8 oder 12 GB RAM?

Ich werfe hier mal einen Screenshot von meinem Note 10 plus rein.. ich finde schon das der Arbeitsspeicher gut genutzt wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215-101804_Device care.jpg
    Screenshot_20200215-101804_Device care.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 197
Bei Smartphones funktioniert das mit dem Arbeitsspeicher ein wenig anders als am PC. Es werden etliche Apps bereits vorgeladen und warten im Arbeitsspeicher darauf gestartet zu werden. Das System nutzt also absichtlich ca. 2/3 des verfügbaren Platzes um einfach ein schnelles starten der apps zu ermöglichen.

Das heißt umso mehr Arbeitsspeicher man hat umso mehr Apps starten schnell, bei weniger Arbeitsspeicher fliegen halt seltener genutzte Apps schneller aus diesem "Schnellstartmodus" heraus. Kleiner Wermutstropfen: Mehr genutzter Arbeitsspeicher hat auch ein etwas höheren Energiebedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Hermes Nunja dein Screenshot ist nicht aussagefähig, da wir nichts über den Grund der Auslastung erfahren! Du könntest die Auslastung bspw. bewusst für das Bild herbeigeführt haben. Eine Analyse der Auslastung über eine Woche wäre mal viel interessanter.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Observer
Ich hab gestern das Note neu gestartet und ich zocke nicht. Sind ganz normale Apps am laufen.
Ich hab hier sicherlich keinen Grund etwas herbeizuführen. So wirklich interessieren tut mich das Thema auch nicht. Bin hier nur zufällig rein gerutscht
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich bin auch der Meinung das 4 oder 6 GB ausreichen können aber es ist halt nice to have mehr Ram zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides
Hab auch keine absonderbaren apps installiert. Ganz im Gegenteil. Ein Großteil der RAM auslastenden apps ist sogar vorinstalliert.

Aber RAM ist in meinen Augen absolut sinnvoll.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200215-112114_Device care.jpg
    Screenshot_20200215-112114_Device care.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 191
maik005 schrieb:
😂
Das glaubst du doch beides selbst nicht!?

Die Smartphones sind oft deutlich leistungsfähiger als ein einsteiger Notebook.

Aber bei weitem nicht, zumindest dann nicht wenn das Notebook eine X86 CPU verbaut hat. Selbst der schwächste aktuelle mobile X86 CPU von Intel oder AMD ist einem A13, 865 oder was auch immer auf ARM-Basis so gebaut wird Kilometerweit überlegen, das ist wie Ferrari gegen Ente. Ein X86 ist für die mobile Welt unerreichbar und wird es auch noch sehr lange bleiben, da auch die X86 weiter entwickelt werden.

Ich verlinke dir dazu mal das erste Suchergebnis, es gibt sehr viele dazu und alle sagen das gleiche, kann ja auch nicht anders sein.

https://www.digitec.ch/de/page/david-gegen-goliath-smartphone-soc-vs-pc-cpu-7306

Also Leistungstechnisch ist jedes gleich aktuelle Gerät einem Smartphone weit überlegen und Sicher, ganz Sicher, ist da das Smartphone nicht fähiger....

Edit: Das bedeutet aber nicht, dass man nicht auch auf dem Smartphone von mehr RAM profitieren kann, etwas mehr ist auch hier nicht schlecht. 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: XR-7, Gabberlein und Observer
Ich denke eigentlich auch nicht dass man soviel RAM braucht. Wozu müssen 20 Apps auf einem Bildschirm gleichzeitig laufen der teilweise schon für eine zu klein ist.
Aber solange es Leute gibt die es kaufen werden die Firmen auch nicht damit aufhören.
 
  • Danke
Reaktionen: Gabberlein und Observer
@yannik1108 ändert nichts daran, dann du Anwendungen/Apps benötigen würdest, welche hungrig sind. Desktop Mode funktioniert mit Office und 4GB RAM problemlos, wie beim Mate 20.

@Hermes kannst ja die App ausprobieren und dann prüfen, wie hoch der Verbrauch real ist. Viele verbinden das immer mit Windows, was in dem Fall nicht stimmt, da du niemals 8,1 GB ausgelastet hast, es werden 8,1GB verwendet, ideal wäre 12 von 12GB. Auf der anderen Seite könnten dann Nutzer mit 6GB Ihr Smartphone nicht mal mehr benutzen, wenn du schon +8GB benötigst.
 
Die ARM-Architektur profitiert prinzipiell von mehr RAM.
Ich habe das Note10+ und von den 12GB sind immer so 7-9GB in Verwendung. Ich verwende viele Apps und es ist schon Super immer alle verwendeten Apps im letzten Zustand zu haben, macht vieles noch einfacher.
Also ja, es bringt schon was wenn man mehr davon hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07
@Unbeliver ja die x86 Plattform kennt mehr Befehle und hat mehr Leistung. Aber auch ein vielfaches der stromaufnahme.
Ich habe ein solches Einsteiger Notebook wie @maik005 es erwähnte.

Bis das Teil hochgefahren ist, chrome gestartet und die Webseite dann dargestellt wurde benötigt soooo viel mehr Zeit als mein Handy benötigt.

Und hier sehe ich den "Leistungsunterschied". Es ist einfach schneller. Keine Festplatte, kein Windows was hoch fahren muss, keine startprogramme die geladen werden müssen. Treiber, Updates etc.
Sogar kabellose bildübertragung an meinen Fernseher kann das Handy. Der Laptop muss hierfür mühselig mit einem Kabel angeklemmt werden.

Ein 1 gegen 1 verliert der Prozessor, aber das gesamte Paket gewinnt das Smartphone in meinen Augen.
 
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07 und maik005
@yannik1108
Genau.
Der ARM kann weniger universell eingesetzt werden.
Ist aber beim Vergleich Leistung-Stromverbrauch jedem x86 Prozessor überlegen.
 
@yannik1108
Wie gesagt ein aktuelles Gerät. Bis vor 2-3 JAhren hatten gerade Einsteiger Notebooks noch keine SSD, mittlerweile aufgrund der sehr günstigen verfügbaren Modelle für Produzenten aber schon und von daher hinkt der Vergleich mit Ladezeiten dann sowieso massiv, hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit des Gerätes ansich zu tun. Das Handy hat ja einen Flash-Speicher, also quasi eine SSD...
Das hat also nichts mit der Leistungsfähigkeit der Plattform zu tun wenn du eine "normale" Festplatte hast und die alles aufhält. 😉
Ich muss meinen PC oder Laptop nicht mühevoll mit einem Kabel zum TV verbinden, geht beides über WLan und die Treiber dafür hat Win10 auch alle an Board.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005

Der ARM ist Sicher nicht überlegen vor allem nicht in der Leistung, ja er verbraucht weniger Strom, kann aber auch viel weniger machen. Das ist der Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Observer
@Unbeliver
Du hast offensichtlich nicht verstanden worauf ich hinaus will.
Ist ja auch egal.
 
@maik005

Das ich unter Einbeziehung der reellen Fakten zu einem anderen Ergebnis komme als du, bedeutet nicht, dass ich nicht verstehe auf was du hinaus willst...
Aber ja ist eigentlich auch egal, man kann hier auch noch philosophieren anfangen und sonstwie seine Meinung einbringen, muss dies aber nicht bis ins endlose vertiefen.
 
x86 mit ARM zu vergleichen ist wie einen Apfel mit einer Apfelsine zuvergleichen. Bei haben das Wort Apfel im Namen und sind doch unterschiedliche Früchte.
Wenn man den Entwicklungstrend bei den Apps berücksichtig, dann wäre es, Sinnvoll den größeren Speicher zu nehmen.
Wenn es Stimmt das 2GB locker reichen, dann soll man den Beweis erbringen das Android 10 ruckelfrei auf einem Galaxy S3 läuft.
Es ist ja nicht so das nur die Appentwickelr immer mehr Arbeitsspeicher verbraten, sondern auch die Hersteller von Betriebsystem fordern immer mehr davon.
 
Ich hab die 5G Variante wegen dem mehr an RAM gewählt.

Kostet nur 40€ mehr mit dem Tarif den ich dazu nehme.
69 statt 29 mit dem Magenta Mobil M 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnst Du in einer der 5 Städte?😉
 
@Observer Ich?
Nein.. aber ich hab ja geschrieben, dass es hauptsächlich wegen den 4GB zusätzlichen RAM ist.

Braucht man zwar eigentlich auch nicht wirklich, aber besser haben als brauchen 🤓
 
  • Danke
Reaktionen: stefan-do
dafür verschwendest du mehr Geld? 😳 Also die 40€ im Mon kannste auch mir gerne geben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein Ich gehe mal davon aus, das einmalig 40€ gemeint ist. Und dafür hätte ich das auch gemacht
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
743
guti
G
N
Antworten
0
Aufrufe
378
nadarosa
N
S
Antworten
4
Aufrufe
1.402
maiersepp
M
Zurück
Oben Unten