige Lösung offline zu bleiben. Die Frage ist nur, wie lange soll sich ein Hersteller dazu verpflichtet fühlen Sicherheitlecks zu schließen.
Sieh dir Microsoft an. Selbst heute werden noch Sicherheitsupdates für das mittlerweile 11 Jahre alte Windows XP veröffentlicht. Trotzdem ist das System immer noch nicht komplett sicher vor Angreifern und das wird es auch nie. MS hat es da sogar vergleichsweise noch einfach. Bei Android ist zum Einen die Fragmentierung neuer Betriebssystemversionen sehr hoch, zum Anderen muss der Code für jedes Gerät neu angepasst werden. Das macht es den Herstellern fast unmöglich in kürzester Zeit Sicherheitslücken zu schließen; denn bis das Update für ein Gerät fertig ist und getestet wurde, gibt es oft schon wieder eine neue Version von Google.

Ich stimme euch zu - falls ihr das immer noch nicht begriffen habt. Ein Anrecht auf ein neues Feature gibt es nicht. Aber es gibt auch nur ein Anrecht auf Sicherheitspatches weil es Google so entschieden hat - und nicht weil es ein universelles Anrecht auf Sicherheitspatches gibt.
Da stimme ich dir aber nicht ganz zu. Meiner Meinung nach haben Nutzer durchaus ein Recht auf Sicherheitsupdates, wenn diese durch Fehler im Code vom Hersteller selbst verschuldet wurden (siehe Exynos).

Die Leute meckern nicht, dass dem Ur-S2 Jelly Bean "vorenthalten" wird.
Die Leute "haben Angst", dass das Ur-S2 das versprochene Jelly Bean-Update doch nicht mehr kommt.
Ja aber genau das finde ich komisch, weil Samsung ja nachweislich an einem Android 4.1 Update gearbeitet hat, welches nur noch nicht offiziell erschienen ist. Außerdem hat Samsung das Galaxy S2 Plus ja ebenfalls schon seit einigen Monaten in Planung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Konzern viel Geld in beides investiert, um dann im Endeffekt nur eines von beidem an den Mann zu bringen. Das Update fürs S Advance gab es vor Kurzem. Momentan beginnt wohl so langsam das Update für Note, das S2 wird es in Kürze bekommen. Diesmal wurde es nicht von irgendeiner "zuverlässigen" Samsung Quelle über Youtube (whatever) bestätigt, sondern direkt von der Firmenzentrale und das sind normalerweise die Aussagen, die dann auch wirklich gelten.
Ich gehe davon aus, dass Samsung entweder noch nicht mit den Tests fertig ist, oder aber (und das halte ich für wahrscheinlicher) sie halten das Update momentan absichtlich zurück, damit das S2 Plus einen besseren Start bekommt. Aber wie gesagt halte ich es für blödsinnig das Update nicht zu bringen, wenn man vorher monate lang Programmierer dafür bezahlt hat und es quasi fertiggestellt ist (wie man an dem sehr gut funktionierenden Leak von 2012 sehen kann).

Abgesehen davon geht es beim S2 Plus um die quasi nicht vorhandenen Hardware-Unterschiede: Gleiche Auflösung, gleich viel RAM usw. (aber geringerer Speicher).
Samsung hätte auch einfach folgendes tun können:
Das Ur-S2 weiter im Laden lassen (was sie ja sowieso schon tun) und ein Jelly Bean Upgrade verteilen. Für einen Kunden gebe es dann quasi keinen Unterschied zwischen dem Ur-S2 und dem S2 Plus.
Schau dir mal den Unterschied zwischen S Advance und S3 Mini an. Da hätte sich Samsung letzteres auch sparen können. Aber trotz der großen Ähnlichkeit beider Geräte, hat das S Advance sein Update auf Android 4.1 bekommen.


Der Grund, warum Samsung bei den Updates so schlecht da steht liegt an mehreren Gründen:
Erst seit dem S3 bringt Samsung wirklich updates. Davor haben sie ewig gebraucht um Updates zu verteilen - wenn sie es denn getan haben. (womit wir wieder bei der obigen Diskussion wären).
Das stimmt nicht ganz. Die Update Politik bei Samsung seit der S-Serie ist eigentlich permanent besser geworden. Ich kenne den Support seitens Samsung noch aus vor Galaxy Zeiten und der war wirklich miserabel. Aber mit dem Galaxy S hat das ganze begonnen sich zu bessern und (zumindest meiner Meinung nach) ist er seit dem S2 im Android Lager einer der besten überhaupt.

Ich habe zum Beispiel den Fehler gemacht und das SG SCL gekauft... seit Samsungs 2.3.5 Update funktioniert mein Wlan nicht mehr richtig ;)
Genau deswegen kaufe ich solche Smartphones mit speziellen Namensbezeichnungen bei Samsung nicht. Die bekommen oft einen schlechteren Support. Liegt einfach daran, dass Samsung zu viele Geräte auf den Markt wirft, die sich zwar ähnlich sind, aber deren Firmware sich natürlich nicht so ohne weiteres portieren lässt. Klar bekommen die meisten davon Updates, aber ein paar bleiben auf der Strecke. Das is ein einziges Glücksspiel. Und genau deswegen wäre ich dafür, dass Samsung mal ein übersichtlicheres Line Up an Geräten macht. Aber nein wir werden ja immer mehr mit sinnlosen Geräten überflutet.

Dann hatten sie für einige ältere Modelle das ICS-Update vesprochen. Ein paar Wochen später meinten sie dann "Wir haben uns das anders überlegt: Leider verbraucht unser TouchWiz soviel Ressourcen, dass es zusammen mit ICS nicht flüssig auf den älteren Modellen läuft! Aber wir bringen dafür ein Value Pack, mit ein paar Features aber immer noch Gingerbread!".
Da muss man bei Samsung immer sehr genau hinschauen, wer was verspricht. Im Endeffekt ist nichts wirklich "versprochen" sofern es nicht aus der Firmenzentrale in Korea bestätigt wird und die hüllen sich meist in Schweigen, was auch verständlich ist. Aber genau deswegen werden auch von sehr angesehenen Medien oft Gerüchte von "zuverlässigen" Quellen zu Samsung als reine Wahrheit hingestellt, damit man wenigstens irgndeine Nachricht liefern kann. Sollte das dann nicht zutreffen meckern selbige Medien über Samsung rum, man habe ein Versprechen gebrochen.
 
Ok, Threads wurden getrennt. Dürft euch gerne zum Thema "Update s" usw. auslassen

Der ursprüngliche Beitrag von 20:25 Uhr wurde um 20:32 Uhr ergänzt:

@sims
ich war so frei...und hab ihn wiederhergestellt
 
  • Danke
Reaktionen: SimsP und fluxkompensator
SimsP schrieb:
... und die Harz4 Schicht vertritt genau die Ansicht, dass man alles kostenlos bekommt. :rolleyes:
Wollen wir wirklich auf dem Niveau weiter diskutieren?

Gut, das Du nicht mich meinst mit Harz4. :p
Ich bin pensionierter Beamter (*Breitgrins*):tongue:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
1.162
allgaierfan
A
launch312
Antworten
0
Aufrufe
1.684
launch312
launch312
C
Antworten
4
Aufrufe
1.939
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten