G9810 - 5G nicht verfügbar

P

protonic1

Neues Mitglied
3
Hallo zusammen,
nach einer ersten Eskapade mit dem S20 EU-Modell, welches mir aufgrund der Wärmeentwicklung fast die Hand verbrannt hat, habe ich mir nun ein G9810 organisiert.
Leider zeigt sich nun aber Folgendes:
- mit dem EU-Modell hatte ich bei mir zu Hause problemlos 5G-Empfang. Auch in der SIM-Kartenanzeige war 5G/4G/3G/2G zu sehen
- das G9810 zeigt jedoch nun nur maximal 4G+. Und die SIM-Kartenanzeige 4G/3G/2G.

Habe schon mit dem Netzbetreiber (Schweiz/Swisscom) telefoniert, da ich das Problem an der SIM-Karte vermutete. Leider jedoch ohne Lösung. Abo ist selbstverständlich auch mit 5G.
Dann habe ich die Firmware geflasht und sogar mit der CNY Version probiert: aber egal ob Taiwan, HKG (zumal diese dieselbe Firmware haben) oder CNY: immer dasselbe Bild :-(.

Fakt ist jedenfalls, dass das G9810 die 5G-Frequenzen N1, N78 und N79 unterstützen sollte. Swisscom sendet hier auf N1 und N78. Somit sollte das eigentlich passen..

Hatte das jemand von euch auch schon? Wie kann man hier Abhilfe schaffen?

bin um jeden Ratschlag dankbar.
Schöne Grüsse
protonic1
 
"das G9810 zeigt jedoch nun nur maximal 4G+. Und die SIM-Kartenanzeige 4G/3G/2G" bedeutet du kannst kein 5G nutzen. Nutzt du zwei Simkarten?
 
CSC auf TGY (Hongkong) ändern. Dann lässt sich 5G auswählen. Bei mir ging 5G trotzdem nicht.
 
Hallo zusammen,
nach dem 3x flashen der Firmware mit nun bei der Simkarte auch "5G" mit angezeigt. Eine Einwahl ins Netz geht jedoch immer noch nicht...:-( (er verbleibt auf 4G)...
Ich nutze nur 1 SIM-Karte...
@Ascidriver: wo kann man die CSC ändern?

Gruss protonic1
 
Kurzes Update:
habe jetzt herausgefunden, dass 5G nur im "SIM-slot2" funktioniert. Hier wählt das Telefon sich tatsächlich auch ins Netz ein.
Problem aber nun: es zeigt mir nur 5G ohne ausgefüllten Hintergrund, was ja eigentlich kein richtiges 5G ist.
Oder gibt es diese Unterscheidung beim 9810 nicht mehr?
 
protonic1 schrieb:
Problem aber nun: es zeigt mir nur 5G ohne ausgefüllten Hintergrund, was ja eigentlich kein richtiges 5G ist
??!
 
Sim2 ist bei den wohl Sim1 :/

Ab ~11:30 min.

Meinst du das mit dem 5G-Symbol?
 
Abramovic schrieb:
Meinst du das mit dem 5G-Symbol?
Was das denn schon wieder für ein Unsinn.... 🤬
Warum macht Samsung so einen Mist?!
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Versteh ich nicht. Ich kann beide Sim auf 5G stellen. Aktiviert ist immer die für mobile Daten ausgewählt ist. Hab hier zwar kein 5g,darum kann ich es nicht testen ob es läuft. Aber ab Herbst denke ich mal wenn man wieder fliegen kann werde ich es mal in Asien testen was da so geht. Hier in Deutschland ist 5g eh uninteressant. Da ist 4g schneller.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200606-152533_Call settings.jpg
    Screenshot_20200606-152533_Call settings.jpg
    357,2 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20200606-152456_Call settings.jpg
    Screenshot_20200606-152456_Call settings.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 233
es gibt 2 verschiedene 5G-Symbole (habe ich beim EU-Modell so gesehen): ein 5G mit Rahmen ohne ausgefüllten Hintergrund = NSA 5G (kein richtiges 5G, sondern im Prinzip 4G+) und ein 5G vor einem ausgefülltem Hintergrund, welches das SA 5G (= richtiges 5G) ist. Das EU-Modell hatte beide 5G angezeigt respektive sich eingebucht, das 9810 tut das leider nicht :-(
 
@protonic1 welche Bänder sind den im 5G aktiv? zeig mal ein Printscreen von *#0011#
 
Hier der screenshot. ob ist das 5G-Logo übrigens zu sehen, welches kein richtiges 5G ist :-(. Netz ist Swisscom.

Screenshot_20200606-185655_Service_mode_RIL[1].jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
und was sagt der speedtest?
 
40Mhz Bandbreite ist doch sehr gut. Sowas gibt es in Deutschland nur an sehr wenigen Orten.
 
«5G-Mogelpackung» von Swisscom? - Safety-Plus
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bist du dann an einem Ort, wo das "richtige" 5G empfangen wird? wenn du die Netzabdeckungskarte von Swisscom ansiehst, gibt es ein 5G das fast in der ganzen Schweiz empfangen wird und dann noch ein 5G+ das noch sehr begrenzt vorhanden ist.

Mobilfunk-Abdeckung

Dann wird wohl das 5G das von 3G auf 5G umgestellte sein und das 5G+ das richtige 5G!

Screenshot_20200606-195520_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
so, ich bin gestern abend mal an einen Standort gefahren, wo Swisscom in der Karte "5G+" anzeigt. Und siehe da: dort hat sich das Geräte tatsächlich in das Band N78 eingewählt und hatte da auch eine Download-Rate von ca. 405 Mbit/s.
Screenshot_20200606-204405_Service_mode_RIL[1].jpg

Nun frage ich mal aber dennoch, was das Netz mit Icon "5G" im nicht ausgefüllten Rahmen ist: hier zeigt der Netzmonitor keine Nxx Frequenz an, sondern ganz normal eine 4G-Frequenz. Wenn das also Swisscom's "5G-wide" wäre, dann müsste das doch Netz N1 sein?
Kann es also sein, dass das G9810 ein Problem mit der Frequenz N1 hat? (zumal es aber N1 unterstützen sollte auf 2100 MHz...?)
Bzgl. Speed: der ist tatsächlich bei diesem 5G grottenschlecht (ca. 10 - 30 Mbit/s)...bin da also ein bisschen ratlos.

Bzgl. Netzen aber generell: so, wie ich Qualcomm's Deklarationen zum 865 verstehe, lässt sich damit technisch jedes 5G-Netz nutzen. Ist wohl nur eine Frage der Konfiguration. Daher nimmt mich Wunder ob es nicht schon einen "Hack" oder ähnliches gibt, um auf dem Chip alle Netze freizuschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
@protonic1 Vielen Dank fürs testen, hier haben viele gesagt, der Snappy kann kein 5G aber du hast es wiederlegt, zumindest in der Schweiz danke. Das 5G das du an den meisten Orten hast ist einfach ein 3G umgestellt auf 5G Frequenz, da ist sogar das 4G schneller. ich hatte in Luzern mit 4G+ einen Downloadspeed von 266 mb/s. bei mir zuhause habe ich auch 4G+ und ein DownSpeed von ca 70 mb/s also varriert je nach Standort. In der Stadt war ich auch bei 3 Bänder eingeloggt hier zuhhause bei 2.

Das richtige 5G+ das du gestern hattest, da hast du tatsächlich nur an bestimmten orten und dieser Frequenzbereich ist recht Störungsanfällig. Regen, Nebel etc. blockiert den schon.. Auch Wände und irgendwelche Hindernisse.. Bis das richtige 5G+ in der Schweiz wirklich überall empfangen werden kann.. wird es noch paar Jahre dauern.. das andere ist wie gesagt einfach umgestellt von 3G auf 5G .. ist mmn. Kundenverarschung und sogar langsamer als 4G da es eigentlich 3G ist... wie sonst schafft es Swisscom in so kurzer Zeit das 5G Schweizweit so massiv auszubauen.. da kannst du dir das 5G Abo sparen.


Hier das "5G"
Screenshot_20200607-102133_Samsung Internet.jpg

und hier das richtige 5G+, das ausgefüllte das du ja wolltest.

Screenshot_20200607-102157_Samsung Internet.jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

was ist das Vo LTE 2? bei mir dteht da nur Vo LTE 1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
ich frage mich dann aber dennoch, wo/wann das Band N1 empfangen werden soll. Denn Swisscom sagt offiziell, das "umgestellte" 5G würde auf Band N1 gesendet. Fakt ist jedoch, dass das Handy sich hierzu im 4G-Netz einbucht, wie der Netzmonitor zeigt. Und ja, es ist tatsächlich nicht schneller als ein 4G...

Das Vo-LTE2 liegt daran, dass die SIM-Karte im Slot2 liegen muss. Slot1 funktioniert wohl nicht mit 5G, warum auch immer...
 
Oben im fake 5G bist du doch im Band 1 eingeloggt?
Das ist das 3G band das auf 5G von Swisscom umgestellt wurde.. ob das Handy N1 anstatt B1 anzeigen sollte weis ich nicht. aber wen man die 2 Bilder unten anschaut und dann dein Bild oben im Post wo du das fake 5G hattest sollte es passen.. ausser ich täusche mich..
Screenshot_20200607-111634_Samsung Internet.jpg Screenshot_20200607-111514_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Abramovic

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
188
BB12B
B
S
Antworten
5
Aufrufe
403
switchgott
S
G
Antworten
5
Aufrufe
737
OnkelLon
OnkelLon
Zurück
Oben Unten